Der HWLuxx Koch-Thread

Mache die ja nicht zum ersten mal...habe ein paar Bücher von Henssler, Jamie Oliver und viele gute Rezepte von Chefkoch. Da habe ich sehr viele schon öfters gekocht und noch etwas verfeinert. Z.B. gibt Tabasco noch einmal etwas "Bums" in die Suppe, wenn man dann zum Schluss noch etwas Kokosmilch oder normale Milch hinzugibt wird die Suppe einfach rund bzw. bekommt nach Rosin den richtigen Swag.

Ach ja...Knobi ist auch drinnen, ganz vergessen.

Freu mich schon auf die Lasagne...nehme immer das Gehackte meines Lieblingsfleischers, kostet zwar knapp 9€ das kg, schmeckt aber so gut.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ich grad hier bin....
Falls jemand mal Bock auf ein richtig geiles selbstgemachtes Fladenbrot hat,hab ich ein grandioses Rezept.

Das ist im original nicht von mir, habs mal bei Chefkoch gesehen glaub ich, hab mir das aber für mich etwas angepasst.

Menge für zwei Brote:

1000 g Mehl (Typ 405)
750 g Wasser
80 g Olivenöl
ca. 1 TL Zucker
ca. 3 TL Salz

Sesam
Schwarzkümmel

2 Würfel Hefe




Mehl, Wasser, Zucker, Salz, Hefe,Schwarzkümmel und Olivenöl in eine grosse Schüssel einwiegen und verkneten. Die Schüssel nicht zu klein wählen, der Teig vergrössert sein Volumen sehr stark beim gehen. Die Schüssel abdecken, am besten mit Deckel verschliessen und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals mit dem Mixer und Knethaken durchkneten und weitere ca. 20 Minuten gehen lassen.

Teig auf 2 Blechen mit Backpapier verteilen. Nicht erschrecken, er ist sehr weich. Die Finger etwas ölen und den Teig auf eine Höhe von ca 1,5 cm platt drücken. Mit Wasser bepinseln, den Sesam grosszügig auf beiden Broten verteilen und festdrücken.

Herd auf 250 Grad (220 Grad Heissluft) vorheizen. Warten, bis der Teig auf dem Blech deutlich ankommt(sich gesetzt hat) und dann ca. 15-25 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist.
 
Ab Donnertag gibt es im Lidl Pizzasteine für 15€ :) bin mal gespannt.
 
So schön ein Pizzastein dann auch ist... Aber die Strom/Gaskosten wenn man ne Satte Stunde Vorheizen muss? Ich mein, mal eben ne halbe bis dreiviertel Stunde Länger als eine Tiefkühl/Selbstmach Pizza braucht ist schon Happich.
 
Musst dann aber auch sehen wieviel Pizzen man z.B. für 10€ "herstellen" kann und wie wieviel besser diese doch schmecken.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich mich bisher noch nicht überzeugen und so richtig Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht.
 
Pro "Session" werden dann aber auch 2 bis 3 Pizzen gebacken ;). Man macht es ja nicht so oft. Den Hefeteig 2 Tage vorher zubereiten, die Soße auf Vorrat kochen und den Rest einfrieren... Das rechnet sich mM nach schon.

Zum Glück habe ich hier einen italienischen Großhändler um die Ecke, der wird wohl Mehl Typo 00 verkaufen.
 
In den Hipster Bio Läden dürfte es das auch geben ^^

Zum Stein und vorheizen bei dem dünneren reichen 30 min ^^. Dafür sind die Pizzen danach in der Hälfte der Zeit fertig und der Boden ist einiges besser.
 
Könnt auch mal die Seite Perfekte-Pizza besuchen. Die Rezepte dort sind Super für den Einstieg.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Konnte ich mich bisher noch nicht überzeugen und so richtig Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn du eine gute Steinofen Pizza aus Italien kennst, weißt du wie groß der Unterschied zu einer TK Pizza ohne Pizza Stein ist.
Klar, ist teurer und der Aufwand mit Teig/Soße ist ja auch größer aber das ist doch immer so beim selber kochen.
Ich mache sie immer auf dem Grill, da mein Backofen nicht auf 300 Grad kommt und es billiger ist.
Das Ergebnis ist aber unvergleichlich.
 
Die Frage ist mehr, warum sollte man nicht?

Gasgrill ist super schnell heiß, dank Decke auch im Winter. Klar bei minus Temperaturen bekomme ich keine 300° Oberhitze mehr hin aber es reicht.
Gegrillt wird vom 01.01.-31.12. :)
 
Ich glaube nicht, dass der sich in der Mikrowelle erhitzt.
Die bringt doch nur Wasserteilchen zum Schwingen oder?
 
Und das funzt? Schwer zu glauben wenn man das Funktionsprinzip der Mikrowelle anschaut...
 
Denke mal, dass da die Luftfeuchte ausreicht. Aber für eine signifikante Erhitzung eines Pizzasteins dürfte das nicht reichen. Mal ganz davon zu schweigen, dass man den nicht mehr aus der Mikro bekommen würde, wenn er sich wirklich ausreichend erhitzt. :fresse:
 
Klar geht das, probiert es doch aus :)

Man wärmt also den pizzastein im Backofen auf und dann packt man im eingeschalteten Ofen da die Pizza drauf?


Ich hab keine Ahnung von sowas, deswegen Frage ich
 
So siehts aus. Anfänger könnten Probleme bekommen, die belegte Pizza auf den Stein zu bekommen, aber dafür gibt es ja Helfer.
 
Man sollte die Pizza nicht zu zeitig belegen, sonst saugt der Teig die Soße auf, dann sollte die Pizza nicht zu reichhaltig belegt werden (Pizza ist eig. ein armes Leute Essen und sollte maximal 3-4 Zutaten haben: Soße, Käse und zwei weitere) und man sollte den Teig bzw. den Heber gut mehlen.


Sent from my iPhone 4S
 
So isses. Notfalls kann man den Teig auch kurz vorbacken (wozu sich das Alublech bei dem Stein vom Lidl anbietet), dann ist er fester und pflegeleichter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh