[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja natürlich habe ich mit einer Pistole (Fliesbecher Pistole Sata Jet3000 HVLP Digital 1,3) lackiert. Ah so für gerollt sieht es auf den Bildern zumindest gut aus ^^

Dafür aber auch einen "Daumen hoch", haste gut gemacht! :bigok:

...und Danke ;)

So...heute habe ich schon fast das Halbfinale geschafft!

Weichen eingebaut und Kabellängen angepasst; Dämmwolle reingelegt; Schallwände mit 2K Kleber und Schrauben befestigt und die Schraubenlöcher verspachtelt.

Reflexöffnungen im Boden ausgeschnitten, von innen jeweils über jeder Öffnung ein kleines Maschengitter eingeschraubt und die Reflexrahmen befestigt, dazu noch jeweils die 4 Gummifüsse (Schallabsorber) verschraubt.

Nun sieht das ganze schon mal so aus! ;)

6362316263663131.jpg

Morgen ist erst mal Erholungstag in der Therme und am Wochenende (schätze Sonntag Abend) hoffe ich fertig zu werden.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie´s fertig aussieht - und v.a. klingt!

Die Größe der Reflexöffnungen hast du nach Pi * Daumen gemacht?

Gruß
Hypo

Bin gespannt wie´s fertig aussieht - und v.a. klingt!

Die Größe der Reflexöffnungen hast du nach Pi * Daumen gemacht?

Gruß
Hypo

Ich bin auch gespannt wie es dann aussieht! ;)

Die Reflexöffnungen sind an das Liter-Volumen der Boxen angepasst, regulär haben die original Gehäuse etwas mehr Liter mit einem kleineren/kurzem Reflexrohr, da ich aber etwas weniger Liter habe, ist die Öffnung etwas größer und ohne Rohr um das wieder auszugleichen!

Original hat das Gehäuse ein Nettovolumen von 90Ltr. und ein 78'er Rohrduchmesser und 14cm Länge, ich habe jetzt ca. 75-80Ltr. und ein Lochdurchmesser von 10cm und quasi kein Rohr, das kommt also in etwa hin, da es so auch in meinen alten Gehäusen so war die die gleiche Literzahl haben wie die neuen, sollte sich also nicht's verändern! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein scheint mir das recht (zu) viel Dämmmaterial für eine Bassreflexbox.

Ich glaube nicht, das es zuviel ist, wenns locker ist. Nur, das an der Basreflexöffnung zerstört doch mehr den Faktor: Bassreflex, als das es ihm nutzt.
Hat ja schon fast den Charakter von Variovents..........und die waren wirklich nicht so der Reiser.
Die W30 - 54 waren irgendwie immer etwas flappig im Bass.....viel zu viele Nachschwinger. Man konnte sehen, das sie nicht ungbedingt straffen Bass erzeugt haben.
Wenn ich mir aber die Parameter heute anschaue, werd ich wirklich Geld investieren und diese Teile generalüberholen lassen.
Das werden Subs erster Güte :d

Die Dämmwolle ist vor der Reflexöffnung relativ locker, das war bei meinen vorherigen auch so, ich hatte nie Probleme damit, mittig wird sie dann immer straffer bis oben hin!

Das ist bei den Lautsprechern echt das schöne, das war auch der Grund warum ich mir damals die Chassis Kombination ausgesucht hatte.

Man kann sowohl sehr gut Klassik mit Pauken; Streichern und Trompeten, auch Holzblasinstrumente mit ihnen höhren, als auch Hardrock, oder wie ich höhre R&B (Oldschool-Blackmusik), also mit recht viel elektronischen analogen kurzen knackigen bässen, das bringt sie genauso trocken rüber, wie halt wenn gewünscht auch Wobbel-Bässe! ;)

Allgemein scheint mir das recht (zu) viel Dämmmaterial für eine Bassreflexbox.

Ich habe mal eine MB Quart von einem Freund aufgeschraubt, da dort mal ein Bass-Chassis den Geist aufgegeben hat (wurde von mir gegen ein neues ausgetauscht), das ist mir beim Rausschrauben fast mit dem nacken Ar*** in Gesicht gehüpft soviel Dämmmaterial war da drin (auch Bassreflex) u. das bei einem sehr namhaften Hersteller, da bin ich noch recht human, wie gesagt das muß wegen der etwas wenigeren Literzahl als bei den original Gehäuse so sein...dat passt aba scho! ;)

So...morgen Vormittag ist Front-Endanstrich, ich weiß auch nicht warum das auf den bildern so Orangenhaut mäßig aussieht muß wohl am Blitz liegen und weil der Lack noch frisch ist, der legt sich bis zum Trocknen immer schön glatt aus, toller Lack übrigens (Acryl schwarz Hochglanz RAL 9005).

3839653462333661.jpg

Sonntag kommen dann die Chassis wieder rein und sie werden wieder im Wohnzimmer aufgestellt und Probe gehöhrt! ;)

Und in einer Woche wenn der Lack so gut wie ausgehärtet ist, wird mal ordentlich poliert! :banana:

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmwolle ist vor der Reflexöffnung relativ locker, das war bei meinen vorherigen auch so, ich hatte nie Probleme damit, mittig wird sie dann immer straffer bis oben hin!

Das ist bei den Lautsprechern echt das schöne, das war auch der Grund warum ich mir damals die Chassis Kombination ausgesucht hatte.

Man kann sowohl sehr gut Klassik mit Pauken; Streichern und Trompeten, auch Holzblasinstrumente mit ihnen höhren, als auch Hardrock, oder wie ich höhre R&B (Oldschool-Blackmusik), also mit recht viel elektronischen analogen kurzen knackigen bässen, das bringt sie genauso trocken rüber, wie halt wenn gewünscht auch Wobbel-Bässe! ;)

Ich habe mal eine MB Quart von einem Freund aufgeschraubt, da dort mal ein Bass-Chassis den Geist aufgegeben hat, das ist mir beim rausschrauben fast mit dem nacken Ar*** in Gesicht gehüpft soviel Dämmmaterial war da drin (auch Bassreflex), da bin ich noch recht human, wie gesagt das muß wegen der etwas wenigeren Literzahl als bei den original Gehäuse so sein...dat passt scho! ;)

So...morgen Vormittag ist Front-Endanstrich, ich weiß auch nicht warum das auf den bildern so Orangenhaut mäßig aussieht muß wohl am Blitz liegen und weil der Lack noch frisch ist, der legt sich bis zum Trocknen immer schön glatt aus, toller Lack (Acryl schwarz Hochglanz

Sonntag kommen dann die Chassis wieder rein und sie werden wieder im Wohnzimmer aufgestellt und Probe gehöhrt! ;)

Und in einer Woche wenn der Lack so gut wie ausgehärtet ist, wird mal ordentlich poliert! :banana:

Gruß

Der Sisko

Mußtes ja nicht glauben, war nur ein Vorschlag! Trotzdem würd ichs in der Probephase mal ausprobieren. Schaden kanns ja ned :d

Zuletzt bearbeitet:
Mußtes ja nicht glauben, war nur ein Vorschlag! Trotzdem würd ichs in der Probephase mal ausprobieren. Schaden kanns ja ned :d

Doch, ich glaube das schon, aber Variovent (Entwickelt von Dynaudio, später übernommen von Scanspeak) haben ja eher den Effekt, Luft zu holen und dann schwerer wieder abzubauen (um so fast ein *wiesollmansagen* halb-offen/geschlossenes Gehäuse zu Simulieren), das kann schon manchmal *sozusagen* dazu führen wie ein verklemmter Furtz zu klingen, also wenn der Druck nicht optimal wieder ausgegeben (schnell ausgeglichen) werden kann, der Tieftöner (kommt auch drauf an welche Bauart u. Material verwendet wurde) neigt dann gern dazu wie abgeklemmt/übersteuert zu klingen!

Das ist aber bei meinen LS nicht der Fall, die können schon noch genug Luft holen und auch wieder Ausatmen, das merkt man auch wenn man bei Last mal die Hand drunter legt, wobei der Bass auch nicht schwammig wird, da hat Visaton schon damals recht geniale Polypropylen Tiefton-Chassis mit 2x4Ohm Doppelschwingspule; gummierte härtere Schaumstoffsicke; Kapton-Schwingspulenträger mit Polkernventilierung entwickelt, die auch sehr Pegelfest sind. ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich glaube das schon, aber Variovent (Entwickelt von Dynaudio, später übernommen von Scanspeak) haben ja eher den Effekt, Luft zu holen und dann schwerer wieder abzubauen (um so fast ein *wiesollmansagen* halb-offen/geschlossenes Gehäuse zu Simulieren), das kann schon manchmal *sozusagen* dazu führen wie ein verklemmter Furtz zu klingen, also wenn der Druck nicht optimal wieder ausgegeben (schnell ausgeglichen) werden kann, der Tieftöner (kommt auch drauf an welche Bauart u. Material verwendet wurde) neigt dann gern dazu wie abgeklemmt/übersteuert zu klingen!

Das ist aber bei meinen LS nicht der Fall, die können schon noch genug Luft holen und auch wieder Ausatmen, das merkt man auch wenn man bei Last mal die Hand drunter legt, wobei der Bass auch nicht schwammig wird, da hat Visaton schon damals recht geniale Polypropylen Tiefton-Chassis mit 2x4Ohm Doppelschwingspule; gummierte härtere Schaumstoffsicke; Kapton-Schwingspulenträger mit Polkernventilierung entwickelt, die auch sehr Pegelfest sind. ;)

Gruß

Der Sisko

Darum gings mir auch nicht wirklich . Ist eher,daß das Dämmmaterial den Bassauslaß selbst auch bedämpft und somit die Wirkung der Bassreflexöffnung unglücklich beeinflußt.

Darum gings mir auch nicht wirklich . Ist eher,daß das Dämmmaterial den Bassauslaß selbst auch bedämpft und somit die Wirkung der Bassreflexöffnung unglücklich beeinflußt.

Ja, wie gesagt, wenn zuviel und zu dicht drin ist, ist es aber nicht, ist genau richtig so wie es sein soll! ;)

Gruß

Der Sisko

Sooo...goßes Finish! ;)

3066613065316162.jpg

Ich hatte zwar die Schraublöcher der Schallwand verspachtelt, aber der Spachtel ist schön fast um die Hälfte nach dem Trocknen eingesunken und um mich nun nicht zu tode zu Spachteln und immer 24St. warten damit der trocken zum Schleifen ist, habe ich kurzer Hand Leisten angefertigt und mit weißem Tape beklebt und sauber beschnitten.

Die Leistenteile habe ich dann sauber eingeklebt, ich finde das hat auch was...oder? ;)

Und wieder integriert in die Anlage:

3530623862303233.jpg

Das war 1 Woche Arbeit...*puhhhh*

Und auch einigen Meinungen der Bändchenhochtöner über dem Tieftonchassis zum Trotz, es klingt einfach Hammer (eigentlich wie immer, nur halt in neuer Optik), gleich mal eine meiner Filmusik CD's in "DDD" reingeschmissen und voll bei StarWars und StarTrek abegangen und noch ne schöne Sade "Love Deluxe" zum Abspannen danach, also ich bin vollauf zufrieden!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Sisko: sind wirklich schöne Teile geworden, auch wenn ich mich mit Titankalotten nie so richtig anfreunden konnte.
Was mich reizt, sind die Keramikkalotten von Visaton, welche mit der Modifikation des R-C-L Gliedes bei der Dictum aus HobbyHifi 6/2009 noch eine Spur feiner zeichnen sollen.
Da mich meine Rears nicht so recht begeistern wollen, werd ich mal das Project Bijou starten.
Wenn die mich begeistern, werden die Keramics auch in meinen Fronts Einzug halten.
Dazu wird aber auch der Russe gehen müßen und durch den Doppelspuler GF 200 2 x 4 Ohm ersetzt werden.
Leider werd ich mich dann auch von der Dynaudio - Frequenzweiche 1. Ordnung trennen müssen.
Direktheit ist ja schön und gut, ab nem gewissen Pegel schreit mich der Mittelhochtonbereich aber doch zu sehr an :d

Aber warum erinnert mich die Optik deiner Speaker nur an Quadral.............? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sisko: sind wirklich schöne Teile geworden, auch wenn ich mich mit Titankalotten nie so richtig anfreunden konnte.
Was mich reizt, sind die Keramikkalotten von Visaton, welche mit der Modifikation des R-C-L Gliedes bei der Dictum aus HobbyHifi 6/2009 noch eine Spur feiner zeichnen sollen.
Da mich meine Rears nicht so recht begeistern wollen, werd ich mal das Project Bijou starten.
Wenn die mich begeistern, werden die Keramics auch in meinen Fronts Einzug halten.
Dazu wird aber auch der Russe gehen müßen und durch den Doppelspuler GF 200 2 x 4 Ohm ersetzt werden.
Leider werd ich mich dann auch von der Dynaudio - Frequenzweiche 1. Ordnung trennen müssen.
Direktheit ist ja schön und gut, ab nem gewissen Pegel schreit mich der Mittelhochtonbereich aber doch zu sehr an :d

Aber warum erinnert mich die Optik deiner Speaker nur an Quadral.............? :d

Das mit den Quadral ist mir auch etwas aufgefallen, aber das liegt wohl eher an der Farbe "schwarz/silber", typische Quadral Farben! ;)

Ja, Keramik ist was sehr feines, aber hey, fast 300€ für das paar Hochtöner ist schon eine anständige Hausnummer zusätzlich noch die Weichenanpassung!

Ist mir etwas zu expensive z.Zt.

Für den Mittenbereich ist Titan wirklich was feines, klar verständlich und sehr gut ortbare Stimmenwiedergabe, meine Hochtöner sind etwas abgesenkt worden, da hast Du recht klingen die Höhen sonst *wiesollmansagen* recht hart und direkt, dafür sind auch zusätzlich die Bändchen angeschafft worden, die das seidige wieder etwas in den Hochtonbereich tragen und nun wo sie über den Tieftonchassis sitzen ist das seidige auch finde ich besser wahrnembar, da es nicht so von den Mitten und Höhen zerstreut wird.

Also zusammen klingt das wirklich harmonisch und ausgewogen!

Wer Probehöhren kommen will, kein Problem im Süden von Berlin! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
sisko mich würd mal der frequenzgang des lautsprechers in deiner wohnung interessieren. hast du dazu ne möglichkeit?

optisch isses absolut nicht mein fall, aber das spielt ja keine rolle wenn sie klanglich überzeugen können ;)

sisko mich würd mal der frequenzgang des lautsprechers in deiner wohnung interessieren. hast du dazu ne möglichkeit?

optisch isses absolut nicht mein fall, aber das spielt ja keine rolle wenn sie klanglich überzeugen können ;)

Die Möglichkeit hätte ich schon, also ein passendes Einmessmikrofon und nen PC, aber keine Software.

Kennst Du eine simple gute Frequenzgang-Mess-Software?

Gruß

Der Sisko

Das mit den Quadral ist mir auch etwas aufgefallen, aber das liegt wohl eher an der Farbe "schwarz/silber", typische Quadral Farben! ;)

Ja, Keramik ist was sehr feines, aber hey, fast 300€ für das paar Hochtöner ist schon eine anständige Hausnummer zusätzlich noch die Weichenanpassung!

Ist mir etwas zu expensive z.Zt.

Für den Mittenbereich ist Titan wirklich was feines, klar verständlich und sehr gut ortbare Stimmenwiedergabe, meine Hochtöner sind etwas abgesenkt worden, da hast Du recht klingen die Höhen sonst *wiesollmansagen* recht hart und direkt, dafür sind auch zusätzlich die Bändchen angeschafft worden, die das seidige wieder etwas in den Hochtonbereich tragen und nun wo sie über den Tieftonchassis sitzen ist das seidige auch finde ich besser wahrnembar, da es nicht so von den Mitten und Höhen zerstreut wird.

Also zusammen klingt das wirklich harmonisch und ausgewogen!

Wer Probehöhren kommen will, kein Problem im Süden von Berlin! ;)

Gruß

Der Sisko

Solange das Gehör noch mitmacht, sollte man sich das auch noch gönnen.
Was die Mitten anbelangt, schwör ich immernoch auf die damalig käuflich erwebbaren Dynaudio D 52.
Optisch zwar mittlerweile ne Katastrophe ( Sehen aus, als wären sie der Abbildung des Mondes nachempfunden ) Aber klanglich kann man sie einfach nur als: unübertrefflich " böse " bezeichnen.
Nachdem die Magneten auch schon über 20 Jahre aufm Puckel haben, fügen sie sich auch unproblematisch in derzeit moderne Lausdprecher Kombinationen ein. Fällt halt immer wieder auf, das sie gerne Gleichwertiges um sich herum haben möchten........schlechte Speaker werden gnadenlos entlarft und Platt gemacht.......mal gespannt, wie denen ne 12 dB Weiche schmeckt.......keiner läßt sich gerne in seinem Genre gerne ausbremsen :d

Zuletzt bearbeitet:
hab mir deine umbauarbeiten mal angesehen, mir gefallen die echt gut, auch wenn die für meinen geschmack etwas altbacken aussehen..was wiegt eine box ca?

Habe sie gerade mal auf die Wage gestellt, exact 23Kg pro LS! ;)

Fällt halt immer wieder auf, das sie gerne Gleichwertiges um sich herum haben möchten........schlechte Speaker werden gnadenlos entlarft und Platt gemacht.......mal gespannt, wie denen ne 12 dB Weiche schmeckt.......keiner läßt sich gerne in seinem Genre gerne ausbremsen :d

Ja, eine gute Auswahl der benutzten Chassis ist immer wichtig, das sollte schon alles zusammen passen und miteinander Harmonieren, sonst taugen die besten Chassis nicht wenn sie nicht miteinander klar kommen.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit hätte ich schon, also ein passendes Einmessmikrofon und nen PC, aber keine Software.

Kennst Du eine simple gute Frequenzgang-Mess-Software?

habe jetzt nur letzteres kurz getestet, das erste sollte aber auch gut funktionieren!

esweep - ein skriptgesteuertes Audiomessprogramm

Speaker Workshop Download

sind halt beide kostenlos, also keine wundersoftware erwarten ;)
zweckerfüllend eben!

edit:
http://www.audionet.de/main/service/downloads/carma-v30/

Zuletzt bearbeitet:
von der Bedienung am einfachsten finde ich ist Audionet Carma 3.0
Einmal kurz die Anleitung durchlesen, Mikrofon und Verstärker an den PC stecken, Pegel einstellen und Messung durchführen.

von der Bedienung am einfachsten finde ich ist Audionet Carma 3.0
Einmal kurz die Anleitung durchlesen, Mikrofon und Verstärker an den PC stecken, Pegel einstellen und Messung durchführen.

Ja, in Carma von Audionet hatte ich mich schon mal eingelesen!

Ich werd's mal ausprobieren! ;)

Es funktioniert ja unter Vista, sollte also auch unter Win7 laufen!

Gruß

Der Sisko

wo findet man denn den download der testton cd wie in der anleitung beschrieben?

is das nich unter download gelistet?
du kannst auch interne töne verwenden, ist anwählbar in den optionen.

ansonsten bin ich der meinung isses unter download gelistet als diese externe quelltöne oder wie das genannt wird.

is das nich unter download gelistet?
du kannst auch interne töne verwenden, ist anwählbar in den optionen.

ansonsten bin ich der meinung isses unter download gelistet als diese externe quelltöne oder wie das genannt wird.

nope, ist nicht gelistet:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh