[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Maeximum30
Ne, ein netter Arbeitskollege der nur noch sehr selten Platten gehört hat und ihn in guten Händen geben wollte.


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@maximum,

laut stereoplay ist ein scan speak ht in dem vintage 999 drin und das soll laut denen der beste ht der welt sein...google doch mal ein wenig

Ich weiß es eh, ich wollte mich nur mal über den Wissenstand hier informieren ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es viele nicht mögen wenn man mit solchen Produkten antanzt *g*
Aber wenn ich wo lese das ein Selbstbau Lautsprecher mit 10.000 € boxen mithalten soll, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. (bitte nicht falsch verstehen)

Man darf den immensen Aufwand nicht vergessen, der bei Boxen in dieser Preisklasse gemacht wird (Frequenzweiche, Gehäuse). Ich möchte zb. nicht wissen wieviele Lautsprechergehäuse B&W wegschmeisst bis die Box so geht wie sie gehen soll, das gleiche gilt natürlich für Audio Physik usw. auch.
Sicher gehen Selbstbau Lautsprecher auch gut, aber ab einer gewissen Preisklasse ist einfach Schluß mit lustig *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

@Zombieeee

Jo wie gesagt da hast Du wirklich Glück gehabt, den Linn Lp12 kann man zu den Legenden zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr eigentlich von diesen Chassis Hersteller, ich dachte mir immer das die besser gehen als Visaton usw.

Was meinst Du mit "besser gehen"?

Jeder Hersteller hat irgendwo Schwächen und Stärken.

Seas ist auch ein guter Hersteller von Chassis, ganz klar, aber da gibt es natürlich auch vergleichbares bei Visaton u.s.w.-hin u.her! ;)

Über Scan-Speak kann ich leider nicht's sagen, wüßte auch nicht in welchen LS sie allgemein mal verbaut wurden, das kann aber bestimmt ein anderer Kenner hier Beantworten! ;)

Aber wenn ich wo lese das ein Selbstbau Lautsprecher mit 10.000 € boxen mithalten soll, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. (bitte nicht falsch verstehen)

Das kann man so allgemein nicht sagen, der Preis von einem Paar LS hat überhaupt "manchmal" nicht's mit dem Klangerlebniss das man von teuren LS evtl. erwartet zu tun, denn da kannst Du auch gut 70% für den Namen bezahlen und die restlichen 30% sind vom Material und der Abstimmung mal dahingeschludert worden, das klingt dann auch als wäre da eine Matratze vor, trotz der evtl. 5000€!

Ich habe ja selber mal vor jahren in einem HiFi Studio gearbeitet und kann daher wirklich sagen, das der Preis nicht immer etwas mit der Qualität; der Abstimmung und dem Klang zu tun hat, zumal auch der Klang nochmal's individuell ist, der eine findet die 5000€ Speaker genial, der andere grottig, das hat wieder was mit dem Höhrvermögen jedes einzelnen zu tun.

Daher sollte jeder der sich LS kaufen möchte immer erst mal eine Höhrprobe genemigen um evtl. das passende für sich zu finden! ;)

Also endpunkto ist, das einige/viele SB-LS schon in der Lage sind in der oberen preislichen Liga mitzuspielen, zumal wenn jemand mit Ahnung dran ist der sich seine Chassis individuell an sein Gehäuse und die Weiche anpassen kann.

Merke, man kann mit einer richtig guten Abstimmung sogar 10€ Chassis anständig zum Klingen bringen, das ist kein Witz sondern Realität! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Scan-Speak LS. In Deutschland bekommt man die meisten von dieser Seite aber wohl nicht, bzw. ich kenne keinen Händler der die anbietet.
Oder hier, die Seite von Scan-Speak.de. Der A.O.S. STUDIO 100TL ATC könnte auch einen 10000€-Fertiglautsprecher paroli bieten. Kostet aber komplett nur die Hälfte.
 
Die meisten selbstbau-LS haben ein generelles Problem:
das Aussehen.
Solange man die Dinger mit dem Sperrmüllfund verwechseln kann, will sie niemand außer paar Freaks und Designnihilisten haben. Der Klang wird schnell zur Nebensache, wenn er aus hässlichen Kasten kommt.
Die menschliche Psyche funktioniert nun mal so, dass der visuelle Eindruck Klang indirekt beeinflusst, obwohl es eigentlich unlogisch ist.
:p
 
No jo Sperrmüll-Aussehen *hust*? ;)

6462353432373962.jpg


3035643435373839.jpg


Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten selbstbau-LS haben ein generelles Problem: das Aussehen.
Solange man die Dinger mit dem Sperrmüllfund verwechseln kann, will sie niemand außer paar Freaks und Designnihilisten haben. Der Klang wird schnell zur Nebensache, wenn er aus hässlichen Kasten kommt.
Die menschliche Psyche funktioniert nun mal so, dass der visuelle Eindruck Klang indirekt beeinflusst, obwohl es eigentlich unlogisch ist.
Stimmt definitiv, deswegen sollte man das nur machen wenn man wirklich handwerklich begabt ist und Ahnung hat was man da veranstaltet. Aus dem Grund werde ich sowas nie anfassen :fresse:

€dit @Sisko: Naja die weißen Streifen hätte ich weggelassen, vor allem da sie beim Tieftöner etwas überstehen sieht das etwas komisch aus, aber ist wohl Ansichtssache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Streifen "Helmchen", das sind selbst weiß folierte Leisten und bisher fanden die alle zum schwarz als Kontrast klasse.

Die sind an den gerundeten Tieftönerblenden auch gerundet geschnitten, das sieht man aus den bildern evtl. nicht so gut, sieht aber in natura wirklich gut aus...ein bischen Desing muß sein! ;)

3036626631343238.jpg


*wow*, der 4000'ste! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Scan-Speak LS. In Deutschland bekommt man die meisten von dieser Seite aber wohl nicht, bzw. ich kenne keinen Händler der die anbietet.
Oder hier, die Seite von Scan-Speak.de. Der A.O.S. STUDIO 100TL ATC könnte auch einen 10000€-Fertiglautsprecher paroli bieten. Kostet aber komplett nur die Hälfte.

ich wette das ein 1000€ lautsprecher sich auch nicht schlechter anhört. ;)
 
sorry sisko aber du bist definitiv der von arharis angesprochene designnihilist :d
klanglich mags laufen aber optisch kommt leider gar nix dabei rum.

und das hat nichts mit geschmack zu tun.
 
sorry sisko aber du bist definitiv der von arharis angesprochene designnihilist :d
klanglich mags laufen aber optisch kommt leider gar nix dabei rum.

und das hat nichts mit geschmack zu tun.

"sepperle", Fertigbrei kaufen und gut ist's! ;)

Ich habe etwas mit eigenen händen geschaffen *wow*, und ja, ich bin stolz drauf, aussehen ist wie z.B. eine bestimmte Musikart/Stil zu höhren immer Geschmachssache, zumal ich mich mit meinem Bau sehr nahe am Original bewegt habe.

Original:
6231613337613232.jpg


3037353739366462.jpg


Denn die würden Dir dann quasi auch nicht gefallen, wenn es sie als Fertig-LS gegeben hätte, aber wie gesagt, das ist dann Geschmackssache.

Jeder hat aber auch einen anderen Geschmack, was Design angeht.
Was auch gut so ist, denn sonst gäbe es nur den Einheitsbrei :fresse:

Meine findet bestimmt auch nicht jeder "gelungen" von Design her, mir gefällt es aber sehr gut so.
http://www.hardwareluxx.de/community/14427626-post919.html

MfG
Zombieeee

"Zombieeee" ich find sie gut, habe ich Dir aber schon gesagt, trifft auch mein Geschmack, es ist halt für viele die von so etwas keine Ahnung haben immer leicht zu sagen *sorry*, nicht mein Ding, aber uns muß es gefallen und nicht den anderen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr eigentlich von diesen Chassis Hersteller, ich dachte mir immer das die besser gehen als Visaton usw.

Scan-Speak THE ART OF SOUND PERFECTION BY SEAS - E0017-08S W18EX001

Ich hatte die Hersteller damals verwendet, aber im Car Hifi Bereich, die Chassis wurden damals mitunder von der WilsonAudio Watt Puppy oder Fischer&Fischer Boxen verwendet, kosten aber auch dementsprechend.

Scan Speak, Seas/Excel, Vifa oder auch Peerless sind hervorragende Chassis die von etablierten Lautsprecher Herstellern gerne verwendet werden, wie zB. Audioplan, ALR (modifiziert), Audio Physic, System Audio, T+A, Newtronics, Orbid, Fischer & Fischer, es gibt bestimmt noch mehr aber die fallen mir jetzt nicht ein.
 
Hey Leute,

ich will mir einen Verstärker von Onkyo zulegen und habe zwei ins Visier genommen:

Onkyo TX-SR 308

Onkyo TX-SR 507

Ist der 308 ein neueres Modell als der 507? Wahrscheinlich schon, wegen der HDMI 1.4-Schnittstellen, oder?

Was meint ihr, welchen soll ich nehmen? Nehmen sich ja preislich nicht viel. Nur gibt es zu dem 308 nur 2 Bewertungen bei Amazon ...
 
Woran machst du das fest ? Nach welchen Kriterien bewertest du ? Wieviel legst du auf den Tisch ? :fresse:

für die mains wohl nicht ganz 700.- pro stück.
warte nur auf meinen bonus und dann geht die bestellung raus. ;)
 
Ich habe etwas mit eigenen händen geschaffen *wow*, und ja, ich bin stolz drauf
Und genau deswegen kannst du nicht dein Werk objektiv beurteilen. :)
Guter LS ist fast immer ein gesunder Kompromiss zwischen Design und Funktionalität; Eine Regel, die die Selbstbauer zu oft missachten und entsprechend Pfuirufe dafür kassieren.

es ist halt für viele die von so etwas keine Ahnung haben immer leicht zu sagen *sorry*, nicht mein Ding, aber uns muß es gefallen und nicht den anderen!
Wer seine Kreationen veröffentlicht, muss bereit sein Kritik dafür einzustecken.
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, es gibt gewisse Regeln für Formen, Farben, Proportionen und Verhältnisse die man nicht einfach mit "Geschmackssache" negieren kann.


@Zombieeee, sieht gar nicht so schlecht aus, nur die Gehäusefarbe zerstört alles.
 
Und genau deswegen kannst du nicht dein Werk objektiv beurteilen. :)
Guter LS ist fast immer ein gesunder Kompromiss zwischen Design und Funktionalität; Eine Regel, die die Selbstbauer zu oft missachten und entsprechend Pfuirufe dafür kassieren.


Wer seine Kreationen veröffentlicht, muss bereit sein Kritik dafür einzustecken.
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, es gibt gewisse Regeln für Formen, Farben, Proportionen und Verhältnisse die man nicht einfach mit "Geschmackssache" negieren kann.


@Zombieeee, sieht gar nicht so schlecht aus, nur die Gehäusefarbe zerstört alles.

Du vergisst dabei eins, das es jetzt nicht ein frei erfundenes Gehäuse-Konzept alá was weiß ich Trompeten/Stufenartiger/Pyramiden o.ä. Gehäuse sind, wo auch noch das Abstrahlverhalten u. falsch berechnetes Volumen den Klang negativ mit beeinflussen könnte, dann wäre das ja ok!

Ich für meinen Teil, habe mich an die Spezifikation des Originals gehalten, was nun über Lack/Nuancen u.s.w. zu sagen gibt, ist es halt wie gesagt Geschmackssache!

Wenn es mir zu 99% und allen anderen die sie bisher gesehen haben gut gefällt, dazu noch klanglich überzeugt, habe ich für meinen Teil nicht viel verkehrt gemacht und ich habe schon reichlich Selbstbau-Krücken gesehen und gehöhrt...glaub mir! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob nach Designvorschriften gekauft, selbstgebaut oder ohne irgendein Design gebaut - Fakt ist - es bleibt immer Geschmackssache. Diese zu Diskutieren ist einfach Quatsch. ;)

Für mich sind Klang und Aussehen gleichermaßen wichtig. Eine nach meinem Empfinden hässliche Box kann noch so gut klingen - sie gefällt mir nicht.

Gruß
Hypo
 
Egal ob nach Designvorschriften gekauft, selbstgebaut oder ohne irgendein Design gebaut - Fakt ist - es bleibt immer Geschmackssache. Diese zu Diskutieren ist einfach Quatsch. ;)

Für mich sind Klang und Aussehen gleichermaßen wichtig. Eine nach meinem Empfinden hässliche Box kann noch so gut klingen - sie gefällt mir nicht.

Gruß
Hypo

Exakt...und dann hätte man als Selbstbauer immer noch die Möglichkeit einen eigenen Desingnleckerbissen draus zu machen! ;)
 
es geht in dem falle um ästhetik und nicht um geschmack. ein schönes objekt erkennt man daran das es im gesamtbild einfach stimmig aussieht und nicht zusammengewürfelt. geschmack ist doch was ganz anderes! da gehts dann höchstens (!!) noch ums "wie sehr". hier fehlt einfach stil.
das ist auch keine seltene krankheit, aber eine bedauerliche wenn man doch eigentlich etwas mit herzensblut entwirft.
 
Auch mal den Kostenfaktor nicht vergessen!!!

Klar kann man super glatt geschliffenes Material zum Lackierer bringen und sich nen sündhaft teuren Klavierlack drauf tun lassen!

Ich für meinen Teil mußte mit den mir vorhandenen Möglichkeiten (kleiner Keller) auskommen, was das Entwerfen; Bauen und Lackieren angeht, da ich leider auch mit einem recht kleinen Budget auskommen mußte! ;)

Und im Gegensatz zu vorher...
1680_6162623638333264.jpg

...sind das Welten finde ich, auch was das Klangliche mit der neuen Abstimmung angeht!

Aber egal, auf was für Designsünden jeder einzelne nun steht, oder nicht, würde sagen...BT!

Gruß


Der Sisko
 
...und meine neuen Selbstbaulautsprecher, die ich mir heute bestellen werde, haben sogar schon ein fertiges Rohgehäuse, und brauche nicht mehr viel dran zu machen. Ich hab somit jede Menge Arbeit und Mühe gespart, zumal meine Wohnung für einen Gehäuseaufbau nicht optimal ist. Und Chassis einfräsen kann ich sowieso nicht machen.

Die Fotos hat mir der Händler heute zugemailt.



Die Seitenbretter aus Schichtholz sehen toll aus, und passen auch prima zu meiner Wohnungseinrichtung. Was ich mit dem Rest, Schallwand usw., mache (alles aus MDF), weiß ich noch nicht. Normalerweise wird's weiß gestrichen werden.
 
Sieht mir nach einem Koax 2-Weg Chassis aus, in der Mitte eingelassener Hochtöner...richtig?

Ist doch nen nettes Designstück, oder gar Echtholz-Furnier auf die Fronten (Montage/Holzkleber und Draufbügeln)? ;)


Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe ein Frage :)
Ich habe hier noch 2 Quart QM120 K Lautsprecher und ich überlege mir 2 kleine Gehäuse dafür zu bauen. Die sollen nur an meinen Laptop zur Hintergrundbeschallung.
Wie sollte das Gehäuse aussehen ? BR oder geschlossen? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh