[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fischstäbchenpizza ist aber auch einfach mal ein Beweis, dass Social Media (Marketing) manchmal geil sein kann. Wie viele Jahre hat der Dude auf Twitter versucht Dr. Oetker zu überreden - 3?

Wieder einmal zu viel Käse. Aber irgendwie auch nicht zu wenig?
Schinken, Salami, Trüffelbutter, im Gasgrill auf Pizzastein bei 350° bei 0° außen mit Liebe gemacht

PS: Mit Seitenbrenner aufpassen, sonst wird seitlich bissl schwarz bei 1. Pizza beim Einstellen :fresse:

Anhänge

• IMG_20220401_194936.jpg
    IMG_20220401_194936.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220401_194334.jpg
    IMG_20220401_194334.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, wenn der viele Käse auf der Pizza so “schwimmt“, hilft es, sie etwas im schon ausgeschaltet, leicht geöffneten Ofen liegen zu lassen und nicht direkt rauszuholen… das verbessert die Konsistenz erheblich😺

Ja, weil er einfach kalt wird..

Ich hab festgestellt, wenn der viele Käse auf der Pizza so “schwimmt“, hilft es, sie etwas im schon ausgeschaltet, leicht geöffneten Ofen liegen zu lassen und nicht direkt rauszuholen… das verbessert die Konsistenz erheblich😺
Das Zeug muss flüssig sein. Immer beste, wenn lange streifen gezogen werden :fresse: Jedes mal bei der 1. Pizza etwas zu viel Käse, weil die Würfel halt immer so wenig aussehen.
7 Pizzen bei 4 1/2 Leuten später und i kann nemmer. Habe auch klassisch nur Trüffelbutter und Schinken aufm Teig gehabt, as well wie eine Nutella Torten Pizza, weil einer die unbedingt wollte :fresse:

Ich denke es ist auch ein Unterschied von WELCHEM Käse man spricht... Gorgonzola hat viel Wasser in sich und wässert so aus...
Ich mache NIE Pizza ohne Gorgonzola, und habe natürlich immer welchen im Haus, das ist doch klar.
Und es ist ein Unterschied ob der Käse flüssig ist oder ob es schon so wegschwimmt.
Ey während ich so schreibe würde ich mir eigentlich am liebsten noch eine reinschieben?! :ROFLMAO:

Ey während ich so schreibe würde ich mir eigentlich am liebsten noch eine reinschieben?! :ROFLMAO:
Klassiker. Von dem ganzen Trüffel wieder ewig nachgeschmack...

Vllt. eine Art Nutella Pizza Kuchen? :d
npt1.jpg
npt2.jpg

Hmmm sieht gut aus, ich würde aber noch viel Sahne draufmachen das steht mal fest 🥰

Wieder einmal zu viel Käse. Aber irgendwie auch nicht zu wenig?
Schinken, Salami, Trüffelbutter, im Gasgrill auf Pizzastein bei 350° bei 0° außen mit Liebe gemacht

PS: Mit Seitenbrenner aufpassen, sonst wird seitlich bissl schwarz bei 1. Pizza beim Einstellen :fresse:

Probier mal statt Mehl Hartweizengriess zum bearbeiten/belegen. Das ist super.

Eins ist jedenfalls klar: Ananas auf Pizza ist bei Weitem nicht das Schlimmste was so verzapft wird.. :poop:

Bei uns gibt es heute Abend wieder selbstgemachte Pizza auf Basis von Caputo “Cuoco“. Teig reift bereits seit Donnerstagabend. Mittlerweile gibt es jedes zweites Wochenende und manchmal sogar auch in der Woche Pizza. :d

Es war wieder sehr lecker gestern Abend! :)

2B094338-55BC-44EC-A800-C793B830E58C.jpeg

Ich hab jetzt auch das Caputo 00 bekommen und gerade den ersten Pizzateig angesetzt, allerdings mit Trockenhefe (da Frischhefe nicht mehr da war). Aber der ist selbst nach 2 Stunden NULL aufgegangen.

Obwohl eine Prise brauner Zucker mit drin war, ausreichend Trockenhefe (haltbare), laufwarmes Wasser (~35°C), abgedeckt in den 40°C warmen Ofen gestellt, damit er geht. Aber nix. Nada.

Ist das normal mit dem 00? Oder ist meine Hefe eventuell, trotz noch langer Haltbarkeit fertig? Mit normalen Weizenmehl vom Discouter ging das immer richtig ab.
IMG_20220403_191021.jpg

Für einen "vergeigten" Teig und nur 250°C Umluftofen, dennoch akzeptables Ergebnis! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht genau welches Caputomehl Du verwendet hast? Es gibt nur ein Mehl für die "schnelle Nummer" und das ist das "Caputo Pizzeria 00". Dies ist extra für kurze Gehzeiten vorgesehen. Ausserdem würde ich keine 40 Grad im Ofen verwenden, da dies schon die absolute Obergrenze für Hefe ist. Wenn Dein Ofen diese Temperatur nur um ein Grad überschreitet, kann es das schon gewesen sein. Ich belasse es immer bei 30 Grad (z.B. beim Brot backen), allerdings stelle ich meinen Pizzateig nur noch kaltgeführt mit mindestens 24 Stunden Gesamtgarzeit her, noch besser wird das Ergebnis mit mindestens 48 Stunden. Das Caputo Cuoco ist hierbei für mich das optimale Produkt. Die Zutaten beschränken sich auch nur auf Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Vorteil dieser Methode ist, das man nur einen geringen Hefeanteil verwendet (bei 500 Gr Mehl 0,75 Gr Frischhefe oder 0,5 Gr Trockenhefe) und der Teig daher richtig natürlich schmeckt.

Anbei mal ein sehr aufschlussreiches Video über die verschiedenen Pizzamehle von Caputo:

Zuletzt bearbeitet:
@ujmoskito01
Cuoco rot, Type 00

Danke für deine Hinweise. Mit Weizenmehl und Frischhefe habe ich immer 45°C im Ofen gehabt und die Teiglinge sind jedes mal richtig aufgegangen. Mit dem Cuoco 00 allerdings fast gar nicht.

Habe den zweiten Teigling jetzt mal für 24 Stunden gehen und schaue, ob das Ergebnis morgen anders / besser wird. Entweder hatte die Hefe tatsächlich schon einen weg oder ich muss mich mit dem neuen Mehl noch umgewöhnen für die Zubereitung. Lange Garzeit ist natürlich oftmals sicherlich super, aber der Hunger auf Pizza kommt bei mir dann doch immer spontan und dann soll(te) der Teig auch nach einer Stunde schon gut aufgegangen sein (so wie bisher).

@ujmoskito01
Cuoco rot, Type 00

Danke für deine Hinweise. Mit Weizenmehl und Frischhefe habe ich immer 45°C im Ofen gehabt und die Teiglinge sind jedes mal richtig aufgegangen. Mit dem Cuoco 00 allerdings fast gar nicht.

Habe den zweiten Teigling jetzt mal für 24 Stunden gehen und schaue, ob das Ergebnis morgen anders / besser wird. Entweder hatte die Hefe tatsächlich schon einen weg oder ich muss mich mit dem neuen Mehl noch umgewöhnen für die Zubereitung. Lange Garzeit ist natürlich oftmals sicherlich super, aber der Hunger auf Pizza kommt bei mir dann doch immer spontan und dann soll(te) der Teig auch nach einer Stunde schon gut aufgegangen sein (so wie bisher).
Dann musst Du definitiv wie von mir beschrieben ein anderes Mehl benutzen. Das Cuoco ist eigentlich nur für lange, kaltgeführte Teigerstellung (mind. vier Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur weiter gehen lassen) vorgesehen.

Hier nochmal mein Rezept in ausführlicher Form für alle Interessierten:

Kaltgeführte Teigerstellung mit langer Garzeit

500 Gramm Caputo "Cuoco" Mehl Typ 00
310 Milliliter Wasser
0,75 Gramm Frischhefe
12,5 Gramm feines Meersalz
Caputo Semola Hartweizengries fein

Zunächst kaltes Wasser mit der Hefe in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen, bis die Hefe sich vollständig aufgelöst hat.
Dann die halbe Menge Mehl dazugeben und gut verkeneten, so dass ein breiige Masse entsteht.
Anschließend wird das Salz hinzugegeben und wieder gut durchgerührt.
Dann die Restmenge Mehl hinzugeben.
Wieder so lange kneten, bis der Teig eine gleichmäßige Masse bildet und sich vom Rand der Schüssel löst.
Teig wird dann für 15 Minuten auf der Arbeitsplatte gut durchgeknetet und anschließend bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen gelassen.
Danach aus dem Teig drei gleich große Kugeln formen.
Diese für mindestens 20 (noch besser 44 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Teig mindestens vier Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur weiter gehen lassen.
Zur Pizza formen und anschließend nach Gusto belegen und bei mindestens 250 Grad im vorgeheizten Ofen bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.
In meinem Ofen backe ich die Pizza auf einem Backstahl in der Pizzastufe bei 275 Grad 5 Minuten und drehe sie einmal nach ca. 3 Minuten.
Durch die lange Garzeit sowie den Einsatz von wenig Hefe erhält der Teig einen sehr natürlichen Geschmack.

Tipps:

Ich empfehle den Einsatz einer Pizzaschaufel sowie einen Backstahl oder Pizzastein.
Den Ofen mindestens 45 Minuten vorheizen, damit sich der Backstahl / Pizzastein gut mit Wärme auflädt.
Man kann den Teig entweder komplett von Hand oder in einer Küchenmaschine kneten (lassen).
Zur Aufbewahrung der Teiglinge im Kühlschrank empfiehlt sich eine Pizzaballenbox.
Damit sich die Teiglinge besser vom Boden der Box lösen, legt man sie in einem Bett aus Semola.
Auch beim Formen des Teigs kein Mehl benutzen sondern mit Semola bestreuen, damit es nicht klebt.
Durch das Semola wird der Teig noch knuspriger und lässt sich auch leichter von der Arbeitsplatte auf die Pizzaschaufel bringen.
Den Teig erst auf der Pizzaschaufel belegen, er rutscht dann auch besser wieder von der Schaufel auf den Backstahl / Pizzasetin.
Es ist auch möglich die gesamte Teigmasse in den Kühlschrank zu stellen.
Dann mindestens vier Stunden vor der Zubereitung die Teiglinge formen und bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Wenn man, so wie ich, einen hohen Rand bevorzugt, den Teig erst mit den Fingern von innen nach aussen drücken und den rand unberührt lassen.
Anschließend weiter in Kreisbewegungen auseinanderziehen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Als Pizzakäse empfehle ich Fior di Agerola / Fior di Latte. Wässert nicht so stark wie Mozzarella und hat einen tollen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern davon die 14" 80cm gegönnt, hab bisher nur eine glatte 12" 100cm (für den HBO) und ne gelochte 12" 60cm, da hängt schonmal was über und 60cm sind was arg knapp am HBO, das gibt immer so glatte Frauenhände.

Ihr alten Pizzabäcker,
vllt. wäre das was für den Ein oder Anderen:

Finger weg, FAKE Shop.

Da hat AliExpress derzeit massivste Probleme mit. Egal ob Pizzaschieber oder LIFEPO4 Akkus zum Schnapperpreis. Natürlich meist Versand direkt aus Deutschland, Lieferung in wenigen Tagen, damit auch viele in die Falle tappen.

Immer das gleiche Schema, Shopxxxxxx, 0,0% (positives) Feedback.

Hallöle alle zusammen,

hab mir nen G3 Ferrari zugelegt.
Gibt's bei dem Teil etwas zu beachten, oder sollte man da was "modden" ?
Bin da noch ein absolut blutiger Anfänger im Pizza Game.

Und kann man Pizzateig auch einfach auf Vorrat machen und anschließend einfrieren ?

Hallöle alle zusammen,

hab mir nen G3 Ferrari zugelegt.
Gibt's bei dem Teil etwas zu beachten, oder sollte man da was "modden" ?
Normalerweise sollten die 400 Grad (so er sie denn wirklich erreicht) ausreichen, um einen guten Boden hinzubekommen.
Wobei die professionelleren Öfen alle 450 Grad machen. Falls Du den Ferrari also noch nicht hast oder noch zurücksenden kannst - der macht angeblich auch die 450 Grad:

Und kann man Pizzateig auch einfach auf Vorrat machen und anschließend einfrieren ?
Hier ne Anleitung zum Thema Pizzateig einfrieren, hab ich allerdings noch nie gemacht:

Auf dem Waldi-Channel findest auch fast alle Newbie-relevanten Infos :bigok:

@Ickewars
Das gute Stück ist heute erst angekommen.
Machen die 50 Grad so viel aus ?
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :-)

Auf dem Waldi-Channel findest auch fast alle Newbie-relevanten Infos :bigok:
Ja, der Waldi hat es echt drauf, Da gibt es viele Tipps und Anregungen für ein gutes Pizzaergebnis. Bei dem G3 gefällt mir der blasse Rand nicht aber wer eine flache Pizza bevorzugt, für den scheint es eine gute Lösung zu sein. Ich bleibe bei der Backofen / Backstahl Kombi, da mich das Ergebnis überzeugt. Für Morgen habe ich übrigens schon wieder drei Teiglinge vorbereitet. :d

378BE2F4-6464-4168-8CA0-5B342670F058.jpeg

Ich streue minimal etwas Hartweizengrieß in die Box, das reicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh