[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir hat es auch länger gedauert, bis das Gehäuse so abgeändert war, das es uns beiden gefallen hat.
Damit die Lautsprecher nicht so "klotzig" wirken, habe ich die Fasen dran machen lassen.

Was für Material willst Du denn verwenden?

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blubb: in mathe bist du nicht so gut, oder? :d

Wenn man mit Neuware inkl. 5 Jahren Garantie (und den gleichen Komponenten) auf max 960 Euro kommt und dann sagt, dass deine 1000 Euro für gebrauchte Teile teuer sind, wird man ausgelacht. Macht Sinn.

Das bisschen Kopfrechnen sollte ich trotz weitaus komplizierterem Alltagskram auch noch beherrschen.
Deine Mathekenntnisse stelle ich mal nicht in Frage, nur deine Verkaufsmoral.
 
Eigenbau würde mich auch mal reizen, aber mir fehlt leider werkzeug, sowie können...das is echt schade, da weiß man dann was drin is und .. es fühlt sich bestimmt besser an :d
Ich hatte nicht viel Werkzeug zum bauen gebraucht, noch nicht mal Schraubzwingen. Die 28er Presspanplatten, für eine große aber auch sehr schwere TML, wurden mir im Baumark zurecht geschnitten, mit dem Hinweis, das ich mit den Brettern Lautsprechergehäuse bauen möchte. Der Zuschnitt war dann aber auch sehr genau. ;)
Mit einem rechtwinkligem Dreieck war es sehr einfach alles genau zusammen zu leimen. Beschwert wurde es halt mit Büchern oder andere schwere Teile. Die Kante rechts und Links von der Box wurde dann auch noch großzügig gerundet.
Für die Chassis-Öffnungen wurde zuerst mit der Bohrmaschine ein Lochkreis geboht, dann nur noch das Holz rausgeschlagen und alles auf Mass beigeraspelt. Eingelassen wurden die Chassis, in dem ich ein selbst zusammen geleimtes und mehrere mm dickes Basaltholzbrettchen auf die Schallwand geklebt hatte. Auf dem fertigen Brettchen, mit allen Öffungen für die Chassis, wurde zuvor noch schwarzer Samtstoff geklebt. Die Seitenwände der Box wurden dementsprechend ein paar mm breiter berechnet.
Und zum Schluss wurde alles mehrmals mit Uhu-Holzfest bepinselt, so oft bis alles schön glasig glänzte. :)

Nun werde ich aber meine ca. 10 Jahre alte TML ausranggieren, und plane ein paar neue hochwertige schlanke Selbstbaustandboxen.
Diesmal möchte ich aber Multiplex Birke verwenden, und werde die mir aber bei einem Schreiner zurecht sägen lassen, der dann auch die nötigen fräsarbeiten an der Schallwand vornimmt, oder Online das Gehäuse als Bausatz bestellen.

Verstärkerseitig habe ich jetzt ein digitales Class-D Mini-Verstärkersystem von Trends Audio. Bestehend aus einer Endstufe, 2x10W an 8Ohm, mit einem zusätzlichem Schaltnetzteil, einem Röhrenvorverstärker und einen DAC.
Der Klang der jetzt aus meinen TML sprudelt ist überraschend klasse. :) Der Klang ist noch sauberer, luftiger und räumlicher als mit meinem Rotel. Auch die sauberen trockenen straffen, aber schlanken und unaufdringlichen Tiefbässe (echte 40Hz) machen noch mehr Spass.
Weniger als 17W verbraucht dieses neue 2.0-Sys insgesamt; müßte ich meine Sig mal ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch länger gedauert, bis das Gehäuse so abgeändert war, das es uns beiden gefallen hat.
Damit die Lautsprecher nicht so "klotzig" wirken, habe ich die Fasen dran machen lassen.

Was für Material willst Du denn verwenden?

MfG
Zombieeee

Die Basis wird wohl MDF werden. Hinten, und Forne wird es auch MDF sein. Hinten wird wohl zusätzlich noch Multiplex dazukommen, damit das ganze verschraubbar wird.
Vorne geb ich mir Edelholz voll, mit hoffentlich schöner Ausformung. Geschmeidig soll die Front werden und einzigartig.
Anders als bei den PicoLinos wird es diesmal so sein, das die Front geölt wird und die Seiten in Hochglanzlack glänzen.
Vielleicht gönn ich dem ganzen noch Verstebungen innen........nicht wirklich nötig, aber man gönnt sich ja sonst nix :d
Am liebsten wär mir als ehemaliger Metaller" Grauguß. Nur allein die Gußformen herstellen zu lassen würden schon 3 bis 4 Monatsgehälter kosten.
Hatte heute wieder das Vergnügen, einen Schirmständer mit Grauguß Fuß zu bearbeiten......was sich da für optische Elemente allein durch die Art der Behandlung herausarbeiten lassen........da kannste jede Metallic - Lackierung vergessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Paar KEF IQ50 für 499€ gefunden, hab ganz schön kriebelige Hände, muss morgen hin sie mir mal anhören.
Was meinst, sind sie für den Preis ok ?

Schau doch mal hier: KEF IQ7 SE *klick*

Ich hab mir die IQ7se selbst geholt und bin mit den Höhen und Mitten top zufrieden. Die KEF sind aber für ihre sehr konservative Bassabstimmung bekannt...
Wenn du also auf viel Bass stehst und Hiphop oder Electro/Techno/House hörst sind das vermutlich die falschen Boxen für dich. Wenn du aber präzise Bässe magst (auf Kosten des Tiefgangs), dann sind sie einen Blick wert.

Die IQ5 würde ich nur mit zusätzlichem Sub nutzen. Ich hab sie zwar noch nicht gehört, aber da es ja ne kleine IQ7 ist, wird der Bass noch dünner ausfallen.

btw haben die IQ50 und IQ70 nur Detailverbesserungen erhalten gegenüber IQ5/7se der Aufpreis lohnt also nicht ;)

Also KEF ist ja wirklich bekannt für guten LS Bau, bei den IQ-50 sind die im Mitteltöner integrierten Aluminium Hochtöner recht interessant, wobei ich von dieser koaxialen Bauweise nicht immer überzeugt bin, bei Autolautsprecher mag das noch ok sein, aber bei Stand LS für doch größere Räume! *hmmm...*

Ist halt hinterher die Frage der Zer/Verstreuung des Hochton bereichs durch den Mitteltöner, wenn die LS gut abgestimmt sind, macht sich das sicher nicht all zu sehr bemerkbar, aber wenn da beim Weichenbau gepfuscht wurde (nehme ich bei FEF mal nicht an), "könnten" die Höhen und Mitten schon etwas zermatscht ankommen.

Die unpräzisen und vermatschten Höhen kann ich gottseidank nciht bestätigen. Sind glasklar und vorallem sehr räumlich. Dafür sind die Kef aber auch bekannt. 'Alles in allem ein sehr guter LS der aber leider an Bassarmut krankt... aber dafür super sauber und präzise spielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jamie R

Da hast Du Dir ja was vorgenommen, ich habe nicht allzuviel Talent dafür, deswegen das etwas schlichtere Äußere.

Mach mal bitte Fotos davon.

MfG
Zombieeee
 
Hallo,

ich wollte euch grad nur mal mitteilen, dass meine Boxen, auch wenn´s alte Teufels sind, bei gehobener Lautstärke (okay es war sehr laut) eine Dynamik haben, die mich jedesmal wieder zweifeln lässt, überhaupt an neue Boxen zu denken.

Von Ministry (N.W.O. Update) über Manowar (Black Wind Fire And Steel) zu Booka Shade (Control Me) und Toccate und Fuge... klingt irgendwie alles saugeil! Dreckige, verzerrte Gitarren, saubere Synthies, klare Vocals und ein Bass, der sich gewaschen hat.

Das war´s auch schon. Musste ich hier nur mal loswerden.

Hypo :wink:
 
Welche Teufel hast Du denn ?

Ich hatte auch die M200 und den M4000, war zwar keine schlechte Kombi, aber mit den jetzigen nicht zu vergleichen.

MfG
Zombieeee
 
Hab M80 im Einsatz mit einem M800.

Klar klingen andere ganz sicher besser. ;)
Nur ohne den direkten Vergleich (also mit Umschalten oder so) klingen die eben auch gut.

Ach verdammt.
Ich kauf mir doch Klipsch...wie sagt immer dieser eine Kerl..."das Leben ist zu kurz um Musik aus schlechten LS zu hören"
Da hat er verdammt recht.
 
Zombieeee, auch nen schönes LS Projekt, noch so ein Bastler wie ich! ;)

Mehrschicht Spanplatten eignene sich auch immer sehr gut für den LS Bau, und Du hast ja auch gut innen verstrebt, somit dürfte es eigentlich keine Wandresonanzen geben und hast auch dicke Platten genommen, was sind das 2,5 od. 3cm?

Bei MDF kannst Du z.B. von der Stärke her etwas weniger als bei der Spanplatte nehmen, da MDF etwas steifiger ist, also wenn Du z.B. bei einer Spanplatte 2,5cm Stärke nimmst, reicht bei MDF schon z.B. 1,8cm um die selbe Steifigkeit zu erzielen, daher nehmen halt viele LS Schmieden MDF, weniger Material bei selber Steifigkeit und das Gehäuse wird dadurch auch etwas leichter! ;)

Gefällt mir gut, aber sag bitte nicht, das da nun eine Universalweiche ohne Einzelabstimmung drin läuft? ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimkino LS müssen ja eine gute Dynamik beherrschen eben wegen der krassen Dynaiksprüngen in Filmen. Teufel ist natürlich bekannt gute HK LS zu bauen von daher ist die Begeisterung verständlich.

Mich persönlich stören an teufel LS nur die Schwächen bei der Tonalität sowie der räumlichen Abbildung der Klangbühne, da haben sie sich bei teufel eben nicht drauf konzentriert da es im heimkinoeinsatz keine Rolle spielt wie das Stereobild rüberkommt ;)
 
Wenn ich nicht zwei linke Hände mit ausschließlich Daumen dran hätte - ja dann würde ich mir auch was selber bauen. Was gibt´s schöneres oder? Hab immer Respekt vor sowas! :hail:
 
Mach ich auch. Freu mich schon drauf deine Lautis mal anzuhören.
Melde mich sobald ich Zeit hab. :wink:
 
@Sisko38

Die Weiche wurdo von Udo zusammengestellt ( für die BlueNote ), das Gehäuse ist vom Volumen her gleich geblieben, habe nur die Front abgeändert.
Die Fronplatte hat 48mm und der Rest 21mm.

Ich habe leider keine Ahnung von Frequenzweichenbau. Gelötet habe ich sie selber aber berechnen kann ich so etwas nicht.
Habe aber die Lautsprecher vorher bei Udo in Bochum probegehört.

MfG
Zombieeee
 
Nein, habe aber Udo darauf angesprochen und es ist ok.

Habe Sie ja auch vor mir stehen und sie klingen einfach nur genial.

MfG
Zombieeee
 
Habe Sie ja auch vor mir stehen und sie klingen einfach nur genial.

MfG
Zombieeee

Das glaube ich Dir sogar, bin ja auch ein Anhänger von Bändchen in LS, da sie einfach seidiger und differenzierter Höhen bzw. Mitten sauber und unaufdringlich zur Geltung bringen können, halt jeh nach Abstimmung der Weiche! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Es gibt ja auch die CeraBlue, die hat einen Keramik HT, der hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie das ER4 Bändchen.
Wie Du ja schon geschrieben hast :"da sie einfach seidiger und differenzierter Höhen bzw. Mitten sauber und unaufdringlich zur Geltung bringen können".

Ich hoffe das mein Rack endlich mal fertig wird, dann kann ich auch mal Fotos von der ganzen Anlage posten, momentan sieht das alles noch sehr unaufgeräumt aus, wie man ja auch sieht, die Endstufe steht neben dem Lautsprecher :fresse:

MfG
Zombieeee
 
Habe mal ein Foto von meinen PC geschossen, mit dem FT9, die für Breitbänder gar nicht mal so schlecht klingen.
Die Lackierung fehlt noch, werden mattschwarz.



MfG
Zombieeee
 
niedlich die kleinen. ;)
 
Das habe ich gerade im I-Net gefunden! *goil*

3833333736333865.jpg


Thorens TD-320-Phantasie! ;)

Hier noch eine klasse Seite, wenn es um den Kauf gebrauchter (auch teilweise Retro) HiFi Komponenten geht.

Gruß


Der Sisko
 
@ Sisko

Die Seite hab ich mal im Hifi Forum verlinkt ( springair )... mann gab das dann ein Theater mit den Mods da es wohl angeblich ******** wären die als Käufer in der Bucht die Verkäufer abziehen und Defekte Erfinden um günstiger einzukaufen.... :/
 
Hi WiFi *öhmm..* Betr****, wer jetzt, der Anbieter "Sprinair" selber?

Ok, kann ich jetzt nicht wirklich etwas zu sagen, da mir die Seite recht seriös vorkam und auch die Preise teilweise annehmbar sind!

Aber wenn einer etwas bei egay verhökert und jemand will vorher den Preis drücken, muß ich ja nicht drauf eingehen, oder haben sie nach der Ersteigerung und Erhalt der Ware auf fiktive Defekte gepocht und wollten einen Teilkaufpreis zurück haben (das wäre natürlich link)?

Gruß


Der Sisko
 
oder haben sie nach der Ersteigerung und Erhalt der Ware auf fiktive Defekte gepocht und wollten einen Teilkaufpreis zurück haben (das wäre natürlich link)?

Jupp, das ist wohl laut Hifi Forum deren Geschäftsprinzip um so günstig anbieten zu können und trotzdem zu verdienen ;)
 
Na ja, gut kleine Defekte, wie z.B. kratzende Regler gibt es immer mal bei so alten geräten, da macht man das entweder mit Kontaktspray (hält aber meißt auch nicht lange, bis es wieder los geht), oder man rüstet mit hochwertigen Potis nach!

Im einzelnen weiß ich ja nicht, wie sich das bei denen verhält, denn eine gute Aufbereitung von älteren geräten kostet ja auch was, also Teile und Arbeitsstunden (jeh nach dem, was da noch für Angestellte rumwerkeln), dann soll auch noch etwas Gewinn bei rumkommen, da ist gesundes Handeln natürlich wichtig, aber wie gesagt, nicht mit linken Methoden, das finde ich dann auch nicht fair!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch so einen alten Plattenspieler, ist zwischen 17 und 20 Jahre alt.
Linn LP12 mit Basic Plus Tonarm und Valhalla Motorsteuerung.

Man kostet der viel in den von Sisko38 verlinkten Händler.
Habe 400€ bezahlt mit Plattenwaschmaschine und ca 400 - 500 Platten.

Tonabnehmer gibts bald einen neuen.




MfG
Zombieeee
 
Habe ja auch so einen alten Plattenspieler, ist zwischen 17 und 20 Jahre alt.
Linn LP12 mit Basic Plus Tonarm und Valhalla Motorsteuerung.

Man kostet der viel in den von Sisko38 verlinkten Händler.
Habe 400€ bezahlt mit Plattenwaschmaschine und ca 400 - 500 Platten.

Tonabnehmer gibts bald einen neuen.



MfG
Zombieeee

Jo der hat wohl dringen Kohle gebraucht, da kann man nur gratulieren :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh