[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sinne von Bastelei und Grundidee einer motorisierten Drehplatte :d

Na das hat mich schon immer genervt dass mir die ab und an hinten angebrannt ist. Man verquatscht sich halt gerne.

Ich setze grade den Teig an, wenn ich mit meinem 00 auf 62% hydration gehe, kann ich damit annähernd das Waffeleisen befüllen. Bin jetzt rechnerisch auf 59% runter und es passt wieder.

Welches Mehl ist das? Kann ja fast nicht sein, dass das bei 62% so flüssig ist?

Tipp 00, Marke vergessen, hole immer einen 25kg Sack aus dem Großhandel und der kommt in ein luftdichtes Weithalsfass.

Ja gut 00 ist halt nichtssagend dahingehend. Wird dann halt ein Standard 00er sein ohne groß Eiweißgehalt und eher niedrigen W-Wert. Dann ist schon klar warum der Teig bei >60% keine Struktur halten kann. Wenn du aber eh eher flache/dickere Pizzen machst ist das ja auch nicht ganz so wild.

Ich glaub ihr wart ja eh eher so die Liebhaber von flach und knusprig, frage mich aber dennoch warum du nicht mal ein richtiges Pizzamehl testest?

Was ist denn "richtig"? Aktuell ist es Tipo 00 aus Italien, bisher immer von der gleichen Mühle.

Soweit ich das verstanden habe sagt Tipo 00 nicht zwangsweise aus das es auch gut für Pizza geeignet ist sondern nur das es bestimme Mindestanforderungen was die Bestandteile angeht. Unter den 00ern gibts dann nochmal welche die explizit fürs Pizzamachen gedacht sind.

Die Mehltypen sagen nur was über den Mahlgrad aus 00,0,1,2 sind halt die Italienischen Typen wie bei uns in 405,550,700 usw.. Deswegen findest in vielen Foren/Rezepten auch einfach, dass du das 00 mit 405 ersetzen kannst. Vom Ausmahlungsgrad sind die tatsächlich Recht gleich.

Jetzt gibt es in Italien aber noch extra Klassifizierungen die nach dem W Wert aufgestellt werden. In Italien findet man das gern auch mit Farbcodes auf den Packungen wie Orange oder gar Violett für Mehle mit sehr hoher Backstärke.

Ein hoher W Wert beschreibt unter Anderem, dass ein Mehl viel Wasser binden kann. Es sorgt auch dafür, dass lange Gezeiten möglich sind und entsprechend viele Gärgase im Teig gehalten werden können. Genau das ist was man für luftige Pizza möchte.

Einfaches Mehl hat meist einen W Wert <200, das Caputo Cuoco zB um die 280-300. Hab noch ein 0er Violett hier mit 350er W Wert, das schluckt Wasser ohne Ende.

Klassifiziert ist es als Pizzamehl, ich werde im Winter nochmal spielen. Aber je dünner der Teig, je dünner der Rand desto glücklicher die Familie.

Ist halt keine offizielle Klassifizierung. Wenn ich hier im Supermarkt Pizzamehl kaufe und auf die Nährwerttabelle schaue hat es tolle 10g Eiweiß/100g. Zwar sagt der Eiweißgehalt nur bedingt etwas aus aber wenn der Grundgehalt an Eiweiß schon so gering ist, wird der Anteil an Klebereiweiß ebenso sehr niedrig sein.

Aber je dünner der Teig, je dünner der Rand desto glücklicher die Familie.
Um ehrlich zu sein würde ich da gar nicht groß mit anderen Mehlen probieren weil hohe Backstärke / hoher W-Wert auch nachteilig sein können. Diese Mehle brauchen wesentlich längere Teigführungen und gerade die ganzen starken Mehle haben dann auch die Gefahr Gummiartig zu werden wenn man sich nicht richtig handhabt. Das 350er (W) 0er was ich hier habe zB ist speziell für Ciabatta super, generell Open Crump Backwaren oder richtig fettige Sachen mit viel Butter und/oder Ei wie zB Stollen.

Dabei sind die Vorteile der Mehle bei deiner bevorzugten Art Pizza zu machen eigentlich irrelevant weil du ja gar nicht die Luft im Teig halten und haben willst. Man kann da einfach nicht sagen das Mehl X immer besser als Y ist. Es kommt einfach immer auf den Anwendungszweck an. Von daher: Weitermachen wie es schmeckt ;)

Gestern mal spontan Teig angesetzt und dann heute Abend gleich verarbeitet. :)

IMG_2151.jpeg

Also ich bin wirklich dafür das dieser Thread geschossen wird, oder mindestens du hier nicht mehr posten darfst :fresse:

@ApolloX
Die Pizza vom 15.09. in meinem Neff Backofen mit Ober- / Unterhitze bei 275 Grad auf einem Back- / Pizzastahl (gut vorgeheizt). War in fünf Minuten fertig.
Die vom 23.09. bei meiner Freundin in einem stinknormalen Zanker Backofen bei 250 Grad (gleiche Vorgehensweise). Brauchte dann sechs Minuten.

Bei mir ist es ein Macte Voyager der macht nach Thermostat 500°C, laut IR 530°C auf dem Stein

Wann "Pizzaofen" als Kategorie unter dem System-Tab?

BTW
Heute mal was ganz schnelles mit nur 30 Minuten gehen:
IMG_5278.jpeg

Die war 4 Minuten drin, 4:30 bei Nr. 2 waren besser, aber von außen sahen beide gleich aus.

Geschmacklich echt gut.

Ach ja:
Dieses Pizzabrett mit einem großen Messer ist echt praktisch :d

Morgen gibts:

1696012779274.png

Ich glaub der ist immernoch zu feucht und ich hätt wohl doch noch ein bisschen mehr Mehl zugeben sollen....

Pizza? Pizza!

20230930_155132266_ioh9i5w.jpg

Lessons Learned:
Auf den Kalender achten denn Trockenhefe wird "schlecht". Den Teig vom letzten Mal hab ich letztes WE auf ner 0815 Blechpizza verwertet nachdem die erste Pizza daraus eher Mittel war. Das Anfang des Jahres geöffnete Döschen Hefe zu Beginn meiner "Backkarriere" hatte ich zu Beginn sogar nur im Küchenschrank gelagert und erst später im Kühlschrank. Nach ca. 9 Monaten war die Hefe aber nun komplett durch und wurde entsorgt. Das Ergebnis mit der neuen Packung direkt wieder wesentlich besser. Schätze mit konstanter Lagerung im Kühlschrank sollten ca. 6 Monate drin sein bis ich durchtausche

Kriege echt nur Hass bei deinen Fotos :LOL:

@sayer sieht spitze aus, auch wenn ich weder Zwiebel noch den Fisch drauf mag.
Ich muss sagen, dass ich Pizzateig schon ganz lange wieder mit der normalen und nicht der Trockenhefe mache. Eben weil man die mal lang liegen lässt und sich dann kaum mehr was tut - oder garnichts mehr.

Ist halt ne Frage von P/L aber auch Verschwendung und Bequemlichkeit. Ich backe ja häufiger mal was und nutze idR Rezepte mit langer Teigführung bzw. Übernachtgare bei allem weil es einfach besser schmeckt. In solche Rezepte kommt dann halt nur, wie in der Pizza, ein paar Gramm Hefe. Ich habe dann also immer einen alternden Block Frischhefe im Kühlschrank liegen von dem nach 1-2 Wochen 80-90% in den Müll fliegt.

Bei dem kleinen Döschen Trockenhefe von Caputo kann ich halt sehr bequem einfach immer abnehmen und wieder verschlossen in den Kühlschrank stellen. Auch erspare ich mir das krümeln mit dem Block und das auflösen im Wasser. Drauf steht tatsächlich 2 Monate nach Öffnung entsorgen, das ist aber schon arg kurz. Die zwei Monate hatte ich sie sogar nicht mal im Kühlschrank am Anfang und die Hefe lies, wenn ich so nachdenke erst in den letzten 1-2 Monaten merklich nach. 6 Monate bei konstanter Lagerung im Kühlschrank sollte also min. drin sein.

Gleiches Problem hatte ich mit der Trockenhefe auch. Kaufe inzwischen auch einfach lieber nen frischen Würfel.

Ja, diesesmal ging der Teig auch in die Hose, weil die Hefe anscheinend überhaupt nichts getan hat. Ging überhaupt nicht auf, weder bei der Gare noch im Ofen.

War eigentlich auch ein frisches Packerl Trockenhefe, was ich erst einen Tag vorher im Rewe gekauft hatte.

Hast du sie vorher in Wasser gelöst? Wenn das zu heiß ist, dann stirbt die Hefe auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh