[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Vorhin aus dem Kühlschrank geholt, damit die auf Raumtemperatur kommen. Bald kanns losgehen.

1687006030448.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal wer mit Ei auf Pizza experimentiert? Würde gern mal eine Pizza mit aufgeschlagenen Ei in der Mitte machen bin mir aber unsicher wie sich das mit der kurzen Backzeit verträgt.

Was habt ihr eigentlich für Knetmaschinen am Start?

Ich hatte immer mal mit einer Ankarsrum geliebäugelt, als ich auch noch viel Brot gebacken habe. Letztens im Urlaub hatten wir so eine mega einfache Küchenmaschine mit Knethaken. Nix besonderes, aber ich fand schon das einfache Ding geil für den Teig. Und wenn selbst so ein Billigtgeil gut geht...

Wenn man doch mal mehr als 4 Pizzen macht, nervt mich das schon etwas mit der Hand.

Wir haben ne Kenwood Chef Titanium mit allem möglichen Equipment seit ca. 5-6 Jahren und sind damit ganz happy.
Ich mache allerdings nie mehr als max. 4 Pizzateigmischungen (612 Gramm Mehl) auf einmal damit. Damit hat sie schon gut zu tun - mit Teig für 2-3 Pizzen ist es sehr entspannt.

Die Günstigen funktionieren schon, genauso wie ne KitchenAid tut aber sie sind halt nicht optimal für schwerere (Hefe)teige und es geht wohl massiv auf Getriebe/Motor bei den Maschinen. Gerade bei den größeren Mengen dann fällt das eben ins Gewicht. Hatte da viel zu gelesen bevor ich was gekauft habe und KitchenAid/Bosch Mum bzw die günstigen Discounter Versionen haben viele im Einsatz aber Haltbarkeit, Ergebnis, Leistung etc. sind eher bescheiden wenn es um Teige geht.

Als Mittelding dann die Kenwoods (Chef XL) womit die Meisten wohl recht zufrieden sind wobei es da viel Diskussionen um den "neuen" Knethaken gibt. Die Ankarsrum ist natürlich gut aber auch ein reiner Teigkneter. Deswegen ist es bei mir dann eine Wilfa Probaker geworden. Der Knethaken ist massiv und schafft auch schwere und größere Mengen Teig. Trotzdem ist es eine Küchenmaschine mit ebenso Flexrührer und Schneebesen. Außerdem gibt es einen Adapter für Kenwood Zubehör.

Die Ankarsrum war halt auch fürs Brot backen im Visier. Bei einem reinen Roggenbrot brauchst du mit was anderem gar nicht anfangen... Das ist ja wie Beton anrühren. :shot:

Aber 800 Taler für so nen Hobel und wo stellt man den dann hin... :o

Meine Roggenbrote mache ich auch in der Wilfa, funktioniert fantastisch, das Konzept ist ja aber Ähnlich und beides sind eher Teigkneter mit Küchenmaschine als Zweitfunktion. Die KitchenAids und Kenwoods sind halt Küchenmaschinen mit Teigfunktion.

Ich meine wenn dir das noch zu günstig ist habe ich viel gutes über die Häussler Alpha oder Nova gelesen :d

Hat mal wer mit Ei auf Pizza experimentiert? Würde gern mal eine Pizza mit aufgeschlagenen Ei in der Mitte machen bin mir aber unsicher wie sich das mit der kurzen Backzeit verträgt.

Experimentiert? Ja, habe früher schon die Clazones verdrückt. Da habe ich aber noch auf der Baustelle gearbeitet.

Ebenso Kenwood Chef XL Titanium mit dem zusätzlich gekauften "guten" Knethaken. Bis 1250g geht es, dann ist Ende. Müht sich da schon ordentlich ab, Ausfälle aber bisher keine seit 2014.

Vorteil ist dass man keine extra Maschine in der Küche stehen hat.

Knapp 5kg Teig, 70% Hydration in der Wilfa:

Hat auch noch ein Video mit 1kg Teig. Die Videos sind recht neu, gibt recht wenig zu der Maschine im deutschsprachigen Raum leider. Hatte sie auch nur über Blogkommentare gefunden.

700 Watt und 10 Jahre Garantie für 900 Taler vs. 1500 Watt und 7 Jahre Garantie für 600 Taler. :unsure:

Und warum hat er Eiswürfel im Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir knetet eine WMF. Mehr als ein Kilo an Teig muss die nicht bearbeiten und das macht sie zuverlässig. Ansonsten natürlich auch als Küchenmaschine im Einsatz.

IMG_1269.jpeg

700 Watt und 10 Jahre Garantie für 900 Taler vs. 1500 Watt und 7 Jahre Garantie für 600 Taler. :unsure:

Und warum hat er Eiswürfel im Wasser?
Die Watt sagen halt nicht viel bis gar nichts aus. Die Kenwoods haben auch 1.500-1.700 Watt und sind auf 2kg Teigmenge vom Hersteller begrenzt bzw., wie man oben sieht, realistisch sogar weniger.

Ich will dich von der Ankarsrum nicht abbringen, dass ist eine solide Maschine! Wollte nur die Wilfa in den Ring werfen da sie sehr unbekannt aber sehr gut ist. Ich hatte auch fast die Ankarsrum gekauft aber die Wilfa für 612CHF geschossen im Frühjahr. Hat halt etwas anderen Formfaktor, die Möglichkeit auf das Kenwood Zubehör usw.. Mit beiden wirst du nichts falsch machen ;)

Das mit den Eiswürfeln geht darum, dass du den Teig auf niedriger Temperatur hälst. Weizenteige hält man optimalerweise bei max. 25°C für ein optimales Ergebnis. Die langen Knetzeiten bringen aber gleichzeitig entsprechend Wärme in den Teig, gerade im Sommer. Das eiskalte Wasser sorgt dafür, dass der Teig eben auch bei 10-15 Minuten Knetzeit entsprechend kühl bleibt.

Mal die Werke der letzten Wochen und auch etwas probiert

Heute gab es den Versuch mit dem Ei, hat ganz gut funktioniert. Das Ei war noch minimal Flüssig in der Mitte, kurz spannend war das einschießen mit dem flüssigen Ei in der Mitte. Dazu vorher frisch blanchierten Babyspinat, sehr fein.
PXL_20230722_161209908 - Kopie.jpg

Letzte Woche gab es auch mal was zum versuchen. Die Qualität des Belags hat das Ganze aber ganz schön heruntergezogen. Fertige Hähnchenstreifen und etwas BBQ Soße aus der Flasche zur Tomatensoße sind halt eher Lieferdienstqualität. Die Kombi ist nicht schlecht, wird es so aber nicht nochmal geben außer ich mach mal selbst entsprechend Hähnchen und ggf. auch eigene BBQ Soße.
PXL_20230715_154928369 - Kopie.jpg

Klassisch Schinken aber mit Tomaten und Zuchini aus dem eigenen Garten der Eltern
PXL_20230706_174352418 - Kopie.jpg

Kumpel (Veganer) war zu Besuch also gabs kein Käse, viel Gemüse und etwas Olivenöl (Ordentlich Basilikum vom Balkon gab es nach dem Foto auch noch)
PXL_20230706_174044047 - Kopie.jpg

Leckerer Thread hier und auch wenn mir die Paprika zu grob geschnitten ist, sieht das sehr gut aus. :bigok:

Will dann auch endlich mal anfangen und den neu gekauften Pizzastein ausprobieren, wenn die Tage der Pizzaschieber hier eintrifft.

Wie viel Gramm Teig sollte man nehmen für einen runden Stein mit 38 cm Durchmesser? Die Pizza soll schön dünn werden, damit sie "steht".

Die Pizza soll schön dünn werden, damit sie "steht".
Klingt lustig ... kann mir ne stehende Pizza leider nicht vorstellen? Was meinste denn damit?

Wie viel Gramm Teig sollte man nehmen für einen runden Stein mit 38 cm Durchmesser?
Der Teigling sollte etwa 250 Gramm haben.

Um zwei Teiglinge mit je 250 Gramm zu machen, nimmt man etwa 306 Gramm Mehl & 184 ml Wasser. Ist zumindest mein Rezept seit Jahren - kannste hier nachlesen/variieren:

... und natürlich, das was alle immer empfehlen (ich aber nicht gemacht habe :d) auf Waldis Youtube Channel für Lesefaule rumschauen:

Ok, hatte schon gedacht, dass es darauf hinausläuft ... war nur unsicher (y)

Heute Abend gab es die ersten Pizzen. Hatte die Nachbarn eingeladen, die können gut backen und waren so nett, Teig mitzubringen, so blieb mir das noch erspart. 😅 Rezept bekomme ich aber auch noch die Tage, um es dann mal selber zu probieren ...

Test-Pizza (1).JPG Test-Pizza (2).JPG Test-Pizza (3).JPG Test-Pizza (4).JPG Test-Pizza (5).JPG

Die erste geriet zu klein, vermutlich war der Teig noch etwas zu kalt. Bei Pizza Nr. 2 vergaßen wir das Mehl auf der Schaufel, die wollte kleben bleiben, spontan zur Calzone falten war die einzige Möglichkeit. :wall: Die Hawaii als dritte dann optisch relativ gut gelungen. Lecker waren aber alle. :drool:

Die Ananas-Nörgler hier sind so unglaublich anstrengend und nervig. Ich schreibe Dir auch nicht vor, was Du auf Deine Pizza legst. Und was der Italiener darüber denkt, ist mir bums.

Thunfisch mit frischen Pilzen 😍
Machen die Pizzen nur noch auf dem Stein und vom Gasgrill. Funktioniert wirklich gut und in 4 Minuten fertig
IMG_0384.jpeg

Bei mir gab es heute auch Pizza. Aber der Teig war super klebrig. Habe gestern beim ersten mal falten 3x Mehl dazu gekippt. Neu war, erst heute mal portitioniert und nochmal geknetet.

Wir mussten die Pizzen echt zu zweit dazu bewegen, sich vom Holzschieber auf den Stein zu begeben. Obwohl ich extra viel Gries verwendet hatte. Zum Glück waren es keine Staatsgäste. Naja, einer so halbwegs. Aber hat echt noch Potential, das zu verbessern.

Bei mir gibt es keine Ananas mehr. Sauce, Morzarella, Sardellen, Oliven, Frühlingszwiebeln, Speck und Oregano ist da meine Geheimwaffe. Das macht die krumme Optik und das basteln beim backen wett.

Fotos habe ich mir verkniffen. Bin da noch weit entfernt von Euren Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu war, erst heute mal portitioniert und nochmal geknetet.
Das könnte es so klebrig gemacht haben. Hab früher immer nochmal 1-2 Stunden vorm belegen den Teig nur nochmal gefaltet, dass hatte ihn irgendwie auch klebrig gemacht. 4h vorher war hingegen kein Problem.

Inzwischen rühre ich ihn gar nicht mehr an, nachem ich ihn 4-5h vor dem Belegen aus dem Kühlschrank hole.

Ich habe letzte Woche den ersten Testlauf mit eingefrorenen Teiglingen gemacht, die heute zum Einsatz kommen sollen. Wird auch spannend, wie die sich verhalten 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh