Ich schreib morgen eine Deutschklausur über Iphigenie auf Tauris, und ich hab mir grad die Inhaltsangabe auf Wikipedia durchgelesen (solche Dramen lesen ist nichts für mich
), verstehe aber noch nicht ganz alles...
Ich versuche mal grad das kurz zusammenzufassen, und würde euch bitten, mir zu sagen, ob das alles so richtig ist, und ob ich noch was wichtiges nicht weiß
Also:
Agamemnon, der Vater von Iphigenie, wollte Iphigenie opfern, um guten Wind für die Schlacht gegen Troja zu haben. Iphigenie wurde allerdings von der Göttin Diana gerettet, und nach Tauris gebracht (
warum Tauris? Weil da ihr Tempel steht?). Dort dient sie jetzt als Priesterin und ist eigentlich ganz angesehen bei den Taurern, hat aber Heimweh.
Ihr Bruder Orest wird, aufgrund eines Fluches, von irgendwelchem Furien verfolgt, zumindest glaubt er das. Und er möchte von dem Fluch befreit werden, und fragt Apoll um Rat. Der sagt, dass er die Schwester von Tauris holen und nach Griechenland bringen muss, und Orest denkt, er meint eine Statue von Diana (der Schwester von Apoll), in Wirklichkeit meint er aber Iphigenie.
Bis dahin steht das alles noch nicht im Buch, oder?
Thoas, der König von Tauris, möchte Iphigenie heiraten, sie will aber nicht, weil sie dann immer auf Tauris bleiben müsste.
Darum will Thoas dann die Menschenopfer wiedereinführen, die Iphigenie zuvor abgeschafft hat.
So, dann kommen Orest und Pylades, sein Freund, nach Tauris und wollen die Statue klauen, werden aber dabei erwischt und gefangen genommen.
Orest verlässt dann der Mut, Pylades muntert ihn aber immer wieder auf.
Die drei wollen dann zusammen flüchten, nachdem Orest Iphigenie gesagt hat, dass er ihr Bruder ist (
warum wusste sie das nicht?).
Iphigenie kriegt dann allerdings ein schlechtes Gewissen, weil sie Thoas hintergehen müsste.
Selbigen hält sie dann noch mit Ausreden hin, warum Orest und Pylades noch nicht getötet werden dürfen, bis sie ihm dann schließlich die Wahrheit sagt und er die drei gehen lässt.
Das alles passiert innerhalb weniger Stunden.
Richtig soweit?
Hab ich irgendwelche wichtigen Dinge noch nicht verstanden?