[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Ja, hab sie natürlich erst im Wasser gelöst und das war Wasser ausm kalten Wasserhahn, als keinesfalls zu heiß. Wie ichs halt sonst auch immer gemacht hatte. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trockenhefe muss man eigentlich gar nicht vorher auflösen. Einfach mit in den Teig einstreuen und gut. Aber kann ja trotzdem sein, dass das packerl schlecht gelagert war oder/und einfach einen weg hatte.
 
2 Stunden bei 25°C
46 Stunden bei 5°C
6 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank

62% Hydration
1g frische Hefe.

An der Form kann man sollte man noch arbeiten 😅

Edit: 00 Mehl von der Drax Mühle.
 

Anhänge

  • 4135dc53-7252-464a-8dd6-0448d487e599.jpg
    4135dc53-7252-464a-8dd6-0448d487e599.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die 6h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank müsste man eigentlich bei der RT Gehzeit zurechnen wenn man ganz genau sein möchte. Sollte aber am Ende wenig Unterschied machen wobei gerade bei warmen Räumen der Teig ggf. auseinander laufen könnte wenn man nicht aufpasst
 
Schafft so eine Standard-Küchenmaschine (BOSCH MUM5 und co), einen Pizzateig mit max. 500g Mehl zu kneten oder geht die da in Rauch auf (wie unser Handrührgerät :rolleyes:)?
 
Hey, wir sind hier im Luxx, was willst du mit deinem ollen Quirl? ... :-)

Also meine Kenwood Chef Patissier XL schafft das locker. Bei den großen Geräten ist es eher so, dass unterhalb ner bestimmten Mindestmenge, der Knethaken nichts mitnimmt, sondern nur bissl im Teig rührt, weil da immer ein Spalt zwischen Boden der Knetschüssel und dem Haken ist. Bei mir wirds also eher besser, je mehr Mehl/Teig ich mache. Ich hab mir da noch extra nen höhenverstellbaren Haken gekauft, um damit weiter runter in die Schüssel zu kommen.
 
Würde gern irgendwas gebrauchtes kaufen. Küchenmaschinen gibt es ja zu Hauf bei Kleinanzeigen und es geht nur darum, einmal im Quartal Teig zu kneten - suche dementsprechend auch nicht in der 500€+ Klasse. :fresse:
 
weil da immer ein Spalt zwischen Boden der Knetschüssel und dem Haken ist.
Das ist ein dediziertes Problem der Kenwoods, speziell der neueren Maschinen. Den Workaround, den Profi Knethaken extra zu kaufen, hast ja selbst schon angewendet ;)


Sonst generell weil ich das alles erst Anfang des Jahres durch bin:

KitchenAid und die kleinen MUMs: Lieber umgehen. Das sind Küchenmaschinen die Teige nur als letzte Aufgabe irgendwie mit bearbeiten können. Die 500g Mehl werden sie dir schon rühren, aber spätestens bei 1kg ist schluss und wie gut das auf die Dauer ist sei mal dahingestellt.

Die "große" MUMs und Kenwood: Sind solide Maschinen haben beide Vor- und Nachteile wie halt immer. Die Kenwoods haben seit den neuen Modellen das oben beschriebene Problem mit dem Knethaken und dem Abstand. Im Zweifel muss der alte Knethaken nachgekauft werden, aber aufpassen der passt wieder nicht an alle Maschinen. Die Kenwoods neigen zum Wandern bei größeren Mengen. Beide Maschinen werden aber mit der gewünschten Menge ohne Probleme fertig und haben Headroom für mehr. Es bleiben aber beides Küchenmaschinen deren Hauptfokus nicht Teig ist.

Richtige Alternative wären dann Teigkneter/Spiralkneter mit ggf. zusatzoptionen auf andere Küchenfunktionen wie die Wilfa die ich habe. Aber das ist gleich wieder paar Preisklassen weiter :hust:
 
Hier Bosch mit MUM5. Hatten die schon vor meiner Pizza-Zeit, von 350g Mehl für ein normales Backblech bis 666g für drei Teiglinge gehen ganz gut. Vielleicht noch bis 750g Mehl, aber 1kg ist definitiv zu viel.
 
Chef XL Titanium packt schon einiges weg, Hakenhöhe oft nicht optimal und einstellen dessen auch komisch - aber generell gut und kräftig. Ruckelt dann aber schon auch ordentlich auf der Arbeitsfläche, je nach Festigkeit und Menge des Mehls.
 
Meine Kenwood, KM020 Titanium Major aus 2014, wandert nicht und da rucketl auch nichts. Vielleicht den Haken zu weit nach unten geschraubt? Etwas Platz muss da schon sein,
 
Meine Kenwood, KM020 Titanium Major aus 2014, wandert nicht und da rucketl auch nichts. Vielleicht den Haken zu weit nach unten geschraubt? Etwas Platz muss da schon sein,
Reiben tut da nix, ist schon noch Luft. ich mach mal n Video bei Gelegenheit.

Meist mach ich den Teig aber eh von Hand und nehme mir die Zeit
 
Grüße gehen raus an alle Hater und Neider :haha:
20231007_160334574_io5jdre.jpg


20231007_160640531_io3adel.jpg
 
IMG_5452.jpeg


Edit:

Ali hat recht, wollte nur schreiben, dass ich nicht neidisch sein muss😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für ein Mehl verwendet ihr? Bin aktuell mit Caputo Pizzeria und dem Caputo Semola ganz zufrieden.
 
Mir hat das Caputo Nuvola bisher am besten gefallen.

Gestern musste ich aber einen Teig mit kurzer Gehzeit machen (hatte nur 7h Zeit) , dafür habe ich das Caputo Pizzeria genommen.
 
Die Caputo Mehle sind halt Bekannt, recht gut verfügbar und es gibt viel Erfahrungen dazu. Gerade auch weil man für jeden Stil und Gehzeiten passende Mehle hat. Gibt gerade auch direkt bei den Mühlen auch noch tolle Mehle aber da muss man halt testen. Aber ich nutze auch Cuoco/Chef und halt das Semola weil das einfach gut funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh