Ich habe mal eine recht einfache Frage, also folgendes System ist gegeben und soll wie folgt ausgerechnet werden. Meine ausgerechneten Werte stimmen im Betrag, jedoch ist das Vorzeichen hier wichtig, also vielleicht sehe ich meinen Fehler, wenn einer von euch die Gleichungen aufgestellt hat.
Wenn nur deine Vorzeichen falsch sind, hast du bei der Berechnung eine "falsche" Richtung der Pfeile angenommen. Wenn du z.B. bei der Y-Komponente ein "falsches" Vorzeichen hast, dann hast du beim freimachen oder so den Pfeil in die "falsche" Richtung gezeichnet.
Falsch ist deswegen in Anführungszeichen, weil es egal ist. Wenn du ein negatives Ergebnis errechnest, weisst du, dass du eine falsche Richtung angenommen hast, bleibt das Ergebnis positiv, hast du es richtig gewählt.
Es ist aber wie gesagt egal. Nur darst du nun nicht hingehen und die Richtung des Pfeiles korrigieren, da du sonst keinen Zusammenhang zwischen Zeichnung und Rechnung hast, wenn du die Rechnung nicht abänderst.
Also keinen Aufwand machen und es so lassen, wie es ist. So hat es uns unser Maschinenbau Ingeneur beigebracht.
Eine Frage an die Physikfreaks
Kann mir jemand erklären, wie ich die Brechnung und die Refektion mit dem Huygen'schen Prinzip zeichnen kann? Wie man es zeichnet weis ich schon, nur weis ich nicht, welchen Radius ich nehmen muss..
Physik ist doof, ohne gehts leider nicht