Der High-End-Gaming-PC (Teile zum Teil schon gekauft)

Fabian_PC

Neuling
Hallo!
Ich möchte mir Anfang nächster Woche einen neuen PC zusammenbauen und würde um Hilfe bitten. :)

Die gewählten Teile werde ich hier zusammenfassen. Die Nummern in den * Sternchen * ist die Artikelnummer des jeweiligen Teiles.
Grafikkarte: ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6800 XT *TUF-RX6800XT-O16G-GAMING*
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900x *100-100000061WOF*

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi *7C91-008R*
RAM: Crucial Ballistix 32GB - 3600MHz CL16 *BL2K16G36C16U4B*
Gehäuse: MSI MPG VELOX 100R ODER MSI MPG GUNGNIR 110R
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 *306-7ZW1C41-813*
Netzteil: MSI MPG A850GF *‎306-7ZP0C11-CE0*

HDD: Western Digital Blue 2 TB
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink *MZ-V8P1T0CW*

Zur INFO:
die ORANGENEN Teile: hier bin ich mir noch unsicher - ich würde um Hilfe bitten :)
die GRÜNEN Teile: diese habe ich bereits geliefert bekommen - diese sind fix
das VIOLETTE Teil: siehe Beschreibung unten - bestellt - jedoch noch kein Lieferdatum erhalten

Hilfe bräuchte ich bitte bei folgendem:
Mainboard - ich hätte gerne ein Mainboard von MSI - mit integriertem WLAN - soll ich mich für ein B550 oder ein X507 entscheiden? Und habt ihr vielleicht einen Kaufvorschlag (Geizhals) für mich?
RAM - falls der Crucial Ballistix nicht geliefert wird - kann ich auch den Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB - 3600MHz CL18 *CMH32GX4M2Z3600C18* kaufen?

Besonders unsicher bin ich mir beim Mainboard und beim Gehäuse.
Welches der beiden MSI MPG ist das bessere Gehäuse?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders unsicher bin ich mir beim Mainboard und beim Gehäuse.
Welches der beiden MSI MPG ist das bessere Gehäuse?
Die MSI Gehäuse taugen nicht für starke Hardware. Das sind Backöfen ohne Kühlung.
Für das was du vorhast zu kaufen gibt das ne Katastrophe. Such dir bessere Gehäuse.

Mainbord würde ich ein b550 in der 150€ Klasse mit stärkerer CPU Stromversorgung nehmen für einen 5900x (der in Spielen nix bringt gegenüber einem 5600x)
Für den 5600x reicht ein b550-a pro, für den 5900x ein b550 Tomahawk oder so.

RAM kannst du irgendwas nehmen.
3200 CL16 wird immer laufen und ist billig.

Die MSI Gehäuse taugen nicht für starke Hardware. Das sind Backöfen ohne Kühlung.
Für das was du vorhast zu kaufen gibt das ne Katastrophe. Such dir bessere Gehäuse.

Mainbord würde ich ein b550 in der 150€ Klasse mit stärkerer CPU Stromversorgung nehmen für einen 5900x (der in Spielen nix bringt gegenüber einem 5600x)
Für den 5600x reicht ein b550-a pro, für den 5900x ein b550 Tomahawk oder so.

RAM kannst du irgendwas nehmen.
3200 CL16 wird immer laufen und ist billig.
Danke für die schnelle Antwort!

Zum Gehäuse:
Welches könntest du mir empfehlen? In der Preisklasse bis 150€.

Der Prozessor ist der 5900x. Also sollte ich eher zum B550 und nicht zum X570 greifen?
Das X570 hat mehr Anschlüsse und kann mit der Leistung der RX6800 XT besser umgehen, stimmt das?

Ich hoffe, dass der RAM bis Montag geliefert wird.

kann mit der Leistung der RX6800 XT besser umgehen
Absoluter Dummfug. Keine Ahnung wer solche unhaltbaren Gerüchte in die Welt setzt...?

Das X570 hat mehr Anschlüsse
Anschlussanzahl hängt vom Board ab, nicht vom Chipsatz. Such dir Mal einen Test zum b550 Chipsatz, oder den Test von igorslab zum Asus b550m Tuf. Da sollte alles Wissenswerte drin stehen.

Oder such dir ne offizielle AMD Folie mit Block Diagramm zu b550 und x570.
Zum Gehäuse:
Welches könntest du mir empfehlen? In der Preisklasse bis 150€.
BeQuiet 500dx, Corsair 4000d/5000d, fractal pop flow, nzxt h510 flow, fractal torrent, fractal meshify, ....

Absoluter Dummfug. Keine Ahnung wer solche unhaltbaren Gerüchte in die Welt setzt...?

Anschlussanzahl hängt vom Board ab, nicht vom Chipsatz. Such dir Mal einen Test zum b550 Chipsatz, oder den Test von igorslab zum Asus b550m Tuf. Da sollte alles Wissenswerte drin stehen.

Oder such dir ne offizielle AMD Folie mit Block Diagramm zu b550 und x570.

BeQuiet 500dx, Corsair 4000d/5000d, fractal pop flow, nzxt h510 flow, fractal torrent, fractal meshify, ....
Dankeschön - dann werde ich bei meinem MSI B550 Gaming Edge WIFI bleiben.

Werde mir definitiv ein anderes Gehäuse suchen - habe die beiden, die ich vorgeschlagen habe, schon wieder gelöscht.
Es wird also ein besser belüftetes Gehäuse.

Wie schon geschrieben wurde bringt der 12kerner 5900 dir keinen Vorteil im gamingbetrieb und wenn dir wirklich die Gamingleistung wichtig ist informiere dich mal über den 5800x 3D.
Der ist zwar unverhältnismäßig teuer aber dafür speziell im Gaming doch deutlich schneller mit seinen großen Cache.

2TB HDD:
Würde ich 2022 nicht mehr nehmen ich würde jetzt eine 2TB SSD nehmen und die erstmal nutzen und wenn dann der Platz knapp wird vermutlich noch eine 2. SSD oder halt dann eine HDD nehmen.
Es gibt immer wieder gute 2TB SSD für unter 170€ aktuell z.B. die WD Black SN770 für 164€

Wie schon geschrieben wurde bringt der 12kerner 5900 dir keinen Vorteil im gamingbetrieb und wenn dir wirklich die Gamingleistung wichtig ist informiere dich mal über den 5800x 3D.
Der ist zwar unverhältnismäßig teuer aber dafür speziell im Gaming doch deutlich schneller mit seinen großen Cache.

2TB HDD:
Würde ich 2022 nicht mehr nehmen ich würde jetzt eine 2TB SSD nehmen und die erstmal nutzen und wenn dann der Platz knapp wird vermutlich noch eine 2. SSD oder halt dann eine HDD nehmen.
Es gibt immer wieder gute 2TB SSD für unter 170€ aktuell z.B. die WD Black SN770 für 164€
Dankeschön - leider habe ich mir die Samsung 980 Pro 1 TB schon bestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob auf meinem Mainboard noch ein Platz für eine zweite SSD ist.

Das ist mein Mainboard: MSI B550 GAMING EDGE WIFI ATX

Werde mir definitiv ein anderes Gehäuse suchen - habe die beiden, die ich vorgeschlagen habe, schon wieder gelöscht.
Es wird also ein besser belüftetes Gehäuse.
Tja das ist ja das Problem.
RGB ist halt was es ist: Augenwischerei.
Ein Dacia in Ferrari Karosserie.
Das ist mein Mainboard: MSI B550 GAMING EDGE WIFI ATX
Das steht im Handbuch bzw. in den technischen Daten.
1657707375410.png

bestellst dir noch ne 500gb 970evo plus und haust da das OS drauf. partitioniertst die auf 2x 256gb. die anderen 256gb für musik etc...

die 1tb pro rein für games. reicht je nach spielgröße für 5-6 große games oder auch deutlich mehr. sollte reichen wenn die leitung daheim dick genug ist notfalls mal was runterzuwerfen und was neu zuladen.

oder halt ne 1tb evo nachlegen statt der 500gb. musst du wissen.

hdds auf keinen fall mehr.

und die aio kannste direkt zurückschicken. wnen ich mich nicht irre waren das die, direkt hops gehen. ka obs da mitlerweile ne neue version davon gibt.

besorg dir nen ordentlich luftkühler und gut ist. dann wäre auch geld für den 5800x3d da gewesen ;)

wer kommt denn immer auf diese aios von msi? hardwaredealz und co? ach nee die sind ja corsair lemminge :d

Würde mich an deiner Stelle, falls vorhanden, mal bei den Amazon primedays umschauen.

bestellst dir noch ne 500gb 970evo plus und haust da das OS drauf. partitioniertst die auf 2x 256gb. die anderen 256gb für musik etc...
Geht auch eine Crucial BX 500 mit 1TB? Die wäre für 70€ im PrimeDay Angebot.
und die aio kannste direkt zurückschicken. wnen ich mich nicht irre waren das die, direkt hops gehen. ka obs da mitlerweile ne neue version davon gibt.

Das werde ich tatsächlich auch machen. Ich möchte keine Probleme bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich an deiner Stelle, falls vorhanden, mal bei den Amazon primedays umschauen.
Wegen dem Gehäuse?
Oder wegen einer SSD? :)

Wenn du ein Gehäuse von MSI willst, würde ich das MAG Forge 100R nehmen, da hat man eine Mesh-Front und kein Glas, das geht sich Airflow-mäßig aus. Ein BeQuiet 500DX wäre trotzdem besser und wesentlich ordentlicher verarbeitet. Ansonsten bzgl. B550: Achtung, der hat nur einen M.2-Slot mit PCI-E 4.0, der zweite ist dann nur 3.0. Bedenke das bei der SSD-Auswahl, sonst verschwendest du Geld.

Okay, Danke!

Wenn du ein Gehäuse von MSI willst, würde ich das MAG Forge 100R nehmen, da hat man eine Mesh-Front und kein Glas, das geht sich Airflow-mäßig aus. Ein BeQuiet 500DX wäre trotzdem besser und wesentlich ordentlicher verarbeitet. Ansonsten bzgl. B550: Achtung, der hat nur einen M.2-Slot mit PCI-E 4.0, der zweite ist dann nur 3.0. Bedenke das bei der SSD-Auswahl, sonst verschwendest du Geld.
Danke, dann brauche ich keine unnötig schnelle kaufen, wenn es der PC nicht verarbeiten kann.

LEUTE - was sagt ihr zu diesem Gehäuse?

Corsair 5000D Airflow​

Findet ihr dieses Gehäuse in Ordnung?

Ich würde es statt dem

MSI MPG VELOX 100R​

kaufen.

(noch heute - da PrimeDay Angebot)

Eine SATA SSD mit DRAM Cache für das OS und die NVme für die Spiele,

Bei Mainboard und Case entscheiden nicht zuletzt die Anschlüsse. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das Corsair 4000D oder 5000D (beide bei den Prime-Days deutlich rabattiert) nehmen soll, alleine wegen dem zweiten USB 3.0-Anschluss am Frontpanel beim 5000D. Auch haben viele Mainboards kein USB-C intern und/oder extern bzw. hinten generell eigenartig wenig Anschlüsse. Wifi ist auch so ein Ding, kann man zur Not aber auch nachrüsten.

Am besten mal wirklich alle benötigten Features (und natürlich Chipsatz etc) bei Geizhals eingeben, dann scheidet sehr viel aus, von dem man es gar nicht geglaubt hätte.

Eine SATA SSD mit DRAM Cache für das OS und die NVme für die Spiele,
Warum sollte man ne Sata SSD für das OS einsetzen?
Außer man hat sie eh schon rumliegen aber neu kaufen eine Sata SSD wenn man noch einen freien M2 Slot hat , halte ich für keine gute Idee.

Corsair 5000D Airflow
Findet ihr dieses Gehäuse in Ordnung?
Das 5000D ist super, allerdings solltest du dir auch die Größe vorstellen , im Vergleich zu den anderen von @2k5lexi vorgeschlagenen Gehäusen.
Ich selber habe das Purebase 500DX und finde das schon groß und würde deswegen eher das 4000D nehmen.

4000d ist völlig ausreichend. da passt alles rein und das ding ist noch handlich

Warum sollte man ne Sata SSD für das OS einsetzen?
Außer man hat sie eh schon rumliegen aber neu kaufen eine Sata SSD wenn man noch einen freien M2 Slot hat , halte ich für keine gute Idee.

Das 5000D ist super, allerdings solltest du dir auch die Größe vorstellen , im Vergleich zu den anderen von @2k5lexi vorgeschlagenen Gehäusen.
Ich selber habe das Purebase 500DX und finde das schon groß und würde deswegen eher das 4000D nehmen.
Um die m2 für Spiele und ggf. Anwendungen frei zu lassen. So riesig ist der Unterschied auch nicht.

Um die m2 für Spiele und ggf. Anwendungen frei zu lassen. So riesig ist der Unterschied auch nicht.
Klar der Unterschied ist nur minimal, wären die Sata SSD deutlich billiger würde ich das ja verstehen aber gerade die Sata mit Cache und ohne QLC Speicher sind meist sogar teurer als die M2.
Und das ist ja auch im grunde auch logisch da die Sata durch ihr großes Gehäuse und den komplexen Anschlustecker aufwendiger in der Fertigung sind als die M2 .

Klar der Unterschied ist nur minimal, wären die Sata SSD deutlich billiger würde ich das ja verstehen aber gerade die Sata mit Cache und ohne QLC Speicher sind meist sogar teurer als die M2.
Und das ist ja auch im grunde auch logisch da die Sata durch ihr großes Gehäuse und den komplexen Anschlustecker aufwendiger in der Fertigung sind als die M2 .
2,5" 250 GB SSD mit DRAM Cache kosten zwischen 30-40€, das ist völlig ausreichend als OS Platte.
M2 sind auch nicht wesentlich günstiger in der Größenkategorie und meist nur mit SLC Cache, wenn überhaupt.
Natürlich wenn man genug Slots hat, würde ich auch für das OS ggf. ne M2 nehmen. Darum ging es mir ja, wenn nicht genug Slots vorhanden wären.

OK ich bin bislang gedacht es geht darum den Fragenen möglichst gut zu helfen nur das sehe ich hier halt überhaupt nicht.

Er hat halt genug M2 steckplätze und sucht auch nicht keinen extrem abgespeckt Pc, also warum sollte man im Jahr 2022 bei so einen Fall eine neue 250GB Sata SSD kaufen das macht halt wirklich keinen Sinn.
Zu mal man für den doppelten Preis deiner Sata eine gute M2 mit der vierfachen Kapazität bekommt wie die KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB .

Auch die Idee für das OS eine extra SSD zu nehmen war zu zeiten von Windows 7/8 durchaus noch verständlich aber macht halt heute keinen Sinn nicht mehr.
Win10/11 sind halt deutlich stabiler geworden und hat es halt auch einfacher weil durch die Game Launcher wie Steam,Epic installiert nicht mehr jedes Spiel mir eigenen Treibern mit eigenen installer der das System vollmüllt.

Er hat halt genug M2 steckplätze und sucht auch nicht keinen extrem abgespeckt Pc, also warum sollte man im Jahr 2022 bei so einen Fall eine neue 250GB Sata SSD kaufen das macht halt wirklich keinen Sinn.
Also eine 250GB SATA SSD würde ich mir heutzutage definitiv auch nichtmehr kaufen.

Auch die Idee für das OS eine extra SSD zu nehmen war zu zeiten von Windows 7/8 durchaus noch verständlich aber macht halt heute keinen Sinn nicht mehr.
Das hat mit Win7/8 schon keinen Sinn mehr gemacht. Das war eher aus Zeiten von Win95 und HDDs. :ROFLMAO:

Die 1TB NVMe schon bestellt sehe ich nicht als Problem. Passt doch. Sofern man überhaupt noch mit Partitionen trennen will, was nur noch organisatorische Gründe hat, oder ggf. einfachere Backupstrategie, Performancetechnisch bringts überhaupt nix zwei verschiedene Partitionen zu verwenden, dann halt 200GB fürs OS und den Rest für Spiele oder was auch immer.
Wenn die 1TB insgesamt nicht reichen, halt ne 2te NVMe dazu, oder ne 2TB SATA-SSD. Eine SATA ist auch heute kein Beinbruch. Einfluss auf FPS in Spielen hat die generell nicht und Ladezeiten sind mit ner NVMe BESTENFALLS im niedrigen einstelligen Prozentbereich kürzer.

HDDs würde ich heute gar nicht mehr verwenden, ausser man braucht Speicherkapazität >2TB für Videos, Musik, Backups, oder was weiß ich. Also ja, ne HDD als Datengrab... dann aber auch gleich mit 4TB+. Aber nicht für Spiele... denn bei ner HDD ist die schlechtere Performance DEUTLICH spürbar.

Ich komm sogar mit 500GB aus. Man muss ja auch nicht immer jedes Spiel wirklich auf der Platte haben. Die meisten spielt man ja eh so gut wie nie. Manchmal muss ich ein bisschen rangieren, weil so Spiele-Krüppel wie Ark mit drölfzehn Mods schon gerne mal 200GB+ belegen. :ROFLMAO:
Und das obwohl ich eigentlich 2,5TB SSD-Kapazität im Rechner habe, nur 2TB davon sind noch für Windows eingerichtet und stehen mir daher unter Linux nicht wirklich zur Verfügung. Und ich bin zu faul das alles umzustrukturieren. :d

Ich würde immer, wenn man es sich doch irgendwie leisten kann 2 physikalisch getrennte Datenträger verwenden.
Einfach aus Sicherheit, sich nur auf 1 Datenträger zu verlassen ist suboptimal.
Der Threadersteller hat immerhin noch eine HDD eingeplant. Das wäre schon okay.

Ich würde immer, wenn man es sich doch irgendwie leisten kann 2 physikalisch getrennte Datenträger verwenden.
Einfach aus Sicherheit, sich nur auf 1 Datenträger zu verlassen ist suboptimal.
Damit verdoppelst du sogar die Wahrscheinlichkeit, das einer von beiden ausfällt, auch wenn dann nur die Hälfte weg ist, aber welche Hälfte halt?

Wahrscheinlichkeit ist ne Bitch, und was nach Augenmaß sicherer aussieht, ist nicht unbedingt sicherer. ;)

Wer Sicherheit haben will, macht ein (oder zwei oder drei) Backup.

Guten Morgen.

ich konnte mich bezüglich Gehäuse nicht entscheiden und habe mir nun die folgenden beiden bestellt:

CORSAIR 5000D Airflow
und
MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW

Zusätzlich habe ich mir noch eine Samsung 980 PCIe 3.0 gekauft.
Als Netzteil habe ich mich für das Corsair RM850x 80 PLUS Gold entschieden, dieses habe ich auch schon bestellt.

Noch eine Frage -> würdet ihr eher den
3200MHz RAM mit CL16
oder
3600MHz RAM mit CL18 nehmen?

Bitte um Information.

Damit verdoppelst du sogar die Wahrscheinlichkeit, das einer von beiden ausfällt, auch wenn dann nur die Hälfte weg ist, aber welche Hälfte halt?

Wahrscheinlichkeit ist ne Bitch, und was nach Augenmaß sicherer aussieht, ist nicht unbedingt sicherer. ;)

Wer Sicherheit haben will, macht ein (oder zwei oder drei) Backup.
Man hat aber 100% Sicherheit das nach 1 Ausfall noch 1 Datenträger vorhanden ist und diese Wahrscheinlichkeit ist weitaus höher als das eine von beiden ausfällt.

3200MHz RAM mit CL16
oder
3600MHz RAM mit CL18 nehmen?
3200@CL16
16/1600*1000 = 10ns
3600@CL18
18/1800*1000 = 10ns

kommt halt noch auf Subtimings etc. drauf an. Ich würde aber zum 3600 cl18 raten

Was aber den unterschied macht man könnte den 3600 CL18 bestimmt auf 3200 CL14/15 betreiben oder so.

Man hat aber 100% Sicherheit das nach 1 Ausfall noch 1 Datenträger vorhanden ist und diese Wahrscheinlichkeit ist weitaus höher als das eine von beiden ausfällt.
Und was bringt das? Musst dann, je nachdem welche Platte starb, trotzdem neu aufsetzen.

Das ist nicht viel besser als sich eine zweite Platte in den Schrank zu legen, damit man bei einem Ausfall garantiert, sofort Ersatz hat.

Das hat in meinen Augen schon fast was von Homöopathie. Man muss nur feste dran glauben, das es hilft. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh