[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und es helfen auch Zuckerkügelchen bei Krebs, man muss nur ganz stark dran glauben. Dann wird das. Etwas anderes ist es bei den Kabeln auch nicht. Die Zeitschriften können gar nicht die Tatsachen auf den Tisch legen, denn die finanzieren sich durch gut bezahlte Artikel (Kabeltests) und auch durch Werbung.
 
Ok, es hat keinen Sinn, häng Du Dir Dein Oszilloskop gekoppelt mit einem Einmess/Richtmikrofon und der ensprechenden dazugehörigen Elektronik beim Musik Höhren vor Deine LS und erfasse das erfassbare, ich genieße dann lieber über mein "nicht" messbares/analysierbares Gehöhr meine Musik! :haha: :fresse2:

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen mir fehlen bei allen kabel/high end anhängern die wirklichen argumente und die reproduzierbarkeit der ergebnisse.
Evtl fehlt mir die gewisse esoterik an dinge zu glauben die die aktuelle Wissenschaft nicht belegen kann.

Mir ist das alles zu viel, glauben, fühlen, erahnen und immer kommt das selbe "ich genieße lieber und muss nicht die ganze zeit messen"
das machen auch die leute die nicht daran glauben ;)

Hinzu kommt, dass wir uns hier in einem kosten-nutzen bereich bewegen (wenn der nutzen denn da ist) der so massiv auseinander klafft, dass jede andere veränderung mehr bringen würde
Ich denke das ist der wichtigste punkt von allen, vor allem für den mitlesenden laien der sich am ende lieber bessere kabel als die besseren ls leistet.
 
Ich würde ja zu gern mal sowas Probe hören. Hab auch ein überdurchschnittliches Gehör, was nicht immer von Vorteil ist..."maaaaan die Heizung pfeift, hört das hier den keine Sau?!" :fresse:

aber Berlin ist mir zu weit weg *g*
 
Ok, es hat keinen Sinn, häng Du Dir Dein Oszilloskop gekoppelt mit einem Einmess/Richtmikrofon und der ensprechenden dazugehörigen Elektronik beim Musik Höhren vor Deine LS und erfasse das erfassbare, ich genieße dann lieber über mein "nicht" messbares/analysierbares Gehöhr meine Musik! :haha: :fresse2:

Gruß


Der Sisko

Ich sehe das genauso, aber jedes Wort zu diesem Thema ist eines zuviel....


PS. Eine 2€/m LS Strippe kommt mir genauso wenig ins Haus wie IKEA Möbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen mir fehlen bei allen kabel/high end anhängern die wirklichen argumente und die reproduzierbarkeit der ergebnisse.
Evtl fehlt mir die gewisse esoterik an dinge zu glauben die die aktuelle Wissenschaft nicht belegen kann.

Mehr als erwähnen dass man einen Unterschied hört kann man leider nicht, der Diskussionspartner kann ja schlecht die selbe Erfahrung mit der Anlage des anderen haben wie der Besizer selbst. ich bin absolut kein Esoteriker und glaube auch nicht 100% an die Wissenschaft, zwar OT aber das Klimawandel Thema zb. zeigt deutlich auf wie fake gewissenschaftet werden kann :d


Hinzu kommt, dass wir uns hier in einem kosten-nutzen bereich bewegen (wenn der nutzen denn da ist) der so massiv auseinander klafft, dass jede andere veränderung mehr bringen würde
Ich denke das ist der wichtigste punkt von allen, vor allem für den mitlesenden laien der sich am ende lieber bessere kabel als die besseren ls leistet.

Man sollte nicht immer alles auf den Kosten / Nutzen Bereich reduzieren, schongarnicht in einem luxoriösen Hardwareforum wo sich sinnlos teures Equipment angeschafft wird um ein paar Nümmerchen im Benchmark mehr zu bekommen. Diejenigen die sich den PC sinnlos zurecht modden und sich von dem Geld gleich die bessere graka oder CPU leisten könnten sind ja auch nicht gerade wenige. Dennoch hast du natürlich recht, jemand der zb. 1000,-€ fürne Anlage hat und dafür 500,-€ für Kabel verballert gehört eigentlich erschossen ;)

Steht die Anlage jedoch schon und besteht die Möglichkeit eines Kaufs auf Probe oder einem Leihgeschäft spricht nichts dagegen mal was auszuprobieren. Muss dann eben jeder selbst wissen ob es einem das wert ist oder nicht. Ich würde nur solange fremd investieren wie ein LS upgrade auf ein gefälligeres Modell außer Reichweite ist und der raum und die Aufstellung schon einigermaßen passt. Stimmt letzteres nicht kann man eh keine Unterschiede hören da eh nur Matsch am Ohr ankommt, egal wie gut die LS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein auf den Kosten Nutzen Faktor reduzieren sollte man nie etwas, das steht außer Frage und war so auch nicht gemeint.
Es ist aber etwas was unbedingt erwähnt werden muss, denn (und das ist jetzt allgemein gemeint) das geht einfach sehr oft unter wenn gefachsimpelt wird und "unwissende" durch das lesen meinen damit ihre anlage so aufwerten zu können wie es der euphorsiche autor beschreibt.
 
Zum Thema Kabelklang kann ich nur bestätigen das es in einem gewissen Rahmen natürlich schon Unterschiede gibt. Mein Vater hatte mal ein schönes paar NF Kabel gefunden(Kelvin Quark TriScutum steht drauf^^) und damit ein paar Oehlbach Kabel ersetzt ohne das ich es wusste. Habe einen leichten unterschied raus hören können....
was aber zu erwähnen bleibt: das hat sich auch nur rentiert da das Kabel eh schon im Haus war, zum klanglichen aufwerten steckt man das Geld lieber in bessere LS usw. So lange die Kabelqualität in einem gesunden Verhältnis zum Rest steht...

mfg, simel
 
Wer von euch hat den schon einen längeren Blindtest mit verschiedenen Kabeln gemacht? Und immer die Kabel korrekt zugeordnet?

Wer natürlich 30-50k Euro pro Lautsprecher ausgibt, der wird sich alleine aus Prestige-Gründen wohl kein 10-20 Euro/m Kabel zulegen fernab von jeglicher akustischer Relevanz.

Bei den Otto-Normal LS, welche hier vertreten sind bis 4-5k Euro pro Lautsprecher, würde ich mit jedem um Geld wetten, dass er bei einem Blindtest nicht 100% korrekt die Kabel zuordnen kann. Natürlich spreche ich hier nicht von 0.75mm2, welches direkt neben einer Starkstromleitung verlegt ist gegen ein abgeschirmtes Highend-Kabel.

Fernab jeglicher Störquellen (starke elektromagnetische Felder jeglicher Art), wird man keinen Unterschied warnehmen können bei gleichen physikalischen Eigenschaften eines Kabels. Das ist fernab jeglicher gängiger, gestützer Theorie und hat etwa die gleiche Grundlage, wie wenn man heutzutage behaupten würde, dass die Erde eine Scheibe sei.
 
Wer von euch hat den schon einen längeren Blindtest mit verschiedenen Kabeln gemacht? Und immer die Kabel korrekt zugeordnet?

In öffentlichen Blindtests hat es noch niemand geschafft, das weißt du auch...

Ist natürlich hart in einem fremden Raum, der raum ist sogar noch wichtiger als der lS selbst. Ein 500,-€ LS wirrd optimal aufgestellt in sogar besser klingen als einer für 5000,-€ der eben nicht optimal steht und der Raum nicht stimmt. Von daher ist ein Tag oder wie bei einem öffentlichen Blindtest nur ein Paar Stunden natürlich viel zuwenig um den Klang als Ganzes zu verinnerlichen da die Komponente Hörraum zu wichtig ist.
 
Um das ganze " Gelaber " über Kabelklang mal abzuschließen: Die Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied.
Selbst mir nem 1500€ Kabel wird aus ner Kombination von günstigem Verstärker und günstigen Lautsprechern nur eine günstige Klangfülle ertönen!
Es zeigt nur die Fehler in der Kette auf.
Dazu kommt noch die größte Fehlerquelle: der Mensch!
Erst wenn man bereit ist, auch Instrumente und Stimmen heraushören zu wollen, macht es Sinn, sich wirklich mit HiFi zu beschäftigen.
Was nützt ne teuer Anlage, wenn nur Syntetisches trüber tönt? Oder ne 08/15 Pop- Produktion, die nur eines im Sinn hat: weing Geld reinstecken und viel Geld raus holen.
Sche**e wird immer Sche**e bleiben, aucn wenn man bessere Kabel dran hängt. Da klingt die Sche**e halt nur noch viel besser.
Das Endergebniss bleibt aber Sche**e :d
 
Ich halte es da ganz simpel: Lautsprecherkabel beeinflussen den Klang nicht, solange sie einige Grundvorraussetzungen erfüllen.
Ich habe auch schonmal einen Klangunterschied zwischen Kabeln gehört, und zwar bei 0,2mm² (ja sowas gibts :fresse:) gegen 1,5mm². Aber alles was im normalen Hausgebrauch >= 1,5mm² ist, beeinflusst den Klang nicht. Höchstens ein klein wenig den Pegel.
Wer einem Kabel bessere Auflösung, Brillianz oder Höhendarstellung andichtet, hat sie nicht alle !
 
ich würde vorschlagen wir changen das topic bevor sich hier einige an die kehlen springen :xmas:
 
Hallo,
ich würde mir gerne richtig schöne, gute Kopfhörer kaufen, hauptsächlich zum Musikhören aber auch zum spielen und Filme gucken.

Mir wäre wichtig, neben einem tollen Klang natürlich, dass man das Kabel abziehen/einstecken kann, ums gegebenenfalls zu ersetzen (oder dass auch andere Teile ersetzbar sind, wie die Ohrmuscheln zb.). Mir ist bei meinem letzten paar Kopfhörer das Kabel kaputtgegangen bzw durchgerissen, da würde ich das beim nächsten paar gern ersetzen können. :wall:

Irgendwelche Vorschläge? Mag eigentlich Sennheiser ganz gerne, allerdings hab ich da von jemandem gelesen der meinte, dass seit die in China produzieren, die Qualität leidet, und seine (aus der HD Serie) Kopfhörer trotz bester Pflege nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben haben.

Darf so maximal 300 Euro kosten.
 
*hhhmmm..*, da fällt mir in erster Linie dieser hier ein, hat viele Testsiege eingeheimst und ich habe ihn mir auch schon im HiFi-Studio angehöhrt, ich finde ihn vom Klang einfach brilliant, habe Köpfhöhrertechnisch noch nicht's besseres außer damals Stax (aber außer Enthusiasten, gibt wohl kaum jemand hier um 2000€'s für nen Kopfhöhrer aus *g*) gehöhrt!

Und da gibt es auch noch einen kleinen Zusatz: Servicefreundlich durch leichte Auswechselbarkeit aller Teile....was will man da noch mehr? ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja gut, vielen Dank! Auswechselbarkeit ALLER Teile hätte ich jetzt nicht gedacht. :d

Hat noch einer einen anderen Vorschlag? Ansonsten klingt das ja top. :)

Edit:

Hab beim googlen eine Diskussion gefunden ob DT990 Pro oder DT-990 EDITION 2005, aber irgendwie sagen da alles was anderes. Hast du eine Ahnung darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2005'er ist quasi eine Serie weiter als der Pro, also eine Weiterentwicklung, die sich wohl in den dann verbauten Materialien unterscheidet, die Treiber (also die Elektronik) soll wohl so gut wie identisch zum Pro sein!

Aber es wurden hochwertigere und etwas steifere Materialien im inneren verbaut, also nur maginale Veränderungen, aber Beyerdynamic ist natürlich auch eine Marke, die Weiterentwicklungen ernst nehmen, da sie auch sehr viel im Studiobereich (Mikrofone; Kopfhöhrer u.s.w.) genutzt werden!

Also ist der 2005'er wohl eine gute Empfehlung, Du wirst Freude dran haben und ein völlig neues Klanggefühl bei einem Kopfhöhrer erfahren! ;)

Höhre ihn doch mal probe, wenn Du einen HiFi/Sound Dealer in Deiner Nähe hast.

Gruß


Der Sisko
 
auf Auswechselbarkeit würde ich nicht unbedingt achten..

ich empfehle mal AKG 701 :xmas: *AKG fanboy*
 
Den AKG K 701 für Fernsehen? Wann sollen denn die Kopfschmerzen einsetzen? 30min vllt erst nach 45min?

Ich bitte dich, einen analystischen Studiokopfhörer fürs Fernehen ...

In Punkto Auswechselbarkeit fallen mir Grado und Beyerdynamic ein.

Benutzt du einen KHV (Kopfhörerverstärker)? Sonst hast du bereits in diesem Bereich verschwendetes Potential.

Den DT 990 würde ich nicht nehmen, der ist Bass und Höhen betont.
Ausgewogener ist da der DT 880, idealer weise mit 600Ohm, da kommt noch etwas mehr Dynamik rüber.
Jedoch brauchst du dafür nen KHV, da die 600Ohm doch einen kräftiges Widerstand darstellen.

Grado müsstest du leider importieren lassen, lohnt sich aber.
Im Netz gibt es auch einige Mods zum Thema Gado.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen Verstärker hat, kann man dessen Kopfhörerausgang in der Regel als KHV nutzen...

Bei einem Kopfhörer kommt es neben der Impedanz auch auf den Wirkungsgrad an, bei nem KH mit nem hohen Wirkungsgrad, kann der Ausgang ner Soundkarte locker reichen, bei einem mit nem niedrigeren kann es schon mal knapp werden von der Ausgangsspannung der Soundkarte.
 
Also nein fürs "fernsehen" nicht, arbeite aber halt den ganzen Tag am Computer und höre Musik, und würd ihn dann auch mal benutzen um eine Bluray zu gucken.

Nein einen Kopfhörerverstärker hab ich nicht, hab mich mit der Highend klasse bis jetzt nicht auseinandergesetzt, hatte noch nie einen.
 
Was für eine Soundkarte nutzt du denn?

Der KH wird nur am PC betrieben?
 
dann hol die nen geschlossenen dann haste auch ordentlich bums für musik und film :xmas:

ich glaube er braucht nicht das beste vom besten ;)
 
Ja soll nur am PC betrieben werden, im Moment benutze ich keine gesonderte Soundkarte, ich dachte darum macht man sich Gedanken wenn man weiß was für einen Kopfhörer man möchte (machts vielleicht auch einfacher).

Hab mal rumgeguckt und da gibts ja noch oben wieder kaum Grenzen, diese Hammerfall Karte und dann noch andere die über 600 Euro gehen... Autsch.


dann hol die nen geschlossenen dann haste auch ordentlich bums für musik und film :xmas:

ich glaube er braucht nicht das beste vom besten ;)

Ich brauche sicher nicht das beste was man kriegen kann, aber ich will dieses mal schon was vernünftiges haben, und nicht nur was was einem Bass auf die Ohren dröhnt und das wars. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD595 und eine kleine Asus Xonar, das sollte reichen für den PC, und ist deutlich unter 200€ zu haben.
 
Ich würde sagen, dass er Probehören soll, was nützt ein toller geschlossener Kopfhörer, wenn ihm die Ohren drunter glühen oder der KH drückt? ;)
 
Das Problem ist eine relativ verfurzte Kleinstadt + kein Auto =/= viele Möglichkeiten.

Das einzige wäre also Online bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken, mit Probehören im Geschäft ist hier nichts. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh