Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ragù alla Bolognese

Zutaten:

1kg Rinderhack
150gr. Dörrfleisch
2 Würfel Rinderbrühe
2 Gläser Rotwein
2 große Mohren
1 Stangensellerie oder 1/3 Knollensellerie, ich hatte beides zuhause, also von allem etwas
1 rote Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 Dose Doppel konzentriertes Tomatenmark
2 Esslöffel Paprikamark

img_1640bxk8u.jpg


Dörrfleisch, Möhren, Sellerie und die Zwiebel fein würfeln, je kleiner um so eher zerfällt alles beim Kochen und die Bolognese wird Sämig.

Dörrfleisch anbraten,

img_1641l4jve.jpg


dann Möhren, Sellerie und Zwiebeln dazu geben,

img_1642f0js1.jpg


erhitzen bis es etwas zusammen fällt. Nun das Hack zu geben und solange Braten bis es krümelig trocken wird,

img_1643uhktf.jpg


dann Tomaten und Paprika Mark unterheben und mit dem Wein ablöschen,

img_1644ncjbs.jpg


mit 500ml Rinderbrühe auffüllen,

img_1646pxj7c.jpg


die Lorbeerblätter rein und 2-3 Stunden köcheln lassen.

img_16513kk6o.jpg





Ein Aberglaube das in Bolognese Tomaten rein kommen, die bringen viel zu viel Säure mit, das wollen wir nicht.

Die Nudeln:
Eigentlich ganz einfach, auf 100gr. Mehl Typ 00 kommt ein 1 Ei, das war es auch schon. Jetzt heißt es kneten und zwar mit der Hand, bis der Teig die konsistent von Knete bekommt und schön gelb wird.
Den Teig kann man auch einen Tag vorher machen und im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Ausrollen am besten einen etwas dickeren Besenstiel nehmen. Die Nudel sollten mindestens vor dem Kochen 30 Minuten ruhen, die Kochzeit beträgt 2-3 Minuten.

img_16484jj2f.jpg

img_1649ykjxl.jpg

img_1652u0jzz.jpg





ps.
Ich werde mir eine Nudelmaschine zulegen.
 
150gr. Dörrfleisch

Wieso nicht einfach Schinkenspeck/Schinkenwürfel? :p

Ein Aberglaube das in Bolognese Tomaten rein kommen, die bringen viel zu viel Säure mit, das wollen wir nicht.

Kommen aber rein, denn durch die Tomaten erhält das ganze auch eine Fruchtige Note und die Säure kann man mit etwas Milch oder (wenn man will) auch mit Sahne abmildern ;)

Wenn jemand für sich selber keine Tomaten drin haben will, ist es ja dann seine/ihre Entscheidung :)
Ansonsten ein interessantes Rezept ;)
 
Dönerfleisch ? Gits das echt beim Metzger oder so ? Oder müsste man sich das quasi vom Döner kratzen ?
 
2 Würfel Rinderbrühe

Ersetz die mal mit Fond ist meiner Meinung nach wesentlich besser als ein 0815 Suppenwürfel
 
Hier vom Braten:

4 - Stunden Schweinerücken, griechisch (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Die getr. Tomaten schmeckst du nicht raus, da du diese mit den anderen Zutaten pürierst. Schmeckt eher fruchtig-tomatig.

Jetzt habe ich so Bock drauf... Ich glaube den mache ich Morgen mal wieder :bigok:
Danke für den Tipp, hab den Braten heute mal gemacht.

Irgendwas ist aber beim Zitronensaft schief gegangen, die Paste war leider ziemlich sauer. Das habe ich beim Abschmecken bereits gemerkt, allerdings mit der Hoffnung, dass es nach 4h im Ofen bestimmt anders schmeckt. War wohl nichts :fresse:.

Das Fleisch an sich war aber super!


Dazu habe ich wie vorgeschlagen u. a. Tzatziki gemacht und da auf Chefkoch noch einen coolen, für mich neuen Tipp aufgeschnappt: der normale "deutsche" Joghurt ist ja nicht wirklich optimal für Tzatziki etc, daher gibt man ihn einfach in einen Kaffeefilter und lässt ihn abtropfen. Dabei verliert er wirklich erstaunlich viel Wasser und geht -wie erhofft- in Richtung des klassischen griechischen Joghurts.
Ich war begeistert :d. Perfekt, wenn man spontan Tzatziki machen möchte und nur normalen Joghurt im Haus hat oder ihn vergisst einzukaufen (so wie ich).
 
Das mit dem Saft hatte ich nicht.

Spontanen Tzaziki mache ich mir auch ab und an. Ein Mix aus Magerquark und fettarmer Joghurt ist auch sehr lecker.
 
nimm wenig Saft und dazu Abrieb fürs Aroma, ich machs so bei meinem Griechischem Hühnchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war definitiv mein Fehler, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass ich mich exakt an die Zutaten gehalten habe. Egal, wird nochmal probiert.
 
Hat hier jemand Ahnung von Carbonara und möchte mir Tipps geben?

Man gibt ja die Spaghetti in die Pfanne und danach Ei dazu. Bei mir verklebt das aber alles nicht so schön, sondern das Ei stockt etwas.
 
Wenn das Ei stockt, dann ist die Temperatur noch zu hoch.

Gruß
 
Mh ich nehm die Pfanne eigentlich schon von der Platte. Dann muss ich wohl mal abkühlen lassen. Danke.
 
Wenn ich mich recht erinnere, stockt das Eiklar schon bei um 60/65 Grad und das Eigelb bei 70 Grad, das ist nicht viel.

Gruß
 
Hat jemand schon mit Skeppshult Pfannen gekocht? Ich ziehe demnächst aus der WG in die eigene Butze und wollte endlich mal alles neu kaufen was Geschirr, Töpfe und co. angeht. Bisher bin ich eigentlich zufrieden habe von meiner Oma Töpfe bekommen (scheinen nie benutzt gewesen zu sein, Solingen Töpfe), aber zum kurzen anbraten ist das unterirdisch, da brennt alles ein. Da mal n Zwiebeln oder Hack anzubraten (für Bolognese z.B.) zu machen ist ne Herausforderung. Als Pfanne habe ich eine von Gräwe, m.M.n. für größere Brataktionen zu klein vom Innendurchmesser.

Naja zumindest meine Frage an die Hobbyköche unter euch: Was habt ihr so in eurer Küche stehen und was würdet ihr empfehlen/besser machen? :d
 
So eine hab ich der Schwägerin in spe geschenkt. Sind echt super, brauchen aber gewisse Umgewöhnung was den Umgang damit angeht. Keine Spülmaschine usw. ist klar, aber damit das Zeug nicht anbrennt müssen die Pfannen gut aufgeheizt werden. Die hat sie seit einem Jahr und ist immer noch schwer (!) begeistert!
 
Mir grauts schon vor meinem Umzug. Von 4 Herdplatten auf 2 runter und kein Ofen mehr (von der fehlenden Spülmaschine und dem Abstieg vom Kühlschrank reden wir garnicht erst :fresse:)

Daher meine Frage: Hat jemand eine brauchbare Mikrowelle mit Heißluftfunktion zur Hand? Im Aldi gab es mal eine für knapp 60€ oder so, die ist wirklich top (meine Mutter hat die). "Markengeräte" fangen ja erst bei 80€ an und die haben dann einen Glasteller anstatt einem "Backblech-Teller".
 
Ah, ich hab auch eine für 60€ oder so mal gekauft. Die kann alle möglichen Funktionen. Grill, Umluft, Mikrowelle, etc... ich habe aber das Gefühl die wird nicht so wirklich heiß. Zumindest dauert das weitaus länger die Speisen heiß zu kriegen als mit der 20 Jahre alten bei meinen Eltern bzw. in der Firma. (oder es kommt mir nur so vor?!)
Sonst kann sie alles^^ und wie gesagt nur 60 Flocken. Benutz sie aber recht selten
 
Ja wie gesagt, keinen Backofen in der neuen Butze. Deswegen brauche ich sowas, und da ich sowieso meist für 2-3 Tage koche brauche ich auch eine Mikrowelle. Die von meiner Mutter hat das Problem nicht, da kriegste selbst kalte Speisen fix heiß. Muss ich mal die Augen offen halten.
 
Am günstigsten wäre wohl die Severin hier von Redcoon, da es noch einen 10€ Gutschein bei 40€ MBW gibt: Severin MW 9722 · Mikrowelle, Heißluft, Grill, silber/ED
Ein Mikrowellen Backblech müsstest du dir aber noch selbst besorgen.. ich könnte mir vorstellen dass der Boden einer Kuchenform auch geht und der ist wesentlich billiger als die Fertig-Bleche.

Als Alternative zur Heißluft-Mikro kannst du dir auch mal Multifunktionskocher (Multicook) anschauen. Die können Reiskochen, Braten, Dampfgaren, Backen... außerdem verfügen sie über eine Aufwärm- und Warmhaltefunktion.
Ich hab einen von Tefal (derzeit für 63€ als WHD zu haben, allerdings hat der ein spanisches Menü), damit koche ich hauptsächlich Reis, aber auch Suppen, Eintöpfe, Fleisch und Gemüse. Theoretisch könnte man auch Brot/Kuchen damit backen, hab ich bisher aber noch nicht benutzt.
Braucht dazu weniger Platz als eine Mikrowelle. Und wer gerne Reis isst wird damit sehr glücklich.. :-) Ich mach so z. B. meine Onigiri (Reisbällchen) für die Arbeit selbst.
 
Danke für den Tipp, ich wollte aber schon eine einfache Mikro mit Heißluftfunktion :wink:
 
Meine Eltern haben so ein Silvercrest Ding von Lidl, ich eine Bauknecht MW87.
Vorteil Silvercrest: Ofenfunktion besser (Ober- und Unterhitze, Wärme viiiiel gleichmäßiger), hat den gewünschten Blechteller (ich sehe da keinen Vorteil, Pizzableche gibt es separat).
Vorteil Bauknecht: tausend mal logischer zu bedienen, leichter zu putzen, sieht besser aus, leiser (die Silvercrest läuft minutenlang nach)

Allein die beschissene Bedienung der Silvercrest-Mikrowellen würde mich davon abhalten, so ein Ding zu kaufen (absolute Katastrophe, Tausend Programme, die kein Mensch braucht aber das Standardzeug total verschachtelt zu bedienen), die Ofenfunktion ist mit Ober- und Unterhitze aber definitiv besser als bei der Bauknecht. Die kann nämlich nur Umluft mit Hitze von oben hinten.
 
Sehe gerade bei Lidl gibts nächste Woche Dauerbackfolien. Werd gleich mal eine kaufen.
 
Irgendwie hab ich diese Erfindung voll verpennt. :fresse: Klingt aber einfacher als immer Backpapier kaufen und teuer sind die Folien ja auch nicht.
 
Ich habe kürzlich frische Hühnersuppe gemacht. Einen Riesen Topf.

War bei dem Wetter und dem Spaziergang mit den Hunden tip top. Braucht halt nur Zeit zum auskochen.
 
Ich habe kürzlich frische Hühnersuppe gemacht. Einen Riesen Topf.
Braucht halt nur Zeit zum auskochen.

Wenn du sowas öfter machst, solltest du dir Gedanken über einen Schnellkochtopf machen. Da braucht ein Suppenhuhn statt 3-4 Stunden nur 45 Minuten.
 
Wenn du sowas öfter machst, solltest du dir Gedanken über einen Schnellkochtopf machen. Da braucht ein Suppenhuhn statt 3-4 Stunden nur 45 Minuten.

Danke,

das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Mache ich zwar nicht wöchentlich, aber lohnenswert wäre es sicherlich, doch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh