[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann jetzt nur vom t500 reden, aber da gibts alles für 64bit, und bei neuen treibern immer zeitgleich.

geht eigentlich alles bis auf das merkwürdige msp ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das T500 ist ja auch krachneu und hat imho keine Workstationgrafik.
Ich hätte aber nunmal gerne ISV-Treiber für AutoCAD und 3ds Max für mein T60p.
 
das einzige spiel welches ich mal ausprobiert hatte war cod4, das lief auf 1680er auflösung auf mittleren details optimal, auf high hatte ich dann noch so um die 30-35 fps.

Das klingt doch schon mal gut. Wobei ich auf mein Lappi nur gelegentlich mal ein 3D Shooter zocke. Dafür ist mein Haupt Pc da.
Meist ist es Civ4 oder CoH. Also überwiegend Strategie oder Aventures bzw. RPG.

Wie ist eigentlich die Soundqualität? Reicht Sie zum Filme gucken?
Der Sound von meinem Toshi war dank Harman Kardon Speaker mir Subwoofer klasse. Mir ist klar dass das T500 da nicht ganz mit halten kann.
 
naja sind halt laptoplautsprecher drin, aber ich hab schon schlechteren sound gehört. um sich mal einen Film an zu schauen absolut ausreichend m. M. n.
 
Bin jetzt in der Arbeit.
Im Büro haben wir 2 T500 zu testzwecken. Jetzt habe ich mir eines zum herumspielen geschnappt.
So bekomme ich einen Eindruck was mich erwartet.

Bis jetzt macht es einen verdammt guten Eindruck.
Kann es kaum erwarten bis meines endlich kommt.
 
kannst ja dann schon mal ein bisschen rumspielen :)

schreib dann mal deine erfahrungen wenn du deinen laptop hast.
 
Klar, mach ich.
 
Hallo! Ich brauche mal Eure Beurteilung: Was haltet Ihr von diesem Lenovo ThinkPad W500-Angebot?
Technische Daten

Modellbezeichnung ThinkPad W500 / 4063-CTO
Mitgeliefertes Betriebssystem Vista Business / 64-Bit
Display-Beschreibung WUXGA+TFT / matt, entspiegelt
Sichtbare Diagonale 15.4inches / 16:10 WideScreen Format
Max. Auflösung / Helligkeit 1920x1200 Pixel / ~ 165 cd/m²
Video RAM std/max 512MB / 512MB
Grafikchipsatz ATI Mobility FireGL V5700
Grafik-Typ 1 PCI-Express / separate GPU & Grafikspeicher
Prozessor (CPU) Intel® Core 2 Duo P8400 / 2.26GHz
Front Side Bus / L2 Cache 1066MHz FSB / 3MB Cache
Hauptspeicher (RAM) std./max. 4GB / 8GB - kein freier Speicherslot
PC3-8500 1066MHz DDR3 SDRAM
Festplattenkapazität 160GB / 7200rpm s-ATA
Optische Einheit DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular
Eingebaute Lautsprecher 2
Fax/Modem V.90 AND K56 (no voice)
W-LAN Adapter Intel WiFi Link 5300AGN / 300 MBit
Network card Integrated Intel 82567LM Gigabit Network Adapter
Zeigereinheit TrackPoint + TouchPad
Netzteil 90W AC-Adapter
Dockingfähig / Bluetooth ja / ja
Fingerprint / Turbo Mem. ja / ja, 2GB
Camera / UMTS ja / integriertes HSDPA
Akku-Typ / Laufzeit 9 Cell Lithium-Ion / ca. 6 Std.
Anschlüsse 1x RJ-11
1x RJ-45
3x USB 2.0
1x Display Port
1x FireWire / IEEE-1394
1x External Display (VGA)
1x External Microphone/Line-In
1x Headphone / Line out
1x Docking/Port Replicator
1x 7-in-1 Card Reader
1x PCMCIA Type I/II
Abmessungen / Gewicht 357,5mm x 255mm x 33,5mm (BxTxH) / 2.63Kg
Sicherheitseinrichtungen Festplattenkennwort, Client Security Solution, Startkennwort, Security lock slot, Administratorkennwort
Garantiezeit 3 Jahre Garantie (Systemakku: 1 Jahr)
Service-Typ Vor-Ort Garantie - Der Techniker kommt zu Ihnen
1299,00 €

Danke für Eure Bewertungen!
 
reichen dir die aussagen im thinkpad-forum nicht ;)?

ist ein gutes angebot, lediglich der cpu könnte etwas "größer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@themouseman

Dein Angebot erscheint mir sehr in Ordnung, gute ausgewogene Komponenten und auch die CPU geht im normalen Arbeitsalltag mehr als in Ordnung. Die Displayauflösung nutze ich selber auf meinem 15" Arbeitsnotebook und habe für mich persönlich damit keinerlei Beschwerden.

Der Preis könnte vielleicht noch minimal von Studentenangeboten getoppt werden, aber vielleicht ist ja dein Angebot schon ein solches. Achte auf jeden Fall darauf, dass dieses Angebot auch von einem serösen Händler stammt und das Gerät noch nagelneu und orginal versiegelt ist!

Ansonsten, gutes Angebot zum fairen Preis. Mein T500 macht mich jeden Tag glücklicher ;o)
 
Das Angebot ist gut. Kannst bedenkenlos zuschlagen. Das ist sogar günstiger als viele T500 mit ähnlicher Ausstattung.
Mich würde interessieren welcher Händler das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kurze Frage: Wie viel Wert ist in euren Augen folgendes x31: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2672FG4

Ist auf 1GB Ram und 60GB HD aufgerüstet und kommt frisch ab Revision. Dazu noch das Ultrabase und noch ein grosser Akku (Extended Life Battery).

Bin auf der Suche nach einem günstigen Subnotebook für die Uni und bin eben auf ein Angebot gestossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist mein T500 gekommen. Ich hab es in ebay vom bekannten NWM IBM/Lenovo Verkäufer als "Demo" Gerät gekauft. Es war original verpackt und sieht praktisch neu aus.
Das Zubehör ist komplett. Das Netzteil war sogar noch eingepackt. Ich muss sagen für 806€ (Geizhals 1469€) voll in Ordnung.
Zu meiner Überraschung hat das T500 Sogar Garantie bis 10/2011. Laut NWN sollte es eigentlich nur bis 8/2011 haben. Auch nicht schlecht ;)

Es handelt sich um folgendes Model:
Lenovo T500 / 2055-2PG (NK12PGE)
Intel T9400 mit 2.53GHz - 2GB DDR3 RAM + 2GB Turbo Memory
ATI Mobility Radeon HD3650 mit 256MB
1680x1050 Auflösung
160GB Festplatte (7200 U/Min)

Leider kommen beim Start von Vista run.dll errors :(
Von der Recovery Partition kann nicht gelesen werden. Die Platte hat jedoch keine Fehler. Ist aber nicht so schlimm.
Ich wollte so wieso Vist 64bit drauf machen.
Hab erst mal den Support angerufen und die schicken mir erst mal die Recovery DVD's.


Jetzt aktualisiere ich das BIOS und spiele erstmal Vista drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch :)

wird halt einer dran rumgefrickelt haben ;) wenn du da noch 2GB Ram reinbaust hast du für die nächsten jahre den perfekten laptop zu einem echt günstigen preis.

wie ist denn die platte von der lautstärke und performance her?
 
Moin

Kurze Frage: Wie viel Wert ist in euren Augen folgendes x31: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2672FG4

Ist auf 1GB Ram und 60GB HD aufgerüstet und kommt frisch ab Revision. Dazu noch das Ultrabase und noch ein grosser Akku (Extended Life Battery).

Bin auf der Suche nach einem günstigen Subnotebook für die Uni und bin eben auf ein Angebot gestossen...

Dein Link ist leider nichtssagend...

Allgemein ist der Preis von gebrauchtgeräten sehr stark vom Zustand abhängig.
Von 200 Euro für ein Gerät mit optischen Mängeln oder kleineren Macken im Display bis zu 400 Euro für gepflegte Modelle mit Dock und gutem Akku ist alles möglich.
Sehr gepflegte Gerät bekommt man z.b. bei http://www.ralf-scharbert.de/start.php
oder immer wieder im www.thinkpad-forum.de
 
glückwunsch :)

wird halt einer dran rumgefrickelt haben ;) wenn du da noch 2GB Ram reinbaust hast du für die nächsten jahre den perfekten laptop zu einem echt günstigen preis.

wie ist denn die platte von der lautstärke und performance her?

Danke ;)

Ich vemute das beim reseten auf den Auslieferungszustand was schief gegangen ist.
Die Platte ist in Ordnung. Man hört sie nicht. Keine defekten Sektoren.

Leider musste ich feststellen dass das Lenovo Update nicht mehr funktioniert.

Wurde von Lenovo abgeschaltet. Im Laufe des Mai soll ein Nachfolger kommen.
Habe schon im Thinkpad-Forum einiges darüber gelesen.

Naja, dann halt manuell. Ziemlich öde. :rolleyes:

Ich habe erstmal alle Treiber herunter geladen.
Beim Windows Update hatte ich schon einige Fehler da Micrsoft viel vom Thinkpad mit updatet. Da entsteht hier und da ein Versions konfiikt.

Erst als ich die Thinkpad relevanten Updates ausgeklammert habe, lief das Windows Update durch.

Im Laufe des Wochendes werde das Notebook Software technisch kompletieren.

Ich kann aber jetzt schon sagen dass das T500 bisher einen sehr guten Eindruck macht.
Vielleicht schreibe ich ein kleines Review.

Welchen Speicher Riegel (DDR3) würdet ihr empfehlen? Im Moment ist nur 1x2 GB verbaut. 4GB sollen es schon im Gesamten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst eigentlich von jedem namhaften hersteller einen riegel dazu stecken der den specs entspricht. hab noch nichts gehört dass das t500/400 mit irgend einem hersteller probleme macht. kannst ja auch schauen was du für einen drin hast und den gleiche noch mal kaufen.
 
Dein Link ist leider nichtssagend...

Allgemein ist der Preis von gebrauchtgeräten sehr stark vom Zustand abhängig.
Von 200 Euro für ein Gerät mit optischen Mängeln oder kleineren Macken im Display bis zu 400 Euro für gepflegte Modelle mit Dock und gutem Akku ist alles möglich.
Sehr gepflegte Gerät bekommt man z.b. bei http://www.ralf-scharbert.de/start.php
oder immer wieder im www.thinkpad-forum.de

Danke für den Link. Kannte den Shop bisher noch nicht.

Ich dachte, dass eine Schätzung anhand der Komponenten möglich wäre. Der Besitzer sagte, dass die Tastatur leicht glänzt und die Ecken des Notebooks sind leicht abgewetzt. Die Akkus halten zusammen nur etwa 2h...
 
Danke für den Link. Kannte den Shop bisher noch nicht.

Ich dachte, dass eine Schätzung anhand der Komponenten möglich wäre. Der Besitzer sagte, dass die Tastatur leicht glänzt und die Ecken des Notebooks sind leicht abgewetzt. Die Akkus halten zusammen nur etwa 2h...

Nenn die Komponeten doch einfach mal. ;)

Der Link den du oben gepostet hast führt mich nur zu Supportseite von Lenovo... :wink:
 
jungs, ich brauch mal eure hilfe :)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrj6fge+3+gigabyte+ram
http://www.cyberport.at/item/2/0/0/125765/lenovo-thinkpad-sl500-nrj6gge---t5870-2gb250gb-15zollwxga-gma4500-nbt-vhp.html

die beiden notebooks sind von den daten her identisch, bis auf den arbeitsspeicher.
das um 560 hat "nur" 2gb ram, dafür aber vista home drauf. das andere hat 3gb ram aber dafür kein os dabei.

müsste mir das vista mal ansehen ob es mir zusagt, ansonsten kommt höchstwahrscheinlich xp prof drauf.

das notebook wird zum surfen, office und ein wenig fotos ansehen benutzt.
zahlt sich da der aufpreis für den 1gb aus?
und wie sieht es mit dual channel betrieb bei den ram aus? das eine hat 2 x 1gb module und das andere 1 x 2gb + 1 x 1gb.

welches würdet ihr nehmen?
danke schonmal
 
Hmm keins, weil 1280x800 ne recht bescheidene Auflösung ist...?
 
1280x800 hab ich auf 13,3" (SL300 588D901), das geht in Ordnung, aber auf 15" ist das doch Quälerei, da müssen schon 1440x900 her. :)
 
ich kann mir da jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen was daran so schlimm sein soll?!
das ist doch die standardauflösung bei 15,4". bin schon vor ein paar notebooks mit dieser auflösung gesessen und mir ist da nichts negatives aufgefallen.

da sl500 mit 1680x1050 ist dann aber leider auch wieder eine andere preisregion...
 
ich kann mir da jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen was daran so schlimm sein soll?!
Du hast also noch nie an nem Lappi mit höherer Pixeldichte gearbeitet?
Problem ist halt, dass man eher weniger merkt, wie sehr das einschränkt. Das ist wie immer nur Billiglaptop kaufen und so lala-zufrieden sein - und irgendwann fallen einem die Augen raus, wenn man mal an nem richtigen TP sitzt.

das ist doch die standardauflösung bei 15,4".
Nur weil irgendwas Standard ist, muss es noch lange nicht gut sein :fresse:

da sl500 mit 1680x1050 ist dann aber leider auch wieder eine andere preisregion...
Da hast du sicherlich Recht, ich hatte damals auch danach Ausschau gehalten, aber da mein Bruder eher Gelegenheitsnutzer ist und wirklich nicht viel dran macht (keine Grafik-/Videosachen, Programmieren, Surfen in 370 Tabs gleichzeitig, für mich ganz normale Sachen halt^^), hat die Minimalausstattung des SL500 mehr als gereicht. Nur bedenke: CPU, RAM, Platte, Akku, (...) kannst du später alles locker flockig austauschen, wenns dich bei irgendeiner Arbeit limitiert. Aber ob und zu welchem Preis du an ein WSXGA+ zum "nachrüsten" kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
der lappi ist primär für meinen vater und er bezahlt ihn auch. er wollte halt nicht mehr als 600€ ausgeben, das ist das problem.
aber er ist auch eher gelegenheitsnutzer, die sachen die du aufgezählt hast macht er alle nicht, daher denk ich müsste das reichen.
ich werde ihn heute mal zum mm mitschleppen und da werden wir uns ein paar displays ansehen. wenn sich dann wirklich rausstellt, dass das display nicht reicht, muss ich mich dann wohl bei anderen, günstigeren marken umsehen.
 
Also so schlimm sind die 1280x800 nun auch nicht. Ich nutze diese Auflösung schon 4 Jahre und habe wirklich keine Probleme. Mühsam wirds nur, wenn man mit Photoshop oder ähnlichem arbeitet, da dann der vorhandene Platz auf dem Bildschirm in gewissen Situationen nicht ausreicht. Ansonsten zum Surfen und Office kein Problem
 
Für die älteren Herrschaften sind die 1280x800 auf 15" wohl sogar besser, wenn ich mir mal anschaue, dass meine Mutter auf nem 19" CRT mit 1024x768 arbeitet. ^^
 
Hi
Habe nun auch mein T400 bekommen und habe gleich mal ne Frage, zum Energie Manager..
Ich habe dort nun den Regler ganz nach rechts geschoben auf längste Lebensdauer, was ich so deute, dass der Akku dann pro Ladezyklus lange hält, also wenig Energie verbraucht wird um eine max. Laufzeit zu erzielen.
Dann gibt es aber noch die Option, die man aber extra akt. muss, aber die heißt auch "Lebensdauert erhöhen", und in der Erklärung steht, dass damit die Gesamtlebensdauer des Akkus erhöht wird..
oder lieg ich total falsch?
Würdet ihr das aktivieren oder eher nicht? Heißt gleich, aber tut wohl verschiedenes Oo
 
Das eine ist im Prinzip die Energiespareinstellung von deinem Betriebssystem.
Speed-Step der CPU, Bildschirmhelligkeit, WLAN-Adapter deaktivieren, Stand-By nach x Minuten etc.

Die Option "Akkulebensdauer verlängern" sorgt dafür, dass der Akku im Netzbetrieb wenn er durch Selbstentladung etwas energie verliert nicht sofort wiede auf 100% geladen wird sondern erst bei 90% (Standardeinstellung).
Einstellbar sing glaube ich 90 - 70 %. Was es im Detail der Akkulebensdauer bringt kann wohl keiner sagen. Er ist und bleibt ein Verschleisteil.
Schaden tut es aber sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh