[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah.. also bezieht sich diese Option nur auf den Netzbetrieb. Ich dachte, dass damit dann auch dauerhaft kürzere Akkulaufzeiten vorhanden sind auf Kosten von längeren Leben. Also kann ich es ja anschalten ;)


€: Wobei ich habe es nun mal aktiviert und, dass was du sagst, mit den 70-90% kommt da nirgends zur Sprache, daher lass ich es nun erstmal aus.. Das dient in meinen Augen nur dazu, dass noch mehr Akku gespart wird, inwieweit das die Lebensdauer erhöht kommt mir da net raus Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe anhang, das rot hinterlegte dient dazu die Lebensdauer deines Akkus zu erhöhen.
Und dabei ist nicht die Laufzeit in einem Zyklus gemeint, sondern wieviel Leistung der Akku in 2 Jahren noch hat...
 

Anhänge

  • Akku-X41.png
    Akku-X41.png
    13,5 KB · Aufrufe: 118
Siehe anhang, das rot hinterlegte dient dazu die Lebensdauer deines Akkus zu erhöhen.
Und dabei ist nicht die Laufzeit in einem Zyklus gemeint, sondern wieviel Leistung der Akku in 2 Jahren noch hat...

Richtig, aber wenn ich das aktiviere, dann schaltet berechnet er dennoch, wieviel mehr Zeit er momentan durch diese Einstellungen rausholen kann und die Einstellungen, die man da vornehmen kann, bringen in meinen Augen doch nichts für die Lebenszeit eines Akkus.. aber Gut, ich schalt halt mal an, wenn ihr meint, dass das was bringt.
Ich hab nun alles auf dem Lenovo installiert, aber dieses Access Connections kriegt beim Boot immer die Fehlermeldung, dass es auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden kann OO
Und eben kam ich wieder, da war das NB in den Sleep Modus gegangen und als ich es fortsetzen wollte hat es echt 10 Mins gedauert, bis er wieder gescheit lief Oo Also irgendwas bremst den aus, auch beim Surfen und so zuckelt er rum Oo
 
Ich wollte demnächst mal den Ram meines T400 aufrüsten da nur ein Slot besetzt ist. Um zu sehen was da verbaut ist habe ich mal CPU-Z angeworfen da viel mir auf der der Ram nur mit halbem FSB Takt läuft.

Ist das normal?

Ausserdem wird nur 1990MB angeszeigt, ich dachte die HD3470 hat eigenen Speicher (ist gerade aktiv) oder nutzt die auch den Hauptspeicher mit?

Kann ich bei diesen Werten einfachen Kingston CL7 DDR3 1066 verwenden? (den gibt es nähmlich günstig beim Händler um die Ecke)

Im Anhang noch ein Bild.

mfg nic
 

Anhänge

  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 69
So, jetzt habe ich mein T500 nach einigen Schwierigkeiten fertig konfiguriert.
Die Vista Business 64bit Basic Installation mit inkl. der Thinkpad Software ist fertig.

Jetzt gehts ans testen.
 
Hi.. Mein T400 kam ja auch ohne OS, aber hab nun eines installiert, aber bisher rennt es nicht so rund, war auch eher ein Testlauf. Werde wohl auch ein 64Bit OS installieren, aber was ich mal von euch wissen wollte..
Welche Teile der Lenovo SW installiert ihr überhaupt? Die soll ja derbe ausbremsen teilweise.
Blickt ihr bei den ganzen Treibern auf der Hp durch? Früher gabs mal nen automat. Tool von Lenovo, aber das is momentan wohl in der Überarbeitung ==> Alles manuell downloaden...
Und meine wichtigste Frage.. welche Energiesettings habt ihr? Ich habe wenn das NT dran ist einfach max. Leistung, sollte ja kein Problem sein, oder? Unter wenn nur ein Akku dran ist, dann habe ich minimale Energie, aber ich dachte eigentlich, dass er dann, wenn er Leistung braucht sich diese holt, aber wenn ich diesen Modus drin habe, dann is das NB insgesamt schon langsamer Oo Da dauert so manche Installation 3mal länger Oo Und kann man das irgendwie in den Griff bekommen, dass er, wenn man ne DVD schaut NICHT das Display auschaltet?


Was hast du denn konfiguriert und welche Schwierigkeiten gab es?
 
Hallo Wulle,

du kannst so ziemlich alles im Energiemanager einstellen, aber im Modus "minimale Energie" ist das gesamte System immer im heruntergetakteten Modus, da taktet auch nichts hoch.

Du brauchst auf jeden Fall den System management driver, sonst läuft praktisch nichts. Installiert habe ich die Access Connections, das Productivity Center, die Fingerprint-Software und ein paar andere eher unwichtige Sachen sowie das Message Center Plus.
 
Hi.. Mein T400 kam ja auch ohne OS, aber hab nun eines installiert, aber bisher rennt es nicht so rund, war auch eher ein Testlauf. Werde wohl auch ein 64Bit OS installieren, aber was ich mal von euch wissen wollte..
Welche Teile der Lenovo SW installiert ihr überhaupt? Die soll ja derbe ausbremsen teilweise.
Blickt ihr bei den ganzen Treibern auf der Hp durch? Früher gabs mal nen automat. Tool von Lenovo, aber das is momentan wohl in der Überarbeitung ==> Alles manuell downloaden...
Und meine wichtigste Frage.. welche Energiesettings habt ihr? Ich habe wenn das NT dran ist einfach max. Leistung, sollte ja kein Problem sein, oder? Unter wenn nur ein Akku dran ist, dann habe ich minimale Energie, aber ich dachte eigentlich, dass er dann, wenn er Leistung braucht sich diese holt, aber wenn ich diesen Modus drin habe, dann is das NB insgesamt schon langsamer Oo Da dauert so manche Installation 3mal länger Oo Und kann man das irgendwie in den Griff bekommen, dass er, wenn man ne DVD schaut NICHT das Display auschaltet?


Was hast du denn konfiguriert und welche Schwierigkeiten gab es?


Naja, die Schwierigkeit war das Vista bereits beschädigt war als ich das T500 erhielt und die Recovery Partition auch fehlerhaft war.
Ich musste also komplett neu installieren.
Das dumme ist ja dass das System Update von Lenovo derzeit nicht funktioniert. Man muss alles manuell installieren.
Klingt einfacher als es ist da viele Abhängigkeiten bestehen sowohl aus Windows Sicht wie auch aus Lenovo Sicht.

Zb muss auf dem Betriebssystem diverse Service Releases installiert sein sonst kann es sein das die eine oder andere Lenovo Software nicht funktioniert.
Oder wie mein Vorredner sagte muss der Energy Manager Treiber installiert sein damit zB Access Connection funktioniert usw.

Die Reinfolge ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Besonders lustig ist, dass das Windows Update viele Treiber vom Thinkpad mit updatet. Ist im Grunde eine tolle Sache. Leider sind die Versionen von Microsoft zum Teil nicht mit denen von Lenovo identisch......:rolleyes:

Für einen "Normal" User ist eine manuelle Installation schon eine Herausforderung.
Als echter "Luxxler" sehe ich es eher sportlich :drool:

Ansonsten ist muss ich sagen das mein T500 alle meine Notebooks die ich bisher hatte an die Wand spielt.
Super Verarbeitung, tolle Haptik, lange Akku Laufzeit trotz "kleinem" Akku usw.
Uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht ihr denn alle die Access Connections?
Ich bin regelmäßig in 6-7 verschiedenen WLan Netzen und das verwaltet Windows absolute Problemlos. Das einzige was mir einfallen würde wären verschiedene Netze mit unterschiedlichen Einstellungen hinsichtlich IP (fest vergeben) DNS, Proxy.

Den Energiemanager nutze ich, auch wenn das Taskleistensymbol manchmal etwas hängt.
Im moment habe ich auch noch fast den ganzen Rest der Thinkvantage Produkte installiert nutze sie aber praktisch nie, daher wird das meiste demnächst wohl runterfliegen.

Zu meinem Ram "Problem" weiß niemand was?

mfg nic
 
Access Connections ist doch genial: Bei Erkennen eines anderen LAN/WLAN nutzt es die entsprechenden Passwörter, stellt es automatisch die Standarddrucker ein, startet je nach dem einen VPN-Client, inaktiviert meine Netzwerkfreigaben.

Dein RAM läuft mit 533mhz, also der doppelten FSB-Frequenz (der mit 266MHz taktet). Natürlich kannst du einfach einen passenden Riegel zustecken und überprüf mal im CCC ob Hypermemory aktiv ist.

Edit>
Nein, das macht keinen Sinn, da CPUz immer nur die verbauten Module anzeigt, nicht den verfügbaren Speicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe Rated FSB mit FSB verwechselt.
Zum verbauten Module, ich gehe mal davon aus das ein 2 GB Module 2048MB hat und nicht nur 1990MB aber wo sind dann die restlichen 58MB hin?

Zu Access Connections:
Bis auf Drucker und VPN macht den Rest auch Windows. Aber gut zu wissen was AC noch so alles kann.

mfg nic
 
Alles klar, habe Rated FSB mit FSB verwechselt.
Zum verbauten Module, ich gehe mal davon aus das ein 2 GB Module 2048MB hat und nicht nur 1990MB aber wo sind dann die restlichen 58MB hin?

Zu Access Connections:
Bis auf Drucker und VPN macht den Rest auch Windows. Aber gut zu wissen was AC noch so alles kann.

mfg nic

Zu den 58MB: Keine Ahnung
Zu AC: Grad nochmal reingeguckt: Proxy- und Startseiteneinstellungen kann man auch noch übergeben, was sehr praktisch ist, wenn man sich in Netzwerken mit unterschiedlichen Configs bewegt.
 
Wofür braucht ihr denn alle die Access Connections?
Ich bin regelmäßig in 6-7 verschiedenen WLan Netzen und das verwaltet Windows absolute Problemlos. Das einzige was mir einfallen würde wären verschiedene Netze mit unterschiedlichen Einstellungen hinsichtlich IP (fest vergeben) DNS, Proxy.

Den Energiemanager nutze ich, auch wenn das Taskleistensymbol manchmal etwas hängt.
Im moment habe ich auch noch fast den ganzen Rest der Thinkvantage Produkte installiert nutze sie aber praktisch nie, daher wird das meiste demnächst wohl runterfliegen.

Zu meinem Ram "Problem" weiß niemand was?

mfg nic


Nicht nur das es qausi automatisch alle möglichen Verbindungen verwaltet, es wählt auch automatisch die beste Verbindung an.
Beispiel: Ich bin per WLAN in meinem Heimnetz. Ich will jetzt ein odere mehre Filme auf mein Notebook überspielen. Mit WLAN würde das Ewig dauern.
Also stecke ich mein Notebook per Kabel ins Gigabit LAN.
Access Connection erkennt die "bessere" Verbindung und schalten um auf LAN während WLAN gleichzeitig abgeschaltet wird. Das geschiet in echtzeit!!
Einfach genial.
Ich kenne kein Tool dass das so gut und vorallem schnell hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer probleme bei der installation seins thinkpads hat soll einfach mal nach "clean install z.b. t400" googlen. da findet ihr alles was ihr baucht und wissen müsst.

/klugscheiss ein: generell empfiehlt es sich mal vorher etwas schlau zu machen /klugscheiss aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei Lenovo-Notebooks mit der Möglichkeit aus Linux zu installieren? Gibts es da Probleme mit Treibern für die Geräte (Fingerabdruckscanner etc.) oder ist es allgemein kein Problem?
 
Linux auf Thinkpads funktioniert sehr gut. Wenn du genauere Fragen hast dann schau mal bei Thinkwiki vorbei.

mfg nic
 
...solange kein SL-"Thinkpad"...
 
Hab selbst ein SL300 und überlege, da mal Linux zu installieren.

Liegt daran, dass die HW zu neu ist oder warum schließt du die SLs aus?
 
Hatten wir doch weiter vorn schon. Die SLs sind unter der Haube eher Ideapads, beispielsweise den Fingerprint-Reader krieg ich an nem SL500 unter Ubuntu nicht zum Laufen. Unter Windows alles toll, aber sobald der Tux ruft fallen dann einige Funktionen untern Tisch...
R400 sollte dagegen 0 Probleme machen ;)
 
Hat noch einer ein T500 im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
 
Hallo,

ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen :)

Ich sitze hier vor nem ganz neuen Lenovo Thinkpad SL300 mit der P8400 CPU (nur als Information am Rande)

Aber ich schaff es nciht, das eigentlich integrierte Bluetooth einzuschalten. Also ich drücke FN & F5 und dann finde ich da nirgents ne Schaltefläche für's Bluetooth.

Kann mir mal bitte einer erklären wo das sein soll?
 
hat das gerät überhaupt bluetooth?

wenn ja ist das bluetoothgerät im gerätemanager gelistet?
 
Hat einer schon Erfahrungen mit Rivatuner bei ATI Hybrid (3470 oder 3650 mit 4500 GMA) mit T400/500?
 
Kann mir vllt wer helfen? Wie kann ich meinem NB klarmachen, dass es, wenn es etwas downloaded usw nicht nach 20 Mins in den Standby gehen soll? Genauso wie es mich nervt, dass ich im Akku Betrieb eingestellt habe, dass das Display nach ner Min ohne Benutzung ausgehen soll ( so soll es ja sein! ), aber das wenn ich nen Film schaue er es ebenso tut... sind diese Programme nicht so intelligent das zu merken, dass das NB gerade in "Aktion" ist? Alle Downloads, die länger dauern brechen ab, da er nach 20 Mins ohne Benutzung auch am Netzteil runterfährt, dass will ich ja auch so, aber ich hab sie intelligenter eingeschätzt :(
 
da kann das programm nichts dafür wenn du das so einstellst ...

geh in den energiemanger und ändere einfach die profile ab oder leg dir neue an. standardmäßig gibts sogar schon extra ein profil für videowiedergabe. wenn er auch im netzbetrieb nie aus gehn soll musst du höchstleistung nehmen, gibts auch schon standardmäßig.

madjim, tu das deinem t500 lieber nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es lohnt noch sich ein T61 neu zu holen? Also vergünstigt als Restposten, nicht zu normalen Preisen ;) Das Book soll nur für office herhalten.
 
Meint ihr es lohnt noch sich ein T61 neu zu holen? Also vergünstigt als Restposten, nicht zu normalen Preisen ;) Das Book soll nur für office herhalten.

Es gibt keinen Grund warum man das nicht tun sollte! :wink:
Cyberport hat z.b. immer mal wieder sehr attraktive T61-Angebote.

Insbesondere wnn man auf ein 4:3-Display wert legt kommt man an einem T61 nicht vorbei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh