Mr.Wifi
Semiprofi
Wie soll ich das denn jetzt verstehen. Man kann also in jedem normal eingerichteten Raum, egal wie klein der ist, einen sauberen Tiefbass, also nicht -3db oder noch weniger, von sagen wir mal 20Hz, was nur mit Boxen mit einem sehr großen Basschassis möglich ist, erzeugen?
Kleine Zimmer und echter Tiefbass, das passt irgendwie nicht, denke ich.
Da brauchst du auch in größeren Räumen nicht unbedingt ein Riesen Basschassis, mehrere kleine hochwertige basstreiber reichen aus um zb. 25hz sauber wiederzugeben, auf Referenzpegeln. Die meisten LS Hersteller setzen jedoch auf große chassis da es viel billiger ist eine tief spielende Box so herzustellen.
Davon abgesehen ist es recht selten dass Musik so weit runter geht, es sei denn man hört Dubstep oder andere elektroide Mucke. Mir ist ein audiophiler Bass und die differenzierung der Basstöne, Präzision und schnelligkeit wichtiger als nur ein tiefes wuuummm, da muss man eben mit der Aufstellung der LS und der Hörposition spielen, in einem sehr kleinen Raum unter 12m² bleibt da imho nicht mehr viel Lebensqualität wenn man die ideale Position gefunden hat
Selbst die Heimkinofreaks tendieren mittlerweile eher zu qualität anstatt diesem "mein sub schafft 20hz" Wahn...