[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoff nurnoch, dass die genauso viel aushält wie die Toshiba
[...]
Nice- die WD bringt 30MB/s mehr im Average :))

Soll jetzt keine Werbung für die WD gewesen sein ;)
Meine macht mittlerweile komische Geräusche, aber da noch 319 Tage Garantie drauf sind, störts mich nicht.
Der Bench schaut auch schon seltsam aus, über die ersten 25GB (Sys-Partition, auf der noch 10GB frei sind (auch @yorubacuda)) sinds noch 30-35 MB/s (wenn alles aus, dann 40, wie aufm Screenie), danach schnellts hoch auf 55 :fresse: Avg. sinds noch ~39 MB/s bei 17,8-18,5 ms Access (AAM auf 254)
Wie gesagt, überleg dir, obs das noch bringt, oder ob die Kohle als bessere Ausstattung in nem neuen Laptop nicht besser aufgehoben wär. Die 2GB RAM bei mir waren definitiv das finale Upgrade, mehr steck ich in die Plattform (ist aber gar kein TP, muss ich dazu sagen) nicht rein. Aber es geht halt auch nix wichtiges kaputt, dass man sich guten Gewissens ein T410 holen könnte..arr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...lass ichs lieber mit der Festplatte und besorg mir nur noch 1GB Ram, damit Win sich auch mal mehr als 130-150MB gönnen darf.
Dann spar ich das Geld lieber für nen neuen ThinkPad.

Office, Surfen, bißchen mit virtuellen Maschinen rumprobieren, mittels SSH andere Rechner verwalten und Filme gucken. Also um 4 GB RAM kommt man nicht drumherum, CPU wird an der Grenze sein, um flüssig damit arbeiten zu können (meine Vermutung).

Aber ich finde ihn einfach toll. Sieht gut aus, hat wieder UltraNav und man findet sich sofort zurecht. Das macht einfach IBM/Lenovo aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Find das neue Edge ziemlich geil :)
Aber iwie soll die Verarbeitung nicht so top sein wie eigentlich von ThinkPads gewohnt :(
Aber meiner Meinung nach schon ne ziemlich gute Konkurrenz für den 13" Acer Timeline - und das Edge hat wenigstens noch den TrackPoint <3

Hi, eine Frage an die Experten. Ich könnte das folgende Gerät für 150 erstehen, taugt das was?

IBM ThinkPad T40 Intel Centrino 1,3 Ghz, 256 MB RAM, 30GB Harddrive

incl. 14,1 TFT, WLAN, DVD drive, ThinkLight, TrackPoint, solid Laptop frame, Windows XP Professional SP2, 3*USB, battery without function, dvd replay sometimes does not work

Hm naja, DVD-Laufwerk scheint einen defekt zu haben, Akku ist hinüber, RAM und HDD so klein wie möglich.. Flexing nicht ausgeschlossen, CPU ist die kleinste oder zumindest eine der kleinsten... ich würde es nicht kaufen.
Wenn ich jetzt gerade z.B. mit soeinem Gerät vergleiche: ebay-klick
Hier hat man noch ein einmonatiges Rückgaberecht, sollte doch Flexing vorhanden, es zu abgenutzt oder sonstige Mängel vorhanden sein.

PS: bei den billigeren T40 ist oft keine oder nur die alte b-standard WLAN-Karte eingebaut.. wären mir alles viel zu viele Risikofaktoren.. für 90 euro vielleicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, DVD-Laufwerk scheint einen defekt zu haben, Akku ist hinüber, RAM und HDD so klein wie möglich.. Flexing nicht ausgeschlossen, CPU ist die kleinste oder zumindest eine der kleinsten... ich würde es nicht kaufen.
Wenn ich jetzt gerade z.B. mit soeinem Gerät vergleiche: ebay-klick
Hier hat man noch ein einmonatiges Rückgaberecht, sollte doch Flexing vorhanden, es zu abgenutzt oder sonstige Mängel vorhanden sein.

PS: bei den billigeren T40 ist oft keine oder nur die alte b-standard WLAN-Karte eingebaut.. wären mir alles viel zu viele Risikofaktoren.. für 90 euro vielleicht ;)

Danke für die schnelle Antwort! Was ist den "Flexing"?
Der Akku ist ja auch noch recht teuer. Mich hatte abgeschreckt, daß nur ATA und keine SATA Festplatten unterstützt werden. Mit neuem Akku und 6 Std. wäre das ganz nett.

Flexing - ThinkPad-Wiki

Kurzum: Wenn das Gerät oft bewegt wird, kann es sein dass sich Lötkontakte lösen und so das Notebook defekt wird. Beim Intelchip kommt das seltener vor als bei den ATI-Varianten. Meistens beginnt es damit, dass USB2.0 nicht mehr funktioniert sondern stattdessen als USB 1.1 angebunden wird.

Hi, eine Frage an die Experten. Ich könnte das folgende Gerät für 150 erstehen, taugt das was?

IBM ThinkPad T40 Intel Centrino 1,3 Ghz, 256 MB RAM, 30GB Harddrive

incl. 14,1 TFT, WLAN, DVD drive, ThinkLight, TrackPoint, solid Laptop frame, Windows XP Professional SP2, 3*USB, battery without function, dvd replay sometimes does not work

Die T40 sind immer noch solide Geräte, wobei ein Defekt bei den 6-8 Jahren die die Dinger auf dem Buckel ham wahrscheinlicher wird. Ein möglicher wäre z.b. "Flexing".
Damit muss man bei gebrauchten Notebooks in diesem Alter aber immer rechnen. Bei jedem Hersteller.

Bei oben genanntem Angebot ist der Preis aber viel zu hoch!!
Wenn das Gerät äußerlich Top in Schuss ist, keine Kratzer, SXGA+ TFT ohne irgendwelche Macken, gute Intel 2200BG WLan Karte wäre es etwa ~120 Euro Wert in der Konfig.

Da aber vermutlich auch optische Makel dran sind (bei dem Alter unvermeidlich) sowie vermutlich nur ein 1024er Display würde ich max. ~ 100 euro dafür ausgeben! :wink:

Vielen Dank für die Infos. Mal sehen ob der Kollege den Preis noch anpasst.

120€? Also wenn ich bedenke, dass 2902er Acer Extensas auch immer noch für 150€+(+) weggehen...und die sterben alle zwei Jahre. Hab selbst eins, und warte auf den nächsten Platinentod dank eingebautem Verfallsdatum :fresse:
@LoneSloane: Komponenten fürs Aufrüsten (DDR1-RAM, PATA-Platte) kosten etwa doppelt so viel wie welche für neuere Books (also DDR2/DDR3 und SATA). Da lohnts eigentlich nur, wenn das Teil so betrieben werden soll wie es halt ist.

Hallo zusammen...

Was haltet ihr nun vom T410 - ist ja jetzt schon etwas länger verfügbar.
Das es keine Switchable Grafik gibt, hab ich nun auch schon hingenommen.

Gruß berni93

So, ich habe nun ein Sleeve für mein X60s gefunden. Es nennt sich Elecom Zeroshock 3, Modell für 10.6"-11.1"-Notebooks. Das Gerät passt sehr genau rein. Gekostet hat das Teil 12,90€.

Entweder ich verwechsle zwei Foren, oder das wurde hier schon lang und breit diskutiert, dass es eben NICHT funktioniert. Da fehlen ein paar Interconnects, und schwupp, wars das mit der Switchable. Nach derzeitigem Stand ist das auch nicht per Software hinbiegbar.

@berni93: Falls ich mich wirklich vertu, bist du aber auch dort zuhause, gell? ;)

Entweder ich verwechsle zwei Foren, oder das wurde hier schon lang und breit diskutiert, dass es eben NICHT funktioniert. Da fehlen ein paar Interconnects, und schwupp, wars das mit der Switchable. Nach derzeitigem Stand ist das auch nicht per Software hinbiegbar.

@berni93: Falls ich mich wirklich vertu, bist du aber auch dort zuhause, gell? ;)

Jup, deshalb ist das Thema auch für mich zu ende diskutiert. Ich will nur die allgemeine Meinung zum T410 hören?!

Das T410 ist bei mir so ein "must have" teil.

Welches Forum meinst du direkt? Bin in vielen Foren unterwegs... :wink:

Lässt sich eigentlich ein 1080p Video (mkv) mit dem T410 ohne ruckeln abspielen. Dabei gibt es leider viele aussagen.

Dafür gibts auf Youtube n Video. Allerdings dort afaik nur mit einem i5 520. Und der meint, dass 1080p auf der Grenze zu ruckelfrei ist. Such mal danach, ich habs grad auch nicht parat. War ein mehrteiliger Review.
Und nicht vergessen, es kommt immer auf die Videoquali an. Übel hohe Bitraten werden auch auf den i7 nicht laufen. Bisschen aufgepumptes 720p dagegen auch auf dem kleinsten i5.

Also ich kann mit einer T5600 C2D-Cpu (1,83 Ghz) mkv mit 1080p ruckelfrei abspielen, und da ist nichts von der Grafikhardware beschleunigt (Intel GMA 950). Also sollte das ein Core i5 mit doppelter Leistung erst recht schaffen. Allein bei einigen 1080p Videos bei Youtube kommt der T5600 ins Schwitzen.

YouTube - Broadcast Yourself.

Aber kommt wie gesagt auch immer auf die Bitrate an. 100 MHz mehr bei meinem Pentium M haben auch den Unterschied zwischen "viele" 720p-Filme und "fast alle" 720p-Filme ruckelfrei abspielbar gemacht. Ums auf "alle" hochzuschrauben, wär aber noch deutlich mehr Leistung nötig, grade bei Spitzen durch die VBR.

Hallo zusammen...

Welches T410 soll ich jetzt nehmen? Das 3GG oder das 3FG?

Ich weiß nicht, wo der unterschied liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh