[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: hat einer schon ein T500 im Einsatz?
Mich interessiert besonders die Grafikarten Hybrid Funktion (Vista). Gibt es schon Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier das T400 mit Grafikkarten Hybrid Funktion, was genau willst du denn wissen?

mfg nic
 
Ich habe hier das T400 mit Grafikkarten Hybrid Funktion, was genau willst du denn wissen?

mfg nic

Ganz einfach, funktioniert unter Vista die Hybrid Funktion automatisch?

Gibt es irgend welche Probleme?

Gibt es bereits Erfahrungen mit Windows 7?

Das wars vorerst.
 
hab auch ein t500, automatisch schaltet der die grafikkarten nicht um. das machst du über den energiemanager -> switchable graphics.

funktioniert bei mir völlig problemlos, auch der neue treiber(ende april) funktioniert wunderbar. bei mir bringt die onboard grafik locker 1-1,5 std. laufzeitplus. habe allerdings auch den 9-zellen akku.

zu windows 7 kann ich dir nix sagen da ich es selber noch nicht getestet habe.

dein laptop war ein super schnäppchen, glückwunsch :)
 
Zu dem was meister geschrieben hat, habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

mfg nic
 
hab auch ein t500, automatisch schaltet der die grafikkarten nicht um. das machst du über den energiemanager -> switchable graphics.

funktioniert bei mir völlig problemlos, auch der neue treiber(ende april) funktioniert wunderbar. bei mir bringt die onboard grafik locker 1-1,5 std. laufzeitplus. habe allerdings auch den 9-zellen akku.

zu windows 7 kann ich dir nix sagen da ich es selber noch nicht getestet habe.

dein laptop war ein super schnäppchen, glückwunsch :)

Danke für die Info.
Hey, du kommst ja aus Herrieden. Ist es das in der Nähe von Ansbach?
 
jo genau, das herrieden direkt neben ansbach. arbeiten tue ich in nbg :)
 
Kann bitte noch jmd. etwas zur Laufzeit eines T43 sagen, bitte bitte.
Was kann ich erwarten bei einem 9-Zellen-Akku + Zweitakku in der Bay? (surfen, WLAN, Office)
DANKE!
 
Habe im TP-Forum zwar nicht genau die Antwort gefunden, die ich suchte, aber eine Akkulaufzeit von ungef. 3-4 Stunden sollte das Dingen wohl haben.

Darf ich noch eine Frage hier stellen? :)

Ist der einzige Unterschied zw. T42 und T43 der DDR2-Speicher?
Wenn ja, würden sich 2GB DDR1 deutlich merkbar machen als 2GB DDR2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einzige Unterschied zw. T42 und T43 der DDR2-Speicher?
Wenn ja, würden sich 2GB DDR1 deutlich merkbar machen als 2GB DDR2?

Die beiden unterscheiden sich in RAM, Grafik und Festplatte (teilweise).

Der einzige Vorteil von DDR2 RAM ist dabei der etwa halbe Preis einen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt es hier fast nicht (DDR400 vs. DDR2533).
Die T43 sind fast immer mit einer X300 ausgestattet, die T42 mit ATI9000 oder ATIM7 (7500). Die X300 ist deutlich stärker.
Die Festplatten im T43 sind zwar auch IDE, werden aber über einen IDE-SATA Wandler angeschlossen aufgfrund des neueren Chipsatzes.

Nachteil des T43 ist der im durchschnitt etwas lautere Lüfter. Das lässt sich aber manuell regeln.

Ein weiterer Vorteil eines T43 ist die geringere "flexing" Anfälligkeit.

Zur Akkulaufzeit lehne ich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du mit einem neuen, originalen 9-Zellen Akku alleine schon auf über 5h kommst. ;)

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2285
Using the 9-cell battery I was able to get 5 hours and 39 minutes of life just doing things like web browsing and using Word. I had the screen brightness just above half (4 bars out of 7) and wi-fi was on. Using the 6-cell battery you can expect 33% less battery life, but it's still pretty good. With the 6-cell I'd usually run out of battery at about 4 hours of usage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T500 ist noch unterwegs.
Es hat ein Vista Business mit. Leider in 32bit.
Weis einer wie man die 64bit Recovery CD's bekommt?
Oder hat vielleicht eine CD??
 
ich hab einen clean install mit vista 64bit gemacht und nur die tools dich ich auch wirklich brauche installiert. das system läuft deutlich besser als im auslieferungszustand. Recovery CD´s mit 64Bit gibts glaube auch gar nicht zum nachbestellen für T500/T400.

hör dich doch mal in deinem freundeskreis um ob da einer eine 64bit cd hat.
 
ich hab einen clean install mit vista 64bit gemacht und nur die tools dich ich auch wirklich brauche installiert. das system läuft deutlich besser als im auslieferungszustand. Recovery CD´s mit 64Bit gibts glaube auch gar nicht zum nachbestellen für T500/T400.

hör dich doch mal in deinem freundeskreis um ob da einer eine 64bit cd hat.

Mit geht es nicht um den Datenträger an sich, ich habe Vista (Home +Business) in 32 und 64bit.
Mir geht es darum ob es eine IBM Version in 64bit gibt wo alle IBM Treiber und Programme integriert sind und die Recovery Partition mit angelegt wird.

Unterstützt Lenovo eigentlich 64bit für das T500?
Und wie sieht es mit der Hybrid Funktion unter 64bit aus?
 
Mir geht es darum ob es eine IBM Version in 64bit gibt wo alle IBM Treiber und Programme integriert sind und die Recovery Partition mit angelegt wird.

Unterstützt Lenovo eigentlich 64bit für das T500?
Und wie sieht es mit der Hybrid Funktion unter 64bit aus?

Das T500 hat kein problem mit 64bit OS. Treiber und Software bekommt man auch alle.
Am einfachsten ist es das Notebook nach der OS Installation ans Netz zu hängen und mittels "System Update" (von der Lenovo-Seite) alle Treiber automatisch laden zu lassen.
Siehe dazu auch das Manual oder die entsprechnende Lenovo Homepage. ;)


Edit:
Lese gerade, dass das System Update momentan nicht funktioniert... dann muss man sich die Treiber halt manuell laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T500 hat kein problem mit 64bit OS. Treiber und Software bekommt man auch alle.
Am einfachsten ist es das Notebook nach der OS Installation ans Netz zu hängen und mittels "System Update" (von der Lenovo-Seite) alle Treiber automatisch laden zu lassen.
Siehe dazu auch das Manual oder die entsprechnende Lenovo Homepage. ;)


Edit:
Lese gerade, dass das System Update momentan nicht funktioniert... dann muss man sich die Treiber halt manuell laden...

Wie sieht es dann mit der Recovery Partition aus??
 
wenn du ein clean install machst kannst ist die recovery partition weg.

du kannst natürlich mit r&r eine sicherung machen und die dann wieder zurückspielen wenn es probleme gibt. funktioniert auch wenn du beim booten die thinkvantage taste drückst.

der unterschied ist halt das es eine sicherung ist die du erstellt hast und nicht das standard lenovo recovery.
 
wenn du ein clean install machst kannst ist die recovery partition weg.

du kannst natürlich mit r&r eine sicherung machen und die dann wieder zurückspielen wenn es probleme gibt. funktioniert auch wenn du beim booten die thinkvantage taste drückst.

der unterschied ist halt das es eine sicherung ist die du erstellt hast und nicht das standard lenovo recovery.

Ich denke das würde mir genügen.
Meins hat leider nur den 6 Zell Akku.
In der Bucht habe ich ein 9 Zell Akku ausgewöhnlich günstig gefunden.
Ist da was faules dran?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250410414057

Meins hat auch "nur" 2GB DDR3 RAM. Ich würde gerne auf 4GB aufrüsten.

Mein altes T40p (DDR1) hat einige RAM Riegel nicht geschluckt. Sind Inkompalitäten zu erwarten? Welcher RAM ist zu empfehlen?
 
Wieso willst du denn die Festplatte formatieren und neu partionieren??

Spiel doch einfach das Vista 64 auf die alte Partition. Damit hast du ein neues OS und lässt die Recovery-Partition unangetastet...


Der eBay Akku ist halt kein original Lenovo.
Da ist prinzipiell nichts dabei, aber erwarte keinesfalls die Leistung eines originalen! Man kann Glück haben, aber die meisten Käufer berichten davon, dass das Notebook bei 30 - 50% Restkapazität ohne vVorwarnung aus geht, oder der Akku in wenigen Sekunden einbricht...
Auch hier wieder der Verweis auf das Thinkpadforum. Dort gibt es massenweise Berichte zu diversen Nachbauakkus...


Raminkompatibilitäten sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
Solange du DDR3-SO-Dimms kaufst ist alles ok. ;)
 
Wieso willst du denn die Festplatte formatieren und neu partionieren??

Spiel doch einfach das Vista 64 auf die alte Partition. Damit hast du ein neues OS und lässt die Recovery-Partition unangetastet...


Der eBay Akku ist halt kein original Lenovo.
Da ist prinzipiell nichts dabei, aber erwarte keinesfalls die Leistung eines originalen! Man kann Glück haben, aber die meisten Käufer berichten davon, dass das Notebook bei 30 - 50% Restkapazität ohne vVorwarnung aus geht, oder der Akku in wenigen Sekunden einbricht...
Auch hier wieder der Verweis auf das Thinkpadforum. Dort gibt es massenweise Berichte zu diversen Nachbauakkus...


Raminkompatibilitäten sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
Solange du DDR3-SO-Dimms kaufst ist alles ok. ;)

Danke für die schnelle Anwort.

Mit dem Akku warte ich erstmal. Ich will erst prüfen wie lange das T500 mit dem 6 Zell läuft.
Ich setze das Notebook meist beim Wochenend Taxifahren ein, da hängt es eh ein einen KFZ-Adapter.

Apropo KFZ Adapter. Da hatte ich schon leidige Erfahrungen. Die "billigen" halten nicht sehr lange. Darum habe ich mir vor 2 Jahren ein hochwertiges gekauft (das immer noch gut funktioniert). In der Bucht gibt es einen Händler der die Adapter speziell für das verwendete Notebook konfiguriert.

Ich konnte nirgends die Versorgungspannung Specs vom Lenovo T500 / 2055-2PG (NK12PGE) finden.
Kennt einer die Daten damit ich ich den KFZ-Adapter bestellen kann?
Das Notebook ist noch unterwegs, sonst könnte ich ja nachschauen :p
 
Edit:
Lese gerade, dass das System Update momentan nicht funktioniert... dann muss man sich die Treiber halt manuell laden...

System Update wird auch nie wieder funktionieren, da das nun übers message center (plus) geht.
 
Ich dachte das Lenovo an einer "neuen Art der Treiberverteilung" arbeitet und diese dann über Message Center Plus bekannt gibt und zwar im Mai.

Das MSP geht bei mir übrigends nicht, habs zwar installiert aber so recht starten lässt es sich nicht.

mfg nic
 
Nochmal eine Frage zum T500 mit ATI 3650 256MB.

Wie läuft eigentlich Company of Heroes drauf?
 
das einzige spiel welches ich mal ausprobiert hatte war cod4, das lief auf 1680er auflösung auf mittleren details optimal, auf high hatte ich dann noch so um die 30-35 fps.
 
Ich dachte das Lenovo an einer "neuen Art der Treiberverteilung" arbeitet und diese dann über Message Center Plus bekannt gibt und zwar im Mai.

Das MSP geht bei mir übrigends nicht, habs zwar installiert aber so recht starten lässt es sich nicht.

mfg nic
Kann dich leider nur mit Warten vertrösten....
 
bei mir läuft das msp auch nicht, habe allerdings vista 64bit welches ja nicht offiziel unterstütz wird.

die treiber sich selber zusammen zu suchen ist aber auch nicht wirklich anspruchsvoll, wo bei ich auch öffters auf bequemlichkeitsgründen das su benutzt habe.
 
Mir kommt der Support für Vista64 bestenfalls stiefmütterlich vor: Für XP ist der letzte Treiber meiner V5250 von 2009, der für Vista64 von 2007. ISV-Treiber bekommt man so gut wie garnicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh