Eigenbau würde mich auch mal reizen, aber mir fehlt leider werkzeug, sowie können...das is echt schade, da weiß man dann was drin is und .. es fühlt sich bestimmt besser an
Ich hatte nicht viel Werkzeug zum bauen gebraucht, noch nicht mal Schraubzwingen. Die 28er Presspanplatten, für eine große aber auch sehr schwere TML, wurden mir im Baumark zurecht geschnitten, mit dem Hinweis, das ich mit den Brettern Lautsprechergehäuse bauen möchte. Der Zuschnitt war dann aber auch sehr genau.
Mit einem rechtwinkligem Dreieck war es sehr einfach alles genau zusammen zu leimen. Beschwert wurde es halt mit Büchern oder andere schwere Teile. Die Kante rechts und Links von der Box wurde dann auch noch großzügig gerundet.
Für die Chassis-Öffnungen wurde zuerst mit der Bohrmaschine ein Lochkreis geboht, dann nur noch das Holz rausgeschlagen und alles auf Mass beigeraspelt. Eingelassen wurden die Chassis, in dem ich ein selbst zusammen geleimtes und mehrere mm dickes Basaltholzbrettchen auf die Schallwand geklebt hatte. Auf dem fertigen Brettchen, mit allen Öffungen für die Chassis, wurde zuvor noch schwarzer Samtstoff geklebt. Die Seitenwände der Box wurden dementsprechend ein paar mm breiter berechnet.
Und zum Schluss wurde alles mehrmals mit Uhu-Holzfest bepinselt, so oft bis alles schön glasig glänzte.
Nun werde ich aber meine ca. 10 Jahre alte TML ausranggieren, und plane ein paar neue hochwertige schlanke Selbstbaustandboxen.
Diesmal möchte ich aber Multiplex Birke verwenden, und werde die mir aber bei einem Schreiner zurecht sägen lassen, der dann auch die nötigen fräsarbeiten an der Schallwand vornimmt, oder Online das Gehäuse als Bausatz bestellen.
Verstärkerseitig habe ich jetzt ein digitales Class-D Mini-Verstärkersystem von Trends Audio. Bestehend aus einer Endstufe, 2x10W an 8Ohm, mit einem zusätzlichem Schaltnetzteil, einem Röhrenvorverstärker und einen DAC.
Der Klang der jetzt aus meinen TML sprudelt ist überraschend klasse.
Der Klang ist noch sauberer, luftiger und räumlicher als mit meinem Rotel. Auch die sauberen trockenen straffen, aber schlanken und unaufdringlichen Tiefbässe (echte 40Hz) machen noch mehr Spass.
Weniger als 17W verbraucht dieses neue 2.0-Sys insgesamt; müßte ich meine Sig mal ändern.