Passiver ION mit POV Atom 330-1
Hallo zusammen,
hier auch mal was neues von mir. Die ION-Manie hatte auch mich ergriffen und so haben ein Kumpel und ich uns daran gesetzt, einen passiven ION zu basteln.
Ziel war es, in einem möglichst kleinen gehäuse , einen passiven htpc zu basteln, der folgendes können sollte ( in einem, dem wichtigsten punkt, sind wir aber enttäuscht worden)...dazu später mehr.
- Mediaportal tauglich einschließlich HD-Pay TV und Bluray.
Das Gehäuse ist ein TC 100 von coolermaster, welches ich bei ebay ergattert habe. es war neu und kam mit einem heatpipeset und einem dc/dc wandlerboard. eigentlich ist es für embedded systeme vorgesehen.
das ergebnis sieht so aus.
verbaut wurde folgendes:
- POV ION 330-1 board
- technisat HD S2 USB Box mit CI
- terratec dvb-t stick
- 2 GB low profile riegel
- 500 GB 2.5" HDD
- Bluray slot in (Sony BC-5600s) für 75€ bei egay, allerdings ohne auswurfknopf.
- hauppauge mce remote kit ( identisch zu MCR remote V2 von M$)
- neuer powerswitch
hier nochmal das gesamte kunstwerk. die front musste etwas geändert werden, damit das CAM mit der Smartcard eingeschoben werden kann.
leider nicht ganz 100% schick geworden.
für das br-slotin habe ich noch eine kleine blende gefertigt, aber auch nicht zu meiner 100%igen zufriedenheit.
rückansicht:
gesamtansicht bei geöffnetem deckel. die zwischenlage beherbergt die HDD und das br-laufwerk. an der unterseite habe ich die entkernte dvbs-2 usb-box angebracht.
unterseite der zwischenlage mit tv-karte. die spannungsversorgung habe ich von der 12V Schiene entnommen. der usb-anschluss erfolgt intern auf dem board. sat kabel verlängert zur rückwand.
hier die ansicht ohne die zwischenlage. die heatpipes habe ich etwas modifiziert mittels einer biegezange aus dem shop von coolermaster (
www.coolermaster.nl/shop) .
den atom-chip habe ich so belassen. heatpipes sind am ION chip dran, wofür ich noch eine kleine adapterplatte basteln musste.
links sieht man den "entkernten" dvb-t stick, den ich auch an einen internen usb anschluss geknotet habe und die antennleitung zur rückseite verlegt habe.
nachdem das betriebssystem drauf war (XP SP3) , treiber installiert und powerdvd ultra, gings ans ausprobieren mit mediaportal.
soweit so gut, SD-TV, HDTV in 720p und bluray liefen ohne probs.
das böse erwacxhen kam bei den SKY HD Kanälen(1080i). Bestenfalls 38FPS waren drin.
dann mal dvb-viewer pro ausprobiert. im overlay modus funzt hier auch 1080i.
da ich aber keine frickel-lösung wollte ( dvb-viewer mittels multishortcut-plugin in Mediaportal einbinden), war das projekt also eine nette erfahrung.
fazit, nett anzuschauen, als tv-server sicher tauglich, da die clients das deinterlacen übernehmen, aber das war's dann. hohen waf hat's auch, aber mank ist und bleibt die unmöglichkeit 1080i zu deinterlacen.
evtl funktioniert es unter win7 mit EVR. das müsste nochmal ausgetestet werden.
ich hoffe, für den einen oder anderen ist das hilfreich, was man mit so einem board alles veranstalten kann.
gruß.'
ieb