[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der Ausstattung her darf das Edge dem x301 aber nicht den Kundenkreis ablaufen.
Entweder gibts hier abstriche beim Setup oder der PReis geht noch nach oben. ich schätze auf mindestens 1500 mille für die grundkonfig

Aber: Wer meint, dass man seinen Fingerabdruck nicht auf nem THinkpad verewigen kann ? Diese mattierte Oberfläche ist ganz schön anfällig für flecken.. aber da kann man mit nem feuchten tuch drüber, ohne dass man anschließend kratzer sieht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede ja auch vom Display und nicht vom Cover/Palm Rest etc.
Mein X200 Tablet hat auch hin und wieder Abdrücke auf dem Deckel, aber die sieht man halt nicht so stark ;)

Die x301 usw wollen keine Subnotebooks sein, sondern Arbeitsgeräte für Internet, Excel, Word etc und gleichzeitg sehr mobil durch maximal reduzierte Größe.
Dabei sind die x301 eigentlich nur der große Bruder vom x200/x200s. Diese sind wirklich ultramobil, potent und robust. Die x301 kommen halt mit anderthalb Zoll mehr Diagonale und integriertem Laufwerk daher, sowie CPU nochtmal ne nummer Größer.

Preislich ist der "Aufpreis" für Lautwerk, größeren Screen und potentere CPU ( sowie Möglichkeit zwei AKkus zu benutzen und damit die Laufleistung zu verdoppeln ) zum x200 relativ moderat wenn nicht sogar gering.

huhu Luxxer, ich soll mir einen Firmenlaptop aussuchen.
Mein letztes Firmennotebook ist ein FS Amilo M1425, der mir seit knappen 6 Jahren treu ist.
Vom Inhalt und der aufmachung gefällt mir das Lenovo SL510 (mattes Display) ausgesprochen gut. Hat jemand damit erfahrung, oder vielleicht sogar nen Tip welches Notebook besser wäre? Die Anforderung die ich an den Laptop stelle sind denkbar einfach:
- Akkulaufzeit muss nicht mehr als 2 stunden sein
- es sollte möglichst leise sein
- gut lesbares display
- das wichtigste: es muss robust sein, da ich es zum Programmieren in der Industrie verwenden muss.

Vielen Dank :)

ich würde als ersten Schritt mal über das Display nachdenken:
fürs Programmieren ist eine höhere Auflösung wegen der besseren Übersicht wichtig; falls es um die 15 Zoll sein soll, z.B. hier neu oder hier fast neu

15,4" is vollkommen ok, die größe habe ich derzeit auch und komme damit super klar.
Danke für die Links :)

Ich hab bei meinem derzeitigen Laptop das Problem, dass die Weichmacher aus dem Plastik entwichen sind und mir das ganze Notebook zerbröselt oder bricht, hat jemand Erfahrung, ob das bei allen Notebooks so ist, oder speziell, ob die Thinkpads ähnliche Probleme haben?

mein bisheriger Thinkpad-Fuhrpark ist im Schnitt so etwa 6 Jahre alt und da zerbröselt nichts

Ich würde dann allerdings die T-Serie der SL vorziehen.. liegt ein T500 oder T60 denn garnicht im Budget?

die SL Serie kannst vergessen. Das sind Klappergeräte, welche zudem n KlavierlackDisplayDeckel haben :kotz:
Wenn dann hol dir wirklich n T. Die R-Reihe geht auch. Allerdings würde ich da die 14" Version nehmen, da sie auch den hübschen gummierten Deckel der T-Reihe hat. Außerdem sind viele Teile von der T-Reihe übernommen worden.

ich kann ja mit dem access ibm button noch in diese predesktop area.
allerdings kann man recovery cds ja nur einmal brennen und das hat der erstbesitzer getan, die allerdings nicht mit geschickt.

wie komme ich nun an die option die cds erneut zu brennen.

die von mir verlinkte naleitung funktioniert nicht da es auf meiner c partition gar keine service_done.ini gibt

wenn die service partition noch ansprechbar ist, dann ist der erste Schritt ja schon getan;

man kann die CDs oder DVDs nochmals brennen, wenn man den Werkszustand aus der sevice partition wieder herstellt; dann bekommt man auch wieder die Option recovery Medien erstellen angezeigt; also: aktuelles System sichern, Werkszustand wiederherstellen, CDs/DVDs brennen, System wieder einspielen;

falls du noch Garantie auf deinem T43 hast, kannst du auch von Lenovo die Medien kostenlos anfordern, ansonsten wollen die Jungs 60 Schleifen dafür

ok danke dann werde ich das mal probieren.

noch eine andere frage und zwar wie kann man beim t43 die angepasst wiederherstellung des werkszustandes wieder aktivieren

Bei was bist du denn? bei der Wiederherstellung des Werkszustandes? da gibt es kein angepasst oder vollständig

ok, Wiederherstellung Werkszustand heißt eben wirklich Werkszustand mit aller Software, die ursprünglich drauf war ohne jede Auswahlmögllichkeit; deshalb habe ich dir ja geraten, dein System zunächst zu sichern, dann den Werkszustand wiederherstellen, die CDs brennen und dann dein angepasstes System wieder einzuspielen

das mit dem sichern habe ich davor eh schon gemacht bzw. die Neuinstallation war geplant.

allerdings kann ich jetzt immer noch keine recovery cds brennen, da die option im startmenü nicht zu finden ist.

hast du wirklich den Werkszustand schon wieder hergestellt? meine Teile brauchten dafür etwa 2 Stunden

die Option sollte im Startmenü bei der Thinkvantage software zu finden sein

bei mir ging das ratztfatz da ich ihn schon zum 3 mal in 2 tagen wiederhergestellt habe und es immer noch nicht funktioniert

dann hast du nicht wirklich den Werkszustand wiederhergestellt, da wird erst mal die service partition entpackt, dann alles eingerichtet; das läuft min. 1,0h, was für meinen Sprachgebrauch nicht ratzfatz ist; gab es denn eine Fehlermeldung?

Kann mir jemand kurz sagen, wie lange ein X60 non-Tablet mit einem Standardakku läuft (Office, Internet)? Und was ist der Unterschied zwischen X60 und X60s? Danke!

dann hast du nicht wirklich den Werkszustand wiederhergestellt, da wird erst mal die service partition entpackt, dann alles eingerichtet; das läuft min. 1,0h, was für meinen Sprachgebrauch nicht ratzfatz ist; gab es denn eine Fehlermeldung?

doch ist komplette systemwiederherstellung gewessen.

nein es kommt keine fehlermeldung

Kann mir jemand kurz sagen, wie lange ein X60 non-Tablet mit einem Standardakku läuft (Office, Internet)? Und was ist der Unterschied zwischen X60 und X60s? Danke!
das X60s hat eine low voltage CPU und wird mit den slimline Akkus um ein paar Millimeter niedriger als das X60

ins X60 und ins X60s passen z.B. Akkus mit 75 Wh, ich würde mal so 12 W als Mittelwert ansetzen (hängt natürlich stark von deinen Anwendungen und Einstellungen ab), dann sollte das für 6h reichen

Das heißt im Klartext: Das X60s braucht weniger Strom, läuft daher eigentlich länger, aber der Slim-Akku hat möglicherweise auch weniger Kapazität?

Gibt es denn in der Laufzeit Unterschiede zum X200? Von der Leistung würde mir das 60er-Modell locker reichen, ich mache nur Textverarbeitung (allerdings z.T. über 500 Seiten-Dokumente) und Email-Korrespondenz, sonst nichts.

Für das X60 wird ja eine Vielzahl von Fremdakkus angeboten. Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Und schließlich: Wie laut sind die Geräte? Läuft der Lüfter im Office-Betrieb? Gibt es eine Möglichkeit, diesen per Software zu regeln?

Ich würd lieber versuchen einen originalen IBM-Akku zu bekommen. Das Wear-Level liegt meist nach Jahren noch bei 5-10%.. ich hab hier einen Akku mit Erstverwendung 12/2008 und dessen Kapazität liegt immer noch über der vorgesehenen. Die Chinakkus verlieren da recht gern kurzfristig ihre Kapazität (Zellensterben ;))

Die Originalen Akku's bekommt man mit Glück sehr günstig. Musst mal auf Angebote achten.

Ich habe einen original Lenovo 6-Zellen Akku für mein x200s für unter 50€ bei mindfactory bekommen. Normalerweise liegen die oberhalb der 100€.
FRU und Seriennummer des Akku's hab ich bei Lenovo kontrolliert - ist ein Originalteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh