Der HWLuxx Koch-Thread

Wollte heute Abend Flammkuchen machen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich kein Backpapier hab.
Ich hab auch kein Backblech, sondern nur so eine Art Mikrowelle mit Heißluftfunktion.
Diese hat unten halt auch son runden Glasteller wie ne normale Mikrowelle.
Kann ich da einfach Mehl draufstreuen und den Flammkuchen dann direkt darauf? Oder was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte heute Abend Flammkuchen machen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich kein Backpapier hab.
Ich hab auch kein Backblech, sondern nur so eine Art Mikrowelle mit Heißluftfunktion.
Diese hat unten halt auch son runden Glasteller wie ne normale Mikrowelle.
Kann ich da einfach Mehl draufstreuen und den Flammkuchen dann direkt darauf? Oder was würdet ihr machen?

ich glaube das geht, so wie du es vor hast :)
 
Wollte heute Abend Flammkuchen machen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich kein Backpapier hab.
Ich hab auch kein Backblech, sondern nur so eine Art Mikrowelle mit Heißluftfunktion.
Diese hat unten halt auch son runden Glasteller wie ne normale Mikrowelle.
Kann ich da einfach Mehl draufstreuen und den Flammkuchen dann direkt darauf? Oder was würdet ihr machen?

Haha, ich habe vor 2 Stunden auch Flammkuchen selber gemacht :d Einfachstes und bestes Rezept. 200g Mehl, 110ml Wasser, 1 TL Salz und 1 EL Öl für den Teig. Nachm kneten mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und dann mit Schmand (diesen vorher mit Muskat und etwas Pfeffer würzen), Speck und Frühlingswiebeln belegen.

Du meinst diese Glasteller? War bei der Mikro kein Teller bei, auf dem man auch backen kann? Die von meiner Mutter hat so einen. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf Glas funktioniert. Vor allem ohne Backpapier. Was steht denn in der Anleitung worauf man backen soll?
 
Genau das Rezept wollte ich auch verwenden :d Einfacher Flammkuchen (Rezept mit Bild) von chefkoch | Chefkoch.de
In der Anleitung steht leider nicht, und ein Teller war auch nicht dabei, nur ein Edelstahlgestell. Darauf kann man TK-Pizza machen, aber der Teig würde ja wahrscheinlich durchfallen.
Oder eventuell auf Alufolie?

@ Aviator:
nee, eigentlich nicht, aber dann muss ich ja schon wieder loslatschen :fresse:

Aber laut Website hat Euroshop auch Backpapier, da ist einer nur eine Minute weg :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab schon Backpapier :d
Bin ja mehr als begeistert, was die auf ihren 20m² so unterbringen... hätte den halben Laden kaufen können :fresse:
 
Genau das Rezept :bigok: reicht ziemlich genau für ein Backblech, bei dir dann wohl 2 - 3 Teller ;)
 
Alles klar, ich freu mich schon :bigok:
Selbstgemachter Flammkuchen ist einfach himmlisch :drool:
Werde allerdings noch ein paar Lauchzwiebeln mit drauflegen.
Und ich nehm mal Creme legere statt Creme fraiche/Schmand, hat ja schon genug Fett. Hoffe das schmeckt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will morgen mit meinem Mitbewohner einen Braten machen. Hat hier jemand ein gutes Rezept für einen Putenbraten?
 
Da braucht man eigentlich kein grossartiges Rezept für.

Besorge Dir ein Stück Putenoberkeule ohne Knochen,aber mit Haut.
Das dann würzen mit Salz,Pfeffer,Paprika und Thymian.
Mit der Hautseite nach oben in einen Bratschlauch verfrachten, und im Ofen bei ca 160°C schön langsam knusprig schmurgeln lassen.
 
Kann hier jemand ein Gerät zum Messerschärfen empfehlen ?
Die normalen Alltagsbrotmesser haben kleine Sägezähne, der Rest der Messer ne normale gerade Schneide, kein Wellenschliff o.Ä.
 
Kann hier jemand ein Gerät zum Messerschärfen empfehlen ?
Die normalen Alltagsbrotmesser haben kleine Sägezähne, der Rest der Messer ne normale gerade Schneide, kein Wellenschliff o.Ä.

solche Alltagsbrotmesser mit kleinen Sägezähnen kann man leider nicht schärfen, das geht bloß bei graden Klingen. Klingen mit Wellenschliff würd ich persönlich zu einem guten Messerschleifer geben. Wenn der zu teuer ist war das Messer zu billig :d
Für Koch- und Standardmesser gibts entweder den normalen Wetzstahl
http://www.amazon.de/GRÄWE-Profi-We...id=1398678474&sr=8-16&keywords=messerschärfer
oder für Amateure den Messerschleifer
http://www.amazon.de/Zwilling-32591...8560&sr=8-2&keywords=messerschleifer+zwilling

Elektrische Geräte kann ich dank Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis nciht empfehlen - damit kann man zu schnell zu viel kauptt machen.
 
Wetzstahl und Stein. Anderes lass ich nicht an unsere Messer. Wenn du noch nicht ganz sicher mit dem Umgang des Wetzstahl bist, gibt es einen ganz einfachen Trick:

Du stellst den Stahl senkrecht mit der Spitze nach unten auf die Arbeitsplatte und ziehst das Messer in einem Winkel von ca. 15-20° mehrmals von oben nach unten
 
Es kommt auf die Messer an, welche Winkel zum Schleifen verwendet werden. Wenn du Obstmesser und ähnliches hast, kannst du die bei 30° schleifen, geht aber nicht mehr bei Messern die bei Knochen u.Ä. verwendet werden. Da sind 40-50° angebracht.
Immer in anbetracht des Messers. Welche Härte usw.

Also ich warne dich vor, Messer "universal" bei so niedrigem Winkel zu schleifen. Kommt denen nicht wirklich gut.

Nur Erfahrungswerte. Aber in einem uminösen 'messerforum' gibts dazu mehr als genug Meinungen.
 
Na dann werd ich mich bei Gelegenheit mal mit den ganzen Methoden beschäftigen.
Hatten beim Bund mal einen Uffz der ein recht handliches Gerät mit 2 Schleifesteinen hatte und glaube noch ein Stück Leder. Da wurde aus dem BW-stumpf mal ein BW-scharf :hail:
 
Wollte mal wieder Zaziki machen, aber hab hier keine Knoblauchpresse.
Hat jemand eine Idee, was man sonst machen kann?
Ob einfach kleinschneiden funktioniert?
 
Knobi kleinschneiden, Salz drauf und mit nem Messer zu ner Paste reiben

was für Joghurt willst nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Griechischen Joghurt! :)
 
ich hau den immer nochmal über Nacht durch ein Tuch, wird mir sonst zu dünne grade wenn die Gurke auch noch gut Flüssigkeit mitbringt
 
Ich probiers mal aus, danke ;)
 
Nachgekocht! Infos, Links und Eigenkreaktionen...

Hier möchte ich euch mal meine bislang nachgekochten Kreationen vorstellen und würde gerne auch Infos von euch haben falls ihr schon mal das ein oder andere nachgekocht habt.

Bifi Carazza

Das Rezept stammt von hier: Carazza (Rezept mit Bild) von LordHell | Chefkoch.de

Habe die bislang 2 mal nachgekocht. Einmal ging der Teig super auf und vom Geschmack echt top. Zum Original fehlte zwar noch einiges aber das künstliche war nicht da was ja auch vom Vorteil ist.
Das andere mal ging der Teig nicht auf und ich habe mich mit den Mengen etwas vertan. Essbar waren die zwar aber kein Vergleich zu meinen anderen.

Fazit: Definitiv was für den kleinen Snack zwischendurch oder Unterwegs.


Mc Flurry

Das Rezept habe ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xTC7O04PiPw

Das Video alleine ist schon genial anzusehen :haha: Das Rezept ist wirklich sehr nah am Original. Man muss ein paar Eis sorten durchtesten bis man es für sich Optimiert hat.
Ich benutze aktuell ganz billiges Eis im 2kg Becher. Nix teures der Geschmack überzeugt trotzdem.

Getestete Zusätze: (weiß nicht wie es im Video beschrieben ist aber ich packe meine Zusätze immer in das Gefrierfach und hau dann mit dem Klopfer drauf, mache aber immer Frischhaltefolie vorher rum :fresse2:)
M+M's sind bestimmt der Klassiker, Kitkat, Daim kennt auch jeder.

Ich habe auch einige Versuche mit weißer Schokolade gemacht aber bislang geht der Geschmack zu stark unter als das es sich lohnen würde.

Von der Kirmes gebrannte Mandeln waren sehr lecker im Kombi mit dem Nachbaueis allersings war es auch extrem süß ich denke hier habe ich auch etwas zu viel von den gebrannten Mandeln genommen.
Je mehr ist nicht immer besser.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch kleine Reste von Ostern oder Weihnachten rumfliegen einfach in den Gefrierschrank dann zerkleinern und rein damit.

Fazit: Genial! Simple und gut


Krümelmonster Cupcake/Muffins

Rezept stammt von hier: Krümelmonster Cupcakes (Rezept mit Bild) von coraben | Chefkoch.de

Hiervon habe ich sogar noch Fotos. Der Gag auf Kindergeburtstagen kann ich mir vorstellen :wink:
Hier sage ich man sollte aufpassen da bei mir die Marzipanrohmasse sehr süß wurde. Die Lebensmittelfarbe sollte auch sehr dosiert werden.
Welchen Muffin/Cupcake Teig man nimmt sollte egal sein ich finde es zu trocken gar nicht gut.

Der Keks war etwas schwer zu zerteilen da er andauernd zerbröselte. Desweitern habe ich Haselnuss genommen anstatt Kokos.

IMG-20130126-WA0000.jpg

Einmal abkühlen bitte!
IMG-20130126-WA0001.jpg

Fazit: Nette Idee und sieht super aus aber wenn man mal welche macht tun es die normalen auch.


Was kommt als nächstes?

Definitiv kommen nun Peanut Butter Cups dran!
Rezept steht noch nicht ganz fest aber dieses scheint wohl am nächsten zu kommen: Peanut Butter Cups (Rezept mit Bild) von nat17 | Chefkoch.de
Die Idee mit dem Keks in der Füllung kommt dem Original bestimmt nahe.

Werde es testen!



Habt ihr auch schon mal das ein oder andere nachgekocht? Irgendwas besonders zu empfehlen oder auch gar nicht?

Was mich auch persönlich interessiert ist das Dampfgaren/kochen. Falls da einer schon Erfahrungen hat bitte bei mir melden :) (und nein nicht für Gemüse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber ich probiere es einfach mal.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit aufwendigeren Torten oder Hochzeitstorten? Ich werde meinem Bruder zur Hochzeit eine backen.

Als Biskuit nehme ich einen einfachen, hellen mit Vanillenote. Die Creme soll zitronig und stichfest sein. Über Creme/Biskuit wollte ich eine Ganache aus weißer Schokolade machen. Dort drüber dann weißen Fondant aus Marshmallows, welcher mit etwas Zitrone gesüßt wird.

Das ganze dann dreistöckig. Die ersten beiden werden rund, die letzte soll in Herzform. Zwischen den Übergängen wollte ich mit einer Spritztülle Häufchen aus Zitronensahne setzen, damit man diese nicht so sieht, sollten sie unsauber werden.

Meine Frage ist wie oben: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Torten? Ich habe zwar viele Rezepte/Anleitungen gelesen, aber irgendwas sollte man ja immer beachten, was nirgendswo steht.
 
Willst du die Ebenen einfach aufeinander setzen oder benutzt du Halterungen/Platten dazwischen? Bei Creme wäre zweiteres wohl recht sinnvoll
 
Soll alles übereinander. Deswegen verwendete ich auch eine stichfeste Creme mit Gelatine.

Edit: Wobei ich doch eher zu einer Etagere tendiere, ist wohl grundsätzlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Creme Stichfest ist, würde ich persönlich vorsichtig sein, gerade bei Wärme in den Räumlichkeiten, Transport etc. kann da vieles schief gehen.

Du kannst dir bei den Ebenen auch helfen indem du Stelzen in die unterste und mittlere Ebene einbaust (Holz, dickere Schockosticks,...) und eben eine Platte (Holz,Pappe, harter Keksteig,...) dazwischen machst. Dann wird das Gewicht direkt nach unten verlagert und liegt nicht auf den Torten selber
 
Grad mal meine gattin gefragt- die macht sowas öfters: meinte zwischen den einzelnen Etagen Holzdübel und pappböden dazwischen, sonst drückt es dir die Creme raus. Und du sollst mal nach "meine bunte tortenwelt" schauen, da gibt's wohl gute Tips.
 
Jap das habe ich auch schon gesehen. Macht äußerlich wohl einen besseren Eindruck als auf einer Etagere, beim Anschneiden sieht man dann aber nach und nach die Helferlein.

Ich werde mir nacher nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am WE wird erstmal eine Etage probegebacken, um zu schauen, ob die Kombination auch schmeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh