[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da bin ich ja hier genau richtig^^ hat schonmal jemand von euch die Mainboardbatterie entfernt oder das CMOS resetet ?:banana: :wall:

falls wer was weis wo sich der chip mit dem supervisorpasswort befindet, bitte mich per pn anschreiben. es ist ein t60

und, NEIN, ich hab das ding nirgends geklaut, es ist mein firmennotebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich ja hier genau richtig^^ hat schonmal jemand von euch die Mainboardbatterie entfernt oder das CMOS resetet ?:banana: :wall:

falls wer was weis wo sich der chip mit dem supervisorpasswort befindet, bitte mich per pn anschreiben. es ist ein t60

und, NEIN, ich hab das ding nirgends geklaut, es ist mein firmennotebook

Anletung zum Zerlegen, genaue Position aller Bauteile etc. gibts bei Thinkpads im Handbuch / Hardware Maintainance Manual (HMM)
-> Lenovo Support & downloads - Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T60/p (1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 2007, 2008, 2009, 2613, 2623, 2637)

Allerdings wird dir ein Bios-Reset garnichts helfen wenn du ein unbekanntes Supervisor-Passwort gesetzt hast. Das wäre ja dann doch etwas zu einfach wenn man es so leicht aushebeln könnte. ;)

Evtl. kannst du es über den Lenovo-Support zurücksetzen lassen. :wink:

zurücksetzten nein, ibm tauscht da nur das ganze mainboard aus, kosten rund 300€.

das pw ist von ibm gesetzt und kann nicht vom benutzer geändert werden.

hmm seite 121 der security chip ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich hier sicherheitshalber nochmal:
Anleitungen zum Knacken (Umgehen) von Passwörtern sind im Luxx nicht erwünscht und werden von mir entfernt.

Bei eBay kostet ein neues Mainboard 80 Euro.

ich bezahl für das ding keinen cent und meine firma erst recht nicht. finds nur etwas besch... von ibm dass die das nicht machen. bzw früher haben sie es gegen vorlage der rechnung gemacht aber machen sie jetzt nichtmehr.
im handbuch ist die lage des chips drin dafür muss man aber das halbe notebook zerlegen. dafür hab ich keine zeit also kommts weg.

trotzdem danke^^

das pw ist von ibm gesetzt und kann nicht vom benutzer geändert werden.

Mit Sicherheit nicht. Wer auch immer in eurer Firma das Passwort gesetzt hat, es war sicher nicht Lenovo. Und schon garnicht setzt sich das Passwort von alleine wenn man die Batterie wechselt.

Das habe ich auch schon diverse Male gemacht und hatte nie so ein Problem.
Finde heraus wer von euch das Passwort gesetzt hat, oder finde dich damit ab das Board zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Standardpasswörter wie 0000 oder 1234 , A/admin , Administrator oder evtl. God ausprobiert? :d

Kurze Frage, wie ist das bei Lenovo mit der Garantie, wenn ich es in den USA kaufe?

Wenn ich dann in Deutschland die Garantieerweiterung auf 3 Jahre inkl. TPP erwerbe, dann habe ich die Garantie ja eigentlich in Deutschland, oder?

bezüglich Garantie und USA muss man etwas genauer hinschauen: es gibt Modelle, die nur in USA oder nur in Asien vertrieben werden; für die bekommst du in Europa keine Garantie-Reparatur; am besten ist es, wenn du mit Typennummer und Seriennummer auf Lenovo.de das warranty lookup aufrufst; da kannst du unter international warranty nachschauen, ob Germany oder worldwide eingetragen ist; dann ist alles in Butter

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja jetzt schauen, ob es sich dann auch lohnt, das Gerät in den USA zu bestellen.

ich soll für meinen vater ein neues thinkpad auftreiben. da ich ja parallel selbst auf der suche bin und jetzt auf seinen wunsch nach neueren geräten geguckt habe, bin ich auf das T400 aufmerksam geworden. wenn ich alle meine sonderwünsche (wireless N, 2-4gb ram, mehr als 2ghz) mit einrechne, dann wird die auswahl bei den t61 modellen sehr dünn. deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich 2 t400 ordern.

hat jemand eine idee was ich für folgende anforderung investieren muss um ein brauchbares t400 zu bekommen?

- wxga+ (1400er auflösung)
- unbedingt LED Hintergrundbeleuchtung
- 2-4gb ram

ich habe schon bei ralf-scharbert und lapstore geguckt, aber die auswahl ist eher gering, insbesondere bei 1400er auflösung. mir wurde bislang von jedem gesagt dass 1400 auf 14" sehr hübsch anzusehen ist.

ich gucke auch grade parallel bei ebay aber mir sind die shops alle recht unbekannt. gibt es noch andere läden die thinkpads gebraucht verkaufen und empfehlenswert sind?

Naja, aber wenn man so die Ausstattung miteinander vergleicht, da macht meine Empfehlung als Neugerät mehr her: stärkere CPU, mehr RAM, 2 Grafikeinheiten, größere Festplatte. Die 200 EUR Unterschied machen hier eine Menge aus, zumal man dann auch ein neues bekommt.

Naja, aber wenn man so die Ausstattung miteinander vergleicht, da macht meine Empfehlung als Neugerät mehr her: stärkere CPU, mehr RAM, 2 Grafikeinheiten, größere Festplatte. Die 200 EUR Unterschied machen hier eine Menge aus, zumal man dann auch ein neues bekommt.

Ja, hast recht. So genau hab ich die Angebote nicht angeschaut. :wink:

puh ich meine klar, für ein lenovo ist es in der tat recht günstig. aber es liegt dennoch etwas über dem was ich brauche. ich brauche z.b. in sachen 3d karte nur die basics damit windows 7 läuft. und mehr als surfen und gelegentlich das teil als streaming serve rnutzen mache ich auch nicht. der wäre also leistungsmäßig schon ziemlich oversized. ich hatte jetzt öfters auf diese demopool geräte geschielt und irgendwie gehofft da in der richtung zwischen 700 und 800euro was zu bekommen. ist das unrealistisch? (ps: auch ne windows lizenz brauche ich nicht9

Hallo,
bin durch chip.de :-)xmas:) darauf aufmerksam geworden, dass man die Thinkpad SL510 recht günstig bekommen kann. Besonders auch dank mattem Bildschirm und der guten Verarbeitung (für diesen Preisbereich) interessant. Hier der Artikel: Lenovo ThinkPad SL510 (NSL7LGE) (Notebook) - Test - CHIP Online

Die sind alle so um den Bereich 600€. Von den technischen Dingen her denke ich genau das richtige für eine Studentin, die ab und zu mal DSLR-Bilder bearbeitet und ansonsten nichts weiter Anspruchsvolles macht.

Nur die 12 Monate Garantie sind etwas wenig, wie ich finde.
Was meint ihr? Wie würdet ihr erweitern und was würde das Kosten? Ist das von Händler zu Händler unterschiedlich?

So, hab jetzt meinen 4. IBM Thinkpad :)

IBM A31p
IBM R51 (mit einem 1600x1200px Display vom R51p)
IBM T41p
IBM T60 (diesmal kein p-Modell ^^)

Das T60 rennt mit 4gb Ram, Intel Core Duo T2400 und einer Kingston 64Gb SSD wie sau :)
Fährt Win 7 Prof. in knapp 30 Sekunden hoch :)

Schnell hoch- und runterfahren ist ja auch das wichtigste überhaupt :fresse:

Hi, ich dachte poste erstmal hier.

Finde TP klasse, allein schon das Design! :drool:
Was mich nun brennend interessiert ist die Leistungsfähigkeit der T510 GraKa (Benchmark-Vergleich)

Würde gerne über die Dockingstation zwei Monis (22/24") mit 1920x1080 betreiben. Das NB selber dann zu. Keine Spiele, kein CAD oder ähnliches. Vielleicht mal ein Video auf dem einen und GIMP auf dem anderen. Oder mal einen Bilderordner mit Voransicht schnell durchsuchen. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Schafft die das? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das schafft jedes auch nur halbwegs aktuelle Notebook, die Anschlussmöglichkeiten vorrausgesetzt.
Ich könnte das sogar mit meinem T41 realisieren (Generation Pentium M und ATI Mobility Radeon 9000), nur bei HD-Videos dürfte es eng werden.

Ans T510 könntest du vermutlich 10 solche Monitore hängen, wenn du nur die Anschlüsse hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da haste mich falsch verstanden. Ich traue deiner Aussage, habe aber bereits vermutet das du so etwas schon in natura gesehen hast ( ;) sonst würdest du es ja vermutlich nicht schreiben) und wollte mehr davon hören.

Mhm, eventuell müsste ich dann auf compiz-fusion verzichten, aber ich denke das wäre ok.

Danke nochmal!

PS: Habe mir mal deinen smilie kopiert, der ist gut. ;)

Tante EDIT: @X60T ich bin nur etwas stutzig geworden als ich im tabook etwas von "single-link DVI-D" gelesen habe und so. Habe in Sachen GraKa's 15 Jahre aufzuholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1920x1200 aber nur mit reduziertem Blanking, wenn die Hardware das beiderseitig unterstützt. Sonst bleibts bei 1920x1080, wie du in deiner ersten Fassung auch geschrieben hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh