[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hab mir nach langer Suche gestern (endlich!) ein schickes "untrves" SL510 bestellt. Offiziell haben die ja keine UltraBay, und dass die gesamte Reihe natürlich nicht die Funktionen und die Robustheit der üblichen Verdächtigen (sprich die "richtige" TP-Reihe) hat, ist mir klar und für mich OK.
Jetzt stell ich mir aber trotzdem die Frage: kann man vielleicht doch das optische Laufwerk durch einen HDD-Rahmen ersetzen? "Offiziell" hat es ja keine UltraBay, folgerichtigerweise taucht das SL510 in keiner Kompabilitätsliste von Lenovo zu solchen Rahmen auf. Aber vielleicht passts ja trotzdem physikalisch? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke für deine schnelle Antwort. Dann hat sich das X61s schon erledigt :P
Komme damit ja dann nicht billiger weg.

Edit:
Da wird ja sogar schon ein T400 preislich interessant... Habe das Notebook hauptsächlich mobil im Einsatz, wo 14" noch akzeptabel sind. In wie fern ist die Akkulaufzeit vergleichbar? Bzw. wie sieht es mit den Displays aus? Hierbei wird es wohl kein LED-Panel werden, da ist mir der Aufpreis zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja sogar schon ein T400 preislich interessant... Habe das Notebook hauptsächlich mobil im Einsatz, wo 14" noch akzeptabel sind. In wie fern ist die Akkulaufzeit vergleichbar? Bzw. wie sieht es mit den Displays aus? Hierbei wird es wohl kein LED-Panel werden, da ist mir der Aufpreis zu hoch.
die Displays sind ein wenig die Schwachstelle der thinkpads, allerdings finde ich das non-LED Display des T400 ganz ok

für das T400 gibt es z.B. einen 6Zellen-Akku mit 56 Wh und einen 9Zellen-Akku mit 84 Wh; ich setze da einfach mal 12 W als mittleren Verbrauch an, dann kannst du deinen Taschenrechner selbst mal anwerfen ;)

Hmm, bei der kommenden L-Serie ist auch schon die 16:9-Krankheit eingezogen, oder?

Lenovo machts einem aber auch nicht leicht, jetz endlich mal zuzugreifen...dabei stirbt mir mein Laptop immer schneller unter den Händen weg :/

DSC_0308.jpg

Mein "neues" für die Sammlung :) für 4,05€ bei Ebay geschossen und das Teil funktioniert sogar :banana:
Gibts eigentlich Win 98SE legal zum runterladen? Lizensaufkleber hängt noch unterm Notebook...

ich hab mir nach langer Suche gestern (endlich!) ein schickes "untrves" SL510 bestellt. Offiziell haben die ja keine UltraBay, ......
Jetzt stell ich mir aber trotzdem die Frage: kann man vielleicht doch das optische Laufwerk durch einen HDD-Rahmen ersetzen? "Offiziell" hat es ja keine UltraBay, folgerichtigerweise taucht das SL510 in keiner Kompabilitätsliste von Lenovo zu solchen Rahmen auf. Aber vielleicht passts ja trotzdem physikalisch? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
da ich mich an klassische Thinkpads halte, hatte ich noch kein SL-Modell in Händen, so dass ich nur anhand dieses Links antworten kann: not removable; kommerziell kann man natürlich auch argumentieren: das Ultrabay mit dem Einschubkäfig und der geeigneten Steckverbindung verursacht natürlich auch Kosten, die Lenovo nicht aus reiner Gutmütigkeit spendieren wird; meine Einschätzung insgesamt: es geht nur mit eigenem Bastelaufwand, dann ist allerdings die Garantie futsch

OK, danke für die Rückmeldung. Lt. Wartungs-Manual ist das optische LW aber sehr wohl mit nur einer Schraube austauschbar. Mal sehen, wie sich das angeht, wenn meins da ist.
Vielleicht hats ja trotzdem schon mal jemand versucht.

(Sehr gut finde ich übrigens, wie einfach selbst das SL510 zu warten ist: eine Klappe für RAM, HDD und CPU. Und nix von wegen "Warranty void if removed"... Ich hab letzte Woche noch mit (einigem!) Schrecken nen HowTo über ein Samsung-NB gelesen, bei dem jemand die CPU ausgetauscht hat -.- )

OK, danke für die Rückmeldung. Lt. Wartungs-Manual ist das optische LW aber sehr wohl mit nur einer Schraube austauschbar. Mal sehen, wie sich das angeht, wenn meins da ist.
Vielleicht hats ja trotzdem schon mal jemand versucht.

Beim SL500 ist das optische Laufwerk auch nur mit einer Schraube gesichert und muss dann auf gut Glück aus dem Laptop rausgeschüttelt werden. Nur ob das eine Ultrabay ist, oder irgendwas anderes? Das Laufwerk in meinem Acer Extensa/Travelmate ist in nem sehr ähnlichen Schlitten untergebracht und sogar per Schieber lösbar (der auch gleichzeitig die ersten paar mm rausdrückt, bis mans fassen kann). Ich bezweifle einfach mal, dass auch Acer Ultrabay-Support hat :fresse:

Eben das ist die Frage, ob die Maße der Rahmen mit Namen (^^) UltraBay dieselben sind wie die des zu entfernenden LWs. Aber das bestätigt meine Vermutungen. Sobald meiner da ist und ich Muße habe, das mal auszuprobieren, werde ich berichten ;)

Gibt es seitens Lenovo eigentlich Pläne für neue Versionen vom x100e? Zum Beispiel welche, die die Akkulaufzeit etwas erhöhen.
Mir gefällt das Gerät ansonsten für meine Uni Zwecke sehr gut (nichts glänzendes, mattes Display, passende Größe und Co.), aber die Akkulaufzeit macht einen etwas mageren Eindruck...

Ich zitiere mich mal selber..... ;)

Hier gibts ja Personen mit Thinkpad X200(s)..hat einer davon evtl. Lust, mal Fotos von dem NB im Vergleich zu ner DIN A4 Seite/Block einzustellen? :wink:

Das braucht gar kein Foto. Das ist ziemlich genauso groß wie ein Din A4 Blatt. Die Unterschiede betragen keine 3 mm(x200(s) ist kleiner).

Ja, die Maße hab ich schon mal verglichen, ich würds halt gern als Foto sehen. :)

€: Win 7 64bit würde kein Problem für ein X200(s) darstellen..?

Zuletzt bearbeitet:
das x200s ist minimal kleiner als ein Din A4.

Windows 7 läuft darauf problemlos - egal ob 32bit oder 64bit.
Einzig der integrierte UTMS-Chip von Sony Ericsson zickt ein bisschen rum. Beim einen läufts, beim anderen nicht.

Foto als Vergleich kann ich heut abend mal machen - jetzt muss ich los =)

UMTS wäre für mich eh irrelevant..das mit Win 7 passt, auf Fotos freu ich mich sehr, danke :)

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SL510 und absolut begeistert.

Nur der Lüfter stört manchmal.

1. Wie installiere ich welches Programm um den Lüfter ein bisschen zu regeln?

2. Gibts es auch eine relativ einfache Lösung unter Ubuntu?

Dann noch die Frage des Rams, würde gerne 4GB einbauen, ist da ein Hersteller zu empfehlen?

Dankeschön

Moin,

gegen den Lüfter hilft TPFancontrol. Einfach mal googlen. Alternativ PFcontrol.

jo, werd ich mal schauen, ist das schwer zu konfigurieren?

Naja, in der Readme hab ich alles gelesen und eingeschalten.

Beim Starten kommt dann das:

fancontrolm2ko.png

Komischer Fehler.

Ich hab 7 64bit...

Neuinstallation hat den Fehler wohl behoben, nun werd ich das mal beobachten. Welche Temps sind denn noch im Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder =)
Einmal ohne A4 drauf, und dann einmal vom Papier abgedeckt.

DSC00044%20%28Medium%29.JPG

Was man hinten überstehen sieht, ist die Ultrabase - nicht das x200s selbst.
DSC00045%20%28Medium%29.JPG

Bisschen vollgekrümelt rundherum, aber ich verschwende mehr Zeit aufs Lernen, als aufs Aufräumen =)

Überstand nach vorn etwa 2mm, Überstand zur Seite etwa 4mm

Super, danke, danke, danke..:bigok: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Vorstellungskraft :fresse:

Die Jugend von heute :rolleyes:

Also ich muss sagen, TPFancontrol macht gute Arbeit, der Lüfter ist seitdem nicht mehr angelaufen, Temps sind im Moment bei 51 Grad, ich hoffe das ist noch ok?

hi leute, ich habe ein problem mit meinem t41p.
ich habe es gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat vor dem verkauf das betriebssystem neu installiert.
nun scheint das cd/dvd laufwerk nicht richtig zu funktionieren. die lampe leuchtet zwar und wenn ich eine cd/dvd einlege, dann läuft das medium an, aber sonst passiert nichts. das laufwerk wird im arbeitsplatz angezeigt, aber es zeigt keine medien an.

muss ich noch einen treiber für das laufwerk installieren? oder wie kann ich das problem lösen?

gruß pizzamann

Treiber für Laufwerke sind bei Betriebssystemen seit Windows 98 eigentlich Standardmäßig.
Brennen erfordert i.d.R extra Software um alle Funktionen zu nutzen ( Standard Brennen geht auch schon über den Standard-Treiber ), aber zumindest CD-Lesen geht ja schon beim Bootup.

Was passiert denn wenn eine Bootfähige CD drin liegt ? Wenn die beim Booten erkannt wird, dann kann man den Fehler zumindest auf die Softwareseite schieben und so ziemlich auf Windows eingrenzen.

Guck mal, ob es ein Firmwareupdate für das Laufwerk gibt.
Evtl hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
@pizzaman: Ein ähnliches Problem (nur bei DVDs, CD liefen) hatte ich meinem normalen T41. Da hat erst eine Neuinstallation von Windows geholfen. Weiß der Geier was das war...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh