Der HWLuxx Koch-Thread

Ich muss beichten ich hab noch nie hackbraten gegessen, wäre auch ne Idee, was ist man dazu? Mischgemüse, kroketten?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Jahrestag darf es auch mal was feinerse sein als Hackbraten, meiner Meinung nach.
Wie wäre es mit Filet mit sautierten Bohnen und wenn es eine Sättigungsbeilage braucht, Püree oder sonstwas aus Kartoffeln?
Z.B. Herzoginkartoffeln, Kartoffeltaler (beides mit etwas Arbeit verbunden, falls selbst gemacht), einfache Rosmarinkarttoffeln.
 
Oar, wär ich moderator würde ich euch alle kicken oder so, da kriegt man ja hunger für 10 tage:-[
 
Und wie gesagt Meine kochkünste sind sehr begrenzt, und Meine gute liebt Fleisch, mit sautierten bohnen weiß ich garnix anzufangen :-)... Und spargelzeit ist doch vorbei hab ich gedacht

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
wir gehen zum Jahrestag immer schön essen - darf auch ruhig nen € mehr kosten und IMMER ohne KIND/Kegel/Freunde etc. . Schon mal da dran gedacht ? Dann hat man den ganzen Stress mit kochen, hinterher aufräumen und sauber machen nicht. Außerdem genießen wir den Abend zu zweit. Wenn du aber etwas kochen willst was man gut vorbereiten kann und klasse schmeckt - hinterher nicht so viel Geschirr - könnte ich dir mein Rezept für knusprige Hähnchenschenkel in Madeirawein mit Nudeln und Salat verraten.
 
Essen gehen fällt aus weil das preislich immer recht intensiv ist und wir bald in Urlaub fahren da braucht.man jeden cent als normalverdiener :-) HähnchenSchenkel.wäre auch was leckeres...und das mit den aufräumen stört mich nicht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand einen Tipp, wo man Maiswraps her bekommt?
Hab im Real z.B. nur welche mit 30/70 oder so gefunden -_-
Sinn -> möglichst wenig Kohlenhydrate und Getreide etc. ist da eher schlecht.
 
Jemand einen Tipp, wo man Maiswraps her bekommt?
Hab im Real z.B. nur welche mit 30/70 oder so gefunden -_-
Sinn -> möglichst wenig Kohlenhydrate und Getreide etc. ist da eher schlecht.
Was genau? Mais ist Stärke/Kohlenhydrate pur.
Lass den ganzen Weizenkram (helles Brot) weg und ernähre dich von Vollkorn Brot.
Verzicht auf Kohlehydrate ist nichts was du als Hau Ruck Diät ala Frauenzeitschrift bringen kannst.
Du musst dem Körper Zeit lassen sich an veränderte Ernährungsgewohnheiten zu gewöhnen.

Faustregel: 4h vor dem schlafen gehen möglichst wenig Kohlehydrate, nicht keine. Also keine Pizza udn schön Rohkost zum Vollkorn Abendbrot - oder eben Fleisch und Gemüse/salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tipp, wo man Maiswraps her bekommt?
Hab im Real z.B. nur welche mit 30/70 oder so gefunden -_-
Sinn -> möglichst wenig Kohlenhydrate und Getreide etc. ist da eher schlecht.

100g Mais haben 64,2 g KH. Keine gute Idee. ;)
Ganz so einfach ist das mit den Kh nicht. Kein Getreiden, Mais, Reis, Kartoffeln, Zucker, Früchte, ja sogar manche Gemüse Sorten solltest du meiden.
Gerade bei Gemüse musst du echt schauen, drin sind sie überall, die Frage ist nur wie viel.

Zum Gewicht reduzieren mag es ok sein, grundsätzlich halte ich aber null von solchen Ernährungsformen.
Zucker und Weißmehl kann man meiden aber wer eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat, muss sich so nen Mist echt nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich kein Ding :d ist mehr ein Experiment über 1-2 Wochen, was passiert. (Abnehmen muss ich bei einem BMI von ±22 nicht wirklich, hätte aber nix gegen 5/6kg weniger ;) kann man danach dann wieder an Muskelmasse zulegen)
Dann habe ich mich zwecks Mais glaube ich gewaltig verlesen, muss ich mich noch einmal nach einer alternative umschauen.
(Muskelmasse wird nicht schwinden, da ich genug Eiweiß konsumiere)

<100g Kohlenhydrate pro Tag habe ich momentan für die ersten Paar Tage so als Grenze, danach so halbieren.
Fals das Ganze irgendwo in Richtung negativ verläuft habe ich aber auch 0 Problem da gegen zu steuern ^^ muss nicht um jeden Preis.

@Nemesis
Wie gesagt nur ein Experiment, wie lange das läuft mal schauen denke max 1-2 Wochen.
Habe mich dann beim Mais gewaltig verlesen und das falsche behalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich denn Sinn aber nicht muss ich ehrlich sagen. Zumal sich Veränderungen vom Stoffwechsel eh erst nach 5-6 Wochen einstellen.
 
Ich finde du übertreibst es mit den selbst auferlegten Regel. Meide Fastfood und stark Zuckerhaltige Getränke, nimm Vollkornbrot und versuche die letzten 4h vor dem Pennen wenig Kohlehydrate zu futtern. Kommt halt Käse und Schinken und Salami auf die scheibe Brot statt daraus 3 belegte Brote zu machen :cool: Und kurz vor dem Pennen nur noch Obst.

Wie gesagt - du musst schauen ob du damit auf dauer klar kommst. Das ist eine grundsätzliche Ernährungsumstellung, keine Hauruck Diät. Es sagt ja auch nichts über die Menge aus was du futterst, sondern auf das wann.
Ich bin unter Garantie deutlich über den 2200kcal am Tag die allgemein für einen männlichen Erwachsenen angesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber ja schauen und wenn nichts passiert ist es "eben" so :) dadurch dass ich in einer Prüfungsphase bin geht dadurch nix verloren.
Da groß weggehen etc. eh wegfällt, ob ich da nun ein/zwei Wochen auf was verzichte naja finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm.
(theoretisch macht es natürlich wie du sagst keinen Sinn, aber Stoffwechsel ist ja nicht Stoffwechsel)

@2k5lexi
Gebe ich dir vollkommen recht :) so Sachen wie zuckerhaltige Getränke habe ich schon lange gestrichen. (Auswirkung nur positiv, Süßstoff schmeckt identisch und seit dem habe ich auch festgestellt, dass z.B. Cola mit Zucker Sodbrennen fördert)
Dass das auf Dauer natürlich anders laufen wird ist klar, ich will mich ja bzw. könnte es auch nicht auf Dauer so ernähren.
Ergo wird das langsam schon in deine genannte Richtung umgestellt.
Aber durch das Experiment geht einfach auch nichts kaputt und egal wie es verläuft es ist eine "Erkenntnis".

Zwecks den Regeln, joah ist aber auch eben Kopf vs. Intuition/Bauchgefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du danach halbieren willst kannst du gleich ne anabole Diät machen und brauchst dir keine Gedanken über Wraps machen. Du bekommst durch Magerquark, Gemüse usw. schon "genug" Kohlenhydrate für ne AD. Als ich LC Diät gemacht habe hab ich versucht unter 150g zu bleieben (an Trainingstagen wegen PWO Shake unter 200g). Das hat ganz gut geklappt, man kann recht normal essen und Erfolg hatte ich auch (7kg in 4 Monaten).

Experiment für 2 Wochen bringt nichts. Du verlierst am Anfang ganz viel Wasser. Danach nimmt man natürlich langsamer ab.

Ich bin unter Garantie deutlich über den 2200kcal am Tag die allgemein für einen männlichen Erwachsenen angesetzt wird.

Ich glaub da würde ich sterben. Hab momentan meistens ~3400kcal am Tag, während der Diät hatte ich immer mindestens ~2600kcal. Also an Trainingstagen, ich mach aber auch 5-6x pro Woche Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
(theoretisch macht es natürlich wie du sagst keinen Sinn, aber Stoffwechsel ist ja nicht Stoffwechsel)
Es mag unterschiedlich starke oder schwache Stoffwechsel bei den Menschen geben, Veränderungen stellen sich aber bei allen ähnlich langsam ein. ;)
Ich sage dir, es macht auch in der Praxis keinen Sinn aber das ist natürlich deine Sache. :)
 
Wenn du danach halbieren willst kannst du gleich ne anabole Diät machen
Da hast du nun auch irgendwie wieder recht.

Zwecks Nahrungsmenge, gut da habe ich wirklich kein Problem. Solange es etwas gibt und Wasser bzw. trinken (brauche ich meine 3-4l), bist glaube ich auch noch einmal einiges größer. :) ( komme auf •1,73)

@Nemesis83
Ihr habt schon irgendwie recht :)
Hrr muss mir das Ganze glaube ich echt noch einmal etwas überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essen gehen fällt aus weil das preislich immer recht intensiv ist und wir bald in Urlaub fahren da braucht.man jeden cent als normalverdiener :-) HähnchenSchenkel.wäre auch was leckeres...und das mit den aufräumen stört mich nicht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App



wenn ich daheim am PC bin schreib ich dir das Rezept auf.

@alle anderen
hier ist der Kochthread und nicht der Diätthread



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@ JinKame

Sodele, wie versprochen das Rezept - da ich oft aus dem Bauch raus/nach Gefühl koche hoffe ich, das ich es zusammenkriege.

Ich koche immer für 6 Personen ( meistens für 3 aber dann für 2 tage) und nehme dazu folgendes:

1 Liter Madeira Wein - steht im Edeka/Neukauf nicht bei dem Billigzeugs sondern bei Portwein und Sherry - nicht das Zeugs in den 100ml Flaschen nehmen die bei der Asia/Italienabteilung stehen
1-2 Zwiebeln - alternativ 5-8 Schalotten/Echalotten - je nach Größe
2-6 Knoblauchzehen - je nach Größe und Geschmack
6 Hähnchenschenkel
Pfeffer
Salz
Curry MILD - das ist wichtig -ich nehm den Golden Elefant
grüne Tabascosoße
Dijonsenf
Stärke (Kartoffel oder Maismehl - KEIN Mondamin)
Sonnenblumen oder Rapsöl - oder was anderes Geschmacksneutrales

Wenn du das Fleisch kalorienarm haben willst - brate es in der Teflonpfanne ohne Fett rundrum an bis es Goldbraun ist - dadurch verringert sich die Kochzeit hinterher auf 20 - 30 Minuten. Das spritzt allerdings ziemlich arg und hinterher riecht die ganze Wohnung danach - trotz Dunstabzug. Wenn du den reinen Geschmack haben willst, tu die rohen Schenkel in den kochenden Sud den ich jetzt beschreibe:

- Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einem großen Topf mit Öl goldbraun braten
- den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und entweder am Schluß mit den Zwiebeln kurz anbraten - oder - wen der Geruch hinterher nicht stört nach dem Madeira mit in den Topf geben
- mit dem Madeira aufgießen
- mit Salz, Pfeffer, wenig Tabasco, Curry und zwei guten Teelöffeln Dijonsenf kurz aufkochen
- in den kochenden Sud die Hähnchenschenkel geben und wenn die Soße zum bedecken noch nicht reicht mit kochendem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Wenn alles richtig kocht, runterdrehen und auf kleiner Hitze je nach Größe ca. 30 - 40 Minuten köcheln lassen

Danach die Schenkel sofort raus in eine große Feuerfeste Form so das sie nebeneinander liegen und kalt werden lassen.

Jetzt ist eine Entscheidung gefragt - wen die Nebenwirkungen von Zwiebeln und Knoblauch nicht stören der püriert den Topfinhalt einfach. Wer die Nebenwirkungen zwecks Zweisamkeit nicht möchte, muß den Topfinhalt durch ein feines Sieb gießen - alternativ durch ein frisch gewaschenes Abtrockentuch.

Dann wird ein wenig Stärke mit kaltem Wasser angerührt und die Soße damit leicht gebunden - kann man evtl. auch weg lassen. Nochmal abschmecken und wenn Soße kalt ist, über die Schenkel gießen bis nur noch ca 1/3 ohne Soße rausguckt.

Die feuerfeste Form kann man jetzt mit Frischhaltefolie gut rundrum einwickeln und 1-2 tage im Kühlschrank stehen lassen bevor man serviert.

Die Schenkel in der Form brauchen vorm Essen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze, besser Umluft ca. 20 Minuten bis sie Heiß sind und die Haut oben drauf knusprig.

Dazu mache ich gern Basmatireis und gemischten Salat - und eben die Ultimativ leckere Hähnchensoße in der die Schenkel erhitzt wurden.

Ich hoffe du bist damit nicht überfordert - bei Fragen antworte ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke klingt echt lecker...hoffentlich bekomm ich das hin

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Vorhin wurde mal Sauerbraten genannt, den kann man auch fertig eingelegt kaufen, und der schmeckt nicht schlecht. Ich nehm auch nur den weil ich meist keine Zeit fürs Einlegen hab.
Der Braten ansich ist recht einfach zubereitet, erst scharf anbraten, dann mit Gemüse in den Ofen. Die Soße dazu püriert man sich nachher aus dem Fleischsaft, der Einlage und dem Gemüse, normalerweise muss da nichtmal großartig abgeschmeckt werden.
Beilage wird dann schwer, ich mach immer Semmelknödel dazu, allerdings ist es da sehr schwierig die richtige Konsistenz zu finden. Alternativ gibt es die auch schon fertig, oder du nimmst eine andere Beilage. Der Rotkohl ist ebenfalls kein Hexenwerk und lässt sich einfach zubereiten. Alles in allem zwar vom Aufwand her mehr als Nudeln mit Soße, dauert alles in allem sicher 2-3h wenn man die Garzeit mitrechnet. Aber es schmeckt extrem gut und wenn es deiner Freundin so gut schmeckt ist sie sicher begeistert.

Und btw. wenn du nicht sooft kochst ist der Geschmack eh zweitrangig, in erster Linie zählt dass du es gekocht hast, darüber wird sie sich am meisten freuen.
Ich kann mittlerweile nichtmehr damit aufwarten das ich selbst gekocht hab, mach ich zu oft, mittlerweile muss es meiner Holden auch noch schmecken :fresse:
 
Danke danke klingt echt lecker...hoffentlich bekomm ich das hin

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Am besten vorher mal allein für sich probieren - wenn der erste Test schief geht kann man ja noch immer gemeinsam kochen


und bitte verraten ob es geschmeckt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, danke nur frag ich mich gerade warum im Rezept dann nach Limonen und Zitronen unterschieden wird.
 
wahrscheinlich haben die sich verschrieben und meinten Limetten statt Limonen. Oder aber Limonen ( manche halten grüne Zitronen dafür) und Limetten werden beide gebraucht ?
 
Danke danke klingt echt lecker...hoffentlich bekomm ich das hin

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Schon gekocht ? Falls ich es schaffe kann ich morgen eine Bilderanleitung basteln.



Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hab das Tiramisu jetzt gemacht, hab sowohl Limetten als auch Zitronen gekauft. Wollte eigentlich beides reintun, hab dann aber die Limetten vergessen. War trotzdem lecker.
 
Für die Nerds unter uns müßte ich jetzt so anfangen:

man nehme eine heiße CPU, klebe mit Liquid Metal einen Topf drauf und übertakte mit Linx bis das Fett im Topf heiß ist :d

für alle anderen habe ich ein Bilderbuch gemacht.

1. Die Zutaten ( die Hühnerbrühe ist nur für den Notfall - falls man nicht genug Geschmack dran kriegt. Ich brauche sie normalerweise nicht)



2. geschnittene Zwiebelwürfel im hohen Topf mit Öl anbraten



3. wenn Zwiebeln fast Gold braun sind, den Knoblauch kurz vor Schluß dazugeben und nur ganz kurz mit anbraten



4. den Madeira komplett dazugeben und aufkochen



5.alle Gewürze dazu und weiterkochen, kochendes Wasser extra vorbereiten



6. die Hähnchenschenkel dazugeben



7. mit kochendem Wasser auffüllen bis alles fast bedeckt ist



8. wenn alles sprudelnd kocht, runterdrehen und langsam 30-40 Minuten ( je nach Ofen und größe der Hähnchenschenkel) köcheln lassen



9. nach ablauf der Zeit in Feuerfeste Formen geben und abkühlen lassen



10. die Soße pürieren (oder absieben)



11. nochmal aufkochen und kalt werden lassen



12. die kalte Soße über die Hähnchenschenkel gießen bis sie zur hälfte in der Soße liegen und bei ca. 200 - 220°C in den Ofen stellen




13. Die restliche soße warm machen



14. Salat machen und Reis kochen



15. Wenn Salat und Reis fertig sind sollten die Hähnschenkel fertig sein



16. Hähnchen auf Teller legen oder Platten legen



17. Soße aus der Form in den Restsoßen Topf gießen



18. Alles auf den Tisch und Essen - guten Appetit



Die Restliche Soße kann man wunderbar einfrieren. Wenns mal schnell gehen muß, - ein wenig Geflügel klein schneiden, anbraten und in die restliche heisse Soße legen. Schon hat man ein wunderbares Geflügelgeschnetzeltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh