[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht für mich etwas im widerspruch ^^

Hier soll ja um 2 Kanal Stereo diskutiert werden und nicht um 4.1; 5.1; 6.1; 7.1; THX; DolbyDigital; DTS u.s.w., ich denke das ist hier mit diesem Thread gemeint!

Wobei ich ja mit meinem "Mehrkanal-Receiver" auch HiFi Stereo, also Musik im 2 Kanalverfahren höhre, denn das kann ich bei mir einstellen! ;)

Aber gut, das wäre Korinthenkackerei, von daher denke ich ist klar worauf es hier abzielt!

Gruß, der auch gerne HiFi-Stereo 2 Kanal höhrende...

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Auszug aus Wiki:
:
High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. hohe (Klang-)Treue, kurz Hi-Fi [haɪ̯fɪ] ist ein Qualitätsstandard für Audio-Wiedergabegeräte (siehe Stereoanlage).

Was haben Beamer und Projektoren mit der Audiowiedergabe zu tun?
Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte einfach nur auf den Widerspruch deuten, denn ein Startpost sollte sowas vermeiden.

Habe das mal in den Startpost übernommen!

Mich würde interessieren welcher Hifi Typ ihr seid :)

Strebt ihr an euch die Künstler möglichst in die eigenen 4 Wände zu holen oder bevorzugt ihr das Gefühl möglichst bei nem Livegig dabei zu sein, also so dass wenn ihr die Augen schließt nicht das Gefühl habt in einer Wohnung zu hören ?

Oder geht es euch hauptsächlich darum dass das was aus den LS kommt möglichst dem entspricht was der Toningenieur beim Mastern zu hören bekam ?

Also Livemusik interessiert mich garnicht, da ich finde das nix gegen ein echtes Live Konzert ankommt, und es sich über LS nicht gut anhört, weil die Töne nicht direkt kommen, es schallt immer etc.

Ich würde sagen, 3. trifft auf mich zu!

Also Livemusik interessiert mich garnicht, da ich finde das nix gegen ein echtes Live Konzert ankommt...

Ich bin der Ansicht dass es zuhause durchaus angenehmer klingen kann als auf nem Livekonzert, man aber trotzdem nicht das gefühl hat in einem Raum zu sitzen. Ich meine jetzt nicht unbedingt Livemusik mit Puplikum und so ;)

und es sich über LS nicht gut anhört, weil die Töne nicht direkt kommen, es schallt immer etc.

Das klingt danach als wenn der Raum in dem die LS stehen es nicht zulässt es so klingen zu lassen.

Ich würde sagen, 3. trifft auf mich zu!

Ich strebe 2. an, mal sehen ob ich irgendwann ankomme :fresse:

Um mal wieder etwas leicht abzuschweifen (ich weiß Mehrkanal-Ton ;)), aber um auf das "Life" einzugehen!

Ich habe hier mehrere Life DVD's in DolbyDigital (5.1; DTS) Aufnahmen, die klingen sauberer als wo ich selber zu diesen Konzerten Life davor stand, man hört zwar auch das Publikum (Klatschen; leises Gelaber bei leisen Passagen), aber wenn ich die Augen schließe und es genieße, macht mir das zuhause fast mehr spaß und ich habe trotzdem das leichte Gefühl mitten drin zu sein!

Die Aufnahmen wurden auch direkt vom Mischer abgenommen und nicht von Mikrofonen über dem Publikum, also im Prinzip hört man das Publikum nur iber die auf der Bühne angeschlossenen Mikrofone, ist schon echt ein beeindrukendes Erlebniss, da klingt nix hohl, schallig oder halllastig!

Klar, es kommt auch immer auf das Konzert an; wie ist es aufgenommen wie wurde es z.Zt. der Aufnahme abgemischt u.s.w., aber das ist wirklich immer unterschiedlich!

Ich bin ja ein Fan von Schiller und wie gesagt, da klingen die Lifeaufnahmen immer "Zucker"! ;)

Beim Stereo höhren kommt mir das sehr auf die Filigranität im Stereo Klang an, also wenn ich z.B. eine meiner goldenen DDD Klassik CD's (z.B. die Welt der Filmusik) reinschmeiße, mich in die Mitte setze und StarWars bei anständiger Lautstärke mal richtig gut jedes Instrument raushöhre, bin ich immer der Meinung, viel kann ich nicht falsch gemacht haben! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hast du solche effekt Cd´s, sowas suche ich nähmlich noch!

Schiller is was feines;)

Ich habe hier so eine DolbyDigital; 5.1 Test-CD, also wo bestimmte Songs im Mehrkanalton und Effekte drauf sind, das klingt schon echt beeindruckend, wenn Du auf der Couch sitzt umd Dir fetzt's die Sythis und Effekte von vorn-rechts nach hinten-links u.s.w. um die Ohren! ;)

Schiller is was feines;)

Jo, da war ich 2008 2x auf der Konzert-Tour "Sehnsucht", einmal hier bei mir in der Columbia-Halle und im August auf der Festung Königstein in Sachsen, da war alles im riesigen Burghof aufgebaut, das war echt super, da er ja auch in den Life konzerten wert auf digitalen Mehrkanalton legt...der Hammer! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ach seh grade, Berliner wie Ich;)

Ja so ne CD is was feines!

Im Stereo bereich bevorzuge ich einen analytischen klang, ich mag es wenn das Musik Stück in seine Einzelteile zerlegt wird, und das können meine T+A Lautsprecher recht ordentlich. Nach 10 Jahren mit den LS ist immer noch der "WOW" Effekt da.

Welche T+A wären noch nice...

Man muss schon wissen um welche es geht!

Standlautsprecher - PULSAR TAS 720 E

Die TAS 720 E hat einen 19-cm-Tiefmitteltöner mit
Spezialmembran und Druckgusskorb und erzeugt einen
kräftigen, sauberen Tiefbass. Außerdem verfügt sie über
eine 20-mm-Gewebekalotte mit tiefer Eigenresonanz und
großer Dynamik. Die räumliche Abbildung und das
dynamische und luftige Klangbild dieser kleinen Standbox
sind hervorragend.

Technische Daten
Prinzip Standbox
2 – Weg Bassreflex
Nennbelastbarkeit 90 Watt
Musikbelastbarkeit 130 Watt
Impedanz 4 Ohm
Übertragungsbereich 30 – 30000 Hz
Leistungsbedarf 90 dB/1 m 1,8 Watt
Bestückung Tiefton 1 x 190 mm
Bestückung Hochton 1 x 20 mm
Trennfrequenzen 2500 Hz
Abmessungen Hx B x T 78 x 22 x 25 cm
Gewicht 16 kg
Holzarten Buche dekor, Strukturlack schwarz,
Strukturlack weiß

Anhänge

• ls_pulsar.jpg
    ls_pulsar.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 46
Meine Hauptlautsprecher sind leider noch im hässlichem Monitor-Look, aber das soll sich dieses Jahr ändern, da bekommen sie dann endlich ihre Original-Gehäuse incl. kleinem Zusatz! ;)

Momentan:
1680_6162623638333264.jpg

Demnächst:
1680_6231363331666363.jpg

Dann halt auch in schwarz, aber mit meinen silbernen Chassis! ;)

Gruß

Der Sisko

achja das Bändchen hatte ich auch mal irgendwo drin.

Aber ist echt amüsant den Fred hier die letzten 3 Seiten zu lesen,
irgendwie abteilung Kindergarten.

Was man hört ob nun cd/Lp oder Mp3 ist doch eigentlich Latte, es geht um Musik, so wie der jenige es für sich als gut empfindet.

Nicht jeder hat das nötige Kleingeld und sich Teile zu kaufen, um in der Highend Liga zu spielen, früher hatte ich auch Boxen stehen
dafür kaufen sich andere heute ein guten gebrauchtwagen, heute begnüge ich mich damit was ich hier stehen habe, und kann damit gut Musik hören.

Und zu Live-musik,habe mehrere Konzert-DvD's hier ist eigentlich ganz goil, nur muss ich dafür aber auch in passender Stimmung sein.

How ende, mach das beste raus hier Kr0n05, und nicht immer alles auf die Goldwaage legen, es geht nachwievor darum das aus Holzkisten und dazu gehörenden Teilen Musik raus kommt.

digi

Meine sind aktuell die Canton GLE60, spielt noch richtig fein für ihr Alter und ist eine sehr neutrale Box der auch gut als passiver Monitor durchgeht

canton07b4n3.jpg

Demnächst kommen höchstwahrscheinlich die Duevel Planets an den Start die mir beim Probehören am besten gefallen haben. Mit denen komme ich meinem ideal an Räumlichkeit m.E nach am nächsten, ohne übertrieben großen Aufwand beim Akkustik Raumtuning. Die alten Canton haben zwar schon ne sehr gute Räumlichkeit dank ihrer 2 Kalotten pro Box aber ich will mehr :drool:

gruppe2-kls3ng.jpg

Naja ich selber stehe eigentlich nicht so auf Kalotten-Mitten, mir fehlt dann die Fülle irgendwie.

Aber höre gerade zz-top über Pc als Mp'3 über den HK-335 als Surroundmix, dazu parallel übern Marantz verstärker und den ergo's, hört sich goil an, als würden sie vor mir stehen.

Höre gerade TOTo - Out of Love als wav über Selbstbau mit Dynaudio D52 - Kalotte in den Mitten.....keinerlei Einbruch bezüglich Fülle. Wenn ich könnte, ich würde sie heiraten!

hört sich so an, als würde Jaen Michael Byron und Co ein Privatkonzert in meinen 4 Wänden geben.....einfach nur goil

Ihr habt es alle gut.
Meine Gehäuse sind zum lackieren und kann nur über PC an meinem Teufel CEM Musik hören :fresse: :( .

MfG

Zombieeee

Er hat das böse Wort gesagt, HEXE HEXE !

Habe ja normalerweise andere LS, deswegen beneide ich Euch ja.

MfG
Zombieeee

Ihr habt es alle gut.
Meine Gehäuse sind zum lackieren und kann nur über PC an meinem Teufel CEM Musik hören :fresse: :( .

MfG

Zombieeee

Hat eigentlich nur mit Taktik zu tun! Bevor ich an meinen Boxen was verändere, muß ich mir sicher sein, das ich adäquaten Ersatz verfügbar habe........ohne wirklich gute Lautsprecher bin ich nur ein halber Mensch und ungenießbar.
Man könnte mich diesbezüglich auch als einen Umweltschützer bezeichnen :d
Jetzt hab ich aber mal ne essenzielle Frage: Um welche Art von Musik handelt es sich eigentlich bei dem Problem, das sich so angehäuft hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Hab ich jetzt aus Versehen den falschen Thread für Dich gewählt tut mir leid
Wenn ich jetzt nen Klipsch Center gehabt hätte wäre ich dann hier oder im anderen Thread besser aufgehoben gewesen

Nachtrag: Klipsch mag zwar momentan für einige User ineterssant sein, für mich war der Name nie Maß aller Dinge.
Ich sag nur: Je kleiner das Logo, desto Ineressanter.
Merkwürdige Farbgebungen machen mich eher nachdenklich: wer auffällt, hats nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt herausgefunden, dass meine Brummschleife am Verstärker entsteht, weil
die Erdung des PCs, mit der der Satellitenschüssel probleme macht.

Abhilfe Brachte, Sat Receiver von Schüssel oder cinch trennen oder Halt den PC aus der Steckdose ziehen.

Was kann ich jetzt zur Abhilfe tuen, dammit ich nicht dauernd stöpseln muss?

Da gibt es so viele tips (ob die was helfen weiß ich nicht, hatte ich bisher nie sowas).

Ich kenne nur den Tip das man alles an einer Steckdose anschließen muss, oder aber das man den Stromstecker um 180° dreht um die Phase zu vertauschen!

Und da gibt da irgendwelche stecker die die Brummschleifen umgehen, aber frag nicht wie die heißen!

@Sisko: Deine zukünftigen LS sind nicht schlecht, habe die schon gehört! Der Bass kommt fast an meinen Celans ran XD

Zuletzt bearbeitet:
klar ich weiss bescheid, was ich schon versucht habe:

1. Verschiedene cinch Stecker.
2. Stecker von Amp, Receiver, und PC gedreht.
3. PC an anderen Stromkreis (Zimmer) angeschlossen.

Alles keine Besserung.

Ich frag mich jetzt nur, ob ein Cinch Mantelstromfilter hilft, der bei Kosten von ~13€ leigt.

Dann is vllt die endstufe selber defekt? War bei meinen alten Akai auch so, das der immer gebrummt hat, aber das hatte mich da nicht weiter gestört, weil man es bei Musik eh nicht hört, nur in den Stummen stellen!

Hat der Amp nen Masse anschluss hinten? Versuch doch mal den Amp mit den PC gehäuse zu verbinden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh