[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht noch nicht fest , ist zumindest selbst bei Lenovo nicht auf der Seite.
Da steht nur das 3FG.

Ich kann mir vorstellen, dass es dabei um mehrausstattung wie UTMS/GPS und/oder andere CPU geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich bin mir mitlerweile relativ sicher dass ich mir ein t61 kaufen werde. der mehrwert gegenüber der t4xx serie erscheint mir bei fast 40% mehrpreis als zu gering.

zwei sachen sind mir aber momentan noch etwas unklar.

ES WIRD EIN 14" WIDESCREEN

da gibt es ja größtenteils die 1280x800 und die 1400x??? auflösung. ist 1400 für 14" zu hoch? Ich würde Windows 7 einsetzen, da wäre ich ja flexibel was icongrößen angeht.

hat jemand einen guten shop wo ich die t61 widescreen in 14" mit Wireless N und mehr als 2ghz finden kann? die meisten die ich finde haben nur 1,8ghz.

gibt es da nicht anbieter wie lapstore bei denen man da etwas hin und herkonfigurieren kann? mir wäre wirless N schon recht wichtig, da das System sich über WLAN einmal die Woche wegsichern soll (ca. 10GB Daten). Da fällt das schon ins Gewicht. Ausserdem wären 1x 2048mb ram besser um evlt. auf 3gb hochzurüsten.

Sind T61 jenseits der 2ghz eigentlich exoten? ich finde die praktisch nie, laut thinkwiki müssten die 61er reihen aber sogar bis 2,4ghz gehen? ich bin verwirrt...

Bei den Gebraucht Händlern kann man aber auch nach fragen ob sie einem das nachrüsten könnten, was meist auch möglich ist.

Das angebotene Thinkpad ist aber 15Zoll undnicht wie gewünscht 14 Zoll :d

nun ja, das R61 hat denselben gummierten Deckel wie ein T61, einziger Unterschied ist die ca 4 mm größere Höhe;

btw: eine Umrüstung auf WLAN n wird dir wohl kein Händler machen, da man da eine dritte Antenne im Display-Deckel braucht und daher ordentlich Schraubarbeit anfällt

also wireless n ist, sofern ich jetzt nicht völlig daneben liege unter anderem ein ausstattungsmerkmal einiger t61 serien. demnach denke ich dass jedes t61 die vorbereitung von wireless n besitzt.

Bei Dell ist das z.B. neuerdings nicht der Fall. Wenn ich dort ein Gerät kaufe ohne die Option auf Wlan-n zu nehmen, kann ich nicht nachträglich aufrüsten, da die Kabel dann fehlen.

Ich weiß nicht, ob Lenovo das auch so macht.

Zur Wlan-Karte gehören ja die Antennen und Verbindungskabel dahin.
Wenn man ohne Wlan nimmt fehlen die Kabel natürlich auch.

Aber mal ehrlich - wer wählt ein Notebook ohne Wlan ? Zumindest bei Lenovo gibts keine Option Wlan nicht zu wählen ( im Gegensatz zu UTMS ) - von daher sind die Kabel immer vorhanden.

Zur Wlan-Karte gehören ja die Antennen und Verbindungskabel dahin.
Wenn man ohne Wlan nimmt fehlen die Kabel natürlich auch.
Eben nicht. Oder nicht mehr, in der Anfangszeit des WLANs war das vielleicht so, aus Kostengründen.
Aber mal ehrlich - wer wählt ein Notebook ohne Wlan ? Zumindest bei Lenovo gibts keine Option Wlan nicht zu wählen ( im Gegensatz zu UTMS ) - von daher sind die Kabel immer vorhanden.

Es geht ja um die n-Option, also 3 statt zwei Antennen.
Und das mit den fehlenden Antennen wiederholt sich nun bei UMTS, denn da dürfts welche geben, die zwar kein Modul drin haben, aber vorbereitet sind (=Antenne + Kabel vorhanden), oder eben welche, bei denen man im Falle der Nachrüstung alles selbst verlegen und daher auch nachkaufen muss.

Es geht ja um die n-Option, also 3 statt zwei Antennen.
Und das mit den fehlenden Antennen wiederholt sich nun bei UMTS, denn da dürfts welche geben, die zwar kein Modul drin haben, aber vorbereitet sind (=Antenne + Kabel vorhanden), oder eben welche, bei denen man im Falle der Nachrüstung alles selbst verlegen und daher auch nachkaufen muss.
exakt das ist der Punkt beim Aufrüsten auf n-WLAN: die dritte Antenne

Aber mal ehrlich - wer wählt ein Notebook ohne Wlan ? Zumindest bei Lenovo gibts keine Option Wlan nicht zu wählen
für den endverbraucher nicht. in unserer firma wurden bis vor wenigen jahren noch modelle ohne wlan ausgeliefert. einfach deshalb weil die t-serie weiterhin business notebooks sind und wlan in den meisten firmen nichts zu suchen hat. deswegen weiss ich auch, das zumindest bei der t4x serie die wlan verkabelung immer da war und lediglich die mini-pci karte fehlte. diese habe ich später entsprechend nachgerüstet. aber gut, ich werde einfach bei den shops nachfragen ob eine optionale wlan N option zur verfügung steht.

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, ob ich das T410 jetzt bestelle, oder nicht? Daher die Frage, lohnt es sich, so eine Menge Geld auszugeben?

Hab ne Bekannte, die voll auf die ThinkPads von Lenovo steht. Sie muss sich nun zwischen einem R500, T500 und nem DELL Latutude E6500 entscheiden. Zugegeben. Ich hab ihr versucht das E6500 aufzuscheatzen. Aber 3 Jahre Vor-Ort-Service für insgesamt ~1030,-€ sind nunmal nen Argument. Worin besteht nun genau der Unterschied zwischen R500 und T500?
Vielen Dank. MfG YuLs

Zuletzt bearbeitet:
die R500 sind im mm-Bereich größer als die T500; außerdem haben sie einen glatten Kunststoffdeckel anstelle des gummierten Deckels beim T500. Die oft kürzere Garantie bei R500 kann man durch eine Garantieerweiterung für 135 € angleichen
Edith sagt: die 135€ sind für bring-in, die Erweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service kostet 169 €

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Standardgarantie bei Lenovo auch nur Bring-In ist.

Die 135€ sind also realistisch.

3 Jahre VOS kostet beim T500 auch extra =)

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, ob ich das T410 jetzt bestelle, oder nicht? Daher die Frage, lohnt es sich, so eine Menge Geld auszugeben?
Das hängt davon ab, ob du die Leistung des T410 wirklich brauchst oder ob du für viel Geld einfach mal was schönes leisten willst oder kannst, dann auf jeden Fall: ja. Nach meiner Erfahrung tuns oft auch die Geräte ein oder 2 Generationen vor dem aktuellen. Wenn man da ein Auslaufmodell oder was gebrauchtes kauft, kann man viel Geld sparen und insbesondere thinkpads sind auch nach 2 oder 3 Jahren immer noch gute und robuste laptops.

Das hängt davon ab, ob du die Leistung des T410 wirklich brauchst oder ob du für viel Geld einfach mal was schönes leisten willst oder kannst, dann auf jeden Fall: ja. Nach meiner Erfahrung tuns oft auch die Geräte ein oder 2 Generationen vor dem aktuellen. Wenn man da ein Auslaufmodell oder was gebrauchtes kauft, kann man viel Geld sparen und insbesondere thinkpads sind auch nach 2 oder 3 Jahren immer noch gute und robuste laptops.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke ich werde mein ThinkPad morgen bestellen. Mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS inkl. Thinkpad Protection.

Dafür würde ich ca. 1460Euro bezahlen. Der Preis wäre so okay, oder?

Wenn man wüsste, welches TP du bestellst :fresse:

Das stimmt - wie ne Infektion, die aber gefühlt gesünder ist als wenn man sich beim angebissenen Apfel was holt ;-)

@PeterWa : so trifft man sich wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh