[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag Leute,

ich suche ein System wo ich anschließend an meinen Laptop anschließen kann und somit Musik hören kann!.

Ich stelle mir dieses System vor:

Tangent Hifi AMP200 Verstärker
Tangent Hifi CDP-200 Cd
Tangent Hifi DAB-200 Tuner

+
Tangent Clarity 8!

Das gesamste System möchte ich nicht, nur den Verstärker + die Boxen!

Was haltet ihr von diesem Verstärker & von diesen Boxen?

Wäre schön wenn sich einer gut auskennt, ich kenn mich ehrlich gesagt nicht gut aus^^-

Danke schonmal im voraus!

Grüße

Florian
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Anfrage bzgl. guter Kompaktboxen...
Mittlerweile habe ich bzw. wir jetzt einige von euren Empfehlungen angehört, andere waren nirgends zu finden (Dali Ikon 2 zum Beispiel :() oder sind im Falle von Nubert nur online erhältlich.

Die Favoriten beim Testhören, mit eben leider eingeschränkter Auswahl, waren jetzt Magnat Quantum 603.
An sich nicht schlecht und mit 300€ Paarpreis auch ein richtiges Schnäppchen. Ich meine aber, dass es besser geht.
Daher war die Idee einfach mal testweise "blind" Nuberts zu bestellen, geht bei denen ja nun mal leider nicht anders.

Stellt sich jetzt nur die Frage NuBox 381 oder NuLine 32.
Empfohlen wurden ja die NuLine, aber wenn jetzt mal vergleicht:
NuBox 381: 27l Volumen, 22cm Tieftöner, 200€
NuLine 32: 20l Volumen, 18cm Tieftöner, 300€

Rein von den Daten her würde ich sagen, dass die NuBox im meiner Meinung nach kritischsten Bereich (tiefe Töne direkt "über" dem Sub) sogar besser sein sollte/könnte?
Natürlich kann man vom Papier nicht einfach so auf die Qualität schließen, aber der Verdacht drängt sich mir da schon auf. Kann da jemand was zu sagen oder hat vielleicht sogar mal beide direkt verglichen?
Wollten jetzt halt nur ungern beide bestellen, das mit dem schicken lassen / wieder zurück schicken / warten bis Geld wieder da ist / usw. ist immer so ein nerviger Tüdelkram...

@chrissi1106: Dort hat es doch heute Mittag auch schon gepostet? :fresse:
Aber warum soll hier keine Kaufberatung erlaubt sein? Ich habe es so verstanden, dass der andere Thread eher für Heimkino Zeugs ist und hier eher der "Spielplatz für HiFi Liebhaber" ist :fresse2:
 
Also ich würde echt an Deiner stelle, wenn schon blind dann zur Dali Ikon 2 greifen...Klick!...ich denke Du wirste es echt nicht bereuen.

Nur weil sie kaum einer kennt und sie aus Skandinavien (soll ja nix heißen, denn das von vielen heißgeliebte Möbelparadies kommt ja auch daher) sind müssen sie auch nicht zwangsläufig schlecht sein und das immer nur bekanntes (vom Markenfirmen) gekauft werden "muß" ist auch quatsch, sonst würden es Hersteller wie Focal; Nubert; Klipsch u.s.w. auch nicht so gut am Markt haben, wenn sie irgend wann mal niemand gekauft hätte...oder? ;)

Aber mach was möchtest Du...

Gruß und schöne Ostern...


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,

ich suche ein System wo ich anschließend an meinen Laptop anschließen kann und somit Musik hören kann!.

Ich stelle mir dieses System vor:

Tangent Hifi AMP200 Verstärker
Tangent Hifi CDP-200 Cd
Tangent Hifi DAB-200 Tuner

+
Tangent Clarity 8!

Das gesamste System möchte ich nicht, nur den Verstärker + die Boxen!

Was haltet ihr von diesem Verstärker & von diesen Boxen?

Wäre schön wenn sich einer gut auskennt, ich kenn mich ehrlich gesagt nicht gut aus^^-

Danke schonmal im voraus!

Grüße

Florian

Den Amp hab ich desöfteren mal auf der Audiomarktseite gesehen wo er als gute Tuning Ausgangsbasis beschrieben wird. Im Hififorum ist öfters mal von einem Rauschen der verstärker zu lesen. Vermutlich wird im Chinesischen Werk wo die Dinger gefertigt werden nicht so auf die Qualitätskontrolle geachtet ;)

Hast ja Rückgaberecht für den Fall das die Sachen rauschen etc.

Interessant ist dass der Tangent Amp 50 technisch baugleich mit dem System Fidelity SA250 ist der von Audio über einem Denon PMA 500 eingestuft wird. http://www.audio.de/Testbericht/System-Fidelity-SA-250_4724033.html

Interessanter HF Thread http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=964&back=&sort=&z=2

Von den Speakern gibts kaum Erfahrungsberichte, mir wäre das Risiko zu hoch falls du sie nicht probehören kannst. Tangent = mehr oder weniger Eltax und Eltax ist nicht gerade dafür bekannt super lautsprecher zu bauen. Die Sachen hab ich mal bei Conrad gesehen. Die Speaker kosten 400,-€ nicht gerade ein Schnäppchen da es für 100,-€ mehr Standlautsprecher gibt die wirklich für den Preis sehr gut sind. ( PSB )

Wie hoch ist dein Budget für die komplette Anlage und woher kommst du ( probehören ) ? Wie groß ist dein Raum und welche Aufstellmöglichkeiten hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mr.Wifi,

also ich hab ja keine Ahnung was gut etc ist. Jedoch gibt es bei uns einen Fachladen, meine Eltern haben von dort ein System seit 25 Jahren & das geht immer noch! Noch nie Probleme gehabt etc.

Diese Anlage könnte ich am Mittwoch testen, da er sie dann reinbekommt.

Mein Budget wäre so um die ~ 500€ . Kommt drauf an was und wie, dann kann ich auch mehr draufhauen ;). Aber um 500€ wirds eben schwer was gutes zu finden, deshalb diese Tangent-Anlage bzw. System.

Mein Zimmer ist 9m²-10m² groß.

Grüße Florian
 
Moin,

Wenn du die komplette Anlage für 500,-€inkl. LS bekommst dann schlag zu, normalerweise kosten der Amp, Player und Tuner ja schon so viel ;)

Die LS werden für deinen Raum ne Nr. zu groß sein, kannst sie ja immer noch verkaufen obwohl du wahrscheinlich nicht viel dafür bekommst da kaum jemand die LS kennt.
 
Tag,

nein ich würde warscheinlich die Boxen + den Verstärker um 500 - 600 kriegen!

Würdest du dieses Angebot annehmen?
 
Also ich würde echt an Deiner stelle, wenn schon blind dann zur Dali Ikon 2 greifen...Klick!...ich denke Du wirste es echt nicht bereuen.

Nur weil sie kaum einer kennt und sie aus Skandinavien (soll ja nix heißen, denn das von vielen heißgeliebte Möbelparadies kommt ja auch daher) sind müssen sie auch nicht zwangsläufig schlecht sein und das immer nur bekanntes (vom Markenfirmen) gekauft werden "muß" ist auch quatsch, sonst würden es Hersteller wie Focal; Nubert; Klipsch u.s.w. auch nicht so gut am Markt haben, wenn sie irgend wann mal niemand gekauft hätte...oder? ;)

Aber mach was möchtest Du...

Gruß und schöne Ostern...


Der Sisko

Sorry: Dali hat den gleichen Stellenwert in der Hifi - Szene, wie Dynaudio....also von " nicht kennen " kann wohl kaum die Rede sein :)
 
Vielleicht meinte er es so, das Magnat, Bose JBL usw jeder kennt und auch diese Lautsprecher sucht (klar sind die dann nicht tief in der hifi szene) und das er dsewegen keine interessenten dafür findet.
 
Nur weil sie kaum einer kennt und sie aus Skandinavien (soll ja nix heißen, denn das von vielen heißgeliebte Möbelparadies kommt ja auch daher) sind müssen sie auch nicht zwangsläufig schlecht sein und das immer nur bekanntes (vom Markenfirmen) gekauft werden "muß" ist auch quatsch, sonst würden es Hersteller wie Focal; Nubert; Klipsch u.s.w. auch nicht so gut am Markt haben, wenn sie irgend wann mal niemand gekauft hätte...oder? ;)
Ich wollte ja auch keinesfalls andeuten, dass die Dalis schlecht wären, nur dass sie schwer aufzutreiben sind^^
Es ist leider so, dass in den meisten Geschäften hier nur Canton, JBL, Magnat, etc. rumsteht...
Bzw. ich hätte die Dalis schon durchaus bestellen können, aber halt mit Unterschrift bzw. der Bedingung, sie dann auch zu kaufen.
Die Zeiten der großen Kundenfreundlichkeit sind vorbei, da bestell ich dann doch lieber im Netz und habe Rückgaberecht...

Aber hey, aus Skandinavien kommen noch ganz viele andere tolle Sachen, zum Beispiel Volvo und locker 80% der besten Metal-Bands :fresse:
 
Ich wollte ja auch keinesfalls andeuten, dass die Dalis schlecht wären, nur dass sie schwer aufzutreiben sind^^
Es ist leider so, dass in den meisten Geschäften hier nur Canton, JBL, Magnat, etc. rumsteht...
Bzw. ich hätte die Dalis schon durchaus bestellen können, aber halt mit Unterschrift bzw. der Bedingung, sie dann auch zu kaufen.
Die Zeiten der großen Kundenfreundlichkeit sind vorbei, da bestell ich dann doch lieber im Netz und habe Rückgaberecht...

Aber hey, aus Skandinavien kommen noch ganz viele andere tolle Sachen, zum Beispiel Volvo und locker 80% der besten Metal-Bands :fresse:

Ich muß Dich leider enttäuschen....Volvo ist jetzt Chinesisch :heul:
 
Ich wollte ja auch keinesfalls andeuten, dass die Dalis schlecht wären, nur dass sie schwer aufzutreiben sind^^
Es ist leider so, dass in den meisten Geschäften hier nur Canton, JBL, Magnat, etc. rumsteht...
Bzw. ich hätte die Dalis schon durchaus bestellen können, aber halt mit Unterschrift bzw. der Bedingung, sie dann auch zu kaufen.
Die Zeiten der großen Kundenfreundlichkeit sind vorbei, da bestell ich dann doch lieber im Netz und habe Rückgaberecht...

Aber hey, aus Skandinavien kommen noch ganz viele andere tolle Sachen, zum Beispiel Volvo und locker 80% der besten Metal-Bands :fresse:

Schaumal ob der Laden in deiner nähe ist, und frag mal nach Dali, meines Wissens ist es ein Dali Händler.

BEYOND THE SCREEN Privatkinos
Dirk Elissat
Südheide 50
21149 Hamburg
Tel 040 - 412 68 000
BTS - Buttkicker, Beamer, Leinwand, Buttkicker, HDTV, Projektor, ibeam, Hamburg
 
Tag,

nein ich würde warscheinlich die Boxen + den Verstärker um 500 - 600 kriegen!

Würdest du dieses Angebot annehmen?

Nein, ohne einen vergleich mit den üblichen P/L hammern an LS nicht ;)

Für 150,-€ bekommst du einen soliden Verstärker und für 450,-€ gibt es auch LS mäßig schon eine nette Auswahl. Was hat der Händler außer Tangent denn sonst noch im Programm ?

Wie gesagt für deinen Raum halte ich Stand LS für überdimensioniert, das wird ohne Ende dröhnen ;)
 
Der hat noch ziemlich viel auf Lager, jedoch ist alles ziemlich teuer :S.

Kannst du mir boxen + nen Verstärker vorschlagen der NICHT über 600 € geht, aber trotzdem mindestens so gut wie dieses Tantal - System ist?

Wie meinst du es mit dröhnen? Man bekommt doch trotzdem nen hammer klang, oder nicht? ;)

Grüße Florian
 
Vielleicht meinte er es so, das Magnat, Bose JBL usw jeder kennt und auch diese Lautsprecher sucht (klar sind die dann nicht tief in der hifi szene) und das er dsewegen keine interessenten dafür findet.

Es ging mir auch nur darum, mal über den Tellerrand zu schauen und sich in der HiFi Szene um zu blicken ....damit meine ich: nicht immer Mainstream ;)
 
Kann bestätigen das DALI "relativ gute " Boxen baut;)
Hatte ne geräumige Zeit die DALI 104 er an nem Luxmann und einem Thorens ,nun stehen se hier rum und bin auf Jerichos umgestiegen wegen der Dynamik...
 
Sorry: Dali hat den gleichen Stellenwert in der Hifi - Szene, wie Dynaudio....also von " nicht kennen " kann wohl kaum die Rede sein :)

Und selbst Dynaudio kennen hier wenige und wie gesagt, geschweige denn Dali; Martin Logan, selbst MB Quart sagt hier noch den wenigsten etwas.

Das ist genauso so als wenn Du hier von "Mundorf" redest, da kommt eher die Frage, "ist das was zu Essen"?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Wir, als "Kenner", kennen natürlich noch ganz andere Sachen, also 90% hier, die auch reinkommen und Fragen, ich habe 200€ und möchte geile LS haben! *gnumpf*

Da ist halt das bekannteste, was auch überall in den Elektro-Ketten steht nun mal "nur" wie "Helmchen" schon schrieb *Canton, JBL, Magnat, etc.*, wobei ich dann schon versuche, nicht nur die bekannten Marken zu erwähnen, sondern auch etwas wovon vieleicht derjenige noch nicht's gehört hat, zwecks Beratung! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hat z.Z. auch mal wieder das Hifi-Fieber gepackt. :d ...und möchte mir einen Röhrenamp kaufen. :)

Also ich habe da im Netz schon einige tolle Teile entdeckt. Wobei mir zwei japanische Amps noch am besten gefallen. Die sehen nicht nur edel und schön aus, die sollen auch einen hervorragenden Klang haben, kosten aber auch einiges ab 2000,- €. :p
Preiswertere "Chinaware" soll aber auch nicht schlecht sein. ;)

Aber dann habe ich einen Hybrid-Röhrenverstärker bei ebay entdeckt, den Klassiker "AMC CVT 3030"
Der AMC 3030as markiert eine absolute Sonderstellung. Der Klassiker von AMC in der letzten ~as Version. Mit verbesserter Schaltung und noch besseren Bauteilen.

Zu einem wirklich ungewöhnlichen Preis wird hier ein mit Röhrenausgangsstufe bestückter Vollverstärker angeboten. Die klanglichen Eigenschaften dieses Ausnahmeverstärkers sind inzwischen legendär. Die Vor- und Treiberstufe ist mittels MosFET Transitoren aufgebaut deren Eigenschaften der Röhre sehr ähnlich sind.

Der dabei getriebenen Aufwand an Schaltungstechnik und verwendeten Bauteilen ist dabei wirklich enorm. In der neuesten Version konnten noch weitere Verbesserungen an Bauteilen und Schaltungsdetails umgesetzt werden....
Wer von Euch kennt sich mit Röhrengeräten aus? Ob der wohl besser klingt, wie ein chineseischer in der gleichen Preisklasse?

Optisch sieht der halt schlicht aus, was mir eigendlich auch ganz gut gefällt. Und dann kann man für den optimal ein digitales Modul bekommen.
Nach entfernen des Phono Moduls können Sie über das optionale Modul US 24192 den Verstärker auch mit digitalen Eingangssignalen von CD- Player, Computern oder Spieleconsolen speisen. Das Modul bietet eine S/PDIF input, ...
Mein PC hat einen S/PDIF out, und ich kann doch dann mit einem entsprechenden Kabel verlustfrei MP3-Streams aus dem Internet übertragen, oder nicht?
Für dieses Modul wollen die allerdings einen Aufpreis von 150€ haben.

Nuja, noch bin ich mir gar nicht sicher was ich nehme, werde das wohl im laufe der Woche entscheiden, und hoffe das der Röhrenamp meiner Wahl, dann auch besser wie mein Rotel RA-980BX klingt. Den ich schon lange habe, und damals ich glaube 1200 DM gekostet hat, und von Stereoplay in die Spitzenklasse I eingestuft wurde.

Ein traumhaft schöner offener Röhrenverstärker ist dieser von ALMARRO

Und in einem geschlossenen Gehäuse sieht der CS-300 von Leben (ja, das ist ein japanischer Firmenname :)) sehr edel aus, fast wie ein Accuphase, habe ich gedacht, als ich den zum erstn mal gesehen habe. ;)
 
aber findest nicht, dass MP3 und verlustfrei schon ein Widerspruch sind?
Wenn ich meine echte CD gegen die Mp3-Datei vergleiche, höre ich selbst mit einem Yamaha ax592 schon deutliche Unterschiede..
Ich denke eher, dass du mehr Geld in deine Musik statt in den Übermittler stecken solltest ;)

Gruß
 
Mein Zimmer ist 9m²-10m² groß.
Wie gesagt für deinen Raum halte ich Stand LS für überdimensioniert, das wird ohne Ende dröhnen ;)
Kann, muß aber nicht.
Nun sitze ich auch nur in einem 12 - 14 qm großen Raum, und habe dort große selbstgebaute Transmissionsline-3-Wege-Boxen reingestellt. Und da dröhnt überhaupt nichts. Die liefern einen schönen sauberen und trockenen Tiefbass. :) Das liegt wohl auch daran, weil TML-Boxen eher eine schlanke Basswiedegabe haben.
Mit einfachen "billigen" Bassreflexboxen, wo der Bass im oberen Bereich wahrscheinlich auch noch angedickt ist, um einen tiefen Bass vorzutäuschen, wäre der mir aber wahrscheinlich auch zu aufdringlich.
Allzulaut macht es in dem kleinen Zimmer auch keinen Spass mehr, solche Lautstärken brauche ich aber auch nicht, außerdem klopfen dann die Nachbarn gegen die Wand. :d

Und auch wenn ich mir nur eine "billige" Anlage ins Zimmer stelle würde, würde ich mir die Boxen immer selber bauen. Da bekommt man für wenig Geld einen Sound, für den man als Fertigbox viel mehr hinlegen muß. Und meine Gehäuse sehen auch ohne aufwengiges funieren toll aus. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

aber findest nicht, dass MP3 und verlustfrei schon ein Widerspruch sind?
Wenn ich meine echte CD gegen die Mp3-Datei vergleiche, höre ich selbst mit einem Yamaha ax592 schon deutliche Unterschiede..
Ich denke eher, dass du mehr Geld in deine Musik statt in den Übermittler stecken solltest ;)

Gruß
MP3s hören sich gar nicht mal so übel an, und es macht mir auch viel Spass den ganzen Tag Chillouts von Digitally Imported - addictive electronic music zu hören, und das sogar mit nur mit 96k. Ich bin dann immer hin und weg, und Abends wenn es draußen und im Haus ruhiger wird, und ich aber auch die Lautstärke runter drehen muß, nicht nur wegen der Nachbarn, auch mir ist es dann zu laut, ist es für mich jedesmal ein besonders schönes Hifi-Erlebnis. :)
CDs höre ich nur selten, und benutze dafür auch nur noch den PC, und dafür wäre eine verlustfreie Übertragung auch nicht verkehrt.
Und mit einer besseren Anlage wird alles nur noch besser klingen. ;)
 
Hey Leutz,

ich habe von nen Bekannten ein Paar LS geschenkt bekommen, weiß aber leider nicht, welche genau das sind, es ist nämlich nirgendwo ein Erkennungs-Label geklebt, das einzigste was herauszufinden ist, das es wohl Mivoc's sind, steht unten auf dem Hochtöner (müßte eine beschichtete Seidenkalotte sein)!

Ich habe sie schon mal aufgemacht um herauszufinden, was verbaut ist, es ist definitiv Mivoc, da das auch auf den Tieftönern (15cm Chassis) steht, die Weiche ist direkt am Terminal angebracht und mit Intertechnik (iT) teilen bestückt.

Was ich soweit erkennen konnte laut bestückung ist es ein 2,5, od. 3Wege System, also die 3 Chassis werden von der Weiche separat angesteuert.

Sie klingt anfürsich recht gut, aber die Höhen haben etwas zu wünschen übrig gelassen, was ich leider von Seidenkalotten auch so kenne (bin halt eher der Metall; Titan; Aluminium/Mangan) Typ/Höhrer! ;)

Ich habe dann an die Weichen gleich noch jeh einen iT Bipol 2,2µF/50V die ich noch hier hatte an die Hochtonabnahme dran geklemmt und *ahhh...* korrekte Höhen! ;)

Hier mal 2 Fotos von den LS, evtl. weiß ja jemand welche das sind, bzw. wie deren Bezeichnung ist? ;)

Die Maße sind H/90 x B/22 x T/24, Baujahr Anfang/Mitte 90'er.

3430313234353034.jpg


3531343165623930.jpg


Gruß und Dank...


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat noch ziemlich viel auf Lager, jedoch ist alles ziemlich teuer :S.

Hmm... hast du die Tangent LS mal gegen was "teures" im Vergleich gehört ?

Was meint denn der Händler zu deiner Raumgröße ? Oder hat er garnicht gefragt ? :fresse:

Kannst du mir boxen + nen Verstärker vorschlagen der NICHT über 600 € geht, aber trotzdem mindestens so gut wie dieses Tantal - System ist?

Ich kann die tangent LS schlecht fernschätzen, es könnte billiger Chinaschrott sein oder durchaus die 400,-€ wert sein die sie kosten. Was ich jedoch in anbetracht der LS Größe sagen kann ist dass es für 400,-€ das Paar mit Sicherheit LS gibt die in deinem Raum besser geeignet sind. Stand LS auf 10m² ist einfach Unsinn, wenn der Händler dagegen keinen Einwand hat ist es ein Abzieher ;)

Hier mal ein Alternativvorschlag :

PSB Alpha B1

Audioengine A5 ( ein vorverstärker oder Anschluss an eine Soundkarte reicht da aktivboxen )

Beide Modelle gibts für ca. 300,- €, als Amp für die PSB kannst du ja den Tangent Amp nehmen. Oder jeweils nen kleinen Amp von Yamaha, Denon, Onkyo zb...

Dann noch LS Stands oder Wandhalterungen je nachdem wie deine Aufstellmöglichkeiten sind.

Wie meinst du es mit dröhnen? Man bekommt doch trotzdem nen hammer klang, oder nicht? ;)

Damit meine ich Dröhnbass der entsteht wenn die Lautsprecher nicht richtig aufgestellt werden können. Zb. hörst du dann bei basslastigem Jazz über die Hälfte der bassläufe nicht da sie in einem Bumm oder Wumm untergehen. Auch bei Filmen hört sich jede Explosion gleich an, es ist einfach nicht mehr realistisch und darum geht es eigentlich bei Hifi, um realistische Wiedergabe.

Viele können ohne Dröhnbass ja garnicht leben da sie im Vorfeld schon durch die ganzen teufel und Logitech Systeme in ihren zu kleinen Räumen "versaut" wurden. Die halten das Wummern dann für normal...

Hammer Klang ist relativ, im Prinzip kann man mit dem 300,-€ PSB lautsprecher einen für 3000,-€ ziemlich alt aussehen lassen wenn der teurere nicht passend aufgestellt ist. Mich wundert es immer wieder wie liebos viele ihre dicken Stand LS in zu kleine Zimmer und dann noch in die Ecken quetschen, so nach dem Motto, "guck mal was ich habe ob es nach Hifi klingt ist sch..egal"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei kleinen Räumen ist ja auch, je kleiner der Raum um so weiger Tiefbass kann in diesem Raum erzeugt werden, dann nützen dicke Standboxen sowieso nichts. Es gibt aber auch schlanke Standboxen, im Bassbereich sind die dann auf jeden Fall besser als Regallautsprecher. Wenn im Zimmer aber gar kein richtiger Platz für Standboxen ist, dann kann man sowieso nur Regalboxen nehmen. Eventuell mit einen guten Sub, der nur bis max. 100MHz läuft, und den man dann überall hinstellen kann.
Außerdem haben kleine Zimmer ein Problem mit stehenden Wellen oder Basskissen. Das heißt, wenn man mit dem Rücken zur Wand sitz, ist ständig das Trommelfell in den Ohren am flattern oder vibrieren. Auf Dauer ziehmlich unangenehm. Bei Lautsprechern mit weniger Bass (Regalboxen) wird das vielleicht gar nicht passieren, aber mit meiner TML die ja schon richtig in den Keller geht, hatte ich genau dieses Problem.
Weil es aber in einem kleinen Zimmer überhaupt nicht gut aussieht, wenn man das Sofa 1m oder mehr von der Wand wegrückt, habe ich mein Zimmer komplett umgebaut, also alles in der Diagonalen über Eck aufgestell. Den Tipp hatte ich mal in einer Hifi-Zeitschrift gelesen. In der einen Ecke stehen die Boxen, in der anderen Ecke das Sofa, und weil es in der Ecke steht, sitzt man auch weiter von der Wand weg. Das Sofa steht sogar noch etwas aus der Ecke heraus, und ich kann auch noch den Platz dahinter benutzen. Bei mir hat's geholfen. Und wenn alles über Eck aufgestellt ist, kommt einem das kleine 14qm- Zimmer auch etwas größer vor.
Sowas geht aber auch nur, wenn man nicht viele Möbel im Zimmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wieder unterwegs. ;)

bis vor kurzem war ich mit meiner heimkino-ecke (als lead eine kef iq7se) durchaus zufrieden.
dann hab ich einen fehler gemacht. ich hab mir für mein büro (wo eigentlich immer musik läuft) ein gebrauchtes pärchen monitor audio rs1 gekauft. ihr wisst schon wo das hinläuft, hm? die kleinen dinger sind gut, verdammt gut, und das für diesen preis (selbst liste finde ich okay, ich habe für die gebrauchten nochmal deutlich weniger bezahlt).
nun, ich werde das kef-set wohl demnächst verhöckern, eine pärchen rx8 soll es wohl werden (mit dementsprechender unterstützung).
rx8-kl.jpg

als sub bleibt der monolith, der dsp-z7 ist ja noch fast nagelneu.
1.gif

ich freu mich jetzt schon - auch wenn es noch dauern wird und ich noch nichtmal nen zeitplan habe. :xmas:
 
Wie soll ich das denn jetzt verstehen. Man kann also in jedem normal eingerichteten Raum, egal wie klein der ist, einen sauberen Tiefbass, also nicht -3db oder noch weniger, von sagen wir mal 20Hz, was nur mit Boxen mit einem sehr großen Basschassis möglich ist, erzeugen?
Kleine Zimmer und echter Tiefbass, das passt irgendwie nicht, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh