[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar soll er offen bleiben, aber dann hoffe ich das du mal ein wenig deine art änderst!

Ansonsten steht immernoch das Angebot das ich den Thread übernehme, dann hast du deine Ruhe! ;) (Gut gemeint)

Du kannst ja gerne mal entschlüsseln, was an meiner Art ich ändern sollte?

Auch könntest Du definieren, was Du unter Hifi verstehst und ich meine jetzt wirklich Hifi, ohne jetzt auf das leidige Hoch und Höchstpreis - Thema zu verweisen?
 
Meine ehrliche Meinung zu dem Thema:

Man wird es in diesem Forum wohl nicht vermeiden können, dass in diesem Thread auch mal was landet, was eher nicht Hifi ist. Mir persönlich reicht der Sammelthread aus, obwohl ich durchaus gerne mal etwas konstruktiver über Hifi und alles was dazu gehört diskutieren würde.
Meinungsverschiedenheiten wirds immer geben. Sieht man schon an dem MP3 Thema. Der eine kann das mit Hifi unter einen Hut bringen, der andere nicht. So ist das halt.
 
Einsichtiger werden wäre schon ein guter ansatzpunkt, und nicht auf seiner meinung behaaren! Auch wenn du meinst Recht zu haben, jeder empfindet anders...

Aber is auch nur nen Tip, wirst eh nicht annehmen...
 
Wäre prinzipiell kein Problem....lerne ja tagtäglich dazu, sowohl positiv, als auch negativ.
Die Frage ist nur: wie weit soll ich meine eigene Meinung verbiegen, damit sie den " Anderen " genehm ist?
Diskussionen basieren nunmal auf unterschiedlichen Meinungen und meist ist es so, das jeder der Diskussionspartner etwas dazu gelernt hat.
Nur sollte man beim Diskutieren bei Äpfeln bleiben und nicht Birnen, oder Pflaumen dazwischenschieben.
Das endet im Chaos.
Man sollte also schon beim gleichen Obst bleiben, da gibt es genug Ansatzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich lustig eure Postings zu lesen :d Bitte weiter - it´s very amusing.

Glaub manchen hier ist das Forum etwas zu Kopf gestiegen und sollten sich vermehrt wichtigeren Themen widmen.
 
Moin zusammen

Ich habe da auch mal ne Frage BITTE fragt nicht was ich für nen
Center habe also Marke :haha:
Es geht nur ums Prinzip ich denke es ist bei (fast) jedem Center in 5 oder 7.1

Ich bin ja der Normal Hörer und habe nen Onkyo Receiver

Jetzt ist es ja so (Standboxen habe ich im Moment nicht)
das wenn man auf Surround hört (also ich hoffe das es überall so ist)
die Stimmen meist aus dem Center kommen
Die sind mir aber zu schwach ...was glaub auch mit wenig Erfahrung meinerseits normal ist
WIE kann man da gegenwirken
Ich habe den Center aus der Erinnerung schon etwas angehoben
Dann habe ich was von einem PhantomCenter gelesen
Ich habe dem Receiver auch gesagt das ich einen Center habe
Muss ich ihm dann sagen das ich keinen habe (obwohl ich einen habe) damit er die Stimmen auf die grossen Frontboxen mitverteilt ?!?!
Und wenn wie sieht das dann mit den anderen akkustischen Signalen aus die
normal von den Frontboxen kommen

Ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest eigentlich die einzelnen Kanäle einzeln in der Lautstärke absenken oder anheben können. Mach doch den Center einfach ein bisschen lauter ;)

Oder meintest du mit zu schwach, dass die Stimmen zu dünn daherkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu dünn, entweder Center zu leise, oder Center einfach *Shice*! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Stimme zu dünn, entweder Center zu leise, oder Center einfach *Shice*! ;)

Gruß


Der Sisko

ne ist einfach im gegensatz zu den grossen zu leise
momentan habe ich ja keine "grossen" mehr aber wollte schon mal abklären was es sein kann
Es liegt bestimmt nicht am Center sondern eben am Surroundklang selber
denke hoffe ich
 
ne ist einfach im gegensatz zu den grossen zu leise
momentan habe ich ja keine "grossen" mehr aber wollte schon mal abklären was es sein kann
Es liegt bestimmt nicht am Center sondern eben am Surroundklang selber
denke hoffe ich

verwendest du keinen center hast du über die frontls einen phantom center
aber eben nur im sweet spot
grundsätzlich hast du klanglich keinen nachteil, verglichen mit einem schwachen center sogar einen vorteil ;) ABER du musst in einem relativ kleinen bereich sitzen, dem stereo dreieck
hast du viele leute vor der glotze ist ein center besser

dann zum surround klang
es kommen schon sehr viele effekte und die stimmen aus den center
kenne das von einigen alten anlagen da waren die stimmen auch immer etwas zu "leise" oder der rest zu laut
stimmt die qualität und auch aufstellung vom center und ist alles richtig eingepegelt sind die stimmen auch bei extrem hohen lautstärken sehr gut verständlich
auch in extrem bereichen wie sehr leise oder auf nachbarschafts kriegserklärungs lautstärke

es liegt am center ;)
 
verwendest du keinen center hast du über die frontls einen phantom center
aber eben nur im sweet spot
grundsätzlich hast du klanglich keinen nachteil, verglichen mit einem schwachen center sogar einen vorteil ;) ABER du musst in einem relativ kleinen bereich sitzen, dem stereo dreieck
hast du viele leute vor der glotze ist ein center besser

dann zum surround klang
es kommen schon sehr viele effekte und die stimmen aus den center
kenne das von einigen alten anlagen da waren die stimmen auch immer etwas zu "leise" oder der rest zu laut
stimmt die qualität und auch aufstellung vom center und ist alles richtig eingepegelt sind die stimmen auch bei extrem hohen lautstärken sehr gut verständlich
auch in extrem bereichen wie sehr leise oder auf nachbarschafts kriegserklärungs lautstärke

es liegt am center ;)

erstmal danke
Kann mir nur nicht vorstellen das Leute mit normaler Anlage wie ne Magnat
JBL Heco und nem 45cm breiten Center da soviel rausbekommen
Finde die Stimmen im Gegensatz zu den anderen Effekten zu leise
verstehen JA aber zu leise

Aber wie schaffe ich es mit dem Phantom Center
War die Vermutung richtig das ich dem Receiver sagen muss KEIN Center da obwohl einer da ist

edit: es ist wirklich nur zu leise wenn ich Neo6 Dolby Digital DTS und das "Zeug" anwähle bei Stereo dann natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke
Kann mir nur nicht vorstellen das Leute mit normaler Anlage wie ne Magnat
JBL Heco und nem 45cm breiten Center da soviel rausbekommen
Finde die Stimmen im Gegensatz zu den anderen Effekten zu leise
verstehen JA aber zu leise

was ist für dich denn normal?
die marke und größe sagt ja nichts über die anlage aus

Aber wie schaffe ich es mit dem Phantom Center
War die Vermutung richtig das ich dem Receiver sagen muss KEIN Center da obwohl einer da ist

edit: es ist wirklich nur zu leise wenn ich Neo6 Dolby Digital DTS und das "Zeug" anwähle bei Stereo dann natürlich nicht

bei stereo arbeiten ja auch nur die beiden front boxen

wie gesagt, stimmt die anlage, aufstellung und vor allem ist alles richtig eingepegelt ist weder die stimme zu leise noch die efekte zu laut ;)
im o-ton bei alten filmen könnte ich das noch verstehen aber aktuelle streifen und dann evtl noch in der deutschen sprache passt alles perfekt
 
was ist für dich denn normal?
die marke und größe sagt ja nichts über die anlage aus



bei stereo arbeiten ja auch nur die beiden front boxen

wie gesagt, stimmt die anlage, aufstellung und vor allem ist alles richtig eingepegelt ist weder die stimme zu leise noch die efekte zu laut ;)
im o-ton bei alten filmen könnte ich das noch verstehen aber aktuelle streifen und dann evtl noch in der deutschen sprache passt alles perfekt


OK dann mal sehen
Kannst Du denn noch kurz was dazu sagen wie man Phantom Center erzeugt
habe ja noch keine grossen Boxen hier war die Vermutung richtig das ich angeben muss beim Receiver KEIN Center vorhanden obwohl angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der "phanton center" wird ja automatisch erzeugt
du stellst den center im receiver auf nicht vorhanden
stimmen usw werden dann über die front ls wiedergegeben, sitzt du nun im stereo dreieck kommen die stimmen aus der mitte
du hast nen phantom center
 
nun der "phanton center" wird ja automatisch erzeugt
du stellst den center im receiver auf nicht vorhanden
stimmen usw werden dann über die front ls wiedergegeben, sitzt du nun im stereo dreieck kommen die stimmen aus der mitte
du hast nen phantom center

So meinte ich es ja wollte nur ne Bestätigung da ich es im Moment noch nicht ausprobieren kann danke
 
Also ich kann mich über meinen Center in keinster weise beklagen, mittlere Größe und manchmal nicht's für schreckhafte Leute! ;)

Die Effekte und auch Stimme/Sprache bringt er klar und sauber rüber, aber es kommt auch drauf an, was ich gerade für Material geladen habe, Filme sind auch manchmal recht unterschiedlich ausgesteuert, bei z.B. einem Actionfilm kracht es nur so aus dem Center und die Sprache ist schon fast zu laut, das ich die Intensität am Receiver runter regeln muß und bei wieder einem anderen Film muß ich fast reinkrauchen um etwas zu verstehen, trotz voller Center Lautstärke!

Da hilft dann nur noch die umliegenden Lautsprecher leiser zu stellen und den Center halt lauter und das ganze dann mit der Gesamtlautstärke anzuheben, oder halt abzusenken!

Bei Musik (Stereo) habe ich z.B. 2 Modi, einmal 6Ch. Stereo und normales 2Ch. Stereo, wenn ich mal richtig gut nur Musik genießen möchte, stelle ich schön auf 2Ch. Stereo und es laufen auch wirklich nur meine beiden großem Frontlautsprecher zum Stereo Musik Höhren! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KrOno05: Nachdem ich jetzt keinen Unterschied zwischen dem was ich meinte ( einen reinen Hifi Thread und dem, was hier stattfindet ( Hifi & Heimkino ), werd ich mich wirklich zurückziehen.
Mich als Arrogant oder Neurotiker hinzustellen, ist ja so gerade noch verzeihlich. Jetzt aber mit Center - Fragen, welche doch trefflicher im Hifi & Heimkinofred erörtert werden könnten, da dort mit Centern mehr Erfahrung angesiedelt ist, ist schon mehr als ein Tritt in die Eier.

Ich geb auf, kannst den Fred haben, ich mag nimmer.........mach was draus.
 
Okay dann nehm ich den gern an...Musst nur nen Mod anquatschen das er mir überlassen wird
 
@ KrOno05: Nachdem ich jetzt keinen Unterschied zwischen dem was ich meinte ( einen reinen Hifi Thread und dem, was hier stattfindet ( Hifi & Heimkino ), werd ich mich wirklich zurückziehen.
Mich als Arrogant oder Neurotiker hinzustellen, ist ja so gerade noch verzeihlich. Jetzt aber mit Center - Fragen, welche doch trefflicher im Hifi & Heimkinofred erörtert werden könnten, da dort mit Centern mehr Erfahrung angesiedelt ist, ist schon mehr als ein Tritt in die Eier.

Ich geb auf, kannst den Fred haben, ich mag nimmer.........mach was draus.

Hab ich jetzt aus Versehen den falschen Thread für Dich gewählt tut mir leid
Wenn ich jetzt nen Klipsch Center gehabt hätte wäre ich dann hier oder im anderen Thread besser aufgehoben gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenns ein Center mit einem Korpus aus Elfenbein, mit einem 1000 Karäter ohne Einschlüße in der Mitte als Plug, handgeschnitzt, mit einer hauchdünn bearbeiteten Membran aus Ebenholz oder Mooreiche wäre, deren Materialqueerschnittstoleranz 1 µ mm nicht überschreiten würde, käme der Hifi und Heimkino Thread deinem Ansinnen doch nährer.

Zum anderen hast Du nicht für mich gewählt, Du hast gewählt. Das dies mit Absicht passiert sein könnte, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Ich glaube wirklich: es war nur ein Versehen.
Macht ja nix, jeder kann sich mal vertun :d nix für Ungut, tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss nicht nen mod bescheid zu sagen!
 
@kronos: erster beitrag gehört jetzt dir, bitte entsprechend inhaltlich abändern! :)
 
Soooo...Dann frage ich mal, kann ich den 1.Post so lassen, oder noch was zu ergänzen?
 
Ich würde sagen, das auch Heimkino hier nichts zu suchen hat.
Dafür gibt es andere Freds.

MfG
Zombieeee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh