[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seit alle zu zimperlich :d
Ich durfte meine 2 RF-62 300m nach Hause tragen, weil DHL so schlau war die ganz am Ende der Straße abzugeben :d
Die wiegen auch locker 25 KG :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gross und stark... :)
Man darf aber auch nicht zu feste auf die mit schwarzen Samtstoff belegte Front drücken. Was schnell passieren kann, wenn man versucht die alleine zu heben. Denn dann bekommt die Dellen, eben weil ich den Stoff auf ein dünnes Basaltholzbrettchen geklebt habe, und das dann auf die Schallwand geklebt habe. So konnte ich halt die Chassis einlassen, ohne fräsen zu müssen.
Aber jetzt wo die ausrangiert wird, werde ich die Chassis noch rausschrauben, und dann irgendwie 3 Etagen runter wuchten, um die dann zum Müll zu bringen. Das war's dann, mit meinen irgendwas über 10 Jahre alten selbst gebauten TMLs. ;)

Meine neuen Standboxen sind dagegen traumhaft leicht, die konnte ich auch alleine 3 Etagen hoch tragen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kleine Frage am Rande ;)
Macht es Sinn einen Subwoofer aus Granit zu bauen anstatt aus Holz?

Das Material könnte ich günstig bekommen zu scheiden etc ist auch alles kein Problem, da der Vater eines Freundes Bodenleger ist :wink:

Es soll ein Ultimate Solution 15er Sub werden.
 
Aber jetzt wo die ausrangiert wird, werde ich die Chassis noch rausschrauben, und dann irgendwie 3 Etagen runter wuchten, um die dann zum Müll zu bringen. Das war's dann, mit meinen irgendwas über 10 Jahre alten selbst gebauten TMLs. ;)

:d[/QUOTE

da findet sich bestimmt hier jemand der sie haben will ! Wär doch viel zu schade um sie auf Müll zu werfen ! :(

@strucki200
wie dick soll der Granit sein ? Geraden Schnitte sind k.P., wie willst die Ausschnitte und die Pfalze machen ? Stein lässt sich nicht so leicht bearbeiten wie manche es denken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kleine Frage am Rande ;)
Macht es Sinn einen Subwoofer aus Granit zu bauen anstatt aus Holz?

Das Material könnte ich günstig bekommen zu scheiden etc ist auch alles kein Problem, da der Vater eines Freundes Bodenleger ist :wink:

Es soll ein Ultimate Solution 15er Sub werden.

Na ja, mit ca. 2cm dicken MDF bekommst Du bei nem 15'er Sub auch keine Eigenschwingungen mehr auf das Gehäuse, wenn Du noch eine anständige Kreuzstrebe innen verbaust, darum geht es eigentlich nur bei den Stein-Gehäusen um die Eigen/Mitschschwingung zu vermeiden, nötig ist es nicht unbedingt.

Auch die Verarbeitung nachher ist recht kompliziert, denn nur Kleben reicht im Einzelfall auch nicht, könnte wieder aufgehen an den Nähten, da ist MDF schon leichter zu Verarbeiten! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wenn dezibels plastikbomber hinfallen is das ja auch nich weiter tragisch

^^wer im glaushaus sitzt der sollte nicht mir steinen werfen;)

ich muss dich wohl nicht daran erinnern was du für schäbige dinger da bei dir stehen hast :fresse:

alleine schon papiermembrane.. *pfui* :fresse2:

vom klang mal ganz angesehen:fresse2::fresse2:

also mal ganz gemächlich brauner:shot:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
junge? ironie von schlechtmachen zu unterscheiden is auch nich deine stärke oder? da machen die fressen auch nichts besser -.-

oder sag ich das jemand auf deine chassis geschissen hat und dann nen basstest gespielt hat? *__*
 
gegen ne papiermembrane spricht ja nix wenn sie was taugen ^^
die hersteller wechseln ja ständig und verkaufen dann wieder was ganz altes als neue entwicklung die plötzlich viel toller ist als früher :P



weiss jemand was über die metas XT von heco? 0o die gehäuse von denen sehen ja mal geil aus ^^ oder sind das einfach die celan?

edit

Die neue Metas-XT-Linie - XT steht für eXTended Technology - orientiert sich am Vorbild der Heco Celan-Serie. Gemeinsame Merkmale sind die Membranen aus Wollfaser/Kraftpapier. Diese bei vielen Audiophilen geschätzte Materialkombination verfügt über hervorragende Eigenschaften, wie geringes Gewicht und hohe innere Dämpfung, Garanten für hohe Natürlichkeit und gute Dynamik.


klingt net schlecht ^^



aber wie ist den da jetzt die reihenfolge bei der qualität von den ganzen lautsprechern?

von schlecht bis ganz gut

victas
metas
alvea
celan
metas xt
celan xt
statement

so? 0o


wobei die metas bass stärker sind als die alvea und celan... die metas xt sollen dann wiederum ne weiterentwicklung der celan sein.. aber die celan xt waren zu erst da.. 0o
sind die nun besser oder schlechter xD
 
Zuletzt bearbeitet:
junge? :-)D) du hattest einfach ne zu große klappe:wink:

nix für ungut aber du hast einfach das angesprochen was mich am meisten ärgert, manche Leute sehen die RF's und denken sich es sind plastik boxen, wissen aber gar nix über deren klang;)

Klar, klipsch wird nie so super hochwertig aussehen, das war schon immer so;)

sieh dir mal ne Cornwall oder Heresy an die sehen aus wie Kartoffelkisten :fresse: einfach, aber sie klingen halt;)

so manch einer würde da ganz erstaunt gucken, wenn er sie hören könnte...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, er hat nen Witz gemacht, da brauchst du nicht gleich so kindisch rumzicken...
Nur weil jemand was gegen Klipsch sagt (und das noch nicht mal ernst gemeint), ist das keine Majestätsbeleidigung :stupid:
Manche haben echt Probleme :o
 
aber wie ist den da jetzt die reihenfolge bei der qualität von den ganzen lautsprechern?

von schlecht bis ganz gut

victas
metas
alvea
celan
metas xt
celan xt
statement

Ich würde sagen so :

victas
aleva
metas xt
metas
celan xt
celan
statement

Gehört habe ich bisher nur Victas, Metas XT und die normale Celan und die Reihenfolge ist höchst subjektiv gemessen an dem was ich gehört habe und den kommis von Usern.

Warum eigentlich unbedingt Heco ? Deren LS werden immer schlechter je neuer das Modell, jedenfalls ist das die Tendenz in Foren...
 
Habe mal eine kleine Frage an euch :wink:

Es geht um meinen Subwoofer. Ich habe einen AWM 124 und wollte mir eigendlich nach dem Sommer einen 2ten bauen.
Das Problem ist nun, dass mir der Tiefgang und Druck nicht mehr reicht :rolleyes:


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.Ich baue einen 2ten und komme damit zurecht und spare mir gutes Geld.

2. Ich verkaufe meinen AWM 124 und baue 2 andere von mir aus auch teurere bis ca 800€-1000€ das Paar.

3.Ich warte ab bis Ende Januar (da Weihnachten und Geburtstag :d) und kaufe mir einen SVS PB13 Ultra, der eigendlich schon immer mein Traumsub war.

Das Problem beim letzteren ist natürlich es ist extrem teuer :grrr:

Bis jetzt bin ich am ehesten für die 2te Möglichkeit. Vll. könnt ihr mir einige Subs empfehlen. Mein Raum ist ca 25 qm groß mit einem Durchbruch zu einem 12qm Raum ,beschallt werden allerdings nur ca 16qm von 25qm Raum :wink:

Hobby Hifi hat in der Ausgabe April/ Mai nen XXL Sub vorgestellt, der bis 16 Hz ( ja, ihr habt euch nicht verlesen, wirklich 16 Hz ) runtergeht. Und das bei vollem Pegel.....14 Hz bei minus 3 dB.
2 Nachteile hat das Ganze: das Teil hat dann aber auch fast Kühlschrankausmaße. ( wenn Du nur 500 mm in der Höhe zur Verfügung hast, wäre Legen angesagt
der einzige Subvertärker, der dieses Teil nach unten nicht ausbremst, ist momentan das Reckhorn A 402 - Teil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, da ist im moment mein Neffe dran, mal schauen was daraus wird.

 
Warum eigentlich unbedingt Heco ? Deren LS werden immer schlechter je neuer das Modell, jedenfalls ist das die Tendenz in Foren...

die metas xt sind mir nur aufgefallen weil ich die normalen metas hab und mit denen bin ich recht zufrieden. hab jetzt net vor mir was neues zu kaufen.. hat mich nur interessiert was die da grad wieder alles machen .
 
16Hz mit vollen Pegeln! :eek: ...das kann man dann ja schon fast als Waffe benutzen. :fresse:
Zumindest aber mit nur ein paar Hz, wollte man mal als Kriegsgerät einsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest spart man sich die Abrissfirma :d.............ich glaube, ich werde nächste Woche mal Holz zuschneiden lassen.
Muße eh noch die Rears ( Bijiou ) bauen, da kann ich dann auch gleich mal nen heftigen Tischunterbau fertigen.........Schönschrift ist eh nicht mehr angesagt, man hat ja Tastatur und die ist Pegelfest :d

er ist bestimmt heftig!!! Kostenfaktor?
Lautsprecher ca. 150 € + Gehäuse und Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Chassis kommt da zum einsatz ?
Gibt es eine Messung dazu ?
Aktuelle Ausgabe oder eine älter ?
 
wollte den auch bauen! Also ich das heft gesehen habe, dann habe ich weitergelesen und habe dann die preise gesehen! Ich wollte zu dem zeitpunkt einen low budget subwoofer bauen deswegen!
 
Naja das ist nicht viel, wenn man überlegt das 600€ subs nicht mal ran kommen, nicht mal der Heco Celan XT 38A Sub!
 
Der Heco Celan XT 38A ist auch nichts besonderes 38cm und kann nichts, wer sich durch die größe blenden lässt, selbst schuld.
 
also ich habe den schon gehört und fand den hefitg!
 
Ich fand meinen Nubert AW-1000 auch heftig und dachte der bleibt ewig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh