[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sisko: Die sollen ziemlich bassarm sein und dadurch zu hell klingen laut diversen test's ...

Also das wirst Du egal in welcher Preisklasse und bei welchem LS auch immer finden, da gibt es immer einige denen dies zu wenig ist, oder das zuviel!

Ich habe die Jordan damals selber ein paar mal verkauft (denke die laufen heute noch bei diesen Kunden) und muß selber sagen, die waren nicht Bassarm, es handelt sich ja auch um einen 2,5-Wege LS, der sehr gut abgestimmt ist!

Schreib den Typen doch mal an ob die noch da sind, wenn ja, ein paar Deiner Lieblings CD's eingepackt und probegehöhrt, der ist ja auch aus Hamburg, denn geschrieben wird viel, Anhöhren ist das Zauberwort! ;)

Du hast was günstiges gesucht, das auch noch gut sein soll, ok ich habe Dir da was rausgesucht, mehr kann ich nicht tun.

Gruß


Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut, ich weß das schon zu schätzen, dass du mir Links gibst! Ich habe den Typen gestern abend noch angeschrieben, aber er hat sich noch nicht gemeldet ...

@Equilibrium: DIe Spikes sind echt teuer. Da würde ich mir eher Wandhalter holen glaube ich ... Und die Monitor Audio RX1 sind mir schon wieder zu reuer. Mein max. Limit liegtbei 200,-€ pro Stück!
 
Ich möchte Dir halt damit nur sagen, das nur weil hier der großteil Nubert und Klipsch kaufen, das nicht die einzigen LS auf der Welt sind! ;)

Ich lese das schon eine Weile hier, es kommt die Frage "welche LS soll ich mir kaufen" und alles ballert Nubert rein, da bleibt dem suchenden fast garnicht's mehr übrig als sich solche LS zu kaufen, weil er in Grund und Boden geplappert wird.

Es gibt aber halt andere LS die auch Nubert an die Wand spielen (kleine Spendor's z.B., ok ist eine andere Preisklasse ;)), bloß wer höhrtechnisch evtl. nur LS alá "CAT u. Universum u.s.w." gewohnt ist, findet die natürlich auch toll, aber es gibt wirklich sooooo viel anderes und ist das Geld halt knapp, tut es auch etwas gebrauchtes...ist so! ;)

Auch z.B. ältere MB Quart sind klasse LS.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, da ich mich nicht weiter verrückt machen will (geht nämlich schon wieder los - habe so ein nervöses Zucken beim suchen und vergleichen^^), werde ich mir die NuBox 381 bestellen und testen! Basta :d
Dazu den Onkyo 507. Könnt ihr mir kurz sagen, welches LS-Kabel ich mir holen sollte?
 
Ein Dank geht an die Fa. Thomann!
Die haben mir statt 30 gleich 50m Cordial eingepackt! :bigok:
Da bestell ich jetzt immer. :d
 
Kann man "HECO Victa 700" vom Klang her mit den "Nubert Nubox 381" vergleichen? Oder sind die Nuboxen deutlich überlegen?

Die 381er dürften in einer ganz anderen Liga spielen was Auflösung, Linearität, Pegelfestigkeit etc. angeht.

Vom Tiefgang müssten sie den Hecos schon ziemlich nah kommen, trotz der kompakten Abmessungen.
Der Tief-Mitteltöner macht verdammt viel Hub!

Jeder der damals meine Nubox 360 gehört hat, hat sich gewundert wieviel Bass da raus kommt.
Und falls einem das irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch ein ABL dazu kaufen.
Dann gibt's garnichts mehr was für die Hecos spricht.
 
Ein Dank geht an die Fa. Thomann!
Die haben mir statt 30 gleich 50m Cordial eingepackt! :bigok:
Da bestell ich jetzt immer. :d

Ja, Thomann ist eine super Adresse, da kaufe ich auch alle meine Artikel für mein Studio; Mikrofon; Kabel; Synth's; Musik-Software u.s.w., gute Preise und immer schnell im Versand mit kleinen Gimmik's (Werbegeschenke) die sie so mal mitschicken! ;)

Gruß


Der Sisko
 
jo moin!

folgendes. entwickle grade n paar lautsprecher. teile und sowas alles erstmal banane!
nu stellt sich mir folgende frage:
wie wichtig ist überhaupt ein linearer frequenzgang?

nach der kurve des menschlichen gehörs nimmt man höhen und tiefen weniger wahr als mitten. das bringt mich in eine zwickmühle! das ziel ist doch meist einen linearen frequenzgang hinzubiegen. nun diskutiere ich hier schon ne ganze weile mit nem kumpel und keiner will sich so recht überzeugen lassen vom gegenteil hehe

mein frequenzgang würde in richtung linear gehen, ich hab ihm das gezeigt und er hat drin rumgefriemelt und nu hab ich ne bassanhebung und ne höhenanhebung von 15 db etwa. die lautsprecher sollten eher in richtung wohnzimmer gehen, nicht als abhörmonitore oder dergleichen. nun die frage was nun vorteilhafter wäre. ne disco solls ja wiederrum auch nicht werden wos nur hämmert.

ich mach das ganze im rahmen einer projektarbeit fürs studium, daher werd ich wohl einfach mehrere frequenzweichen entwickeln und sie hin und hertauschen um das mal auszuprobieren.
interessant wäre dennoch, was ihr davon haltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja na so schlau bin ich auch :d
die frage ist nur inwieweit sich das immernoch angenehm anhören würde. komplett linear würde doch in richtung studio gehen, was aber nix mit angenehm zu tun haben muss. denke ich zumindest... naja. sind jetzt soweit das wir uns auf ne 6dB dämpfung geeinigt haben was rein vom hören gut klingen sollte.
 
@ sepperle

Ich würde drauf achten dass der Frequenzgang am Hörplatz möglichst linear ankommt, unter normalen Wohnraumbedingungen ohne jetzt in einem schalltoten Raum zu messen usw.

Ob Mittenanhebung, Höhenanhebung usw. sollte eben dein persönlicher geschmack entscheiden oder der deiner "Kunden" ;)
 
Musik kann nur mit 'nem linearen Frequenzgang originalgetreu wiedergegeben werden.
 
@elwood: Nice, sieht echt super aus!

PS: Ich heiße mit richtigen Namen Ellwood! Nur halt mit 2 L!
 
vielleicht drücke ich mich etwas schräg aus, keine ahnung.
mr. wifi hats aber scheinbar ganz gut verstanden ^^

gut lassen wir das.
 
@elwood: Nice, sieht echt super aus!

PS: Ich heiße mit richtigen Namen Ellwood! Nur halt mit 2 L!

Ich find's ohne Stoffgitter eigentlich garnichtmal so schön... aber mit sieht man halt nichts.

Wie cool mal nen echten Ellwood zu treffen. :d
Dachte den Namen gibt's nur bei den Blues Brothers.
 
Also wie WiFi auch schon gemeint hat, sollte der Frequenzgang eines LS schon eine schöne gerade Linie machen, also in Richtung Linear gehen, ein paar kleine Kanten und Fransen wirst immer haben, es gibt keine wirklich glatte Linie, ist aber normal, schon alleine durch bestimmte Toleranzen in den Chassis und weichenteilen; Kabel u.s.w.!

Und wie schon gesagt, sollten sie dann mit diesem Frequenzspektrum schon den eigentlich guten Klang Produzieren, so wie er auch anfürsich im Studio aufgenommen wurde, was aber auch immer von den Verbauten Chassis abhängt.

Ich kann dir mit grottigen Chassis einen schönen linearen Frequenzgang Zaubern und wenn ich da mal ne nette CD einlege, möchtest Du lieber Wegrennen! ;)

Also, wie gesagt, die Wahl der Chassis ist mit unter "sehr wichtig", da kommt es drauf an, wie Dein Höhrgeschmack ist, eher Hochton/Mittelton, od. Basslastig, meiner ist z.B. eher Höhenlastig, danach wählt man dann auch schon die Chassis aus (Metall; Folie; Keramik; Gewebe; Seide u.s.w.)!

Wenn das Ergebniss dann im Endeffekt steht, hat man halt noch die Möglichkeit des individuellen Feintunings am Amp. durch Höhen/Bass evtl. Loudness u.s.w., für sich persönlich nachzuregeln/einzustellen.

Wer noch etwas mehr Trixen möchte, greift z.B. im Hoch u. Mitteltonbereich nochmals das Signal mittels eines jeweiligen Potis ab, damit kann man dann die Präsenz des jeweiligen Chassis auch nochmal so Einstellen, wie man es gerne hätte! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wer noch etwas mehr Trixen möchte, greift z.B. im Hoch u. Mitteltonbereich nochmals das Signal mittels eines jeweiligen Potis ab, damit kann man dann die Präsenz des jeweiligen Chassis auch nochmal so Einstellen, wie man es gerne hätte!
Bääähhhh ....wer macht denn sowas?

Maximal ein Hochlastpoti für den Hochtöner, um das ganze räumlich anpassen zu können ( bei den momentan modern kargen Wohnungseinrichtungen wirklich von Vorteil )
In den Mitten rum zutricksen halte ich für sehr gefährlich, da genau dieser Bereich für Gut, oder Schlecht entscheitend ist.
Wer hier manipuliert sollte wirklich genau wissen, was er tut, oder mag!
 
demnach wärs unsinn den frequenzgang von vornherein so zu manipulieren das höhen und bass etwas angehoben werden?

ist alles nur theoretisch bis hierhin - alles was sonst noch eine rolle spielt in der wiedergabe steht erstmal außen vor.
 
Dann könnte man alle Chassis auch pur in jeden LS Klatschen, wozu noch eine Frequenzweiche? ;)

Da nun mal jeder ein anderes Gehöhr hat, ist das jeweilige Empfinden auch anders (der eine mag mehr Höhen, der andere mehr Mitten *Stimme* u.s.w.), daher gibt es ja die Möglichkeit an einen normalen Amp. auch Höhen und Bässe einzustellen, wer dann noch die Möglichkeit hat, direkt an seinen LS etwas rumzupegeln...ok, warum nicht?

Es gibt ja div. Hersteller die das schon Serie in ihren LS hatten z.B. einige Serien von Yamaha, dann Visaton, glaube sogar einige Infinity u.s.w., was soll also daran verkehrt sein.

Meine Visaton hatten ja standardmäßig auch Höhen und Mitten Regler drin, aber da diese grottig waren und teilweise auch abgesponnen haben, habe ich sie kurzerhand rausgeschmissen und die Weiche so abgestimmt wie es ohne die Potis sein sollte und gut ist's! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Hätte ich mehr Zeit für so Späße und bessere Elektronik Skills würde ich bestimmt auch mit LS Entwicklungen aus Spass anfangen, dann allerdings gleich aktive LS mit digitalen Frequenzweichen. Das ist ganz klar die Zukunft. Dort kann man dann eigentlich alles machen, Raumkorrektur, DSP´s, usw. ohne dauernd an der Weiche rumzulöten und bauteile zu shoppen wenn man was verändern möchte.

Oh man, ich muss meine Kinder unbedingt in die LS Entwickler Richtung drillen, der Paps als kritischer Hörer wäre schonmal da :d
 
Oh man, ich muss meine Kinder unbedingt in die LS Entwickler Richtung drillen, der Paps als kritischer Hörer wäre schonmal da :d

Na dann sollen sie mal schön in Physik und Mathe aufpassen, dann später iwas mit Elektronik (Lehre als Radio&Fernsehtechniker, später evtl. Studium) machen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
tut mir leid das ich euch jetz hier so in eure Diskussion reinfahre, aber ich brauche neue Lautsprecher :d

Ich habe mich mehr oder weniger schon für den Scythe Kama Bay Amp entschieden, da hier nichts größeres hinpasst und es von daher die optimale Lösung ist. nun suche ich Lautsprecher dazu, so in der Klasse der Heco Victa 200 , preislich geht noch ein wenig mehr, jedoch nicht viel. Was gibt es da noch für Alternativen, da mit die Hecos rein Optisch nicht so zusagen?

Gruß!
 
Ganz klar die Magnat Quantum 501 oder noch besser und etwas größer die 503.
Super Preis und ne höhere Liga als die Victas.

Ansonsten auch die 551 oder 553. Ist ne neuere Serie.
 
tut mir leid das ich euch jetz hier so in eure Diskussion reinfahre, aber ich brauche neue Lautsprecher :d

Ich habe mich mehr oder weniger schon für den Scythe Kama Bay Amp entschieden, da hier nichts größeres hinpasst und es von daher die optimale Lösung ist. nun suche ich Lautsprecher dazu, so in der Klasse der Heco Victa 200 , preislich geht noch ein wenig mehr, jedoch nicht viel. Was gibt es da noch für Alternativen, da mit die Hecos rein Optisch nicht so zusagen?

Gruß!
Was gefällt Dir denn da optisch nicht?

Falls Du mit dem 2x 10W Class-D-Verstärker auch mal höhere Lautstärken hören möchtest, sollte der Wirkungsgrad der Boxen über 90db sein.
 
Dann könnte man alle Chassis auch pur in jeden LS Klatschen, wozu noch eine Frequenzweiche? ;)

naja ganz so isses ja dann doch nicht.
mich stört an dem gedanken der vorgeregelten frequenzweiche nur, das man im nachhinein nur noch per verstärker/equalizer dran rumregeln kann. ah ich überlegs mir nochmal die tage wie ichs am besten mach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh