Der HWLuxx Koch-Thread

Also ich hab meine Messer in Geislingen bei der WMF gekauft im Fabrikverkauf

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt das Fiskars und bin bisher sehr zufrieden. Ist tatsächlich messerscharf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sind alle Messer scharf, bzw fast alle. Die Qualität zeigt sich mMn erst mit der Zeit. Wobei auch teure Messer nachgeschliffen werden müssen.
Der große Unterschied bei Messern ist vorallem die Handhabung. Wer regelmäßig kocht und mit dem Messer etwas flotter unterwegs ist wird gigantische Unterschiede erkennen.
Bei gleicher Schärfe der Messer schneid ich mit einem Qualitativ schlechteren Messer einfach langsamer. Gute Messer sind von der Gewichtsverteilung optimiert und liegen besser in der Hand.
Ob es für den Privatandwender gleich 150€ sein müssen, oder ob 50€ reichen sei mal dahingestellt.
 
Gerade Hamburger gemacht. Ins Fleisch mal nur Kreuzkümmel, Pfeffer und Chiliflocken getan. Dazu ein Ei und Semmelbrösel zum binden. Hat grandios geschmeckt
 
Kreuzkümmel im Patty? Stell ich mir interessant vor.

Bei mir kommt da nur Rinderhack, Ei, Semmelbrösel und Worcestersauce rein. Immer klasse.
 
Worcestershiresauce stell ich mir komischer vor als Kreuzkümmel :d
 
Tu neben der Worcetersauce ein bisschen Salz und Pfeffer rein und sonst nichts. Die Patties halten doch auch so zusammen?!
 
Wenn man Hamburger macht, kommt da nur Ei, Salz und Pfeffer rein. Das sie auch ohne Ei halten, theoretisch ja - aber beim durchkneten bindet das Ei wesentlich besser und verhindert beim grillen ein "brechen" der Masse. Dann nochmal, wenn man Zeit hat, 30-60 Minuten in Gefrierer die Patties und auf den Grill - allerbest!
 
Wenn ich Ei und Semmelbrösel weg lasse dann zerfällt mir das immer. Und so kann ich eine ordentliche feste Masse formen die beim braten nicht auf die Hälfte zusammenschrumpft. Normalerweise kommt dazu auch nur Salz und Pfeffer rein, aber ich wollte mal was neues testen. Zu Kartoffelpüree und Soße passt die Gewürzmischung sicher nicht, aber für den Hamburger passt sie perfekt.
Und für die die es nicht wissen, Kreuzkümmel ist geschmacklich ganz anders als klassischer Kümmel ;)
 
Kreuzkümmel ist eigtl. mein Lieblingsgewürz, kann es mir im Burger nach wie vor nicht vorstellen.

Wird aber nachgeholt :)
 
Wenn ich Ei und Semmelbrösel weg lasse dann zerfällt mir das immer. Und so kann ich eine ordentliche feste Masse formen die beim braten nicht auf die Hälfte zusammenschrumpft. Normalerweise kommt dazu auch nur Salz und Pfeffer rein, aber ich wollte mal was neues testen. Zu Kartoffelpüree und Soße passt die Gewürzmischung sicher nicht, aber für den Hamburger passt sie perfekt.
Und für die die es nicht wissen, Kreuzkümmel ist geschmacklich ganz anders als klassischer Kümmel ;)

Das schrumpfen hängt aber von der Qualität des Fleisches zusammen. Hack vom Discounter zieht ohne Ende Wasser, selber gewolftes oder vom guten Metzger bleibt auch ohne Ei und Brösel wie es ist. ;)
 
Ich finde Kokosmilch ziemlich cool, aber die hat ja ziemlich viel Fett.

Gibts Alternativen mit weniger Fett oder fettreduzierte Kokosmilch (und schmeckt die)?
Und gibt es irgendwo kleine Dosen? Für eine Person brauche ich keine 400ml. Die Hälfte wäre für mich perfekt.
 
Ich finde Kokosmilch ziemlich cool, aber die hat ja ziemlich viel Fett.

Gibts Alternativen mit weniger Fett oder fettreduzierte Kokosmilch (und schmeckt die)?
Und gibt es irgendwo kleine Dosen? Für eine Person brauche ich keine 400ml. Die Hälfte wäre für mich perfekt.

Moin,
also bei uns gibt in der Feinkostabteilung beim Edeka so kleine Dosen (160ml). Die Marke heisst glaube ich Exotic Food.
 
TheNameless Mit weniger Fett und gleichen Geschmack wird schwer. Ist wie bei Milch. Fett ist hier einfach DER Geschmacksträger. Gleicher Geschmack geht dann eigentlich fast nur über Zusätze. Und da ist fraglich bei einem solchen doch relativ selten Genutzten Produkt ob das für die Hersteller Lukrativ ist.
 
Gibt ja noch andere Länder wo das Zeug häufiger verwendet wird, evtl mal in einem größeren Asiastore gucken, so im Supermarkt kann ich mir das auch schwer vorstellen.
Wenn man Hamburger macht, kommt da nur Ei, Salz und Pfeffer rein. Das sie auch ohne Ei halten, theoretisch ja - aber beim durchkneten bindet das Ei wesentlich besser und verhindert beim grillen ein "brechen" der Masse.

Dafür gibts doch diese Pattypressen, ordentlich drücken, dann bricht auch nichts. Und bei mir kommt auch nur, wenn überhaupt, Salz/Pfeffer rein, Gewürze sind in der Sauce :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst kurz bissel rezepte gegooglet. Paddys ohne Ei. Würze ist dir überlassen, aber kommt eigentlich immer salz und pfeffer rein. Ordentlich drücken und mit flachem Werkzeug (Pfannenwender) in die Pfanne geben sowie raus holen, dann sollten sie nicht brechen. Die von MC Doof und co bestehen auch nur rein aus Rinderfleisch salz und pfeffer.

Ich empfehle noch ein wenig zerdrückte Knoblauchzehe mit ran geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr, wenn rohe Zwiebeln im Nudelsalat zu penetrant schmecken?
Vorher in irgendwas einlegen oder so?
 
Das macht ja die Freshness zunichte. Gibts da nicht was anderes? Kurz ins Wasser tunken oder so
 
Schalotten sind etwas feiner, muss ja nicht immer die beißende Gemüsezwiebel sein.
Marinieren kann man mit Salz und Zucker, dann werden sie nochmals etwas milder.
 
Zwiebelwürfel kann man auch in etwas Öl glasig andünsten, das schmeckt auch direkt milder.

P.S.

Hack mit Ei und Semmelbrösel ergibt immer Frikadellen:d

Bei mir kommt auch nur Salz und Pfeffer rein,dann ganz leicht von der Flamme küssen lassen.......:drool:
 
Heute für 17 Leute selber gemachtes Joghurt-Eis und Tomatensuppe gemacht, morgen folgt dann die eigene Lasagne, da kann der Einstand kommen...die Massen eh...


Sent from my iPhone 4S
 
Aber bitte keine "Fix für Lasagne" Tütchen benutzen :asthanos:
 
Ne, ne...alles, wirklich alles selber gemacht mit frischen Zutaten...Tomatensuppe habe ich z.B. 5h einkochen lassen, besteht nur aus Tomaten (Dose und frisch), Charlotten, Sellerie, Möhren, eigener Brühe, Tabasco, frisch gemahlenen Meersalz, Pfeffer, frischem Basilikum und Oregano ;).


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Wenn es dann genauso schmeckt wie es sich liest......:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh