[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe jetzt mal ein paar verschiedene cd und dvd typen ausprobiert, aber nichts geht. auch wenn ich die windows xp cd einlege bootet er nicht von ihr (ich hab die bootreihenfolge vorher angepasst).

ein firmware update scheint es zu geben: Lenovo Support & downloads - CDRW/DVD combo drive firmware update utility (Bootable diskette) - ThinkPad General

jedoch bin ich mir unsicher wie ich es installieren soll, wenn ich kein diskettenlaufwerk habe und mein laufwerk streikt. ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt etwas bringen würde. das laufwerk müsste doch auch mit der standart firmware funktionieren. auf dem notebook steht drauf:'designed for windows xp'.

wenn das laufwerk kaputt wäre, würde es dann auch noch anlaufen und würde es dann immernoch im windows angezeigt werden?

EDIT: @t-6

wie kann ich windows neu installieren ohne laufwerk? gibt es da eine möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich hab ein IBM Thinkpad T60 2007-WHH von nem Bekannten bekommen.
Leider hat das nur dieses XGA Display mit der 1024x768er Auflösung. Jetzt zu meiner frage..
Ist es möglich das "bessere" SXGA Display zu verbauen oder merkt man den unterschied nicht? Desweiteren würde mich noch interessieren wieviel RAM man verbauen kann und ob man die ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB verbauen kann.
MfG
Tobi

beim X60 gibt es mehrfach solche Aktionen von XGA auf SXGA+ aufzurüsten und beim T60 sollte das sogar leichter möglich sein, da es hier das SXGA+ ja auch serienmäßig gibt; ob es sich lohnt? bei lapstor gibts sxga+ T60 um 259 €, allerdings mit core solo, was aber m.E. leichter als das display aufzurüsten wäre;
Unterschied ist schon deutlich, aber es gibt auch (ältere) Zeitgenossen, die gerne zum XGA-Display zurückkehren; am besten selbst irgendwo beide displays mal ansehen

RAM geht bis maximal 4 GB, wobei nur 3 GB vom Chipsatz angesprochen werden können

größere graka bedeutet neues motherboard; ist auch eine schöne Aktion, das zu wechseln und kosten tuts auch ein paar Rubel

einfach mal kurz nachdenken, was du wirklich brauchst, ausrechnen was das Aufrüsten kostet und dann mit demselben finanziellen Aufwand aber ohne Schrauberspaß am besten gleich das richtige T400 oder R400 kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die hilfe :)
ich hab das t60 mit xga display geschenkt bekommen deswegen kommt es für mich nicht in frage ein neues mit sxga zu kaufen.
wo würde es denn so sxga+ displays zu kaufen geben? hab schon diverse shops gefunden aber die verkaufen es nur mit einbau und das zum wucherpreis von 450e -.-"

Welches T60 ist es denn?
Ansonsten einfach mal das Hardware Maintenance Manual öffnen, darin in der Teileliste die SXGA+ FRUs rausschreiben und damit bei ebay suchen.
Lenovo Support & downloads - Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T60/p (1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 2007, 2008, 2009, 2613, 2623, 2637)
Lenovo Support & downloads - Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T60, T60p (6369, 6370, 6371, 6372, 8741, 8742, 8743, 8744) Wide screen models (widescreen)

PS: Max ram ist 4GB, bei einem 32Bit OS also etwa 3GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal gefragt, aber welche Temperatur darf ich denn meinem T4400 zumuten ohne das er mir einen weg bekommt?

Ich regle ja mit TPFancontrol, aber bei 59 Grad geht da der Lüffi erst los, mit der Bios Variante geht der schon bei 45 los.

Ich meine Intel's sind generell so bei 65-70°C als maximale Obergrenze ( nah am Exitus )
Wenn es mehr als 10% darunter bleibt sehe ich keinerlei Gefahren

Benutzt hier einer der ThinkPad-Menschen einen Edge 13"? MIch würde die reale Akku-Lauzeit des Intel-Modells interresieren, man findet fast nix darüber im Netz außer das er wohl "schlechter" sei als die Asus- oder Timeline-Modelle.

MFG und Danke

Ich meine Intel's sind generell so bei 65-70°C als maximale Obergrenze ( nah am Exitus )
Wenn es mehr als 10% darunter bleibt sehe ich keinerlei Gefahren

Laut diesem Dokument http://download.intel.com/design/mobile/datashts/32012001.pdf liegt die absolute Grenztemperatur bei +125°C (Kapitel 3.4, Seite 29). Und ganz ehrlich 65-70°C sind sowohl für Penryns, Meroms, Yonahs etc. immer noch ein Klacks außer diese Wert sind der Zustand ohne Last ;o)

Jepp, ich gebe bei den 125°C gerne recht aber ich denke trotzdem das der maximale Temperaturbereich unter Last alleine für die CPU betrachtet etwas höher liegt und nicht mit 70°C schon den Grenzbereich erreich hat. Zudem sollte der T4400 ebenso in der Lage sein thermal zu throtteln bzw. eher eine Notabschaltung durchzuführen als das er sich selber grillt.

Aber um die Frage vom Stiffmaster mal aufzugreifen finde ich, daß er trotzdem schon ab 50°C über tpfancontrol den Lüfter auf Stufe 1 schalten sollte aber eher im Bezug auf die übrigen aktiven und passiven Bauteile (Spulen,Widerstände,Kondensatoren,Quarze,...) da deren Temperaturbereich und insbesondere deren Alterung im exponentiellen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur stehen. Ich für meinen Teile lasse daher tpfancontrol in meinem T500 sogar um einiges aggressiver agieren als es das normale BIOS tun würde (Sufe 1: 43°C, Stufe 2: 48°C, Stufe 3: 55°C, Stufe 7:65°C, Stufe 64:80°C). Da das Lüfterverhalten des T500 jedoch in meinen Augen auch auf Stufe2 immer noch mehr als akzeptabel ist und nur knapp über dem Grundrauschen meiner WD5000BEVT liegt lüfte ich lieber etwas aktiver *g*

In der Summe würde ich behaupten, daß vom thermalen Standpunkt betrachtet eher ein zusätzliches Bauteil zur Spannungserzeugung, Taktgenerierung, Hardwaretreiber oder ähnliches das zeitliche segnet als das dies der CPU widerfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich das ja gleich über das Bios laufen lassen :)

Na dann stell ich das mal ein bisschen schärfer. Wenns sein muss :(

Ich habs gerne leise.

Würde gerne auch ne SSD rein machen, das ich gar nix mehr hören muss.

Hey,

ich hab ein Problem mit meinem SL, oder auch mit Win7.

Während dem "Arbeiten" geht das Book einfach in den Standby, ich hab dabei nix gemacht. Woran kann das liegen.

Manchmal geht auch einfach die Helligkeit heller, oder ThinkVantage aktiviert sich. Ohne mein zutun.

welches Thinkpad ist besser? Das T410 mit Intel Grafik oder das T410 mit NVIDIA Grafik? Ich möchte zu 85% surfen und die restlichen 15% HD Content via Display Port auf meinen Fernseher ausgeben. Reicht die Intel Graifk dafür? Mir ist Akkuleistung nicht sooo super wichtig, aber auch wenn die NVIDIA mehr abwärme und damit mehr lärm erzeugt wäre die für mich untinteressant. nur ich kann den intel chipsatz nicht wirklich einschätzen.

Der Intel kann HD auch wiedergeben. Dafür brauchts kein Nvidia.
Die wäre interessant, wenn man Videoanwendungen nutzt die von Nvidia profitieren (CAD oder auch Spiele )

Gibt es mittlerweile das T410s mit switchable Grafik?

Ansonsten ist ja die Akkulaufzeit eher mau bei diesem Notebook.

Hey,

ich hab ein Problem mit meinem SL, oder auch mit Win7.

Während dem "Arbeiten" geht das Book einfach in den Standby, ich hab dabei nix gemacht. Woran kann das liegen.

Manchmal geht auch einfach die Helligkeit heller, oder ThinkVantage aktiviert sich. Ohne mein zutun.

Das ist TPFancontrol... kommt wohl bei der SL510er Serie vor. Mal mehr, mal weniger. Das einzige was hilft, ist (leider) deinstallieren bzw nicht laufen lassen. Bisher fehlerfrei funktioniert bei mir aber PFControl 0.9.2 - selbe Funktionalität, etwas benutzerfreundlicher (GUI statt INI-Enträge).

Das ist TPFancontrol... kommt wohl bei der SL510er Serie vor. Mal mehr, mal weniger. Das einzige was hilft, ist (leider) deinstallieren bzw nicht laufen lassen. Bisher fehlerfrei funktioniert bei mir aber PFControl 0.9.2 - selbe Funktionalität, etwas benutzerfreundlicher (GUI statt INI-Enträge).

Danke, das werde ich testen :wink:

Wollte mir ursprünglich ja fürs Studium ein X200 zulegen, aktuell hat nbwn aber ein X61s für 399,-, da komm ich schon ins überlegen.. ich such schon nach einem Haken bei dem Angebot, finde aber bisher keinen (außer Ram und HDD eher klein und Akku fraglich).

NBWN - Notebooks wie neu!

hat jemand schon das 14" sleeve in deutschland gesehen?
Lenovo - United States

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

Wollte mir ursprünglich ja fürs Studium ein X200 zulegen, aktuell hat nbwn aber ein X61s für 399,-, da komm ich schon ins überlegen.. ich such schon nach einem Haken bei dem Angebot, finde aber bisher keinen (außer Ram und HDD eher klein und Akku fraglich).

also die hdd dürfte für office aber reichen. ich finde allerdings 2 deutliche negativpunkte.

ram sollte min. 2-3 gb sein

und du hast vista dabei. ich bin der meinung entweder windows 7 oder halt gar nichts. aber vista macht auf dem teil keinen spaß.

also die hdd dürfte für office aber reichen. ich finde allerdings 2 deutliche negativpunkte.
ram sollte min. 2-3 gb sein

und du hast vista dabei. ich bin der meinung entweder windows 7 oder halt gar nichts. aber vista macht auf dem teil keinen spaß.
von Vista kann man ja auch ein downgrade auf XP machen oder als Student eine kostenlose Win 7-Lizenz nutzen; insgesamt einfach mal die upgrade-Preise für RAM und ggfs HDD dazuzählen und schauen, ob sich was günstigeres vollständiges findet

Zuletzt bearbeitet:
Also XP hab ich noch hier. HDD wäre auch noch ne recht neue 120er WD Scorpio im Haus, also würde ich erstmal ein RAM-Upgrade auf 3GB und evtl. einen neuen Akku (den aber erst später) einplanen. Ein 2GB-DDR2-Modul liegt ja bei ~50€, Akku hab ich noch nicht so detailliert gesucht.

Die eigentliche Frage stellt sich für mich aber eher nach dem Zustand und ob es eine ernsthafte Alternative zum X200 ist. Und ob der Preis klar geht..:fresse2:

Soll halt fürs Studium mein einziger Rechner (evtl. mit Dock + TFT etc.) für unter der Woche sein, Office, Internet, Musik, also nichts wildes.

Zuletzt bearbeitet:
Also XP hab ich noch hier. HDD wäre auch noch ne recht neue 120er WD Scorpio im Haus, also würde ich erstmal ein RAM-Upgrade auf 3GB und evtl. einen neuen Akku (den aber erst später) einplanen. Ein 2GB-DDR2-Modul liegt ja bei ~50€, Akku hab ich noch nicht so detailliert gesucht.
Die eigentliche Frage stellt sich für mich aber eher nach dem Zustand und ob es eine ernsthafte Alternative zum X200 ist. Und ob der Preis klar geht..:fresse2:

Soll halt fürs Studium mein einziger Rechner (evtl. mit Dock + TFT etc.) für unter der Woche sein, Office, Internet, Musik, also nichts wildes.

also ich kann dir nur raten dir sofort ein gerät mit passendem ram zu kaufen. oftmals werden dann 2x512 riegel verbaut die du dann praktisch in die tonne werfen kannst weil dir die niemand abnimmt. zum betriebssystem selbst kann ich dir nix sagen, aber meine persönliche erfahrung als NICHTSTUDENT ist, dass man deutlich geld spart, wenn man ein "rundum-fertig" paket erwirbt. zumal die lenovos ja auch meist mit einer prof version ausgestattet werden.

ralf-scharbert hat häufig auch x-geräte im angebot.

@t400s besitzer: ich würde mal gerne von euch wissen wie hoch bei euch die cpu temperaturen bei voller leistung und filmwiedergabe(HD) sind. ich komme da auf temperaturen von 78-84C°. daserscheint mir doch etwas heftig. schon allein im surfbetrieb bei max-performance ist die cpu bei 60C°.

ich fahre meist mit 1600mhz und bin dann bei 48C°. sind diese temperaturen normal?

ich verstehe das X61 als Gebrauchtgerät und nicht wie die bei NBWN sonst üblich als sehr gutes demopool-Gerät wie die X200 von NBWN; X200 bekommt man in den Auktionen von NBWN manchmal schon ab 640 €, aber das ist eben ein Glücks- und Geduldspiel; ansonsten sind die X200 auch noch ein wenig leiser und kühler als die X61

wobei ich im direkten vergleich ganz klar das x61 fav. würde. das 4:3 display des x61 lässt das gerät im vergleich zum ws x200 deutlich kompakter wirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh