So irgendwie hänge ich gerade auch etwas an E-Dynamik.
Aufgabe: "Eine Gluhbirne mit rein Ohmschen Widerstand und einer Nennleistung von P1 = 40W, die fur eine Netzspannung U1;eff = 110V vorgesehen ist, soll mit der Netzspannung U2;eff = 230V (Frequenz f = 50 Hz) betrieben werden."
So, Aufgabenteil 1 und 2 fragen wieso es sinnvoll ist einen Kondensator vorzuschalten und nach der Kapazität. Wieso ist klar, Kapazität habe ich als C=6*10^-6F bestimmt.
Teil 3: Wie groß ist die Blindleistung P?
Da habe ich ehrlich gesagt wenig Plan. Ich hab 4 Wege durchgerechnet, die mir sinnvoll erscheinen und bekomme Ergebnisse zwischen 1200W und 16W. Der Phasenwinkel ist (wenn ichs nicht verbock hab) -84°, was ja für eine recht große Blindleistung sprechen würde.
Andererseits Frage ich mich, welche mit welcher Spannung ich z.B. rechnen muss. Wenn 110V an der Lampe abfallen, müssen überm Kondensator ja noch 120 draufgehen. Oder muss ich bei P=UI doch 230V einsetzen? Oder muss ich gar über die Zeit mitteln und mit U=230*sqrt(2) rechnen, weil ich ja Wechselstrom habe?
Bisher erscheint es mir am sinnvollsten mit P=U²/Im(Z) zu rechnen, wobei Z = R+1/(iwc) wäre, bzw. Im(z)=-1/wc