[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie schon gesagt, besser als jeder andere Onboardchip. Und den Unterschied (zum ALC888) hört man sehr deutlich, selbst getestet. Und ich war sogar vom guten Klang des 889 überrascht. Und wenn man keine höhere Ansprüche hat, was den Sound angeht, kann man damit sehr gut leben.

Ich hatte beim testen des anlogen Ausgangs meines Boards den Eindruck dass die Räumlichkeit extrem litt und irgendwie das ganze Klangbild im Vergleich zu den digitalen Ausgängen vermatscht war. Da fand ich den Sansa Clip besser als ich den in die analogen Eingänge des AVR´s gestöpselt habe ;)

Hohe Ansprüche hab ich eigentlich nicht, ich möchte nur ausreizen was aus den LS kommen kann. Wenn die LS nicht in der Lage sind eine Hifi gerechte Räumlichkeit zu erzeugen dann bringts natürlich nix in solche Sachen zu investieren.

Bei Verstärkern zb. habeich festgestellt dass meine LS darauf kaum reagieren, im gegensatz zu dem was vorher passiert bevor verstärkt wird. Das sind alles Sachen, genauso wie mit den Kabeln die man am besten selbst ausprobiert und nicht danach geht was ein paar Ahnungslose im Hififorum schreiben. Zb. der Spruch "digital = digital da gibts keinen Unterschied", darüber kann ich nur noch lachen da es eben immer individuell verschieden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Wifi,

ich denke aber, Du hast höhere Ansprüche als z.B. Adr1aN, und von uns allen wahrscheinlich auch die "goldesten" Ohren. ;)
Ich hatte beim testen des anlogen Ausgangs meines Boards den Eindruck dass die Räumlichkeit extrem litt und irgendwie das ganze Klangbild im Vergleich zu den digitalen Ausgängen vermatscht war.
Genau so empfand ich den "schlechten" 888.

...und ich glaube auch nicht, daß ich bei Kabeln einen Unterschied heraus hören werde; dafür sind meine Ohren wahrscheinlich zu "hölzern". ;)
 
@Mr.Wifi,

ich denke aber, Du hast höhere Ansprüche als z.B. Adr1aN, und von uns allen wahrscheinlich auch die "goldesten" Ohren. ;) Genau so empfand ich den "schlechten" 888.

Mein Gehör und meine Ohren sind laut Arzt "normal" :fresse:

Evtl. kommts davon dass ich meine Ohren in der Jugend nicht soo extrem mit Earbuds gequält hab :d

Was den "wegzezogenen Vorhang" Effekt betrifft den du zwischen den beiden Onboardkarten bemerkt hast, den nimmt in immer weiter abgeschwächter Form wahr je höherwertiger man sein zeug upgradet. irgendwann ist der unterschied eben so gering dass sich die investition nicht mehr lohnt. Spätestens dann wenn man mit der Differenz auf bessere LS umsteigen könnte.

Mit etwas Materialaufwand kann man schon ein gutes Niveau erreichen, ich würde mir an Adrians Stelle einfach nen günstigen USB DAC zulegen. Zb. nen Nuforce udac für 99,-€ oder HRT Streamer falls er sich den Scythe holt. Etwas sollte man schon investieren um zumindest ein standardniveau zu erreichen wie es die anderen mit ihren AVR´s auch haben.

...und ich glaube auch nicht, daß ich bei Kabeln einen Unterschied heraus hören werde; dafür sind meine Ohren wahrscheinlich zu "hölzern". ;)

Ich habe auch keine Unterschiede zwischen nem 2,5mm ofc standardkabel und meinem W&M Audio Kabel gehört, dennoch würde ich nie sagen dass es prinzipiell keine Unterschiede geben kann. Das ist das unverschämte in manchen Foren wie zb. HF da dort diesbezüglich kaum Toleranz herrscht und alles böses voodoo ist was nicht nach Studio aussieht auch wenn es sich preislich garnicht mal unterscheidet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wollte mal von euch erfahren was ihr zum musikhören so für zuspieler benutzt.

Bei den meisten älteren oder auch neuen CDs entstehen doch immer wieder sehr große differenzen was die qualität der aufnahme angeht.

Zuspieler bei mir sind vor allem PS3 und der Yamaha DVD-Player.

z.B. Das album Brothers in arms von den dire straits klingt um viele mengen besser als teilweise aktuelle CDs. Bei manchen alben ist einfach viel zu viel bass oder die mitten nicht so gut. Oder einfach alles dumpf vom klang her, halt ohne klare höhen.

Kennt ihr solche problme? mich nervt so etwas manchmal schon sehr.

gruß
 
Weil meine Anlage über einen DAC am PC hängt, nutze ich auch den internen DVD-Brenner von LG, wenn ich mal eine CD hören will. Klingt eigendlich ganz gut. Neulich ist mir aber aufgefallen, daß der Player auch mal zugreift, wärend die CD läuft, und das tut der nicht geräuchlos. Das ist mir aber jetzt erst zum ersten mal aufgefallen, obwohl ich den PC schon jahrelang als CD-Player benutze. Vielleicht liegt's aber auch nur an der CD. :hmm:

Und wenn eine CD nicht gut klingt, liegt das eher an der CD als am Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kleine Frage an euch :wink:

Es geht um meinen Subwoofer. Ich habe einen AWM 124 und wollte mir eigendlich nach dem Sommer einen 2ten bauen.
Das Problem ist nun, dass mir der Tiefgang und Druck nicht mehr reicht :rolleyes:


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.Ich baue einen 2ten und komme damit zurecht und spare mir gutes Geld.

2. Ich verkaufe meinen AWM 124 und baue 2 andere von mir aus auch teurere bis ca 800€-1000€ das Paar.

3.Ich warte ab bis Ende Januar (da Weihnachten und Geburtstag :d) und kaufe mir einen SVS PB13 Ultra, der eigendlich schon immer mein Traumsub war.

Das Problem beim letzteren ist natürlich es ist extrem teuer :grrr:

Bis jetzt bin ich am ehesten für die 2te Möglichkeit. Vll. könnt ihr mir einige Subs empfehlen. Mein Raum ist ca 25 qm groß mit einem Durchbruch zu einem 12qm Raum ,beschallt werden allerdings nur ca 16qm von 25qm Raum :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kleine Frage an euch :wink:

Es geht um meinen Subwoofer. Ich habe einen AWM 124 und wollte mir eigendlich nach dem Sommer einen 2ten bauen.
Das Problem ist nun, dass mir der Tiefgang und Druck nicht mehr reicht :rolleyes:


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.Ich baue einen 2ten und komme damit zurecht und spare mir gutes Geld.

2. Ich verkaufe meinen AWM 124 und baue 2 andere von mir aus auch teurere bis ca 800€-1000€ das Paar.

3.Ich warte ab bis Ende Januar (da Weihnachten und Geburtstag :d) und kaufe mir einen SVS PB13 Ultra, der eigendlich schon immer mein Traumsub war.

Das Problem beim letzteren ist natürlich es ist extrem teuer :grrr:

Bis jetzt bin ich am ehesten für die 2te Möglichkeit. Vll. könnt ihr mir einige Subs empfehlen. Mein Raum ist ca 25 qm groß mit einem Durchbruch zu einem 12qm Raum ,beschallt werden allerdings nur ca 16qm von 25qm Raum :wink:

1 Du baust dir einen zweiten und ärgerst dich das es nur lauter wird nicht tiefer.
2 Du ärgerst dich mit dem Neubau zweier Subwoofer die nicht das bringen wo du hin willst.
3 Das Geld ausgeben einmal Heulen und wenn das Teil da ist wirst du das grinsen nicht mehr los.

Der SVS PB13 Ultra wird bestimmt zum Jahres ende hin etwas im Preis fallen wie es bereist schon einige sind. Der Nachfolger kommt zum Jahreswechsel PB16. Etwa 300€ billiger als der PB13U ist der PC13U, der geht auch dank Downfire fürs Heimkino noch etwas heftiger zur Sache. Da du aber nicht zwei PB13U willst sondern nur einen, würde ich zwei PB12-NSD nehme oder zwei PC12-NSD. Alternativen zu diesen Bassgiganten gibt es kaum in Deutschland als Fertiglösung in diesem P/L Sektor.
 
Was mir grade einfällt ist, dass der Sub am besten nicht höher als 55cm sein sollte. Da fängt nämlich meine Leinwand schon an :grrr:
 
Ist doch egal wie hoch der ist, sagt doch niemand das er bei der Leinwand stehen muss. SVS Subs sind generell unproblematisch in der Aufstellung, mein kleiner PB steht an der Seite des Raumes und der PC Serie ist es völlig wurscht wo sie steht, die meisten stellen das Teil nach hinten in eine ecke, habe auch schon im AVS Forum gesehen das die Dinger hinter die Couch gelegt wrden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da gibt es aber auch einen HiFi & Heimkino-Thread, wofür ist der denn gut? :hmm:
 
Hier mal alle BR Woofer mit größe, HxBxT in cm
PB10-NSD 48x37x53 325W 27kg 599€
PB12-NSD 52x45x62 325W 34kg 699€
PB12-Ultra 53x46x63,5 525W 50kg 1298€
PB13-Ultra 56,5x52x65 750W 70kg 1639€

die letzten drei gibt es auch in rollen Form als Downfire nennt sich dann PC-Serie

Durchmesser x Höhe
PC12-NSD 40x89 325W 26kg 699€
PC12-Plus 40x107 525W 27kg 1069€
PC13-Ultra 40x117 750W 41kg 1469€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Strucki

Bau dir 2 K13 vom Zoller, das sind Killer Subs die mit den SVS mithalten können und nur nen Bruchteil dessen kosten. Am besten gleich die 120l Version, kannst die bestimmt auch in die Tiefe bauen anstatt über Leinwandhöhe, das müsstest du mit M selbst abklären. Oder die Krone der Schöpfung, den Ultimate Sub. Dann könnte es aber sein dass du wirklich Stress bekommst :d

AUDIO-VIDEO FORUM :: Forum anzeigen - Subwoofer
 
Nabend,

wollte mal von euch erfahren was ihr zum musikhören so für zuspieler benutzt.

Bei den meisten älteren oder auch neuen CDs entstehen doch immer wieder sehr große differenzen was die qualität der aufnahme angeht.

Zuspieler bei mir sind vor allem PS3 und der Yamaha DVD-Player.

z.B. Das album Brothers in arms von den dire straits klingt um viele mengen besser als teilweise aktuelle CDs. Bei manchen alben ist einfach viel zu viel bass oder die mitten nicht so gut. Oder einfach alles dumpf vom klang her, halt ohne klare höhen.

Kennt ihr solche problme? mich nervt so etwas manchmal schon sehr.

gruß

Das Problem kenne ich nur zu gut, habe da auch so einige CD´s die richtig gut aufgenommen sind und welche die richtig grottig sind (habe auch die Dire Straits CD).
Es gibt auch auf manchen CD´s wo beides zutrifft, richtig gut und nur mäßig aufgenommen.

Das mit den hoch ausgesteuerten CD´s, ist für "billige" Kompaktsystemen gedacht (was die Meisten der Konsumenten haben), damit wenigstens etwas heraus kommt. Sind oft Sampler CD´s.

MfG
Zombieeee
 
An alle Nubert Freunde : Die Nubis sind wieder lieferbar ! Habe heute 2x bekommen per Post =) Fals ihr auchkeine bekommen habt einfach EMail oder Anrufen !
 
Frag ich mich auch...
Die Nubox Center sind noch nicht lieferbar, genausowenig wie die NuJubilee 35.
 
Er meint wohl die Figur.
 
Ganz genau :d

Die Nubert Symbolfigur :)

Ja dass der Center Nicht lieferbar ist nervt mich extrem wollte den schon seit letzer Woche bestellen aber in 1-2 Tagen wirds wohl soweit sein...
 
Wie sieht das Teil denn aus? Und wird der Klang damit deutlich besser? :fresse:

...und ich bin gerade auch mit auspacken beschäftigt. Zwei sehr aufwendig verpackte (Roh)Gehäuse und ein Karton mit den Chassis und den Weichen, die aber auch nochmal sehr aufwendig verpackt wurden. ;) Welche Teile das sind, seht ihr weiter oben im Thread.
 
Seit heute Morgen bin ich die Neo-Line am probehören. Und der Klang ist wirklich toll. Sauber, luftig und detailreich. Und je nach dem was ich gerade höre, geht auch der trockene und präziese Bass tief runter. Der ist halt nicht so mächtig wie der von der TML, was in meinem kleinen Hörraum aber kein Nachteil ist.
Und im Original sieht das Thiel-Chassis viel kleiner aus, als auf all den Bildern, die ich von dem gesehen habe. Erstaunlich, daß der, Dank dem TQWT-Gehäuse, auch Voigt-Pipe genant, solch einen wohligen Tiefbass produzieren kann.

Jetzt habe ich also eine schlanke Standbox, die ich auch mal tragen kann. Hingegen die mächtige TML so schwer ist, das ich die nur schieben kann. Und die wird dann demnächst aus dem Zimmer geschoben. ;)
 
Ich weiß auch nicht wie schwer, überall 28mm Spanholzplatten, auch innen der Teiler. Die kann man nur mit 2 Mann tragen. ;)
 
bin gross und stark... :)
 
Meine gehen auch noch gerade so ca. 25-30Kg pro LS! ;)

Wenn ich da an die Quadral Vulkan MK4 denke, ca. 70Kg pro LS *aua* mein Rücken! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh