[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob in dem Lenovo Thinkpad x200s NS25EGE ein LED Backlight Display verbaut ist? Ich habe bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh ich meine klar, für ein lenovo ist es in der tat recht günstig. aber es liegt dennoch etwas über dem was ich brauche. ich brauche z.b. in sachen 3d karte nur die basics damit windows 7 läuft. und mehr als surfen und gelegentlich das teil als streaming serve rnutzen mache ich auch nicht. der wäre also leistungsmäßig schon ziemlich oversized. ich hatte jetzt öfters auf diese demopool geräte geschielt und irgendwie gehofft da in der richtung zwischen 700 und 800euro was zu bekommen. ist das unrealistisch? (ps: auch ne windows lizenz brauche ich nicht9

Ich habe zwar schon vor einigen Wochen auf deine Anfrage geanwortet, doch vielleicht wurde das übersehen ;)

NBWN ist nach wie vor ein guter Tipp. Besonders wenn die Notebooks per Auktion in Ebay anbieten.

Da habe ich vor fast 1 Jahr mein T500 mit Dualgrafik (Siehe Sig) Für 800€ geschossen. Damals war der Neupreis ca 1300€. War also ein absolutes Schnäppchen.
Sind zwar Demogeräte doch in meinen Fall war sogar der Akku noch verpackt.

Bin voll zufrieden mit dem T500. Für Office und Filme reicht die onboard GPU dicke aus. Wenn ich mal zocken will schalte ich auf die ATI 3650 um. Für die meisten Games reicht Sie aus.
Wenn du gar nicht spielen willst reicht dann ein T400/T500 mit reiner onboard GPU. Da sparst nochmal 100-200€

Die anderen Notebook Serien von Lenovo würde ich persönlich nicht nehmen. Sie sind zwar meist besser als die meisten Comsumer Notebooks andere Hersteller doch kommen an ein echtes Thinkpad der "T" Serie nicht ran. Als Kompromiss kämer evtl. nur die "R" Serie in Frage.

Die anderen Notebook Serien von Lenovo würde ich persönlich nicht nehmen. Sie sind zwar meist besser als die meisten Comsumer Notebooks andere Hersteller doch kommen an ein echtes Thinkpad der "T" Serie nicht ran. Als Kompromiss kämer evtl. nur die "R" Serie in Frage.

hi, sorry ich komme erst jetzt dazu zu antworten. ich bleibe definitv bei der t-serie. ich bin ja schon seit etlichen jahren dabei um zu wissen woran ich da bin. ich habe das ganze jetzt noch nicht weiter verfolgt, da ich derzeit mein zimmer renoviere und ich ein paar prioritäten in sachen geldausgaben setzen musste ;) die jetzigen thinkpads laufen ja noch, da kommts auf einen monat mehr oder weniger nicht an.

ralf scharbert scheint derzeit nur x60 günstig zu haben und laptstore liegt bei 1000€. nbwn habe ich jetzt auch schon desöfteren gesehen.

das problem was ich derzeit einfach habe ist, dass der demopool an geräten meist irgendeinen makel hat. entweder es ist eine 1200er auflösung. oder es ist 1400 ohne LED. oder es ist zu wenig ram drin oder oder oder...

ich bin dann häufig in der situation dass ich dann ganz schnell wieder in diesen neueren revisionen bin bei denen aber schon wieder die überflüssige ATI HD karte drin ist oder ich da die unnötige vista business lizenz beiliegen habe mit der ich nichts anfangen kann. es gibt da also diese kluft zwischen low budget t400 mit features die mir fehlen und high end t400 die so üppig ausgestattet sind dass ich bestimmt 100-200euro für unnötige features bezahle... ich werde das aber mal weiter im auge behalten.

So, hab jetzt meinen 4. IBM Thinkpad :)

IBM A31p
IBM R51 (mit einem 1600x1200px Display vom R51p)
IBM T41p
IBM T60 (diesmal kein p-Modell ^^)

Das T60 rennt mit 4gb Ram, Intel Core Duo T2400 und einer Kingston 64Gb SSD wie sau :)
Fährt Win 7 Prof. in knapp 30 Sekunden hoch :)

Wovon du nur 3GB nutzen kannst, da bei der Kiste der Chipsatz nicht mehr packt. Habe das Teil ja selbst, aber mit 2x1GB und einem T2400, einer Fujitsu M250 @ 160GB dürfte aber nicht lang halten der LCC steigt sehr schnell bei der Platte unter WindowsXP. Max kommt da noch ne andere Platte rein.

Ok2.de ist auch noch zu empfehlen wenn es um Thinkpad's geht.
Das ist wirklich eine gute Adresse bzw. ok1 wenn du Student oder ähnliches bist.
Für Besitzer eines Thinkpads würde ich aber auch das TP-Forum empfehlen. Man hat darüber Zugang zu besseren Werkstätten im Garantiefall und es ist sogar eine Service-Techniker im Forum extra dafür zur Verfügung. :bigok:

So ihr habt mich jetzt aber neugierig gemacht. Da es ja auch USB-to-DVI gibt und anderes: Wieviel kann man wohl der GraKa des neuen T510 zumuten in Sachen Displays/Auflösung?
Eventuell auch zwei 1920-1080'er plus zwei 1042`er? Wie würdet ihr das am besten machen/anschließen?

Habe mich nämlich nun festgelegt: Ein T510 wird bestellt! :banana:

Wenn das T510 mit dedizierter Grafikkarte über verschiedene Anschlüsse gleichzeitig ausgeben kann dürften 4 monitore möglich sein.
Allerdings gibt es imho nicht soviele Anschlüsse.

Die Geräte selbst haben immer VGA und Displayport oder nur VGA.
Die Ultrabase' haben immer Displayport und VGA, wobei dann der VGA am Gerät deaktiviert ist.
Was so ein DVI-Adapter für USB leistet weiss ich nicht =)

btw:
Mein x200s braucht zum Hochfahren bei Win7 34 sekunden vom Drücken des Knopfes bis ich Programme starten kann.

Hat jemand von euch schon das T410 und kann ein, paar Sätze dazu schreiben.

Bin am überlegen ob ich mir ein T410, mit NVS Grafik und 9zellen Akku bestellen.

Angeblich soll sich die Akkulaufzeit ja verschlechtert haben im Vergleich zum T400, wegen der nicht umschaltbaren Grafik.

Gruß
Christian

Und Das T410 soll lauter sein, da die Lüftungsschlitze kleiner sind und der Lüfter schneller drehen muss.
Hab das irgendwann mal im Thinkpad-Forum aufgeschnappt...

hab folgendes Problem...

habe im Ultrabay-Schacht eine HDD drin wo ich zwischendurch immer mal wieder Daten drauf geschoben habe

jetzt ist mir vor einigen Tagen meine SSD verreckt wodurch eine Wiederherstellung notwendig wurde
also System wiederhergestellt per USB HDD
ging alles Problemlos

leider hab ich feststellen müssen das dabei meine Partition auf der Ultrabay HDD gelöscht wurde und ein paar Hundert MB für die Thinkpad Boot-Wiederherstellungszeug draufgegangen sind
-> große Scheiße .. ich komm nicht mehr an meine Daten

ich könnte sie vllt komplett aus alten Backups meines Systemlaufwerks wieder zusammen suchen
aber ich bin fast sicher das irgendwas nachher fehlt

daher versuche ich gerade die Partition wieder zu erstellen
Active Partition Recover (oder so ähnlich) habe ich eine Demo gefunden
hat leider nichts gefunden

und testdisk spuckt mir sowas aus

vllt hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir helfen
ansonsten werd ich es mal im Festplattenunterforum versuchen

mfg xy04

Was ist eigtl. der genaue Unterschied zwischen Thinkpad X200 und X200s?

die s Modelle haben eine ultra low voltage CPU. Also etwas weniger Stromverbrauch.

Die led Displays sind auch vorwiegend bei den s Modellen verbaut.

Stimmt, die SLxx-Modelle haben ne TDP von 17W, die P8XXX 25W..

€: Das X200s setzt aber auch auf normale 2,5"-Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind ganz normale Platten drin 2,5" und 9,5mm.

Hat einer einen Tipp für einen Notbeookaufsteller/kühler für ein x200s? Das soll jetzt nicht wegen der Kühlung sein, Bett oder Sofa sind als Abstellfläche nicht so toll.

Tja mein T60 hat sich grad mal nach weniger als 6 Monaten verabschiedet. Mal sehen was der Händler sagt, hatte es lediglich umstellen wollen als mitmal eine Rauchwolke hinten rauskam und der Geruch andeutete das ein Bauteil abgeraucht sein mußte in der nähe der Docking-Station, da eine kleine Wölbung zusehen ist. Das Laptop läuft zwar erstaunlicherweise noch, jedoch ohne aktive Kühlung, die lediglich 1x nach dem booten anläuft. Dadurch kann man in Windows nicht mehr viel machen, ohne das er stockt.

Gibt es seitens Lenovo eigentlich Pläne für neue Versionen vom x100e? Zum Beispiel welche, die die Akkulaufzeit etwas erhöhen.
Mir gefällt das Gerät ansonsten für meine Uni Zwecke sehr gut (nichts glänzendes, mattes Display, passende Größe und Co.), aber die Akkulaufzeit macht einen etwas mageren Eindruck...

Hach, wie gut waren die alten T40er...
Übliche Geschichte: Man wird angerufen, das jemand Wasser übers Laptop geschüttet hat. Dabei ist es ausgegangen mit leichtem Sprazeln. Auf die Frage, ob der Akku entfernt wurde, kommt nur ein ungläubiges: Welcher Akku?
Auf jeden Fall hab ich das T40 aufgeschraubt, innen sauber gemacht, den ganzen Schlonz zwischen paar Bauteilen entfernt, zusammengeschraubt und siehe da: Es läuft. Und läuft und läuft und läuft...

Einzig die Stützbatterie fürs Bios hats wohl nicht überlebt (die lag wohl nen Tag im Wasser), aber da muss ich halt mal ne neue einbauen.

Hat das T40 keinen Tastatur Ablauf für das Wasser oder ist es ungünstig reingelaufen. Meines habe ich noch nicht versendet und nochmal durchgescheckt, ich kann keinen Fehler finden, trotzdem ist da was angeschmort und solange da noch Gewährleistung drauf ist, werde ich diese auch nutzen.

Hmm, was arbeiten den da für Leute. Fressen und Saufen ist am Arbeitplatz untersagt, und etwas qualifizierter sollten die Techniker auch schon sein, dann passiert sowas auch nicht. Im Grunde hätten sie dir das komplett ersetzen müssen, wg. eigenen verschulden seitens des Herstellers.

Nene, war Privat und der beruhigende Tee bei Arbeiten für die Abschlussarbeit.
Wenigstens haben vorher meine Predigten, immer Backups auf USB Stick zu erstellen, gefruchtet, und es hätte kein Datenproblem gegeben.
Aber da das T40 (trotz fehlendem Ablauf) die Tortur ja eh überstanden hat... hätte ich nicht gedacht.

Selbst sollte man ebenfalls nicht, am PC oder Laptop essen oder trinken. Ich mache das zwar auch, aber wenn dann was passiert zieht man ebend die Konsequenz daraus,

Aber ich versteh manche Leute nicht... ich weiß beim besten Willen nicht, wie man was verschütten kann, außer man wird geschubst...

Auch ein Phänomen ist, dass Leute eine Flasche öffnen und sehen, dass durch die Kohlensäure alles nach oben kommt und es einfach so auslaufen lassen...

Du sag sowas nicht.
Ich hab es an einem Abend geschafft dreimal meine Glas mit Eistee umzuschmeissen. Jetzt wär's mir egal da mein Thinkpad in der Base schlummert, und ich ne billige ( aber gut "schreibbare" ) Funktasta nutze.

Hat einer einen Tipp für einen Notbeookaufsteller/kühler für ein x200s? Das soll jetzt nicht wegen der Kühlung sein, Bett oder Sofa sind als Abstellfläche nicht so toll.
Naja ideal ist ne Ultrabase.
Da kommt das Netzteil dran und dann lädt es gleich auf wenn's drin steckt.
Man kann es dann variablen Platzieren. Bei mir steht die BAse auf dem Schreibtisch. Einmal reingesteckt kann ich komfortabel mit Funktastatur am großen TFT arbeiten der an der Wand hängt.

Man kann es - dank Funktasta und Funkmaus oder Kombination daraus - auch am TV platzieren oder sonst wo.

Hi,

ich möchte mir demnächst ein "neues" Thinkpad kaufen. Dies möchte ich bei NBWN aus dem Demopool bestellen. Es handelt sich hierbei entweder um ein X61s oder ein X200. Was es endgültig wird, wird der endgültige Preis zeigen. Ich denke, dass ich beim X61s noch einen neuen Akku kaufen muss und noch ein E-Pac für die Garantieverlängerung. Hierzu nun meine Frage:
Weiß jemand wie teuer die Garantieverlängerung für das X61s ist? Ich dachte daran die Garantie um 2 Jahre zu verlängern, da die Garantie beim X61s dieses Jahr noch abläuft. Meine Recherche hat mir nicht viel weiterhelfen können, da es einfach so viele E-Pacs gibt und ich nicht weiß, welches ich genau brauche.
Es soll nur das X61s werden, wenn es sichtlich günstiger als das X200 ist. Die Leistung spielt dabei nicht die größte Rolle, da beide genügend Rechenpower zu Verfügung stellen. Mir geht es hauptsächlich um den mobilen Aspekt, wobei mir die Auflösung beim X200 eher zusagt, aber sie ist mir nur bedingt einen Aufpreis wert.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke im Vorraus.

Gruß.
SiHi

rechne mal pro Jahr Garantieerweiterung mit 105 ... 110 € für das 10N3144 mit vorOrt-Service, die bring-in Erweiterung 10N3143 kostet ein bisschen weniger; weitere Infos siehe hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh