[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal was zu der Qualität von Ooni:

ResizedImage_2023-11-05_12-39-41_0.jpg
ResizedImage_2023-11-05_12-39-41_1.jpg


Hallo xxx,

ich hoffe, es geht dir gut. Mein Name ist Alicia und ich helfe dir gerne weiter!

Danke, dass du diese Fotos geteilt hast – bitte mach dir keine Sorgen, es ist normal, dass Ooni-Teile, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, Anzeichen von Rost und/oder Patina aufweisen.

Dies hat keinen Einfluss auf die Leistung und dein Ofen wird weiterhin köstliche Pizza backen! Wir haben hier im Ooni-Hauptquartier eine Reihe von Ooni-Backöfen, die strengen Tests unterzogen wurden (und dem rauen Wetter in Schottland!), und sie funktionieren nach wie vor und kochen perfekt.

Um deinen Ooni in Topform zu halten, empfehlen wir dir, deinen Ofen abzudecken oder ihn bei rauem Wetter wie Wind, Schnee oder starkem Regen, wenn möglich, drinnen aufzubewahren.

Unsere oberste Priorität ist es, sicherzustellen, dass du dein Ooni-Erlebnis genauso genießt wie wir. Bitte lass mich wissen, wie du zurechtkommst und wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir immer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße.

Der Ofen steht seit Anfang Juli draußen und wird nach der Benutzung unter der Abdeckung verstaut... Bei dem Preis hätte ich was anderes erwartet, auch wenn wie geschrieben es keinen Einfluss auf die Pizza hat.
 
Dünnblech (nicht Edelstahl) und draussen, das ist doch klar. Meiner steht nur drinnen und wird bei Bedarf rausgeholt. Für dauerhaft draussen sind die nicht geeignet, da reicht schon das Klima unter der plane um den Rost anzusetzen.
 
Selber hab ich nen Ferrariofen zuhause, aber leider wird der nicht ganz so heiß wie eure, weil den Rand so aufgeblasen krieg ich nie hin oder liegt das ich am Teig, kaufe meist fertig Teig damit ich spontan Pizza machen kann
Die Ferrari werden zwar nicht so heiss (früher gab es Tuningsätze dafür bis ca. 380 Grad, k.A. ob heute auch noch?), für dicke Blasen reichen die aber normal schon. Liegt eher am Fertigteig.
Du könntest Dir auch "richtigen" selfmade Teig einfrieren, dann bist Du bis auf ca. 4-5h Auftauphase relativ spontan. Bei Waldi gibt es ne Anleitung, mache es selbst auch seit 2-3 Monaten so, klappt prima.
 
re, weil den Rand so aufgeblasen krieg ich nie hin oder liegt das ich am Teig, kaufe meist fertig Teig damit ich spontan Pizza machen kann
Wenn mit Fertigteig dieser 0815 aufgerollte Pizza Kit Teig gemeint ist kannst du so einen Rand ja auch nicht hinbekommen. Dafür braucht man entsprechend Luft im Teig und der kommt durch Gehzeiten und schonendes Formen der Pizza. Die maschinell ausgerollten Fladen haben das halt nicht.

Du könntest Dir auch "richtigen" selfmade Teig einfrieren, dann bist Du bis auf ca. 4-5h Auftauphase relativ spontan.
Jenes, nach dem einfrieren kann man die Teiglinge ja auch aus den größeren Boxen oder Schüsseln in Tüten packen. Dann nehmen sie auch recht wenig Platz weg.
 
Hier gärt es auch wieder für heute Nachmittag, Freitag gab es auch schon Pizza. Bilder erspare ich euch, möchte dabei nicht mit dem Handy rumfummeln und es sieht eh immer gleich aus.
 
Wird auch mal wieder Zeit für Pizza bei uns.
 
Bei mir gab es gestern mal Flammkuchen statt Pizza im ersten Versuch. War etwas gross für den Backraum und daher etwas dunkel am Rand gewurden aber bei 350°C trotzdem gut. Hab noch Teig eingefroren aber den nächsten Batch wollte ich mal mit lievito madre statt Hefe probieren. Da bin ich sehr gespannt drauf
 
Interessantes Gerät. Sobald verfügbar, werde ich Ihn ordern.

 
Hab das Teil, ist für das Geld auf jeden Fall empfehlenswert. Etwas größerer Garraum wäre toll, die Pizzen sind schon recht klein. 230g pro Ballen nehme ich immer.

Im hinteren Bereich ist die Temperatur logischerweise etwas höher sodass man die Pizza auf jeden Fall mal drehen sollte sonst verbrennt der hintere Teil. Ist aber bei anderen Öfen auch nicht anders.

Hab ihn vor ein paar Monaten für 165€ erstanden.
 
Finde gut, dass er von den Abmessungen her recht kompakt ist. Passt dann wenigstens auf die Arbeitsplatte in der Küche. 165 Euro ist natürlich ein cooler Preis. Mal sehen, für wieviel er verfügbar sein wird.
 
Habe bisher nen Onni Koda 12 (Gas) und heute wieder 6 Pizzen gebacken, aber bei dem Wetter macht das echt keinen Spass...

Werd jetzt auch auf Elektro umstellen, gibts noch andere Erfahrungen?
Der Unold ist zwar auf dem Schirm, aber ja frühestens im Januar lieferbar...
 
Ich betreibe den Ooni drinnen. Mit bisschen Lüftung kein Problem, auf Strom würde ich nicht zurück wollen.
 
@Scrush
Mit nem Effeuno machste auch nix verkehrt:

Wird zumindest mein nächster, falls mein GMG 4040 (mit Saputo Stein) irgendwann die Segel streichen sollte.
 
Macte Voyager (Twin). Habe den Non Twin, der Twin ist bei größeren Mengen sicher interessant aber den Mehrpreis zum Effeuno sehe ich nicht.
 
Für mich wird beim nächsten Ofen wichtig, zwei Pizzen gleichzeitig machen zu können, daheer ist ein Effeuno mein favorisierter Ofen:

Der Macte Voyager (Twin) ist natürlich auch supi und ne Ecke (ca. 120 €) günstiger als der vergleichbare kleine Effeuno 134 mit Biscotto.
 
Ja gut dann ist das natürlich keine Option mehr und verständlich.

Ich hatte ja den 134er auf der Liste aber im Vergleich zum Macte hat der ein (lauten) Lüfter und ist ein gutes Stück größer. Natürlich ist die Verarbeitung besser aber dafür bekommt man wohl dennoch kein gescheiten Biscotto mehr mit bzw. muss Glück in der Lotterie haben. Das ist beim Macte auch nicht der Fall weil da wohl immer ein guter Biscotto drin liegt ganz ohne Lotterie. Wo ich den Voyager gekauft habe gab es den Twin noch nicht, aber die Unterhitze würde mir persönlich auch nichts bringen außer ggf. etwas schnellere Aufheizung. Bei vielen Pizzen wäre das halt ggf. Vorteilhaft um schneller wieder Temperatur in den Ofen zu bekommen mit den zwei Elementen.
 
Der BBQ Bear hat aktuell auch ein interessantes Gerät vorgestellt. Damit lassen sich bis zu zwei Pizzen gleichzeitig backen und er ist relativ kompakt. Momentan für 188,88 Euro zzgl. Versand zu haben.

 
Ebenso Kenwood Chef XL Titanium mit dem zusätzlich gekauften "guten" Knethaken. Bis 1250g geht es, dann ist Ende. Müht sich da schon ordentlich ab, Ausfälle aber bisher keine seit 2014.

Vorteil ist dass man keine extra Maschine in der Küche stehen hat.

Welcher ist denn der gute? mir geht der aus Edelstahl der dabei war etwas auf den Keks - zu dick IMO.
Ah merke gerade, ihr redet vom Teighaken richtig? Damit komme ich noch zurecht, habe den anderen aber auf dem Schirm!

Suche ne alternative zum K-Haken, sorry für den Post
 
Zuletzt bearbeitet:
verführerisch, bin schon gefühlt ne halbe Ewigkeit am überlegen einen Pizzaofen zu kaufen. Eigentlich gerne einen Effeuno, aber der Preis schmerzt :fresse:
 
Der Preis ist gut, den würde ich so bestellen, wenn ich nicht seit gestern Abend bis Jahresende in Mexiko wäre...
 
Für den Preis ein absoluter No-Brainer. :)

Luigi heute eingeweiht und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Verarbeitungsqualität natürlich nicht auf höchstem Niveau aber durchaus ansprechend. Bedienung selbsterklärend einfach. In ca. 20 Minuten ist er auf Betriebstemperatur (400 Grad). Finde es vor allem top, dass das Gerät schön kompakt gehalten ist. Damit kann ich ihn bei Nichtgebrauch easy in meinem Schlafzimmerschrank verschwinden lassen.

Die Backergebnisse sprechen für sich. Schönes Muster sowohl von oben, als auch von unten. Nach zwei Minuten hole ich die Pizza kurz zum Wenden raus und gebe ihr dann noch mal 30 Sekunden. Bin mega happy mit dem Gerät und habe schon einen zweiten zum Angebotspreis für meine Freundin bestellt, damit ich dort auch die Pizzen in gleicher Qualität backen kann. :d
 

Anhänge

  • IMG_2356.JPG
    IMG_2356.JPG
    981,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    945,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2361.JPEG
    IMG_2361.JPEG
    2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil mir gerade auch bei Cyberport bestellt. Bei dem Angebot musste ich zuschlagen 8-)

Code: FOCUS2312-PIZZA
 
Mein Macte Voyager TWIN wurd heute geliefert, macht nen guten Eindruck, aber die Folie ist ein Kapitel für sich…
Hab ihn erstmal zerlegt um überhaupt die ganze Folie vom Edelstahl abziehen zu können... 😅

1702491996438.png
 
Hab ihn erstmal zerlegt um überhaupt die ganze Folie vom Edelstahl abziehen zu können...
Ja in der Anleitung oder YT Video? (keine Ahnung mehr) wurde gesagt man soll das ganz einfach über die Kanten abziehen. Ich hab mich dann auch Schraubendreher und Akkuschrauber hingesetzt und das Teil erstmal auseinander genommen um alles abzubekommen. :haha:
 
Welche Temperatureinstellung fährst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh