Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe diverse Messer hier... scharf ist keine mehr und ich bekomme es auch nicht mehr scharf. Entweder bin ich zu doof oder die Messer waren zu billig :fresse2:
 
Was haltet ihr von Keramikmessern? Benutzt die einer?

Schau Dir mal die Windmühlenmesser an. Da bekommt man viel Messer für sein Geld,besonders die nicht Rostfreien sind wirklich scharf

Klar,die sehen nicht so toll aus wie irgendwelche "Halligallidamastporschedesign" Teile,erfüllen ihren Zweck aber mindestens genauso gut. Und es reicht ein Keramikstab um die Schärfe zu halten.

Windmühlenmesser - Messer mit Tradition von Robert Herder Solingen
 
Habe diverse Messer hier... scharf ist keine mehr und ich bekomme es auch nicht mehr scharf. Entweder bin ich zu doof oder die Messer waren zu billig :fresse2:

Wie schärfst du denn? Was sind es für Messer? Lass dir doch net alles aus der Nase ziehen. ;)
Zur Not, gelbe Seiten und ab zum messer Schleifer. Kostet ein paar Euro pro Messer und ist ist billiger wie was neues.
 
Hab noch nie einen Koch im Fernsehn oder in einen Restaurant mit Keramikmessern gesehen und nutze auch selber nur "normale" Messer. Keramikmesser sieht man auch fast nur bei den Discountern...

Wenn du dir wirklich paar gescheite Messer holen willst geh mal auf messerforum.net . Benutze selber nur Messer bei denen mindestens die Schneidlage aus Kohlenstoffstahl gefertigt ist. Solche Messer haben einfach eine andere Qualität und Schärfe. Günsiger gehts natürlich mit einem soliden deutschen mEsser aus Solinger Klingenstahl 8WMF,Zwilling,Wüsthoff,Windmühlen,...)
 
ach ist so nen 50€ Messerblock.. habe eins mal einzeln gekauft aber fragt mich nicht nach Namen oder so aber lass es dafür auch max 50€ gewesen sein.
Wenn ich mir die Preise so anschaue kann das ja quasi auch nix tolles sein xD

Was für einen Messerschärfer benutzt ihr denn?
Ich habe so nen runden.
3fo7ca0a359cccc6ca1c4ed4a9f5bbfd.09sr001.jpg

Aber qualität scheint meiner auch nicht zu sein

(Hobbykoch kann man mich auch nicht nennen. Wenns hoch kommt zauber ich einmal im Monat was. Also so toll müssen die Messer nun auch nicht sein das ich da hunderte von Euros investieren möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wetzstab schärft nur bedingt. Vom Prinzip her stellt der nur den Grad der Klinge wieder auf und so wird die Schneide wieder gerade / schärfer.

Ein regelmäßiger Einsatz hilft die Gebrauchsschärfe länger zu halten aber ersetzt nicht das nachschärfen auf dem (Wasser-)Schleifstein oder beim Messerschleifer.
 
Ok war nicht nicht bekannt.
denke aber das die Messer die ich aktuell benutze defekt sind und auch nicht mehr lohnt die schleifen zu lassen.
Mal überlegen ob ich mir paar neue hole die ich häufig brauche.

Kann man einen Schleifstein empfehlen?
 
Im Messerforum sind aber auch nur die (positiv) Bekloppten zu finden die bereit sind für ein Messer mehr als der "normalo" zu bezahlen.

Und für ab und an mal was zu schnibbeln reichen ehrlich gesagt auch Messer die nicht ganz so teuer sind.
 
Ist doch gut geworden eraser!
Aber steht die im Kühlschrank?

Ja. Das Problem ist die aktuelle Temperatur, welche die Sahne umschlagen lassen könnte (selbst im Keller). Die Torte wird erst Morgen gegen 00:00 serviert. Dann sollte es kühl genug im Zelt sein, sodass Kondenswasser keine Rolle mehr spielt
 
Im Messerforum sind aber auch nur die (positiv) Bekloppten zu finden die bereit sind für ein Messer mehr als der "normalo" zu bezahlen.

Und für ab und an mal was zu schnibbeln reichen ehrlich gesagt auch Messer die nicht ganz so teuer sind.

Kommt halt darauf an. Ein sehr gutes Messer bekommt man bereits um die 100€ und das ist meiner Meinung nach kein Vermögen für ein gutes Küchenwerkzeug wenn man regelmäißg/viel kocht. Aber wie gesagt reicht auch ein solides solinger Messer denn auch das wird besser sein als was iele in der Küche liegen haben
 
Aber wie gesagt reicht auch ein solides solinger Messer denn auch das wird besser sein als was iele in der Küche liegen haben

Genau so sehe ich das auch:)

Und super Messer machen einen auch nicht zu einem besseren Koch:fresse2:
 
Mal eine andere Frage, was für Gewürze nutzt ihr so für eine dunkle Bratensauce? Bin gerade wieder am Rouladen machen und würde gern mal etwas experimentieren abseits vom regulären Piment, Nelke, Lorbeer Gewürtz
 
Nelke mach ich da nicht dran

aber Zwiebeln/Tomatenmark/bissl Knobi anbraten, mit Schuss Rotwein, Rinderfond ablöschen

wenn die Füllung Standard bleibt seh ich da nicht viel Möglichkeiten zu experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs auch so wie nub00r.
 
Du machst ja Rouladen, da gehört zwingend Senf und Gurkenfond an die Sauce
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh dacht ich schon, dass man so einen Klassiker nicht wirklich viel abändern kann. Konnt ja aber sein, dass hier jemand den genialen Einfall hat ;)

@Hoshi, Gurkenfond? Das hab ich noch nie gesehen und was soll das sein?

Sonst mach ich das auch so nuBoor. Ich röste am Ende die Gewürze noch ein wenig mit und lösche das Gemüse mit Rotwein ab, lass das Ganze einreduzieren und schütte immer etwas nach für ein paar Minuten. Am Ende dann der Rinderfond, Fleisch wieder rein und schmoren. Anders kenn ich es auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gurkenfond mein ich den Fond(Gurkenwasser) von Gewürzgurken/Cornichons aus dem Glas.
 
Was gibts da so frech zu lachen?:fresse:
 


Bacon Bratwurst gefüllt mit Käse
 

Anhänge

  • 10344761_826634764034599_4443119262701031521_n.jpg
    10344761_826634764034599_4443119262701031521_n.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 135
Du bist nicht zufällig einer von denen, die das auf 9GAG gelesen haben?
 
:haha: genau, 9gag auf Instagram.
 
Ich mein nur, auf 9GAG macht's grad auch groß die Runde, Berner Würstel zu machen :d
 
Die gibt's doch schon fertig beim Rewe
Außerdem ist 9fag für eben solche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh