[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

P1060227 (Groß).JPG


Mal wieder die Sonntagspizza ... da kamen noch frische Basilikumblätter drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und es geht nur darum, einmal im Quartal Teig zu kneten -
Das kann man ja wohl von Hand kneten? Für den Heimgebrauch knete ich nur von Hand.

Habe früher auf Minijob Basis neben meinem Hauptjob über 15 Jahre als Pizzabäcker gearbeitet, da hast Du Spaß wenn mal eine Teigmaschine den Geist aufgibt und Du von Hand kneten musst :fresse: ist mir zum Glück nur zweimal passiert.
 
Hab das erste Mal einen Teigling eingefroren, hat ganz gut geklappt. Leider war die Hefe etwas zu kalt beim Zubereiten, ist trotz Vorbacken nicht großartig aufgegangen. Mozzarella war auch nicht der Geilste :LOL: Geschmeckt hat es trotzdem.

pxl_20231021_15201858m3ekq.png
 
Sonntag, Pizzatag ... die aktuellen tiefgefrorenen Teiglinge aus Caputo Cuoco mit 60h Stückgare funktionieren jetzt endlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Darauf dann bei uns immer hauchdünn geschnittene italienische Rindersalami, Pilze, Fior di Latte und Sugo aus eigenen San Marzano Tomaten. Wir haben schon seit Längerem keine Lust mehr auf Abwechslung oder weitere Experimente, da das für uns so der optimale Belag nach vielen Testereien ist.

ResizedImage_(2048)x(1536)_2023-10-22_20-12-39_1364.jpeg

ResizedImage_(2048)x(1536)_2023-10-22_20-13-16_1480.jpeg
 
Sieht extrem lecker aus!
 
Bei mir gab es auch, wie jedes WE, Pizza. Ein wenig zu sehr mit dem Semola gegeizt :ROFLMAO:

20231021_165828928_iOS - Kopie.jpg
 
Machst Du eigentlich auch Semola in den Teig?
 
Aktuell nicht weil ich mit dem Teig so sehr zufrieden bin und mich schwer tue wieder mit Experimenten anzufangen :d
 
Heute mal wieder mit dem 250 Grad Backofen plus Backstahl bei der Freundin gebacken. :)

IMG_2255.jpeg
 
Hab meinen Teig heut mal etwas "vergewaltigt" guilty pleasure oder so :haha:

20231028_163130653_iOS - Kopie.jpg
 
Versuche mich auch mal wieder an Pizza... als Laie...

350g Pizzamehl
200ml Wasser
Ca 3-4g frische Hefe
Prise Salz und Zucker
Bisschen Rosmarin
Esslöffel Olivenöl

Ca 15 Minuten via Hand geknetet und ruht jetzt mit nem feuchten Tuch in der Küche...
Kommt dann aufs Backblech.
Hab auch schon die Tomatensauce, fertig gekauft, noch mit Knoblauch, Rosmarin und bisschen Piri-Piri "angesetzt"

Und bisschen Olivenöl mit Knoblauch zum bepinseln...

Kommt dann einfach noch Schinken mit Champignons drauf....
 
Danke :)

Würde ich mal durchschmökern :)

Aber so schlecht war mein Ansatz dann ja nicht mit den ca 60% Wasser auf das Mehl :)
 
Danke :)

Würde ich mal durchschmökern :)

Aber so schlecht war mein Ansatz dann ja nicht mit den ca 60% Wasser auf das Mehl :)
Ein gutes Mehl (z.B. von Caputo), weniger Hefe nehmen und eine lange Gärzeit. Wirkt sich äußerst positiv auf den Geschmack aus.
 
Werde ich mal bestellen, sobald mein jetziges aus ist :)

Hab aktuell noch 1,5kg vom Bio-Pizzamehl von Spar Natur Pur.


Zeit habe ich mit diesem Versuch schon von meiner bisherigen Stunde auf ca 8 erhöht 🙈😅 sind schon gespannt!
 
Gehzeit macht echt einen riesen Unterschied am Ende. Hab letztens nen "schnellen" Teig gemacht der nur 5h zum gehen hatte, der war richtig brotig fest. Das Mal davor mit 24h Gehzeit schön luftig zart.

Probier es mal aus. Aber bitte auch mit dem richtigen Mehl.
 
Bin jetzt erstmal gespannt wie das heute wird :)

Knetet ihr den dann noch mal bevor ihr ihn formt?
oder wie er ist in Form bringen und halt versuchen so wenig wie möglich die luft raus zu drücken?
 
Nein, direkt davor knete ich nicht nochmal. Da sollte man den Teig in Ruhe lassen.

Beim Ausbreiten hat glaub fast jeder seine eigene Technik. Ich bekomme es am Besten hin, wenn ich den Teig vertikal aushängen lasse und mit zwei Händen im Kreis umgreife. Sobald die Größe einigermaßen passt, wird er auf ein dickes Pizzabrett gelegt und Richtung Ränder gezogen, bis er überlappt, bzw. die Größe passt.

Sonst wird immer beschrieben: "von innen nach außen drücken". Hab ich aber nie richtig hinbekommen 😅
 
Knetet ihr den dann noch mal bevor ihr ihn formt?
Einen Teig nach der (Stück-)gare nochmal zu kneten zerstört die Teigstruktur direkt wieder. Den Teig bekommst dann nicht mehr geformt (außer du greifst zum Nudelholz) .
Sonst wird immer beschrieben: "von innen nach außen drücken". Hab ich aber nie richtig hinbekommen
Ich mach das immer bis zu einer mittleren Größe und Forme die Ränder damit. Dann versuche ich größere Luftblasen auch gleich zu öffnen die durchs auseinderdrücken in den Rand kommen. Dann ziehe ich ihn über die Fäuste. Der Rand bleibt dann ziemlich gleich und nur der Innenteil dehnt sich enstprechend.
 
Ich bekomme es am Besten hin, wenn ich den Teig vertikal aushängen lasse und mit zwei Händen im Kreis umgreife.

So mache ich es auch, anders klappt es bei mir nicht vernünftig. Man muss nur schnell sein beim Umgreifen ^^
 
Bin jetzt erstmal gespannt wie das heute wird :)

Knetet ihr den dann noch mal bevor ihr ihn formt?
oder wie er ist in Form bringen und halt versuchen so wenig wie möglich die luft raus zu drücken?
Ich lasse den Teig nach dem Kneten eine Stunde ruhen. Aus 500gr Mehl und 310ml Wasser forme ich dann drei Teiglinge, die bleiben mindestens ca. 24h (besser ca. 48h) im Kühlschrank. Mindestens 6 Std. vorher nehme ich sie vor dem Backen raus. Danach ist der Teig absolut entspannt und lässt sich einfach verarbeiten.
 
So, leider kein Foto, aber wir waren begeistert...
Gar kein Vergleich zu meinen bisherigen Veruschen... das nächste mal wird der Teigling definitiv schon am Vortag gemacht :)

Bei meinen letzten Versuchen im Big Green Egg war es immer ein Krampf den Teog unbeschadet auf den Stein zu bekommen. Mit dem heutigen Verusch wäre das problemlos gegangen. Der Teig ist einfach nicht festgeklebt:)

Hab schon das Go meiner Freundin bekommen das nächste mal wieder den Green Egg zu nehmen 😅
 
Bin jetzt erstmal gespannt wie das heute wird :)

Knetet ihr den dann noch mal bevor ihr ihn formt?
oder wie er ist in Form bringen und halt versuchen so wenig wie möglich die luft raus zu drücken?
Ich drücke erst mit den Fingerspitzen die Mitte platt in Richtung Rand und lasse den Rand so ca. 3cm stehen. Dann nehme ich den Teig hoch auf die Fäuste und ziehe ihn dann damit größer. Schwer zu beschreiben.
 
Kids krank, Halloween fällt flach. Gibt es halt Pizza.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-31-18-26-20-819_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-31-18-26-20-819_com.miui.gallery-edit.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_2023-10-31-18-26-47-067_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-31-18-26-47-067_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_2023-10-31-18-27-17-003_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-31-18-27-17-003_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 77
Pizza gabs auf unserer Lan Party. Leider nur Backofen mit 250grad. Ergebnis dennoch gut.

IMG_6515.jpeg

IMG_6519.jpeg
 
Anbei nochmal das Ergebnis vom letzten Wochenende. Das Caputo Nuvola ist einfach lecker. Leider in der Verarbeitung etwas stressiger.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Calzone? Gibt's da was zu beachten oder einfach den normalen Pizzateig nehmen und halt zusammenklappen.
 

Anhänge

  • 20231029_183152.jpg
    20231029_183152.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • 20231029_180250.jpg
    20231029_180250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh