[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wirste aber planmäßig ziemlich stark schmecken, zumindest falls dahingehend alles bei Dir "funktioniert" 🤣
Nur mal aus Neugier: haste evtl. nen Link zu der "Pizzaseite" mit der absurden Hefe-Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wieso wird immer so wenig Hefe empfohlen, welche Auswirkungen hat das auf den Teig?
Es geht darum, dass dein teig eben nicht nach Hefe schmeckt. Durch die lange Gare ist es völlig unnötig diese Massen an Hefe in den Teig zu bringen. Durch die Kaltgare findet auch keine wesentliche/große Vermehrung der Hefen statt und man erhält den gewünschten Effekt, das Umwandeln von Zucker in Kohlenstoffdioxid (die "Luft" im Teig) ohne Geschmackseinflüsse. Die großen Menge Hefe in den Rezepten kommt halt durch die meist ebenso sehr kurzen Garzeiten oder weil man irgendwo Repte zusammengeschmissen hat.

Die Teigdicke hat, nach 24h, vielleicht 50% zugenommen. Mehr nicht. (Einen übertriebenen Hefegeruch kann ich nicht feststellen)
Bei mir geht der Teig im Kühglschrank nur minimalst auf, wenn überhaupt. Die einzig wirklich sichtbare Veränderung ist die Bildung von kleinen Luftbläschen an der Oberfläche. Wirklich etwas aufgehen tun sie erst in den letzten Stunden bei Raumtemperatur. Das dein Teig jetzt schon +50% hat ist die Folge von der Menge Hefe.

@sayer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das nächste Mal werde ich weniger Hefe nehmen und davon berichten. (y)

Bei mir geht der Teig im Kühglschrank nur minimalst auf, wenn überhaupt. Die einzig wirklich sichtbare Veränderung ist die Bildung von kleinen Luftbläschen an der Oberfläche. Wirklich etwas aufgehen tun sie erst in den letzten Stunden bei Raumtemperatur. Das dein Teig jetzt schon +50% hat ist die Folge von der Menge Hefe.
Kann ich so bestätigen. Bei meinen bisherigen Experimenten mit 3-5g Hefe pro 500g Mehl tut sich bei den üblichen 48-72h-Rezepten im Kühlschrank wenig bis gar nichts. Erst danach bei Raumtemperatur geht der Teig dann und da dann selbst mit nur 5g Hefe geschätzt mehr als 50%.

Ich nehme nur 1,2 Gramm auf 500 Gramm (bzw. 0,7 auf 300) - selbst dss reicht schon für dicke Blasen.

Ich habe auch sukzessive immer weniger genommen, weils einfach trotzdem reicht. Zumindest wenn man die nötige Zeit hat. Wobei ich aber auch nicht auf Milligramm abwiege.
Geschmacklich und vom Aufgehen her hab ich keinen Unterschied zwischen 3 und 5g gemerkt oder geschmeckt. Vielleicht bin ich da zu wenig Pizza-Sommilier. :d

Egal, funktioniert und schmeckt.
Aber mit 40g Hefe... ka... kann man damit Ballons backen? :d

Was mich bisher immer noch etwas wundert ist, dass in Waldis Videos zB die Teiglinge immer relativ stark aufgehen bei der RT Gare und die Ballenbox teils richtig ausfüllen. Bei mir passiert da nur sehr wenig aber das Ergebnis beim Backen ist ja wiederum sehr gut. Habe noch nicht herausgefunden an was das liegt

Wirste aber planmäßig ziemlich stark schmecken, zumindest falls dahingehend alles bei Dir "funktioniert" 🤣
Nur mal aus Neugier: haste evtl. nen Link zu der "Pizzaseite" mit der absurden Hefe-Empfehlung?
Erster link, wenn man "Pizzateig" googelt.

pizzateig.png

Das ist halt nen ganz klassischer Hefeteig und nichts wirklich Pizza spezifisches. Viel Hefe für eine schnelle Gehzeit (40 Minuten) zum Weiterverarbeiten und auch nur 50% Wasser.

@Format a
Danke Dir ... erstaunlich, was das Web für Erkenntnisse bereit hält. Und auch noch für 2 Pizzen? Dafür nehme ich nur 300 Gramm Mehl, gibt dann zwei Ballen mit je etwa 245 Gramm.

Ob das Rezept schon ChatGPT oder ne andere wirre KI verfasst hat?

Habe tatsächlich gestern in ner Fachzeitschrift gelesen, dass der Burda-Verlag ein KI-geschriebenes Sonderheft mit Pasta-Rezepten rausgebracht hat, ohne darauf hinzuweisen.
Die Rezepte hat tatsächlich noch nie jemand gemacht/gekostet :rolleyes:

Wen es interessiert, hier gibt es ne Stellungnahme dazu:

Was mich bisher immer noch etwas wundert ist, dass in Waldis Videos zB die Teiglinge immer relativ stark aufgehen bei der RT Gare und die Ballenbox teils richtig ausfüllen. Bei mir passiert da nur sehr wenig aber das Ergebnis beim Backen ist ja wiederum sehr gut. Habe noch nicht herausgefunden an was das liegt
Zu wenig Hefe? :fresse2:
SCNR

So, hab die Pizza heute gemacht. Nach 60 Stunden im Kühlschrank und 5 Stunden Gehzeit bei 26°C wurde sie 8 Min. bei 250°C (Umluft) gebacken.
Da ich ohnehin gerne Dinkeltoast oder Dinkelnudeln esse, war der Griff zum Dinkelmehl goldrichtig.
Die fertig gebackene Dinkelpizza kann man gut mit einem Dinkel- vs Weizeinbrötchen vergleichen. Man wird wesentlich satter, bei selber Teigdicke.
Für alle die einen herzhaften einem hauchdünnen Teig vorziehen ist Dinkelmehl wohl die erste Wahl.

Von der Hefe war weder bei der Endverarbeitung noch beim Essen nichts zu merken, im Vordergrund standen eher der Dinkelgeschmack und die Zutaten.
Von daher läßt sich sagen, auch wenn man gegen alle Regeln und Originalrezepte verstößt, macht man nichts falsch, wenn es einem am Ende schmeckt.

Von daher läßt sich sagen, auch wenn man gegen alle Regeln und Originalrezepte verstößt, macht man nichts falsch, wenn es einem am Ende schmeckt.
Aber evtl. möchtest Du die "Freistil-Pizza" nicht mehr freiwillig essen, falls Du mal eine richtig machst und feststellst, dass es nicht ohne Grund eine jahrzehntelange Pizzaiolo-Tradition, reichlich Erfahrungswerte und sogar Pizzabäcker-Weltmeisterschaften gibt.

Also ich persönlich möchte zumindest nicht mehr zu meinem Pizza-Kenntnisstand von vor 20 Jahren zurück, auch wenn mir die damals geschmeckt hatte.
Aber da wusste ich noch nicht, dass ich es selbst viel besser hinbekommen kann 😅

So heute mal mit einem Freund extra dünne Pizza gemacht.
Zu dünn, nach 2 Minuten war sie fertig und sie hat sich nach oben gewellt.

Immer Oberhitze oder Ober-/Unterhitze.

@Körperklaus

Das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab, was da vorteilhafter ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. die Teigdicke oder die Menge an Belag da wichtige Einflußfaktoren sind.

Bei mir geht das Backen schneller mit Umluft und am Endergebnis ändert sich nichts, also nehme ich Umluft.

Umluft trocknet Teige an der Oberfläche wesentlich stärker und schneller aus wie klassische Ober-/Unterhitze. Bei Pizza ist das ggf. nicht ganz so wild weil ja nur der Rand "offen" liegt, aber der kann natürlich auch austrocknen. Bei anderen Backwaren wie zB Brot ist das ziemlich schlecht weil die Oberfläche in der ersten Zeit möglichst flexibel bleiben sollte, deswegen arbeitet man da ja auch mit Wasserdampf etc. um das Austrocknen unbedingt zu verhindern.

Ich heize morgen wieder den PizzaParty an, gerade Stockgare für 24 Teiglinge. 4kg Caputo Pizzeria, 2,3kg Wasser, 120g Salz, 14g Trockenhefe.
Eigentlich sieht mein Standartrezept 60% Wasser vor, hab aber dann etwas reduziert nachdem die hälfte an Teig geknetet war. Die arme Bosch ist bei 1kg Mehl am Ende so dass ich noch etwas nachsteuern konnte. :-)
1686925657211.png

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier wer ne Flotte Lotte? Nimmt man für die Sauce eher die 1mm oder die 3mm?

Mit nem Stabmixer ist Sugo glaub stressfreier, alleine schon wegen der deutlich entspannteren Reinigung hinterher 😅

Mit der flotten Lotte mache ich nur Bratensauce (also das Gemüse dazu) .. die dann meist mit dem feineren Einsatz. Dazu, wie die Lotte auf Tomaten reagiert, kann ich leider nix Konkretes zu sagen ... würde mich dann aber auch interessieren 🤔

Mit nem Stabmixer ist Sugo glaub stressfreier, alleine schon wegen der deutlich entspannteren Reinigung hinterher
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den Stabmixer lieber im Schrank lassen soll da der auch die Kerne mit zerlegt was man vermeiden sollte.

ch nehm aktuell ein Nudelsieb durch das ich die Tomaten durchmassiere. Ist aber ne ziemliche Sauerei.
Habs bisher per Hand und dann durch ein Sieb gemacht. War aber wie gesagt ziemliche Sauerei und das Ergebnis eher Mittelmäßig Daher hab ich die Lotte angeschafft. Naja ich probiere es morgen einfach mal

Die Flotte Lotte nehmen wir immer um die zur Hochzeit überproduzierten Tomaten zu verarbeiten um sie als Tomatenkonzentrat einzufrieren.
Tomaten in einen topf geben (ohne Wasser,gewürze wirklich nur die Tomaten), kurz aufkochen lassen und dann durch die Flotte Lotte pressen bei dem 3mm Einsatz hat man halt auch mal Tomaten-Kerne dabei dafür geht es viel einfacher und man hat am Ende deutlich weniger Abfall als wenn man den feinen Einsatz verwendet.

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den Stabmixer lieber im Schrank lassen soll da der auch die Kerne mit zerlegt was man vermeiden sollte.
Ah, ok ... ich kenne es nur so, dass "zerstückelte" Kerne in der noch köchelnden Sauce diese bitter werden lassen. Ich schätze, das liegt dann aber daran, dass manche ne andere Reihenfolge machen als wir 😅

Bei uns kommen ins Öl fermentierter Knoblauch (vertrage leider keinen "normalen" mehr) und feine Zwiebeln. Sobald die leicht angedünstet sind, kommen die geschälten San Marzano am Stück dazu mit etwas erstem Gewürz.
Die haben sich nach ner Stunde vorsichtigem wenden quasi von selbst "zerlegt". Dann werden sie nochmal bis zu 1-2h weiter köcheln gelassen, nachgewürzt und ab und an etwas Weißwein dazu.

Manche würden aber eben nach der ersten Stunde mit Mixer oder Lotte da ran um zwischendurch alles schon weiter zu zerkleinern. Beim Mixer bestünde dann genau die Gefahr, die Kerne zu zerlegen, sodass in der weiteren Phase in der Pfanne der bittere Geschmack entsteht.

Bei uns wird der teils noch etwas grobe Sugo nach 2+ Stunden erst abgekühlt (interessanterweise behält er so ne tollere Farbe, als wenn man ihn direkt heiss mixt?) und dann ganz kurz mit dem Stabmixer in kleinen Schüben noch etwas feiner gemacht. Dabei kann nix bitter werden,, da er ja nicht nochmal in die Pfanne kommt. Zumindest hatten wir noch nie nen bitteren Sugo 🤔

Ah du machst die auch ganz anders. Bei mir dauert die Soße paar Minuten :d

Hihi ... meine Frau würde mich komplett ignorieren/boykottieren, wenn ich mit so nem Shortcut ankäme 🤣

Sie ist in Nord-Italien aufgewachsen (allerdings nur bis 12) und macht den Sugo natürlich nur genauso wie Mama. Dabei ist egal, ob der für Pizza oder Pasta sein soll ... der muss einfach immer ein paar Stunden in der Pfanne "atmen", sonst ist der nix 😅

Teiglinge geformt und wieder zurück in Kühlschrank zur Stockgare.
Memo an mich selbst: Kauf endlich eine richtige Teigspachtel, du Geizhals.

1686982553359.png1686982597144.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh