[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll ich das denn jetzt verstehen. Man kann also in jedem normal eingerichteten Raum, egal wie klein der ist, einen sauberen Tiefbass, also nicht -3db oder noch weniger, von sagen wir mal 20Hz, was nur mit Boxen mit einem sehr großen Basschassis möglich ist, erzeugen?
Kleine Zimmer und echter Tiefbass, das passt irgendwie nicht, denke ich.

Da brauchst du auch in größeren Räumen nicht unbedingt ein Riesen Basschassis, mehrere kleine hochwertige basstreiber reichen aus um zb. 25hz sauber wiederzugeben, auf Referenzpegeln. Die meisten LS Hersteller setzen jedoch auf große chassis da es viel billiger ist eine tief spielende Box so herzustellen.

Davon abgesehen ist es recht selten dass Musik so weit runter geht, es sei denn man hört Dubstep oder andere elektroide Mucke. Mir ist ein audiophiler Bass und die differenzierung der Basstöne, Präzision und schnelligkeit wichtiger als nur ein tiefes wuuummm, da muss man eben mit der Aufstellung der LS und der Hörposition spielen, in einem sehr kleinen Raum unter 12m² bleibt da imho nicht mehr viel Lebensqualität wenn man die ideale Position gefunden hat :fresse2:

Selbst die Heimkinofreaks tendieren mittlerweile eher zu qualität anstatt diesem "mein sub schafft 20hz" Wahn...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

einige mögen sich noch erinnern....
gegen letztes Weihnachten war ich hier sehr aktiv, ich wollte nen potenten Verstärker und potente Boxen. Gut ich habe ein Angebot bekommen, von 40 km Entfernt (Ebay Kleinanzeigen),
und habe einen Pioneer 717 und Technics Boxen mit 38er (cm) Basstellern bekommen.

Auch wenn ich bezüglich meines Raumes Probleme habe, dass eine Box etwas geschluckt wirkt (Zahlreiche Tests haben bewiesen, es liegt kein Defekt vor), bin ich mit dem Sound
mehr als Zufrieden.

Ich habe 150€ bezahlt (Bilder und Daten auch im Sysprofile).

Nun haben die Boxen jedoch etwas Kosmetik nötig.
Das Verwendete Holz ist Presspanholz, was mit schwarzer Folie in Holzoptik beklebt ist.

Die meisten Macken finden sich Unten an der Box wo sich an der Kante l/r die Folie Löst und der Presspan darunter bei jedem Bewegen der Box was verliert und dünner wird.

Ansonsten ist die Box soliden und ich dachte mir, dass ich die Stellen von Folie die noch Brauchbar sind, mit Sekundenkleber anklebe und die blanken Stellen Versiegele.

Gibt es sonst noch Vorschläge zur Rettung der Box?.

Ich dachte ausserdem mal einen Metallboden mit Rand für die Box zu machen, und die Box dareinzusetzten/kleben.

Durch das Verwendete Material ist die Box auch sehr leicht.

Nun zur letzten Frage:
Wenn ich bestimmte Bereiche der Box mit Silikon dichten würde (dünn),
würde ich das Volumen(Klang) der Box maßgeblich verändern?
 
@Mr.Wifi,

klar, und ein sauberer 40Hz-Bass ist schon optimal. Und dafür reicht auch schon ein 20cm-Chassis.
 
Wie soll ich das denn jetzt verstehen. Man kann also in jedem normal eingerichteten Raum, egal wie klein der ist, einen sauberen Tiefbass, also nicht -3db oder noch weniger, von sagen wir mal 20Hz, was nur mit Boxen mit einem sehr großen Basschassis möglich ist, erzeugen?
Kleine Zimmer und echter Tiefbass, das passt irgendwie nicht, denke ich.

Kann man. Den Lautsprechern ist es eigentlich egal, wie groß der Raum ist. Er schiebt nur in Schwingung gebrachte Luft nach vorne. Im normalfall nach vorne zum Hörer ( soll aber auch aber auch welche geben, die sich das ganze von der Seite " Kopfhörerlike " geben *kleinenScherzamRandegemcht* :d ).
Das größte Problem bei wuchtigen Boxen und kleinen Räumen stellen Grundsätzlich 2 Schwierigkeiten dar:
1 Aufstellprobleme
2 schnell reagierende Reflektionen im kleinen Raum

Bei 1: nicht jeder hat die Möglichkeit, in seiner Studendenbude auch noch riesen Kästen hin zustellen, da wirklich kein Platz mehr vorhanden. Hier gibt es mit Kompaktboxen und Sub auch gute Lösungen.
Weit Schwieriger wird es bei 2. Da alle Frequenzen im Raum mit Reflektionen am Ohr ankommen ist es schon schwierig, bei der Nähe übertriebene Mitten und Höhen der nahen Wände so zu unterdrücken, das sie nicht unbedingt von der Rückwand zurück geworfen werden.
Beim Bass wird es dann nicht mehr so Spaßig. Ein Ping Pong Baß ist mehr als nervig. Zum ersten werden da ganz schöne Luftmassen verschoben und zum zweiten knallen die ja auch Ping Pong Like wieder zurück.....und sowas macht wirklich keinen Spaß mehr.
Da kann man nur schweres Teppich oder Vorhang - Gerät als Deckung nach hinten anwenden um diesen Angriff von hinten zu vereiteln und ab zuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hatte ich das damals nicht richtig verstanden. Aber das auch schon ein ca. 40Hz-Bass in einem 14qm großen Raum nicht einfach zu handhaben ist, hatte ich ja bereits schon beschrieben.
 
Das mit den zugroßen Lautsprechern kann ich bestätigen bzw nachvollziehen, meine 16m² sind für eine gute Entfaltung meiner "kleinen" Victa 500 nicht genug, unten im ~40m² wohnzimmer klingen die mit 0.5mm² klingeldraht und Pioneer SA-570 wirklich ne Hausnummer besser (Is fliesenboden)

MfG,
chrissi
 
Hey Leutz,

ich habe von nen Bekannten ein Paar LS geschenkt bekommen, weiß aber leider nicht, welche genau das sind, es ist nämlich nirgendwo ein Erkennungs-Label geklebt, das einzigste was herauszufinden ist, das es wohl Mivoc's sind, steht unten auf dem Hochtöner (müßte eine beschichtete Seidenkalotte sein)!

Ich habe sie schon mal aufgemacht um herauszufinden, was verbaut ist, es ist definitiv Mivoc, da das auch auf den Tieftönern (15cm Chassis) steht, die Weiche ist direkt am Terminal angebracht und mit Intertechnik (iT) teilen bestückt.

Was ich soweit erkennen konnte laut bestückung ist es ein 2,5, od. 3Wege System, also die 3 Chassis werden von der Weiche separat angesteuert.

Sie klingt anfürsich recht gut, aber die Höhen haben etwas zu wünschen übrig gelassen, was ich leider von Seidenkalotten auch so kenne (bin halt eher der Metall; Titan; Aluminium/Mangan) Typ/Höhrer! ;)

Ich habe dann an die Weichen gleich noch jeh einen iT Bipol 2,2µF/50V die ich noch hier hatte an die Hochtonabnahme dran geklemmt und *ahhh...* korrekte Höhen! ;)

Hier mal 2 Fotos von den LS, evtl. weiß ja jemand welche das sind, bzw. wie deren Bezeichnung ist? ;)

Die Maße sind H/90 x B/22 x T/24, Baujahr Anfang/Mitte 90'er.

3430313234353034.jpg


3531343165623930.jpg


Gruß und Dank...


Der Sisko

Jo...Nabend,

oben hatte ich ja gefragt, was das evtl. für Mivoc's sind, ich habe es heraus gefunden, es handelt sich um die Mivoc System 530:
6130353136643666.jpg


Und nach dem ich ja nicht wirklich zufrieden mit den Höhen und den Tiefen war, ging es die Tage an die Modifizierung. ;)

Als erstes habe ich die Seidenkalotten gegen ein paar Titan-Diaphragmen getauscht und die Weiche angepasst, dann habe ich mir 2 kleine Subwooferweichen besorgt und zu den 15'er Mittel/Tieftöner seitlich noch jeweils einen 18'er Westra Tieftöner verbaut.

Vorher war es ein 2,5-Wege LS und nun ist es ein 3,5-Wege LS. :d

Innen wurde sie auch wieder mit Noppenschaummatten an den Innenwänden gedämmt und zu der schon vorhandenen Dämmwatte kam noch ein wenig dazu.

Die Höhen kommen nun brilliant; sehr gut auflösend und facettenreich, der Mittelton Bereich war ja vorher schon ok, harmonierte halt nur nicht mit den Seidenkalotten die viel zu früh abgetrennt waren und der Hochtonbereich halt zu früh durch die Weiche abfiel (schätze laut Höhrtest um 12-13Khz), das ist nun nicht mehr so (nun um ca. 18-20Khz wie es auch sein sollte).

Der Tieftonbereich hat nun nochmal ordentlich zugelegt und klingt für die Größe nun wirklich druckvoll und auch knackig, so wie man es auch erwartet bei einem LS dieser größe, man kann auch wirklich alles Höhren, von Klassik über Pop hin zu Jazz; Soul; R&B; Rock u.s.w. (sehr viel testgehöhrt)! ;)

Also ich bin sehr zufrieden und meine Freundin die sie nun bekommt war auch vom Probehöhren begeistert, denn sie kannte sie noch wo sie original waren/geklungen haben! :banana:

Hier noch 2 Bildchen:
3530663065623739.jpg

3965306535393161.jpg


Gruß


Der Sisko
 
Wat'n, gits nix mehr über HiFi zu Quasseln? *hmmm...*

Ok, dann quassel ich mal wieder was.

Heute im Keller gewesen, etwas Aufräumen und was finde ich da, meinen Uralten Dual "CD 5150 RC" aus der "Audiophile Concept" Serie CD-Spieler, ich weiß garnicht mehr wie alt dat Teil ist, aber steinalt (ca. 1989) *wow* 21 Jahre.

Kurzerhand mal eine äußere Grundreinigung gemacht, aufgeschraubt und innen alles schön ausgesaugt und mal die Linse geputzt.

3464363735633639.jpg


Dann doch nicht schlecht gestaunt, das dass Gerät schon einen Coaxialen Digital-Ausgang hatte (wußte ich garnicht mehr), also mal an meinen Yamaha Coaxial gehängt und *wow*, das teil spielt noch einwandfrei alles ab was Du ihm zu Futtern gibst, ob Original, od. getoastete...er schluckt's.

3635663563666334.jpg

Wie man im Hintergrund sieht, gibt's bei mir zum Probehöhren auch immer nen edlen Tropfen! ;)

Und der Klang ist äußersat angenehm und warm, garnicht so wie mein neuerer Sony, der doch schon recht klar und kalt klingt.

Auch nette Teile sind da verbaut Philips; Motorola u.s.w., 16Bit Dual Wandler mit 4x Oversampling; robustes maßives Philips Laufwerk...nett; nett.

3037343633313833.jpg


Vorallem, da es auch damals noch kein so wirkliches I-Net gab, habe ich das hier gefunden, das Gerät ist mal aus einer Zusammenarbeit mit Rotel entstanden und so gut wie baugleich zu dem Rotel "RCD 855".

Also für audiophile Retro-Fans definitiv ein Leckerbissen, der noch einwandfrei seinen Dienst tut! ;-)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war mal wieder im Keller und habe meinen schönen Dinosaurier hochgeholt.

Der war doch trotz gut verpackt nach ca. 7 jahren recht eingestaubt *hust*

Dann erst mal eine Grundinspektion durchgeführt, alles gereinigt; Kontakte überprüft und mit Kontaktspray gestreichelt; an alles bewegliche mal nen Tröpfchen Öl dran und ein paar Lämpchen in den schaltern ersetzt.

3335613861666432.jpg


Nun strahlt er wieder der große und läuft immer noch einwandfrei...klar, bei der Marke! ;)

3232303231326136.jpg


Ist übrigens ein "Thorens TD 126 MK III Elektronik" mit nem momentanen Shure M95G System und einer Pfeifer Nadel, klingt immer noch klasse das Teilchen.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Sachen hasste da ! :)
Benuzt du dein VHS Rekorder noch ?
 
schöne Sachen hasste da ! :)
Benuzt du dein VHS Rekorder noch ?

Danke; danke! ;)

Jo, der ist ab und zu noch in Gebrauch, immerhin kann er ja Stereo und somit auch noch Dolby Surround, hab da noch so einige Bänder und zum Programmieren wenn man mal nicht da ist reicht er auch noch dicke. :)

Aber schau Dir mal das Schlachtschiff hier an *boah*, genial das Gerät! :eek:

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Paar KEF IQ50 für 499€ gefunden, hab ganz schön kriebelige Hände, muss morgen hin sie mir mal anhören.
Was meinst, sind sie für den Preis ok ?
 
Also KEF ist ja wirklich bekannt für guten LS Bau, bei den IQ-50 sind die im Mitteltöner integrierten Aluminium Hochtöner recht interessant, wobei ich von dieser koaxialen Bauweise nicht immer überzeugt bin, bei Autolautsprecher mag das noch ok sein, aber bei Stand LS für doch größere Räume! *hmmm...*

Ist halt hinterher die Frage der Zer/Verstreuung des Hochton bereichs durch den Mitteltöner, wenn die LS gut abgestimmt sind, macht sich das sicher nicht all zu sehr bemerkbar, aber wenn da beim Weichenbau gepfuscht wurde (nehme ich bei FEF mal nicht an), "könnten" die Höhen und Mitten schon etwas zermatscht ankommen.

Aber höhre sie Dir einfach an und bilde Dir Dein eigenes Klangurteil! ;)

Hängt Bei Dir noch ein SUB an der Anlage, denn bei den beiden 13'ern Mittel/Tieftöner dürfte nicht all zuviel Tieftonbereich raus kommen, da sollte schon noch etwas Unterstützung kommen (jeh nach Raumgröße), sind ja eigentlich aus einer Cinema-Series, von daher rechnet man bei solch einem Set schon mit nem zusätzlichen SUB! ;)

Laut Tests ist ja von befriedigend bis gut alles vertreten, also so schlecht können sie nicht sein und der Preis ist auch ok für sonst gut 700€'s das Paar.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann Sisko.....ich hab das Gefühl jedes Mal wenn du aus dem Keller kommst, hast du ein anderes Schmuckstück wiedergefunden. :bigok::cool:

@Equi:
Die dort verlinkten Bilder "gehen nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die gehen.
Nur sind 1000 Euro für das 2jährige Set ziemlich teuer.
IQ7 SE: 500 Euro (Neuware)
IQ3: 150-200 Euro für das Paar (gebraucht bis Neu)
IQ6c: 260 Euro (Neuware)

Somit kommt man mit einem Neukauf sogar günstiger als wenn man dieses 2 Jahre alte Set kauft. Mehr als 800 Euro würde ich dafür nicht bezahlen.
 
klar gehen die. oder nicht? vielleicht liegts an dieser merkwürdigen weiterleitung des forums... aber extra für dich:

@blubb: in mathe bist du nicht so gut, oder? :d
 

Anhänge

  • img0996w.jpg
    img0996w.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 39
  • img0999be.jpg
    img0999be.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 42
  • img1000e.jpg
    img1000e.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann Sisko.....ich hab das Gefühl jedes Mal wenn du aus dem Keller kommst, hast du ein anderes Schmuckstück wiedergefunden. :bigok::cool:

Ja, ich war schon immer ein HiFi Enthusiast, bin halt irgendwann von analog auf digital umgestiegen, aber jetzt mal wieder die analogen Sachen zu Höhren ist echt wieder schön! ;)

Aber nun ist eigentlich nicht's dolles mehr im Keller, sollte also jetzt keine schönen Sachen mit hoch bringen, außer evtl. wieder gebaute/modifizierte LS! :d

Gruß


Der Sisko
 
Meine Lautsprecher sind endlich fertig :)

Habe mal ein paar Bilder beigefügt, leider mit Handycam, da meine Canon den Geist aufgegeben hat :(







Bessere Bilder kommen noch, inkl. Bau- & Hörbericht.

MfG
Zombieeee
 
Die sind schon fertig, sind Seidenmatt Klar lackiert ;). Sieht man leider nicht so gut, ist halt ne blöde Handycam.

Die klingen einfach nur genial, damit macht es endlich wieder richtig Spaß Musik zu hören.

MfG
Zombieeee
 
Na klar, werde die Woche noch versuchen den Bau-& Hörbericht fertig zu bekommen ;)

Ich war bei Udo in Bochum, um seine Projekte mal probezuhören, ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

MfG
Zombieeee

Edit:

Hier mal ein Bild von Innen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte nicht alles aus Multiplex gemacht. Gerade im innenraum eignet sich MDF oder Presspan hervorragend. Hat ein ganz anderes Einschwingverhälten und arbeit somit kontraprotuktiv gegen Aufschwinger..........aber sehr Sauber und vor allem, schön, die Boxen. :)
 
Eigenbau würde mich auch mal reizen, aber mir fehlt leider werkzeug, sowie können...das is echt schade, da weiß man dann was drin is und .. es fühlt sich bestimmt besser an :d
 
Ich habe die Einzelteile für die Gehäuse fertigen lassen, sollte ja auch gut aussehen und vorallem, da sie ja im Wohnzimmer stehen, mußte der WAF stimmen ;)

@ Jamie R
ich hoffe das es sich nicht klanglich auswirkt, aber da sie wirklich genial klingen (meiner Meinung nach), dürfte es sich nicht allzu sehr auf den Klang auswirken.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe die Einzelteile für die Gehäuse fertigen lassen, sollte ja auch gut aussehen und vorallem, da sie ja im Wohnzimmer stehen, mußte der WAF stimmen ;)

@ Jamie R
ich hoffe das es sich nicht klanglich auswirkt, aber da sie wirklich genial klingen (meiner Meinung nach), dürfte es sich nicht allzu sehr auf den Klang auswirken.

MfG
Zombieeee

Dürfte sich nur um Nuancen handeln.........Ich sag mir halt" wenn schon selber bauen, mach das Beste draus ". In der Insustrie müssen da halt Abdstiche gezogen werden.........Arbeitszeit kostet immens viel Geld und der Hobbyist kann da spielen, wie er will. Da spielt die Arbeitszeit keine Rolle und er kann aus dem Vollen schöpfen.
Wollte dich nicht verunsichern........Das Ergebniss kann sich sicherlich mit Speakern so um die 10 000 € messen und dürfte wohl so einige aus der Kategorie richtig schlecht aussehen lassen.
Da ich mich schon seit 3 Monaten mit meinen Rears beschäftige.........Lautsprecher und Gehäuse waren dann irgendwann ganz klar vor meinem gesitigen Auge..........jetzt gehts bei mir nur noch um das Design und die Materialien, die ich verwende.
Sicher ist, es wird wieder etwas von Visaton ( deutsche Firmen, vor allem aus meinen Anfängen mit Lautsprechern, muß ich unterstützen, solange es geht. Zudem bauen sie wirkliche Highend - Teile ).
Da der Preis der Lautprecher so im Bereich von 600 - 700 € liegt ( 700 € bei der Weiche, die ich mir vorstelle ) soll auch das Gehäuse die Wertigkeit unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich beruhigt, das mit dem MDF wußte ich nicht, aber aus Fehlern lernt man ja ;) .
Aber, es ist zu spät, denn jetzt sind sie fertig.

Meine sind auch Made in Germany, sind Eton Chassis und Mundorf Weichenbauteile ;)

MfG
Zombieeee
 
Na dann bin ich beruhigt, das mit dem MDF wußte ich nicht, aber aus Fehlern lernt man ja ;) .
Aber, es ist zu spät, denn jetzt sind sie fertig.

Meine sind auch Made in Germany, sind Eton Chassis und Mundorf Weichenbauteile ;)

MfG
Zombieeee

Mußte auch lange überlegen, was für Materialien ich verwende.......und das bei kleinen 10 Liter - Gehäusen. Jetzt hab ich mich aber entscheiden, den Gehäuseaufwand auf die Spitze zu treiben.
Nötig wäre es nicht, aber wenn man schon selbst baut, halt ichs mit meinem ehemaligen Werkberusschulleiter:" das Beste ist gerade gut genug ":d........andere würden sagen: "klotzen, statt kleckern "
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh