Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist es z.B. Knackige Tomaten, Büffelmozzarella oder/und gute Salami oder guter Schinken, mehr brauch keine Pizza. Keine Ananas, keine Nudeln, kein Ei, nix.

Bei mir kommt immer Büffelmozzarella, frischer Basilikum, frischer Oregano drauf. Auch sehr lecker ist es mit Gorgonzola...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Nudeln mit Bolognese auf einer Pizza ist schon echt lecker :fresse:
 
Vielleicht macht sie mit Grill oder Heißluft den Pizzastein warm. Ne gute Mikrowelle braucht da wesentlich weniger Saft und schaffen heut zu tage das gleiche wie nen Ofen. Kostet natürlich nen paar Euros mehr, aber merke es an meiner. In der kann man beinahe alles machen. Von Kartoffeln kochen, über gute Pizzen (ohne Stein ^^) zu Fisch und eben das übliche Aufwärmen von Resten. ^^

Die Nutelpizza vom Docktor find ich als Tiefkühlpizza gar nich so schlecht. Zwar bissel wenig Käse, aber da kann man ja Nachhelfen. :) Wohl gemerkt als Tiefkühlpizza!
 
Ihr seid ja echt fertig. Nudelpizza/Dönerpizza :d :d :d
Ich esse jetzt seit 7 Jahren keine Tiefkühlpizzen mehr. Selber machen oder bestellen, haben hier einige richtig gute Lieferanten. Ne Straße weiter von meiner neuen Wohnung auch n leckeren Italiener, aber da gabs noch keine Pizza ^^
 
Zum Thema Pizzastein anheizen: Bei mir läuft der Ofen eh jeden zweiten Tag (Tendenz steigend). Gerade jetzt mit der neuen Küchenmaschine werden Weißbrote oder Baguettes auch nur noch selbst gebacken.

Mir grauts schon vor der Abrechnung der Stadtwerke zum Ende des Jahres :fresse:
 
So, im Lidl gabs nur noch den runden Stein.

Habe einen schnellen Flammkuchen gebacken. Der Teig ist wirklich knuspriger als vom Blech, backte auch viel mehr auf (Zwischendurch habe ich eine riesige Teigblase platzen lassen, weil der ganze Schinken runterrollte :d).

Das Problem war wirklich das Entfernen des Teiges vom Alublech auf den Stein. Leider ist er dadurch etwas eingeknittert.

Nächste Woche wird dann mit Pizza getestet.


Anhang anzeigen 275457

Anhang anzeigen 275458
 
Tipp um das Ankleben etwas zu verhindern, die Pizza auf Backpapier legen und so rein und sobald der Boden etwas fest geworden ist, das Backpapier entfernen und die Pizza schön auf dem Stein knusprig werden lassen.

Schnell war es alle Mal nicht oder hast du nicht vorgeheizt? :d
 
Die Idee mit dem Backpapier ist auch nicht schlecht. Wobei ich da Bedenken hätte, dass das Papier reißt und somit trotzdem bleibt.

Vorgeheizt habe ich. Gut 45 Minuten mit dem Stein bei 250 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze).
 
Gut je nach dem wie dick etc. der Stein ist reichen auch ±30min, aber da muss man etwas experimentieren.
Hatte mit dem Backpapier bisher keine Problem, man muss nur dabei bleiben, da wenn man es nicht entfernt der Boden eher wie auf einem Backblech wird.

Man kann es auch sonst gut mit Mehl bedecken, aber das ist dann immer eine schöne Sauerei.
 
Wenns nächste Woche immernoch nicht klappt, schaue ich mal ob ich eine Pizzaschaufel bekomme. Die ordentlich abgeschliffen und mit Mehl drauf sollte die Pizza gut auf den Stein "gleiten" lassen.
 
Backpfeifen würde ich nicht nehmen...einfach weil es nur bis 220 Grad konzipiert ist und nicht für 250 Grad oder mehr.

Hier hilft wirklich nur Mehl.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Hat von euch jemand schon mal Rinderfilet per Sous-Vide Methode zubereitet (per Vakuum und ca. 57-60 Grad eine h im Wasserbad garen und anschließend nur kurz anbraten)?


Sent from my Girlfriend's iPad
 
@eraser - bei Flammkuchen würde ich empfehlen den Flammkuchen auf Backpapier vorzubereiten (ausrollen, belegen) und derweil das Blech im Backofen zu erwärmen - dann einfach den Flammkuchen samt Backpapier auf das heiße Blech legen. Klappt super.

Ich wollte aber meinen Pizzastein testen :) und den Flammkuchen direkt auf dem Stein backen. Hat ja auch gut geklappt, nur das Verschieben von Schaufel auf Stein muss noch geübt werden. Aber da ich mir erstmal 2 Kilo Typo 00 Mehl für Pizzen gekauft habe, sollte das bald klappen :bigok:
 
Nachdem ich hier von der Pizza gelesen hatte,hab ich heute spontan Pizzateig gemacht und den Pizzastein wieder rausgekramt.

Lecker wars:drool:


Photo 927 Kopie.jpg Photo 928 Kopie.jpg Photo 929 Kopie.jpg



Photo 925 Kopie.jpg Photo 926 Kopie.jpg
 
Ich hab zwar keinen Pizzastein, musste aber auch am Donnerstag selber Pizzateig machen (von wegen kohlenhydratarme Ernährung.... ihr Schweine) :fresse:
 
@Hoshi

Sehr lecker...


@All

Niemand hier mit Sous-Vide Erfahrungen gesammelt?


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Leider nein, mir war die Ausgabe für ein gutes Gerät immer zu teuer.
Ohne passendes Sous-Vide Gerät kann man es aber vergessen.
 
Habe jetzt viel gelesen...man kann ja mit einem guten Thermometer, einem großen Topf mit Wasser und handelsüblichen Beuteln ebenso das Sous-Vide Verfahren nutzen.

Habe jetzt 6 Rindefilets mit ca. 3-4 cm Dicken jeweils in einen Beutel (-40 bis +90 Grad geeignet) getan, die Luft rausgesaugt und dann per Clip verschlossen. Jetzt erhitze ich einen großen Topf mit Wasser auf 58-60 Grad und gare die Steaks dann ca. 90-110 min, anschließend brate ich sie nur noch auf sehr höher Hitze in einer Eisenpfanne...kann euch ja, falls es euch interessiert schreiben ob es was geworden ist.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt viel gelesen...man kann ja mit einem guten Thermometer, einem großen Topf mit Wasser und handelsüblichen Beuteln ebenso das Sous-Vide Verfahren nutzen.

Habe jetzt 6 Rindefilets mit ca. 3-4 cm Dicken jeweils in einen Beutel (-40 bis +90 Grad geeignet) getan, die Luft rausgesaugt und dann per Clip verschlossen. Jetzt erhitze ich einen großen Topf mit Wasser auf 58-60 Grad und gare die Steaks dann ca. 90-110 min, anschließend brate ich sie nur noch auf sehr höher Hitze in einer Eisenpfanne...kann euch ja, falls es euch interessiert schreiben ob es was geworden ist.


Sent from my Girlfriend's iPad

Bin ich mal gespannt. Habe gelesen, dass es möglich ist aber aufgrund der Temperaturschwankungen nichts mit Sous-Vide mit genauer Temp. Regelung (+-0,5 grad) zu tun hat.
 
Das Rinderfilet war perfekt rosa, sehr zart. Es hat allen super geschmeckt.

Ich persönlich fand es aber etwas zu trocken, es war nicht so saftig wie sonst (anbraten, garen im Ofen). Es hatte meiner Meinung nach auch bei dem garen im Wasserbad relativ viel Flüssigkeit verloren.




Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh