[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand´s so dreist, dass es überhaupt nur eine Audio-Halle gab.


Ja das stümmt, man sollte sie so langsam Internationale Kommunikations Ausstellung (IKA) nennen, fast nur noch Kommunikation; Handy's u.s.w., ok ein wenig TV, aber ansonsten was HiFi/HighEnd angeht ist das schon recht dünn, wenn man eigentlich bedenkt, das es genau so eine Messe sein sollte! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig TV? :lol:
Mein Eindruck war, dass es eigentlich nur TVs, BR Player und ein paar Videocameras und Lumix gab... war echt enttäuscht.
 
Na ja, mit TV meinte ich natürlich die paar, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben, nicht das ganze Mainstream Zeug's! ;)

Watt'n nu mit Treffo "Hypo"? ;)

Gruß


Der Sisko
 
@ Equilibrium

2k ist nicht zu hoch gegriffen, jedem der sie bisher bei mir gehört hat ist bisher die Kinnlade nach unten geklappt, zudem hab ich viele LS probegehört bevor ich mich für die Imag2 entschieden habe. Die habe ich sogar 2x nen halben Tag probegehört, als letztes das Paar welches ich dann gleich mitgenommen hab. Dort standen sie auf 2 Dynaudio Consequence Stand LS für 5000,-€ und wir stöpselten immer wieder die LS um und man konnte keinen Preisklassen Unterschied feststellen, im gegenteil, die Imag 2 haben mir sogar besser gefallen.

Um Unterschiede zwischen guten 1000,-€ LS und nem 2000,-€ LS zu hören muss man chon genauer hinhören und nicht nur auf grobe Sachen wie Tiefgang, Druck und so achten. Ich hab jedenfalls keine LS für 1000 und auch nicht für 1500,-€ gehört die soviel Luft zwischen den Instrumenten lassen und so unaufgeregt spielen. Für den Preis sind die Imag2 echt ein Witz im positiven Sinne. MZ verkauft die fix und fertig für 1400,-€ das Paar, dann in einem Gehäuse dass Fertig LS in nichts nachsteht. Gäbe es sie für den Preis offiziell im handel könnte die Konkurrenz die für diesen Preis anbietet einpacken !
 
Das ist auf jeden Fall das wichtigste, das Probehöhren und dabei Vergleichen, Raten können einem viele vieles, d.h. noch lange nicht, das es einem persönlich gefallen muß.

Eine lieblings CD in guter Aufnahmequalität eingepackt und sich mal ein paar LS die in den auszugebenden Preisrahmen fallen in einem HiFi Studio anschließen lassen, dann evtl. auch mal was preiswerteres und teureres, alles auf der selben Einstellung von den Zuträgern (ist klar) dann hat man schon mal einen guten Vergleich!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Unterschiede zwischen guten 1000,-€ LS und nem 2000,-€ LS zu hören muss man chon genauer hinhören und nicht nur auf grobe Sachen wie Tiefgang, Druck und so achten. Ich hab jedenfalls keine LS für 1000 und auch nicht für 1500,-€ gehört die soviel Luft zwischen den Instrumenten lassen und so unaufgeregt spielen. Für den Preis sind die Imag2 echt ein Witz im positiven Sinne. MZ verkauft die fix und fertig für 1400,-€ das Paar, dann in einem Gehäuse dass Fertig LS in nichts nachsteht. Gäbe es sie für den Preis offiziell im handel könnte die Konkurrenz die für diesen Preis anbietet einpacken !

gibts einen link dazu?


edit: das ließt sich freilich ganz anders:
http://www.hometheater.de/viewtopic.php?p=17042&sid=9325551233398305c88acf0ec878ac94
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts einen link dazu?


edit: das ließt sich freilich ganz anders:
AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Vergleich Imag2 <-> B&W 704

Lies dir mal die Umstände durch in denen er die LS getestet hat, das mit dem fehlenden Punch kann man absolut nicht nachvollziehen, das ist ja gerade die Stärke der LS. Er meinte wohl den Tiefgang ansich, und der ist in einem Raum unter 20m² normalerweise ziemlich ausreichend mit 38hz.

B&W sind warm abgestimmte bzw. leicht gesoundete nicht analytische LS, außer die dicken 800er Serien obwohl die auch aufdicken. Es gibt leute denen das gefällt, in so einem Fall ist es geschmackssache was man besser findet. Ich kann dir aber sagen dass es keinen LS gibt der warm abgestimmt ist und immer noch den gleichen Detailgrad bietet als die analytische Konkurrenz. So ein Vergleich ist nicht objektiv. LS wie die Imag decken schonunglos die Qualität der Quellen auf während gesoundete LS wie die B&W und deren Nachahmer aus den unteren Preisklassen den Klang beschönigen aber richtig gute Aufnahmen nicht so sehr zur geltung kommen lassen.

Zudem gibts dort im Forum Hunderte Berichte und meistens wurden die LS da in besseren Umgebungen getestet. Lies dir mal das hier durch, dort wurde sie gegen eine KEF 203 Reference gehört und noch weitere : AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Hörvergleich Imagination2 in Krakau (englisch)

Klar sind es nicht die Über LS wenn man sie mit anderen hochpreisigen Modellen vergleicht,aber hey, für 750,-€ das Paar bekommst du sie fertig aufgebaut in 22mm MDF Roh von einem der Forenschreiner. Oder 600,-€ wenn du alles selbst machst. Das mit den 1400,-€ für ein Paar Echtholz furnierte LS ist der Preis der in Polen dafür verlangt wird. Für den Preis findet man nichts klanglich gleichwertiges, auch die Monitor audio RX8 kommen da imho nicht ran, die habe ich auch schon lange probegehört. Dort fehlt dann einfach die Räumlichkeit, die klingen zu sehr nach Box im Vergleich.

M importiert die Gehäuse für die Imag2 von seinen Mannen dort soweit ich weiß und bietet sie für den Preis an. Makassar ( siehe Pics ), Vogelaugen Ahorn sowie Zebrano sind glaube ich de Standardfurniere die er oft verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Tipp:

Bei Ebay verkauft grade jemand 2 fast neue Monitor Audio RX6. Da Monitor Audio hier in Deutschland sehr unbekannt ist, kann man damit rechnen das man sie zu einem extrem guten Preis bekommt - hier kann man ein echtes Schnäppchen machen, weil die teile sind richtig gut.

Werden vermutlich für 500-600€ weggehen. Was immo ein killerpreis wäre. Aber jungs nur auf die RX6 bieten, den Center will ich *g*


Hey die stehen jetzt schon bei 500 EUR und es sind noch 6 Tage! :eek:

Ich hab mir jetzt andere gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und besser kann man 'nen Preis nicht hochtreiben; damit die Verluste auch möglichst gering bleiben. :d
 
Was ist den daran jetzt hoch getrieben ? Monitor Audio ist kein unbekannter Hersteller, hat einen guten ruf, die LS sind Neuwertig, ich denke die werden sich so bei 700-800€ Einpendeln, würde mich aber auch nicht wundern wenn die 800€ überschritten werden.
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Thread und gleich hab ich mal ne Frage:

Im Herbst ziehe ich in meine erste eigene Wohnung und steige wegen Studium auf einen Laptop um (wird wahrscheinlich ein Macbook Pro 13" werden).

Maus und Tastatur werden über Bluetooth laufen. Drucker und externe Festplatte(n) werden an den WLAN Router angeschlossen - Internet dementsprechend auch kabellos.

Das einzige was dann also noch kabelgebunden sein wird, ist der Strom und der Sound (Klinkekabel).

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den Sound über das WLAN zu schicken? Habe mir das ganze ca. so vorgestellt.

unbenannt1280x768.png


Sowas müsste doch technisch gesehen möglich sein, oder? Man müsste quasi nur eine weitere Ausgabe auswählen können. Anstatt den internen Lautsprechern dann eben die WLAN Verbindung.

Wäre doch ne geile Sache oder? Einfach aufm Sofa sitzen, mit Akku - und die Musik läuft trotzdem über die Boxen ohne, dass man das Kabel rumfliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die Umstände durch in denen er die LS getestet hat, das mit dem fehlenden Punch kann man absolut nicht nachvollziehen, das ist ja gerade die Stärke der LS. Er meinte wohl den Tiefgang ansich, und der ist in einem Raum unter 20m² normalerweise ziemlich ausreichend mit 38hz.

B&W sind warm abgestimmte bzw. leicht gesoundete nicht analytische LS, außer die dicken 800er Serien obwohl die auch aufdicken. Es gibt leute denen das gefällt, in so einem Fall ist es geschmackssache was man besser findet. Ich kann dir aber sagen dass es keinen LS gibt der warm abgestimmt ist und immer noch den gleichen Detailgrad bietet als die analytische Konkurrenz. So ein Vergleich ist nicht objektiv. LS wie die Imag decken schonunglos die Qualität der Quellen auf während gesoundete LS wie die B&W und deren Nachahmer aus den unteren Preisklassen den Klang beschönigen aber richtig gute Aufnahmen nicht so sehr zur geltung kommen lassen.

Zudem gibts dort im Forum Hunderte Berichte und meistens wurden die LS da in besseren Umgebungen getestet. Lies dir mal das hier durch, dort wurde sie gegen eine KEF 203 Reference gehört und noch weitere : AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Hörvergleich Imagination2 in Krakau (englisch)

Klar sind es nicht die Über LS wenn man sie mit anderen hochpreisigen Modellen vergleicht,aber hey, für 750,-€ das Paar bekommst du sie fertig aufgebaut in 22mm MDF Roh von einem der Forenschreiner. Oder 600,-€ wenn du alles selbst machst. Das mit den 1400,-€ für ein Paar Echtholz furnierte LS ist der Preis der in Polen dafür verlangt wird. Für den Preis findet man nichts klanglich gleichwertiges, auch die Monitor audio RX8 kommen da imho nicht ran, die habe ich auch schon lange probegehört. Dort fehlt dann einfach die Räumlichkeit, die klingen zu sehr nach Box im Vergleich.

M importiert die Gehäuse für die Imag2 von seinen Mannen dort soweit ich weiß und bietet sie für den Preis an. Makassar ( siehe Pics ), Vogelaugen Ahorn sowie Zebrano sind glaube ich de Standardfurniere die er oft verkauft.

ich habe also ein wenig weitergelesen.
mein interesse ist durchaus geweckt, allerdings glaube ich vielem geschriebenen nicht wirklich. ähnliches findet man auch in den teufel- oder nubert-foren - auch dort könnte man glaube das es nichts besseres gibt. ;) aber okay, einer der bosse hat das ja sogar selbst geschrieben. probehören ist der schlüssel.
tatsächlich habe ich noch keinen d'appolito gehört der mir tatsächlich gefallen hat. wäre interessant herauszufinden ob dieser tatsächlich so aufspielt wie prophezeit. bauartbedingt wird der imag2 einfach der punch fehlen, den z.b. die bereits aufgezählte rx8 o.ä. produzieren kann. ich finde das durchaus nicht unwichtig neben einer gescheiten bühnendarstellung.

ich habe ja in meinem büro ein pärchen rs1 stehen, weiss also das eine kleine box durchaus groß aufspielen kann. im kino wollte ich diese einfach nicht betreiben. ob die imag2 das kann - keine ahnung. :)

ich gebe aber auch zu, das ich mit holzarbeiten gänzlich unbedarft bin... :d mich schreckt der selbstbau ab.
die imag3 sieht aber wirklich interessant aus - ist für meinen zweck aber zu groß.
 
ich habe also ein wenig weitergelesen.
mein interesse ist durchaus geweckt, allerdings glaube ich vielem geschriebenen nicht wirklich. ähnliches findet man auch in den teufel- oder nubert-foren - auch dort könnte man glaube das es nichts besseres gibt. ;) aber okay, einer der bosse hat das ja sogar selbst geschrieben. probehören ist der schlüssel.

Das würde ich dir wirklich raten wenn du interessiert bist und es von vornerein kein optik Problem darstellt mit den gelben Treibern ( ich fnd die in echt sogar ziemlich cool ). Der Unterschied zwischen den Teufel und Nubert Foren ist dass die meisten in Zollers Forum schon ganz andere Kaliber vorher hatten als die teufel CEM Umsteiger die dort hauptsächlich ihre neuen LS belobdudeln.

tatsächlich habe ich noch keinen d'appolito gehört der mir tatsächlich gefallen hat. wäre interessant herauszufinden ob dieser tatsächlich so aufspielt wie prophezeit. bauartbedingt wird der imag2 einfach der punch fehlen, den z.b. die bereits aufgezählte rx8 o.ä. produzieren kann. ich finde das durchaus nicht unwichtig neben einer gescheiten bühnendarstellung.

Der Schalldruck der I2 ist schon heftig, es kommt dir mehr Druck bei dir an als mit einer RX8 die schon vorher so tief in den Keller geht dass es nur noch dröhnt. Wenn du Kickbassfetischist bist dann würde ich dir aber auch zur i3 Eco raten. Es ist schon krass was aus diesen kleinen Swans treibern für Druck kommen kann, ich hab sie hier noch nicht an ihre Grenzen bringen können. Tip um Druck zu testen ( End of the Road vom letzten Infected Mushroom Album ). Da hämmert es derart los dass die Nachbarn denken es wäre ein Pressluft Hammer am Start. Vor kurzem war jemand bei mir der selbst Klipsch RF62 besitzt und Basshead ist, er war vom Druck und Punch hellauf begeistert, sogar an einem 20w. HLLY T-amp ;)

ich habe ja in meinem büro ein pärchen rs1 stehen, weiss also das eine kleine box durchaus groß aufspielen kann. im kino wollte ich diese einfach nicht betreiben. ob die imag2 das kann - keine ahnung. :)

Die Imag sind in erster Linie eigentlich heimkino LS für Räume bis 35m² und dementsprechend abgestimmt. Man kann aber auch gut Stereo ohne Sub damit hören in Räumen um die 20m². Der Raum sollte nur nicht hallig sein sonst kann es schrill werden. das ist aber mit den MA auch nicht anders.

ich gebe aber auch zu, das ich mit holzarbeiten gänzlich unbedarft bin... :d mich schreckt der selbstbau ab.
die imag3 sieht aber wirklich interessant aus - ist für meinen zweck aber zu groß.

Wie gesagt, ca. 750,-€ für ein Paar I2 in 22mm MDF. Mit schwarzmatter "Heimkino" Lackierung ca. 900,-€. derjenige der die LS baut baut sie wirklich perfekt, ein Vollprofi ( ehemaliger Karosseriebauer ) ;)


Wer aus NRW bzw. Düsseldorf kommt kann gerne hier vorbeikommen und Probehören, hier gibts auch Läden die LS gegen Persorücklage ausleihen, da könnte man schön vergleichen. Die eigenen LS können natürlich auch mitgebracht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, das wäre die preiswerteste Lösung, von kleiner Klinke aus Deinem Notebook raus und per Cinch an den Sender, dann vom Empfänger per Cinch-Cinch an den Verstärker, da kannst Du quasi das Videosignal weg lassen!

Das habe ich ähnlich bei meinem Bekannten gemacht, der kein Koaxial Kabel durchs große Zimmer vom HTPC zum DD/DTS Receiver ziehen wollte, da habe ich einfach den Koax-Ausgang von der Soundkarte mit der Video Cinch Buchse am Sender verbunden und dann wieder vom Empfänger an der Video Buchse ein Koax-Kabel mit dem Receiver verbunden, somit wird SPDIF quasi per Funk übertragen und das funktioniert auch sehr gut! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalldruck der I2 ist schon heftig, es kommt dir mehr Druck bei dir an als mit einer RX8 die schon vorher so tief in den Keller geht dass es nur noch dröhnt. Wenn du Kickbassfetischist bist dann würde ich dir aber auch zur i3 Eco raten. Es ist schon krass was aus diesen kleinen Swans treibern für Druck kommen kann, ich hab sie hier noch nicht an ihre Grenzen bringen können. Tip um Druck zu testen ( End of the Road vom letzten Infected Mushroom Album ). Da hämmert es derart los dass die Nachbarn denken es wäre ein Pressluft Hammer am Start. Vor kurzem war jemand bei mir der selbst Klipsch RF62 besitzt und Basshead ist, er war vom Druck und Punch hellauf begeistert, sogar an einem 20w. HLLY T-amp ;)


Wer aus NRW bzw. Düsseldorf kommt kann gerne hier vorbeikommen und Probehören, hier gibts auch Läden die LS gegen Persorücklage ausleihen, da könnte man schön vergleichen. Die eigenen LS können natürlich auch mitgebracht werden ;)

du hast eine imag3?
hmmmm.... hätte gute luste zum probehören vorbeizukommen. gibts für die 3er auch eine fertiglösung - wie teuer kommt man da in etwa?
 
Hey Leute,

ich sehe schon, hier wird auch angeregt über das Thema Plattenspieler geredet. Ich denke nun auch schon seit ein paar Wochen darüber nach, mir einen solchen anzuschaffen. Nur kenn ich mich bei denen überhaupt nicht aus. Was ist denn da so empfehlenswert und was kostet ein guter Plattenspieler in etwa?
Also all zu viel kann ich leider nicht ausgeben. So 200€ ist alleroberste Schmerzgrenze würd ich sagen.
Schon mal besten Dank für eure Ratschläge. :)


Greetz
Tequila
 
Willst du nicht mit einem billigeren Modell anfangen? Oder hast du schon ein Plattenarsenal zu Hause und brauchst was Gutes?

Ich habe noch einen aus Plastik...japanisches Modell.
Wenn du willst, mach ich dir nen guten Preis. Könnten uns ja beim nächsten Stammtisch mal drüber unterhalten.

Gruß
Hypo
 
Das ist natürlich auch ne Idee ^^
Habe im Moment ja noch gar keine Platten... aber ich plane halt, mir die ein oder andere meiner Lieblingsscheiben mal als LP zu Gemüte zu führen. :)
Und wenns mir gefällt, werden das sicher auch mal mehr.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, weiß ich ja noch gar nicht, obs mir überhaupt zusagt. Also lieber erstmal was Kleineres probehören und später eventuell nachrüsten. :)

Was würdest du denn in etwa für dein Plaste-Spieler haben wollen? :fresse:
 
Schau mal hier, das wäre die preiswerteste Lösung, von kleiner Klinke aus Deinem Notebook raus und per Cinch an den Sender, dann vom Empfänger per Cinch-Cinch an den Verstärker, da kannst Du quasi das Videosignal weg lassen!

Das habe ich ähnlich bei meinem Bekannten gemacht, der kein Koaxial Kabel durchs große Zimmer vom HTPC zum DD/DTS Receiver ziehen wollte, da habe ich einfach den Koax-Ausgang von der Soundkarte mit der Video Cinch Buchse am Sender verbunden und dann wieder vom Empfänger an der Video Buchse ein Koax-Kabel mit dem Receiver verbunden, somit wird SPDIF quasi per Funk übertragen und das funktioniert auch sehr gut! ;)

Gruß


Der Sisko
Ich bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich bei mir den Sound nicht per Funk zum USB-DAC übertragen kann, und ob diese Lösung aber auch verlustfei ist.
Den DAC habe ich mit dem mitgelieferten USB-Kabel am PC angeschlossen. Das ist zwar schon ein recht langes Kabel (ca. 1,2m) aber immer noch zu kurz, so daß der DAC vor dem Regal auf dem Boden stehen muß, und von da mit einem Cinch-Kabel mit dem Vorverstärker verbunden ist. Also kann ich mit dieser Lösung auch die digitalen Sound-Daten vom PC zum DAC per Funk übertragen? Der Sender müßte dann ja am USB angeschlossen werden, S/PDIF wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, und dann als Soundkarte erkannt werden. Der Empfänger müßte dann aber auch einen USB-Ausgang haben.
Dann könnte der DAC auch auf dem Regal untergebracht werden und das Regal könnte dann sogar noch etwas nach hinten gestellt werden und hätte somit auch wieder etwas mehr Platz im Zimmer.

Wenn das aber nicht so ohne weitres funktioniert, kann ich auch ein noch längers USB-Kabel benutzen, so um die 1,5 - 2 m, oder muß ich dann schon mit Verlusten rechnen?
Anderseits weiß ich aber auch gar nicht, wo es diese USB-Kabel mit diesen speziellen qudratischen Stecker zu kaufen gibt, oder wie solch ein Stecker genannt wird, damit ich danach suchen kann?
Oder sollte ich besser den DAC neben dem PC stellen, und den dann mit einem sehr langen Cinch-Kabel am Vorverstärker anschließen? Ich denke aber, das diese Möglichkeit die schlechteste ist, was Verlusten betrifft, bin mir da aber auch nicht sicher.
 
@ TS:

Sagen wir 15 EUR?

Ich hab noch n paar alte LPs von COB, Dimmu und so n Kram. Vielleicht willste ja welche davon haben. Teilweise Picture-LPs...
Wenn grundsätzlich interessant, dann bitte PN damit ich ggf nen VK Thread aufmachen kann. Oder eben einfach per PN. ;)

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
@hypo: Ja die MA gehen bisher ganz gut - vlt wirklich weil es hier öffentlich gemacht wurde ? Er hat die Boxen ja net zum ersten mal drinne, glaubej etzt zum 3ten mal.

Beim ersten mal hatte er alle mit festpreisen. ( Die RX6 glaub für 800-900€ )

Beim 2ten mal neue festpreise, ( RX 6 glaub für 700€ ) außer die RX FX zum bieten ( jetzt meine )

Tja und jetzt eben diel etzten beiden zum bieten. Von der Logik KANN die RX6 also keinesfalls teurer als 700e werden, aber was ist bei Ebay schon logisch.
 
@wifi: ich habe mal mit wingforce kontakt aufgenommen. möchte heute abend mit ihm telefonieren und er ist höchsten 60km von mir entfernt... mal sehen was sich daraus ergibt.

btw: wie wird das mit dem center gelößt? liegende d'appolitos scheinen nicht optimal zu sein...
 
@ Equilibrium

Viele nutzen garkeinen Center da die Imag so gut abbilden dass die Stimme mittig so abgebildet wird als stünde da einer. Roland aka wingforce kommt bestimmt mit seinem imag2 set bei dir vorbei, dann kannst du dir ja selbst ein Bild bei dir daheim machen ;)

Zur not kannstdu ja auch ne imag quer legen, andere Center LS sind ja auch nur D'appolitos mit ähnlichen Einschränkungen wenn sie liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana, ein center muss schon sein. :)
 
wie wird das mit dem center gelößt? liegende d'appolitos scheinen nicht optimal zu sein...

So wie es bei D´appolito sein sollte, er steht aufrecht.
Leider aufgrund der Leinwand auf dem Boden.
Wurde aber schräg nach oben gestellt.

Erstaunlicherweise ist der Center weniger von nöten wie man glaubt, passen die restlichen LS.
Er hat seinen Voreil wenn man nicht alleine vor der Leinwand sitzt. Sitzt man alleine im sweet spot braucht es keinen Center. ;)

Aber das driftet zu sehr in den Heimkino bereich ab, wir wollten in dem Topic doch bei HiFi (Stereo) bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh