[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das werde ich tun. Wahrscheinlich braucht ihn sowieso niemand mehr, da Win 7 ja sehr gut läuft auf dem Gerät.

Was mich etwas stört, ist die geringe Helligkeit des Displays. Mal schauen, wie sich das mittelfristig in der Praxis auswirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem lappigen XP COA hatte ich auch und ich hab es wie von Hardwarekäufer auch empfohlen mit zwei Streifen Tesa behoben.

Versuch mal, ob du das Display im Netzbetrieb heller bekommst als im Akkubetrieb. Falls das der Fall ist, solltest du mal im BIOS suchen, da gibt es eine Möglichkeit, die Display-Helligkeit von normal auf voll (an die Bezeichnungen erinnere ich mich nicht genau) zu stellen.

Ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Kauf.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum der Verkäufer die Dinger in ebay so unter Wert beschreibt.

Ich hab die Helligkeit etwas runtergedreht und mitm KOntrast gespielt. Hab ein wunderbares Bild hinbekommen.
Die etwas geringere Helligkeit gegenüber anderen GEräten fällt dank matter Displayoberfläche nicht mehr so ins Gesicht.

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung und zwar:

Suche eine Tasche oder ein Sleeve für das X60s. Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Marken / Modellen oder einen Tipp für mich? Danke!

ich habe für das X60s mit 8Zeller ein Zeroshock der ersten Generation; das X60s sitzt da etwas stramm drin

diese Frage kann ich nicht exakt beantworten, ich meine aber nein; das von dir verlinkte sleeve müsste dieses sein; die Innenabmessungen sind da 330x235 mm; bei meinem alten sleeve sind die Innenabmessungen 300 x 250 mm. Das neue sleeve ist wohl füür WXGA-notebooks

Edith sagt: nach Abmessungen und Aussehen ist das mein sleeve; den link habe ich gewählt, da hier auch Maße angegeben sind; ansonsten gibt es dieses zeroshock II in ebay auch für knapp 10 € in blau oder schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe hier ein brandneues Thinkpad W700. Auf dem NB ist Vista installiert, es besteht aber die Möglichkeit auf XP downzugraden, was ich auch unbedingt möchte. Es sind drei Windows XP Datenträger dabei (Rescue and Recovery, 2x Product Recovery Disc). Wenn ich nun die Rescue and Recovery reinlege, bereitet er eine Installation vor, bittet mich ohne eingelegtes Medium neuzustarten. nach dem Neustart verlangt er nach einem "Final C" Datenträger. Habe jetzt alle drei CD's durchgetestet, wollen will er davon keine. Was ist jetzt zu tun? Das vorinstallierte Vista kann ich nun auch nicht wiederherstellen, da er anscheinend auch die Recovery Partition gekillt hat :mad:. Jetzt werden sicherlich einige sagen: "Nimm doch eine Stinknormale XP CD und installiere damit", würde ich ja gerne, aber es ist nur ein Vista Lizenzaufkleber vorhanden...

Bin mit meinen Nerven fast am Ende, wäre über jegliche Hilfe dankbar.

MfG

schau mal, ob dir das weiterhilft

nach meinen Infos darf für das downgrade nur die C:- und die service partition auf der Platte sein; wenn überhaupt nichts mehr geht, dann hilft vielleicht Komplettlöschung der Platte, vorher natürlich das noch brauchbare sichern

ich komme jetzt mit dem umstieg auf windows 7 langsam in das problem, dass die t41 ich habe mit ihren 1gb ram ziemlich überfordert sind. insbesondere bei vielen geöffneten tabs beim browsen. eine aufrüstung auf 2 oder gar 4 gb ist mit diesen speicherriegeln praktisch nicht mehr bezahlbar.

ich habe mir ein budget von 500-600euro gesetzt. es soll auf jeden fall wieder ein ibm/lenovo werden. angepeilt hatte ich jetzt ein gebrauchtes T60-T61? vorzugsweise 14", ich hätte allerdings gerne ein widescreen. aber irgendwie werde ich in den einschlägigen seiten wie lapstore.de und co nicht fündig. ich finde dort nur die t60 mit dem 5:4 displayformat. ein 15"ws ginge evlt. auch. ram brauche ich mindestens 2gb, besser 3 oder 4gb. ein optisches laufwerk sowie betriebssystem wird nicht benötigt. platte auch egal, 80gb reichen, ich lager eh alles aufm server aus.

komme ich da mit dem budget hin?=

naja, der echte thinkpad-Freak würde dir ein T60 mit SXGA+ empfehlen, aber moderner als R500 in WXGA+ gibt es das auch; beide Geräte hier sind leider in 15 Zoll, passen aber in dein Budget

Hallo Leute,

habe hier ein brandneues Thinkpad W700. Auf dem NB ist Vista installiert, es besteht aber die Möglichkeit auf XP downzugraden, was ich auch unbedingt möchte. Es sind drei Windows XP Datenträger dabei (Rescue and Recovery, 2x Product Recovery Disc). Wenn ich nun die Rescue and Recovery reinlege, bereitet er eine Installation vor, bittet mich ohne eingelegtes Medium neuzustarten. nach dem Neustart verlangt er nach einem "Final C" Datenträger. Habe jetzt alle drei CD's durchgetestet, wollen will er davon keine. Was ist jetzt zu tun? Das vorinstallierte Vista kann ich nun auch nicht wiederherstellen, da er anscheinend auch die Recovery Partition gekillt hat :mad:. Jetzt werden sicherlich einige sagen: "Nimm doch eine Stinknormale XP CD und installiere damit", würde ich ja gerne, aber es ist nur ein Vista Lizenzaufkleber vorhanden...

Bin mit meinen Nerven fast am Ende, wäre über jegliche Hilfe dankbar.

MfG

Kann Dir leider auch nicht helfen, aber kurz eine Frage zu dem Gerät. Wie ist denn Dein erster Eindruck? Mich interessiert vor allem die Displayqualität und die Lautstärke. Und was hast Du ungefähr bezahlt für das Teil? Danke!

Zum Downgrade steht eine Detaillierte Anleitung in dem kleinen etwa CD-Hüllen-großen Heftchen was bei diesen Datenträgern dabei ist.

Ohne die Anleitung ist es sehr kompliziert, mit dieser Anleitung dank guter Erklärung sehr einfach.

Da schonmal nach geguckt ? Meistens ist die Lösung näher als man denkt... diese Heftchen die der HErsteller dazulegt haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Kann Dir leider auch nicht helfen, aber kurz eine Frage zu dem Gerät. Wie ist denn Dein erster Eindruck? Mich interessiert vor allem die Displayqualität und die Lautstärke. Und was hast Du ungefähr bezahlt für das Teil? Danke!

Von der Verarbeitung bin ich ein wenig enttäuscht, das Plastik wirkt etwas billig, das bin ich von alten Thinkpads aus IBM Zeiten besser gewohnt. Das Display ist aber grandios, 1920x1200 auf 17" macht schon was her, auch die Ausleuchtung ist perfekt würde ich sagen. Das Ding ist relativ leise, dafür das ein Quadcore und eine Quadro FX Karte drin werkelt. Gekostet hat das Ding ca. 2k€.

Zum Downgrade steht eine Detaillierte Anleitung in dem kleinen etwa CD-Hüllen-großen Heftchen was bei diesen Datenträgern dabei ist.

Ohne die Anleitung ist es sehr kompliziert, mit dieser Anleitung dank guter Erklärung sehr einfach.

Da schonmal nach geguckt ? Meistens ist die Lösung näher als man denkt... diese Heftchen die der HErsteller dazulegt haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Dort war kein Heftchen dabei, nur eine Infokarte in CD größe auf der nur geschrieben steht welche Funktion die Datenträger haben, aber nicht wie man sie anwendet. Naja das ganze hat sich jetzt sowieso gegessen, habe nun Xp mit einer 0815 SB-CD installiert, einen Key werde ich morgen bei Lenovo anfragen.

Als Key sollte der von der Rückseite vom Aufkleber funktionieren.

Der ist für Vista UND XP. ( steht auf dem Aufkleber aber imho auch drauf )

Rückseite vom Aufkleber? Wär mir neu, dass die sich so einfach lösen lassen. Da gabs doch mal ein trickreiches Tut...
In den Beipackzetteln stand auch nichts hilfreiches, was das Downgrade angeht. Zwar waren CDs dabei, aber funktioniert hamm die nicht. Und die Vista Recovery, die ich erstellt hab, die ist ohne die versteckte Partition wohl auch nur ein Stück vergeudetes Makrolon.
Auf dem SL meines Bruders läuft im Prinzip ne Raubkopie von XP (Vista irgendwas mit Downgraderecht pappt drunter), aber dieses ganze Getue mit XP-Key erbetteln is mir definitiv zu blöd. Zwar irgendwie :stupid:, aber wenns mit vertretbarem Zeitaufwand nicht anders geht - bitte.
Und wenns bei meinem künftigen T410 nicht anders gelöst ist, dann wirds da ebenso gemacht.

Von der Verarbeitung bin ich ein wenig enttäuscht, das Plastik wirkt etwas billig, das bin ich von alten Thinkpads aus IBM Zeiten besser gewohnt. Das Display ist aber grandios, 1920x1200 auf 17" macht schon was her, auch die Ausleuchtung ist perfekt würde ich sagen. Das Ding ist relativ leise, dafür das ein Quadcore und eine Quadro FX Karte drin werkelt. Gekostet hat das Ding ca. 2k€.

Ganz schöner Batzen Geld, aber ich denke, das Gerät ist es wert. Läuft der Lüfter denn auch im Officebetrieb ständig oder ist auch mal Stille? Und läuft TPFanControl auf dem Rechner?

Was für Aukleber ablosen?!

Wenn du ne OEM für ein Gerät einsetzt, dann befindet sich - sofern du legal hantierst - irgendwo am Gerät ein OEM-Sticker auf dem der Key steht.

Bei Thinkpads auf der Unterseite - manchmal unter dem Akkufach.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Der ist für Vista UND XP. ( steht auf dem Aufkleber aber imho auch drauf )

Nein, eben nicht, schon probiert...
Der XP Key ist in den Recovery Datenträgern eingebunden.

Ganz schöner Batzen Geld, aber ich denke, das Gerät ist es wert. Läuft der Lüfter denn auch im Officebetrieb ständig oder ist auch mal Stille? Und läuft TPFanControl auf dem Rechner?

Der Lüfter läuft immer, allerdings so leise das man ihn kaum wahrnimmt.
Das Programm kenn ich nicht.

Genau so bin ich vorgegangen, passiert das Gleiche wie im Post 1029.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das Win7Pro64 auf XP downgraden? Bei Vista kann ich das im gewerblichen Umfeld ja noch nachvollziehen... aber bei Win7?

Steht halt nicht jeder auf Klickibunti.
Mein Umstieg von 2k auf XP war zwanghafter Natur* und ist auch noch gar nicht soo lange her. Und erzähl mir nicht, dass ich ja einen XP-Skin nutzen könnte, um weder Augenkrebs zu kriegen noch den Mehrverbrauch durch Aero zu haben**. Dafür brauch ich keine 30GB Müll auf der Platte. Bzw. spar ich bei einer SSD eine Größenstufe und damit 100€ ein. Aber wer Eye-Candy braucht - bitte, nur zu...aber ich nicht, ich bin da quasi Diabetiker. Sogar gerne.

* Programme, die unsinnigerweise auf "Funktionen" XP-eigener DLLs bauen und irgendwann nicht mehr überlistbar sind, die leidige 128GiB-Grenze, Defrag von TC-Containern, ..
** Wir sind ja hier im TP-, nicht im "das fällt bei meinem 1000W-Netzteil gar nicht auf"-Thread

@Hardwarekäufer: Wenn man weiß, was du mit
meinst :fresse:
Bei mir gings jedenfalls auf nicht. Wenn das Teil in die Datenträger eingebunden ist, müsste man ihn da ja rauskriegen. Und wenn das so wär, hätt ich das sicher probiert. Ist da vielleicht irgend n Image drauf oder sonstwas schräges? Lang ists her ;)

ich komme jetzt mit dem umstieg auf windows 7 langsam in das problem, dass die t41 ich habe mit ihren 1gb ram ziemlich überfordert sind. insbesondere bei vielen geöffneten tabs beim browsen. eine aufrüstung auf 2 oder gar 4 gb ist mit diesen speicherriegeln praktisch nicht mehr bezahlbar.

ich habe mir ein budget von 500-600euro gesetzt. es soll auf jeden fall wieder ein ibm/lenovo werden. angepeilt hatte ich jetzt ein gebrauchtes T60-T61? vorzugsweise 14", ich hätte allerdings gerne ein widescreen. aber irgendwie werde ich in den einschlägigen seiten wie lapstore.de und co nicht fündig. ich finde dort nur die t60 mit dem 5:4 displayformat. ein 15"ws ginge evlt. auch. ram brauche ich mindestens 2gb, besser 3 oder 4gb. ein optisches laufwerk sowie betriebssystem wird nicht benötigt. platte auch egal, 80gb reichen, ich lager eh alles aufm server aus.

komme ich da mit dem budget hin?=

Vor 2 Wochen wurde hier im MP ein so gut wie neues T61 mit 3 Jahren Garantie für 530€ verkauft. Wenn ich nicht schon ein T500 hätte... schade für dich.

Schau mal bei http://www.nbwn.de/ vorbei. Die haben Demogeräte sie pratisch neu sind. In ebay machen die oft Auktionen. Da wird es u.U. noch günstiger. Da habe ich mein T500 für schlappe 800€ vor 8 Monate geschnappt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht schon allein der Umstand. dass Win7 Professional bei mir im Gegensatz zu XP Professional etwa 3W im idle einspart. Fragt mich nicht wie, aber ich habs bei XP nie unter 8W bekommen und jetzt läufts idle bei 5,irgendwas.

Und Bzzz wenn du gut informiert bist, dann wäre alleine schon TRIM ein Grund für dich als SSD-Nutzer auf Windows 7 umzusteigen.

Aber keine Angst:
Ich hab bis vor einem Monat auch XP verteidigt und Windows7 nur das Kruzifix entgegengestreckt. Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten ( Menü*s, systemsteuerung usw anders aufgebaut ) bin ich jetzt begeistert und verzichte gerne auf XP.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Power-User nutzt sein TP einzig mit SSD? Also meine Daten würde ich nur ungern alleine einer SSD anvertrauen...
Backup heißt das Zauberwort. Ich hab nicht umsonst 2x voneinander unabhängige 2,14TB.

Welcher Power-User nutzt Programme die auf uralte Architektur bauen? Es gibt da z.B. in meinem Arbeitsbereich keine einzige benötigte Anwendung die nicht auf Win7 voll lauffähig wäre.
Schön, darum gehts aber nicht. Nur wird nach und nach irgendwelcher 7-Quatsch verbaut, und schwupps ist XP nicht mehr damit kompatibel. Same with 2k->XP.

128GB-Grenze - ist bei XP x64 genauso da...
Und x32. Nur bei 2k wars risikoreicher.

TrueCrypt-Defrag - wüsste ich auch keine Vorteile für XP
Aber ich, da 2k-Container nicht defragbar waren. Wenn das kein Vorteil in XP ist.

Und das ein NB nen 1000W PS hat ist Nonsense...
Hab ich auch nie erwähnt :fresse:

Insgesamt bin ich lieber Klickibunti als OS-Grufti... denn ich habe die Wahl wie bunt ich es haben will und brauche keine Sorge haben, dass ich in absehbarer keinen Support und Updates bekomme...
Wenns nur solche Schäfchen gäbe, bräuchte M$ keine Hütehunde. Wie war das, neues optionales WGA, das alle 90 Tage nach Hause telefoniert? Stört ja mittlerweile kaum mehr einen, bei XP wars noch ein riesen Aufstand.

..Nachtrag:
Und Bzzz wenn du gut informiert bist, dann wäre alleine schon TRIM ein Grund für dich als SSD-Nutzer auf Windows 7 umzusteigen.
Dafür brauchts kein 7. Das ist schön, dass es das von Haus aus kann, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das, neues optionales WGA, das alle 90 Tage nach Hause telefoniert? Stört ja mittlerweile kaum mehr einen, bei XP wars noch ein riesen Aufstand.
Weil XP dasselbe tut. Das ist ja kein Unterschied und weder ARgument für noch gegen XP oder Win7

Irgendwann upgradest auch du. Die Verfechter von Windows 2000 nutzen es größtenteils auch nicht mehr. ( bis auf ein paar Nerds, aber es gibt ja auch noch Leute denen bei Windows 3.11 einer abgeht )

<3 ThinkPad

Bißchen blöd, dass man die BIOS Pw nicht aus den NB rausbekommt, wenn man sie nicht weiß^^

Hab hier neben meinem T42 aus einer Firmenauflösung noch 2x 390E die 390Es sind soooo Retro <3

Weiß wer, wie teuer ein Upgrade auf 1gb ram fürs T42 wäre? Und eine neue HDD einen Leistungsschub bringen würde? Ich hab noch die originale Toshiba anscheinend drin :fresse:

Aber schon krass, dass ichs sogar noch schaffe mit dem T42 und der ATIm7500 WoW zocken zu können :fresse:

Schade nur dass Win7 bestimmt nicht drauf läuft, bzw es ein wenig bremsen wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, wie teuer ein Upgrade auf 1gb ram fürs T42 wäre? Und eine neue HDD einen Leistungsschub bringen würde? Ich hab noch die originale Toshiba anscheinend drin :fresse:

DDR1 und PATA?
Also der Riegel DDR1-SODIMM, 1GB kostet so um die 30 Euronen. Je nachdem, was das TP halt so nimmt.
Neue HDD bringt sicher nen Schub, je nachdem, was da für ne Möhre drin ist. Bei 320GB ist allerdings Schluss - und das sind auch noch die günstigsten. Meine WD2500BEVE liegt neu immer noch bei 66€ exkl., hab sie Anfang Dezember '07 für 129€ inkl. gekauft. 500er SATAs liegen inzwischen auch so bei 60€. Also überlegen, ob sich das noch rentiert :fresse:

aber es gibt ja auch noch Leute denen bei Windows 3.11 einer abgeht )
Ich hab ne Win 3.11-VM...

Wird sich bestimmt rentieren - im Laptop brauch ich ja nicht mehr als 250GB, komm mit den 60GB auch noch (arg) knapp aus^^
Hoff nurnoch, dass die genauso viel aushält wie die Toshiba (*hust* ist mir schon aus 40cm Höhe im Betrieb vom Nachttisch gefallen und wurde auch schon Regelmäßig im Betrieb an Tischkanten gestossen xD Gab nur einmal nen BlueScreen lief dann aber auch wieder^^ Hatte aber mal aus Versehen die HDD im Betrieb rausgezogen...war nicht so prickelnd xD *husthust* --> Spricht aber einiges für TPs, hatte bisher noch nie was anderes in der Hand :d).

TOSHIBA MK6025GAS brachte folgende Ergebnisse:
Transfer Rate Minimum: 16,8 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 24,8 MB/sec
Transfer Rate Average: 21,3 MB/sec
Access Time: 18,9 ms
Burst Rate: 72,1 MB/sec
CPU Usage: 2,0 %

Nice- die WD bringt 30MB/s mehr im Average :))

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh