Der HWLuxx Koch-Thread

Tortenständer = Etagere und das macht halt nicht ganz so viel her wie eine gestappelte Torte. Ohne Helfer geht es aber sehr wahrscheinlich nicht bei der Art von Torte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es.
Ich denke ich wage mich an die Variante ohne Etagere. Gibt ja zig Anleitungen im Web und genug "Backerfahrungen" bringe ich mit, dass das klappen wird.
 
Fotos und Bericht sind gerne gesehen:d
 
Für Sonntag werde ich zum Testen doch schon eine 2-stöckige machen. Allein um zu testen, ob das mit der Stabilität klappt.

Habe dazu grade schonmal 2 Böden gebacken. Diese werden oben begradigt und dann umgedreht (so gerade wie der Boden ist, kann man den Deckel kaum schneiden).

Zudem habe ich die Ganache vorbereitet (aus weißer Schokolade), mit welcher die Torte verdichtet wird, bevor Fondant drauf kommt.

Anhang anzeigen 286530

Anhang anzeigen 286531

Anhang anzeigen 286532
 
Die gute Beem Kyu Kabu Messer oder wie auch immer. So nen Block davon hab ich auch und rosten total schnell zusammen ;( Zj Glück hab ich zwei gescheite Messer extre gekauft/importiert

@Torte
Sieht doch schon einmal brauchbar aus, nur wenn ich an die Kalorien denke die da gebündelt werden:shot:
Willst du direkt mit Haltern versuchen oder erstmal ohne Hilfsmittel stapeln?
 
Ja, 30€ kostete der ganze Block vor 2 Jahren. Die sind mittlerweile so stumpf, damit brichst du jemanden die Knochen bevor die sich in die Haut schneiden. Bald kommt hochwertiger Ersatz.

Ich werde direkt mit Halterungen stapeln. Unter die obere ein zurecht geschnittenes Plastikbrettchen kleben (Nutella oder so als Kleber) und dann auf die unterste stellen, welche mit 4 Stäbchen (etwas kürzer als die Torte, damit die obere auf keinem Fall raussteht) bestückt ist. Zwischen Fondant der unteren und Brettchen kommt auch nochmal Nutella als Kleber.


Bei der dreistöckigen, welche ich dann zur Hochzeit backe, werde ich noch einen langen Stab mittig durch alle schieben, damit die Torten verbunden sind und stabil transportiert (~25km) werden können.
 
Klingt nach einem guten Plan:bigok:

Waren deine Beems denn je scharf? Als ich den Block bekommen habe war da schon fast keine schärfe vorhanden... Ich hab die Dinger mal über den Wasserstein gejagt und benutze sie jetzt nur noch für Kleinigkeiten oder wenn meine Kumpels beim kochen sich nicht an die richtigen Messer ran trauen, alles Weicheier:fresse2:
 
Hochwertige bzw. scharfe Messer sind echt das A und O beim Schnippeln und Kochen.

Wurden letztens noch um ein Ausbeinmesser erweitert.
kasumi2.jpg
 
Sehr schöne Messer. Leider sind Damastmesser im gleichen "Leistungsbereich" immer erheblich teurer bzw. muss man viel mehr Geld in die Hand nahmen um ein gleichwertiges Damastmesser zu bekommen im Vergleich zu einer einfachen Stahloptik.

Ich selber habe 2 JCK Carbo Next Messer als Hauptmesser. Aus Altbeständen noch einen ordentliches Wüsthoff und kleines Obstmesser von Zwilling. Bin auch sehr zufrieden.
 
Muss auch nicht Damast sein, bei einem Kochmesser ist das mehr Optik.
Wichtig ist, dass sie zur Anwendung passen, gut in der Hand liegen, der Stahl eine gute Härte hat und sie mit einem guten Stein auch scharf gehalten werden.
Gerade letzteres muss einfach regelmäßig sein.
 
So, keine WM und die Dame ist auch nicht im Haus. Also wurden die Torten mit der Creme gefüllt. Ich hoffe die Creme wird noch fester (ist Gelatine dran), sonst wirds wackelig.

Anhang anzeigen 286565

Und eins steht mal fest... Die Torte für die Hochzeit backe ich bei meiner Mutter in der großen Küche :fresse:

Anhang anzeigen 286566
 
Zum Glück habe ich ein Probebacken gemacht. Wenn man zum ersten mal mit Ganache und Fondant arbeitet, kann man nur scheitern. Die Torte hat Wellen und Dellen, da die Konsistenz der Ganache einfach nicht gelang. Aber ich habe viel "gelernt", was dann umgesetzt wird.

Die Deko ist sporadisch. Auf die richtige Torte kommen kleine Perlen in silber und statt der Sahne wird es farbige Bänder geben. Zudem Rosenblüten aus fondant.

Naja, so sieht "Frankenstein" aus.

Anhang anzeigen 286672
 
Die türkise Sahne sieht komisch aus aber sonst ist das doch für einen ersten Versuch nicht schlecht
 
Ja, die wurde nur drangeklatscht damit die Übergänge nicht so nackt sind.
 
Da ist so viel Zucker und Schoki drinne, die kann gar nicht schlecht schmecken:d
 
Naja. Heller Biskuit, Zitronencreme, Ganache aus weißer Schokolade und Marshmallowfondant. Das kann schon schmecken. In Maßen.
 
Schonmal ein klasse Ergebnis bis jetzt eraser, bekommt sicher nicht jeder so hin :bigok:

Wieso müssen Thementorten nicht schmecken? Die 3 stöckige auf der Hochzeit meines Bruders war sehr lecker, wäre auch komisch wenn die Hochzeitstorte nicht schmecken würde
 
kommt halt drauf an wie man es macht, diese Ganache/Fondant sind ja sehr zuckerlastig, Biscuit auch nich jedermanns Sache

klar isst man ein kleines Stück davon aber mehr meist auch nicht :) sind halt nicht vergleichbar mit anderen einschlägigen Torten
 
Ich weiß nur noch das das farbige äußere Marzipan war innenn war glaube ich ne Pistazie Creme jeweils immer zwei Schichten und Teig ka nehme mal an auch Biscuit.
Hatte noch Kuchen mit nach Hause bekommen :drool:
 
So, die Torte "steht". Gab doch einige Komplikationen. Aber egal, für einen blutigen Anfänger auf dem Gebiet bin ich zufrieden.

Anhang anzeigen 287985

(Ja, sie ist minimal krumm).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh