[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok das wusste ich nicht, dann wird das ganze interessant. allerdings gibt es da ein kleines problem. ich brauche eine dvb-c karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt sagtst du mir das!!!!!:wall::fire:

Da kann ich Dir nicht helfen....
Aber ich glaub das wird wohl eher eine USB Lösung.

Digital Devices arbeitet an einer DVB-C&T Lösung. Aber ob dann auch in einer mini PCIe Variante.................. Also vor Weihnachten wird das nix:xmas:
 
naja mal sehen was sich in nächster zeit so tut, eine tv karte wäre zur zeit ja eher ein gimmick für das system.

eventuell baue ich mir auch eine pcie zu firewire adapterkarte + floppy dtv ein (ja, ich habe jetzt 2 davon) :drool: ;)

mfg
 
Genau für Leute wie Dich hat Digital Devices eine DVB-S2 Karte für den mini PCIe slot entwickelt, den viele ITX boards haben. Kommt nächsten Monat!

Dann bleibt Dir noch der reguläre (PCI(e) slot für ne Soundkarte.
Wobei man Notwendigkeit für letzteres überdenken sollte....
Die und ihre Versprechen - seit April 09 wurde ein CI versprochen, das noch immer nicht da ist (siehe MCE Forum).
 
Ja leider! Und dann Ende September mußte der Hardware Lieferant gewechselt werden.
Angeblich ist die (neue) Hardware längst da, aber am Treiber wird noch gefeilt.

Bin selber betroffen.................
 
Ja leider! Und dann Ende September mußte der Hardware Lieferant gewechselt werden.
Angeblich ist die (neue) Hardware längst da, aber am Treiber wird noch gefeilt.

Bin selber betroffen.................
Habe nach dem Post nachgesehen: am 18.5. hat er mir versprochen, dass im Herbst das CI kommt - mhm.
Dann wurde Lieferant gewechselt, nun wird CI+ aktuell und so verschiebt sich der Käse weiter. So sinkt auch die Lust, etwas dort zu kaufen - muss ich ehrlich sagen. Dafür wurde die Sat Karte nun endlich billiger (149 statt 169)
Alternative ist, dass man sich eine gebrauchte Floppy DTV kauft, wo man halt keinen Treiber support mehr hat (höchstens sie machen irgendwann weiter).
 
Gesucht:
Ein leises FlexATX-Netzteil, welches in mein ThermalTake SD100 mini rein passt. Aktuell ist das Teil ne richtige Turbine. Schrecklich.
Jemand irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich?
 
Vielleicht kann man ja was aus nem PicoPsu und einem kleinen Lappi-NT basteln.
 
kann mir mal jemand sagen wieso die 64bit version von w7 wesentlich billiger ist als die 32bit version (HP)? ich meine das ding kostet unter 80€. ich glaube ich lege mir das system für den itx pc doch zu :fresse:

EDIT: nun habe ichs mir bestellt :xmas:, ich bin einfach zu faul bzw. die freizeit die ich habe ist mir zu schade um mir linuxkenntnisse anzueignen ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dich voll verstehen. Man benötigt soooo viel Zeit im Computerleben...
Alles ist ein bisschen anders und man muss sich überall einleben... :(
Dafür weiss man dann meistens sogar mehr, als der sogenannte "Fachmann", hihi... (aber lohnt sich der Aufwand immer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen wieso die 64bit version von w7 wesentlich billiger ist als die 32bit version (HP)? ich meine das ding kostet unter 80€. ich glaube ich lege mir das system für den itx pc doch zu :fresse:

EDIT: nun habe ichs mir bestellt :xmas:, ich bin einfach zu faul bzw. die freizeit die ich habe ist mir zu schade um mir linuxkenntnisse anzueignen ;)


mfg

Ich denke weil MS die 32-Bit Versionen stärker "limitiert" um 64-Bit auf den Vormarsch zu bringen.
Ich persönlich hoffe ja, dass es mit dem nächsten Windows nur noch 64-Bit gibt, damit sich die Programmierer endlich mal Mühe geben die Power von 64-Bit auch auszunutzen und nicht einfach nur zu portieren....
 
Ich denke weil MS die 32-Bit Versionen stärker "limitiert" um 64-Bit auf den Vormarsch zu bringen.
Ich persönlich hoffe ja, dass es mit dem nächsten Windows nur noch 64-Bit gibt, damit sich die Programmierer endlich mal Mühe geben die Power von 64-Bit auch auszunutzen und nicht einfach nur zu portieren....


jep, das klingt nachvollziehbar! ich finde es sowieso ziemlich traurig wie stiefmütterlich die ganze 64bit thematik in den letzten jahren behandelt wurde. ich hoffe win7 macht da einiges gut... bin schon gespannt.

@dr.terror: leidergottes kann man sich nicht alles aus den fingern saugen, ich bin mittlerweile an dem punkt angelangt an dem mir langsam aber sicher meine freizeit zu schade ist um sie dazu zu verwenden mir wissen anzueignen das mich im grunde gar nicht interessiert ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade meine neue Harmony 555 in die hand genommen und hab mich über die vielen belegbaren Tasten für das MP gefreut, allerdings hält sich das bis jetzt in Grenzen da ich im Moment nicht alle Tasten nutzen kann. In der Harmony Steuerung hab ich für den Technisat USB IR Empfänger als Gerät Skystar 2 ausgesucht, damit funktionieren allerdings nicht alle Tasten auf der Harmony so dass ich sie auch belegen kann, so werden zum Beispiel das Steuerkreuz und die Channel +/- Taste gleich angesehen. Hat einer einen Tipp wie man das lösen kann?
 
@dr.terror: leidergottes kann man sich nicht alles aus den fingern saugen, ich bin mittlerweile an dem punkt angelangt an dem mir langsam aber sicher meine freizeit zu schade ist um sie dazu zu verwenden mir wissen anzueignen das mich im grunde gar nicht interessiert ;)

mfg
genau so geht's mir auch. Deshalb bin ich ja auch so froh, dass es viele gute Reviews von anderen Menschen und nicht nur Redaktoren auf Youtube hat. Da sieht man meistens sehr gut, wiel unverblümt, ob das jeweilige Teil (zB Harmony 900) was taugt oder nicht...
Aber es ist trotzdem krass, wieviel Wissen man sich aneignen muss für jeden Mist :(
 
hi leute,


gibt es beim xbmc für windows freie codecwahl wie zb beim dvbviewer oder mediaportal?
ich wollte mir das mal ansehen, da ich das xbmc für die beste lösung halte, wenn man keinen TV empfang nutzen möchte sprich nur einen multimediaplayer betreiben will.

mfg
 
Hi ich suche eine Nvidia GT220 oder GT240 als Lowprofile.
Weiß jemand wie laut der lüfer bei den LowProfile Varianten ist?

Danke
 
Hi Leute ich brauch mal eurer geballtes Wissen!!

2 Problemchen stehen momentan bei mir an.

1: nen Kumpel von mir hat nen Nettop mit ION und will mit ne externen TV-box über SAT HD-programme schauen. Leider ist der dazu jedoch etwas schwach und der DVB-Viewer decodiert normalerweise nur über die CPU. Wie kann ich dem DVB-Viewer beibringen, dass er über den Chipstaz das gnaze dekodieren soll?Geht das irgendwie mit CoreAVC??

2: ich hab jede menge DVDs hier und hab eigentlich keine Lust mir jetzt die gnazen Bluerays zu holen...Kann ich dem Player beibringen, dass er die DVDs Hochrechnet? Habe vor die DVDs als MKVs auf der HDD zu sichern und dann mit hilfe des CoreAVC COdec das ganze mit dem WMC unter win7 abzuspielen.

Ich würde auch nen anderes Programm nehmen, bin da nicht sonderlich festgelegt....

hoffe ihr könnt mir helfen!!
 
zu 1: Der DVBV decodiert gar nicht, dass macht der ausgewählte (unter DirectX) Decoder. Bei CoreAVC hilft der GPU-Chip über Cuda, bei Cyberlink oder Arcsoft ist eine Entlastung über DXVA möglich.

zu 2: Sobald du eine andere Auflösung wie deine Quelle (576i bei Pal-DVD's) gewählt hast wird automatisch scaliert.
 
jau.. nur heisst es in D -> dekodiert und skaliert.

und wer nicht ffdshow für die skalierung einsetzt, liefert sich den skalierungsqualitäten des renderers respektive der grafikkarte aus.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe auch schon auf singlecores skaliert. zwar nicht auf fixe auflösungen, aber mit nem multiplikator von 2 oder 3. alles kein thema und hübscher als default.


(..)

mfg
tobi
 
kennt jemand eine PCIe auf FireWire Steckkarte die maximal 3,5cm hoch ist (ohne steckgeometrie)?

mfg
 
moin...

nach bissel mehr oder weniger Bastelei steht jetzt mein HTPC und alles funktioniert soweit mit einer Ausnahme: Das Wecken des TV´s aus dem StandBy per MCE Remote. Problem hierbei ist das der Panasonic TX P50 S10 hierfür kein kurzes Signal sondern durch ca 2 sec gedrückt-Halten einer Kanal oder der Poweretaste an der org. FB das Einschaltsignal kriegt. Ich habe den Befehl auf die MCE Remote gelegt, ausschalten in Standby funktioniert auch, aber einschalten nicht. Einer eine Idee wie man das hinkriegen kann?

Genutzte Hard-/Software:

Windows 7 Ultimate
Mediaportal 1.1 & StreamedMP
org. Microsoft Remote FB & Keyboard
 
das liegt eher an den mainboards als an der remote. einige lassen sich mit tastendruck auf tastatur, maus und FB wecken, andere nicht.

einige haben jumper, die die USB-ports auch im "aus"-zustand mit strom versorgen; anderen boards fehlt selbiger.. kurz: hast du einen PC, der sich über die tastatur starten lässt, gehts auch mit einer FB.


(..)

mfg
tobi
 
reine theorie...

kommt auch drauf an was fürn ir empfänger du hast...

ich habe z.b. den igorplug usb und mit dem lässt sich das iwie nicht realisieren...
wenn ich z.b. ne maus oder tastatur anschliesse, kann ich darüber den pc aus dem standby holen...

habe mir ne keysonic 340 tastatur gekauft, ist so gross wie ein din a5 blatt und das sogar mit touchpad :)
 
Da habt Ihr mich aber mal gründlich missverstanden. Es geht nicht um den PC. Das Wecken des HTPC aus dem Ruhezustand per FB funktioniert perfekt. wake up on USB funktioniert astrein. Die FB hat immer Strom wenn der HTPC im Ruhestand ist. Es geht nur darum das die org. Microsoft FB das angelernte Einschaltsignal für den TV quasi als "Impuls" sendet, der TV benötigt aber ein ca 2sec. Dauersignal durch Festhalten der Power-Taste an der Fb wie auch an der org. Panasonic FB. Signal kriegt der TV ja, das zeigt er ja an, nur er kriegt es zu kurz.
Mit dem Mainboard hat das rein gar nichts zu tun, dort ist alles richtig konfiguriert. Es geht darum ob man das Powersignal an der org. Microsoft Remote als "Dauersignal" senden kann.
 
EDIT: nun habe ichs mir bestellt :xmas:, ich bin einfach zu faul bzw. die freizeit die ich habe ist mir zu schade um mir linuxkenntnisse anzueignen ;)
mfg

damit stehst du keinesfalls allein da;) so dürften die meisten denken (mich eingeschlossen)!


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

das liegt eher an den mainboards als an der remote. einige lassen sich mit tastendruck auf tastatur, maus und FB wecken, andere nicht.

einige haben jumper, die die USB-ports auch im "aus"-zustand mit strom versorgen; anderen boards fehlt selbiger.. kurz: hast du einen PC, der sich über die tastatur starten lässt, gehts auch mit einer FB.


(..)

mfg
tobi

tut mir sehr leid, das ich diesmal sogar deiner meiung bin und dir recht geben muß;) so ist es aber leider. usb-wakeup (per remote) ist eine knifflige sache und viele mainboards spielen da nicht mit. normalerweise ist so etwas grundfunktionalität und ich verstehe nicht, weshalb die hersteller da so oft mist bauen.


Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh