[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt im Klartext: Das X60s braucht weniger Strom, läuft daher eigentlich länger, aber der Slim-Akku hat möglicherweise auch weniger Kapazität?

Gibt es denn in der Laufzeit Unterschiede zum X200? Von der Leistung würde mir das 60er-Modell locker reichen, ich mache nur Textverarbeitung (allerdings z.T. über 500 Seiten-Dokumente) und Email-Korrespondenz, sonst nichts.

Für das X60 wird ja eine Vielzahl von Fremdakkus angeboten. Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Und schließlich: Wie laut sind die Geräte? Läuft der Lüfter im Office-Betrieb? Gibt es eine Möglichkeit, diesen per Software zu regeln?

Alsdann eine Antwort um die andere:

Ins X60s passen auch die Akkus vom X60, aber nicht alle Akkus für die X60s passen in die X60. Und der slimline Akku passt nur ins X60s und hat etwas weniger Kapazität. Aber wie gesagt: die X60 Akkus passen alle, wenn man einen spacer montiert, der normalerweise mitgeliefert wird.

Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit Fremdakkus und gute mit Originalen gemacht.

Die X60(s) reichen von deinem Anwendungsspektrum her locker. Die X60(s) sind allerdings ein wenig wärmer als die X200. Das kann man durch Zusatzsoftware wie RMClock zum undervolten oder TPFanControl zur Lüftersteuerung abmildern.

Nicht zu vergessen: hier in D bekommst du X60(s) für ca 300 €, in UK noch billiger. Für ein X200 zahlt man etwa das doppelte

Vielen Dank! Das hört sich gut an. Läuft denn RMClock unter Win7? Ich dachte nein. Aber bin mir auch nicht ganz sicher. Dann werde ich mal wählen zwischen X60 und X60s. Den X61 brauche ich nicht, obwohl 64-Bit auch nicht schlecht wäre.

Edit: Leider geben die Händler bei Ebay fast nie die Wh der Akkus an. Immer nur 4c und 9c. Da wird es wohl innerhalb der beiden Klassen auch noch Unterschiede geben, oder? Schaut denn der 9c hinten aus dem Gerät raus?

Zuletzt bearbeitet:
der 8 Zeller schaut hinten raus;

noch ein Tipp: ich habe mein X60s vor einiger Zeit hier gekauft; der Händler hat 300 € als Vorschlag akzeptiert und eines geliefert, das in mehreren Punkten besser war als beschrieben; wie immer in ebay ein Glückspiel :)

Mit genau dieser Ausstattung, die Du verlinkt hast? Dann war es echt ein Schnäppchen! Was haste denn mit der englischen Tastatur gemacht? Neu beklebt?

Edit: Habe noch folgendes gefunden:

"Der Core 2 Duo vor Einführung der Santa Rosa Platform basiert noch wie der Vorgänger auf das PGA Socket-M Interface. Dadurch ist es möglich manche Notebooks von einem Core Duo auf einen Core 2 Duo aufzurüsten. Nötig hierzu ist jedoch ein Bios das den Core 2 Duo unterstützt. Außerdem darf der Prozessor nicht mit dem Mainboard verlötet sein (wie beim BGA - Ball Grid Array - Gehäuse).

Folgende Chipsätze unterstützen theoretisch einen Core 2 Duo:

Intel 945GM: Core 2 Duo, LV, ULV
Intel 945GMS: Core 2 Duo LV und ULV
Intel 945PM: Core 2 Duo, LV, ULV
Intel 940GML: Unterstützt keinen Core 2 Duo"

Ist es möglich, beim X60/X60s den Core Duo gegen einen C2D zu tauschen? Die gibts nämlich ebenfalls oft sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausstattung war besser als beschrieben: statt 4 Zellen eine 8 Zellen Akku mit 100% Kapazität, statt 1,66Ghz waren es 1,83 GHz und das Teil hatte ein ultralight display und 1 Monat Restgarantie, die ich auf 4 Jahre VorOrt Service aufgestockt habe. Wie schon geschrieben: alles ein Glückspiel und notfalls halt zurückschicken.

Ich habe mir eine neue deutsche Tastatur gekauft, die englische ist noch sehr gut und ich will sie gerade verkaufen. Man kann die Tastatur aber auch bekleben. Die Aufkleber von Harlander.com sollen sehr gut sein.

@PeterWa: Vielen Dank für die exzellente Hilfe! Ich habe mir eben das Gerät für 301€ ersteigert. Mal sehen, was mich dann schlußendlich erwartet. Aber mit dem Widerrufsrecht kann man ja nichts falsch machen. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Trackpoint doch irgendwie zurecht komme. Und vielleicht habe ich ja Glück und kann nachträglich nicht nur eine SSD, sondern auch einen C2D einbauen. Das wäre dann echt ein Superschnäppchen.

Wahrscheinlich eine Intel X25-M. So eine hab ich auch im Dell-Notebook und bin sehr zufrieden. Da gibts keine Probleme mit irgendwelchen Firmwares wie bei dem Indilinx-Kram.

Wahrscheinlich eine Intel X25-M. So eine hab ich auch im Dell-Notebook und bin sehr zufrieden. Da gibts keine Probleme mit irgendwelchen Firmwares wie bei dem Indilinx-Kram.
Hast du die G1 oder die G2? Die G1 soll ja eine gute garbage collection haben. Wie lange hast du deine schon im Dell? Hat die performance nachgelassen?

Ich hab die G1. Da das Dell aber recht neu ist (Anfang Dezember) kann ich zum Leistungsabfall noch nicht viel sagen. Ich habe aber die X25-E seit einem halben Jahr im PC, da merke ich nichts von Geschwindigkeitseinbußen.

hab die intel ssd postville x25-m 160gb im lenovo x200s und bin sehr zufrieden....hab noch nie ein so leises und so schnelles system gehabt

gruß conse

Lenovo's mit i7 sind mir unbekannt. Lenovo macht eigentlich keine unüberlegten Zusammenstellungen... ^^

Ne 160er Postville ist noch mein Traum für mein x200s. Wenn die Lohnsteuer wiederkommt mal gucken.. mir juckt es in den Fingern =)

Lenovo's mit i7 sind mir unbekannt. Lenovo macht eigentlich keine unüberlegten Zusammenstellungen... ^^

Aaach, was hat denn das derzeit einzige T410-Modell unter der Haube?

Core i7-620M 2x 2.66GHz • 4096MB • 250GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA NVS 3100M 128MB und • Intel HD (IGP)

Und was treibt den T510 an?

Core i7-620QM 4x 2.66GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro NVS 3100M 256MB und Intel 5 (IGP)

Oder den W510?

Core i7-820QM 4x 1.73GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB

nenene... :fresse:

Das w510 wird bald mir gehören:banana:

Das t510 gibts mit quad core ?

Zuletzt bearbeitet:
16:9, wie kann man nur :stupid:

Die T-Serie hat doch nach wie vor 16:10.. die SL-Modelle haben 16:9

Ein ratternder Lüfter ist nervig und abschalten kann ich das Teil wegen der V5250 auch nicht. Das Ersatzmodul sollte sich morgen auf den Weg machen.

Die T-Serie hat doch nach wie vor 16:10.. die SL-Modelle haben 16:9

T410/410s schon, aber nicht die 15" der W und T. Wie man das seinen anspruchsvollsten Kunden erklärt, weiß ich auch nicht...

@Quadcore im T510: Wundert mich auch, ja. In der Tabook stehen nur Dualcore. Und die Quads sind eigentlich in der Modellnummer ab 700 aufwärts zu finden, da es ja keine Arrandales sind. Bissi strange.
Aber strange ist auch, dass es bisher keinen offiziellen Review von irgendeiner Seite gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aaach, was hat denn das derzeit einzige T410-Modell unter der Haube?

Und was treibt den T510 an?

Oder den W510?

nenene... :fresse:

Wo gibt es Infos zu den "neuen" T510? Auf der Lenovo HP habe ich nichts gefunden. Mich würde vor allem die Preise interessieren.

Genau. Und scheinbar auch schon mit korrigiertem Prozi, hab das gestern abend noch gemeldet.

Das tabook kennst du ja sicherlich - http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf
hat seit dem Release der **10-Systeme nochmal ein Update gekriegt, wurden also wahrscheinlich noch ein paar Sachen berichtigt.
Und solange dort nicht aufgeführt ist, dass die Thinkpads auch zu haben sind, sind die Preise reine Spekulation. Es sei denn, du importierst selbst, dann ists kalkulierbar ;)

So, mein X60s ist nun auch gekommen. Und bei mir dasselbe wie bei Peter: Anstelle des angegebenen L2400 war ein L2500 verbaut und anstelle des 4 Zellen-Akkus ist ein 8er dabei. :bigok:

Display ohne Pixelfehler, Gerät in sehr gutem Zustand, nur der XP-Aufkleber unten hat schon bessere Tage gesehen.

Habe auch gleich Windows 7 Prof und TP Fan Control installiert und dachte schon, ich spinne. Zeigt 0 rpm an und der Lüfter läuft immer noch hörbar. Bis ich festgestellt habe, dass die Festplatte diese eigenartigen lüfterähnlichen Geräusche macht. Naja, halb so schlimm, da kommt mittelfristig sowieso ne SSD rein und dann ist Stille angesagt. Jetzt werde ich erstmal das Samsung NC10 verkaufen, dann wird weiter munter aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
nur der XP-Aufkleber unten hat schon bessere Tage gesehen.
Bei Usern zumindest bekanntes Problem. Sofern er noch lesbar ist - schnell zwei Streifen Tesafilm drüberkleben. Das macht ihn Resistent.

Warum Lenovo den Aufkleber nicht wie andere Hersteller im Akkufach anbringt ist mir schleierhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh