[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es kurz zu fassen:
- Dual Core Arrandale bei T410/T510, Quad Core bei W-Serie
- Integrierte Intel 5700MHD in der CPU
- NVS3100 Grafikeinheit (wahrscheinlich Nvidia?)
- Leider 16:9 Bildschirme

ich hatte wieder auf eine ati grafikkarte gehofft! ich bin gespannt, was diese nvidia grafikkarte für leistung bringt.
16:9 bildschirme war klar, toll finde ich das auch nicht, durch den breiten rahmen rings um die tastatur.
die cpu ist dagegen vielversprechend!

mal abwarten ob sich die gerüchte bestätigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich mal gespannt. Nunja zu dem Breitbild Hype sage ich lieber mal nix. Was ich jedoch an meinem T500 richtig schlimm finde ist die ATI Graka. Erstens sind ATI Treiber unter Linux Müll. Zweitens brauche ich keine so große Graka. Die Intel würde locker reichen. Ich spiele so gut wie nicht. Vielleicht mal ne Runde Hdgewars. Dafür reicht aber auch die Intel. Dritter Grund: Nur der VGA ist mit der Intel Graka verbunden. Somit muss ich die ATI nutzen wenn ich DVI will. Da ich das will muss ich mit mehr Hitze und mehr Lärm leben. Soviel dazu....
Hoffentlich wird das mit der nächsten Generation besser. Ansonsten wird es wohl kein Lenovo mehr werden.

ich wünsche mir schon eine performante grafikkarte. linux setze ich nicht ein, einen externen monitor betreibe ich in der regel auch nicht. aber spielen will ich schon ab und zu.
aber das ist schon ein großer designfehler wenn man die dedizierte graka benutzen muss um den DVI anschluss nutzen zu können.

@Jimbo

Mir kommt auch keine Ati ins Haus, solange sie sich so quer stellen und keine gescheiten Treiber für Linux entwickeln bzw entwickeln lassen.
Was ich super fände, wäre eine externe Grafiklösung. Man spielt ja eh nicht unterwegs, sondern wenn daheim oder so.

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Notebook:
- studier zur zeit maschinenbau, sollte also schon für CAD (SolidWorks, Catia) geeignet sein
- <16 zoll (bevorzugt matt)
- Akkulaufzeit von >4h wär gut
- wird nicht zum spielen genutzt (höchstens mal CSS oder CoD auf ner lan)
- HDD mind. 160GB, 500GB wärn besser ;)
- Digitaler (koaxial) Audioausgang damit ich den an meinen Samsung AV-R anstecken kann

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 650€ kosten. Gerne auch Demopool oder gebraucht (<1 Jahr)

Da ich mehr Wert auf Verarbeitungsqualität lege als auf Optik Design bin ich hier im Lenovo Thread gut aufgehoben denk ich ;)

Danke schon mal!

@butlibut

Wie wärs mit dem Lenovo ThinkPad R500 NP29VGE
? Der kostet unter 600,
hat eine starke C2D CPU und 2GB DDR3 (aufrüstbar oder gleich mit 4gb bestellen).
Der Akku hält ca 4,5h. Die HDD hat 250GB und für CSS reicht die Graka locker.
Es ist so günstig, weil es kein richtiges OS, sondern nur DOS hat.
Das dürfte ja aber kaum stören. Schließlich kannst du dir ja dein Wunsch-OS selbst besorgen.
Ein Notebook mit koaxialem Ausgang ist mir nie unter die Augen gekommen und da wird es wohl nur eine Express-Card-Soundkarte als Lösung geben.

LG

klick

Falls man die Notebooks für den Preis bekommt wär ich damit gut bedient denke ich.

OS ist nicht zwingend nötig, würde WIN 7 über MSDNAA bekommen.

Hab zwischendurch mal mit 14-zöllern geliebäugelt, aber die sind ja kaum kleiner und wiegen nur ca 300gramm weniger...ist nicht wirklich ein unterschied finde ich.

Das mit dem koaxialen Ausgang muss ich dann wohl so akzeptieren..

Falls noch jemand ein gutes Angebot hat, das meinen Ansprüchen genügt, her damit ;)

Danke und Gruß

Hab zwischendurch mal mit 14-zöllern geliebäugelt, aber die sind ja kaum kleiner und wiegen nur ca 300gramm weniger...ist nicht wirklich ein unterschied finde ich.

Nunja also ich bin der Meinung das 300g schon was ausmachen. Ich bin froh das ich "nur" mein t43 14" rumschleppe und nicht immer mein T500 ;)

Das is natürlich schick, wärs ein LED-Modell für ein wenig mehr, wär ich vielleicht sogar schwach geworden^^
Aber so hau ich dann wahrscheinlich doch das Doppelte raus. Oder mehr, keiner weiß, wo die Tx10 dann preislich angesiedelt sein werden. Aber ich geb als möglicher Early Adopter sicher keine 3000 AUD = 1900€ aus...denke, das wird sich relativ fix einpendeln. Aber auf hohem Niveau, da die i7 wie vermutlich schonmal erwähnt erst bei ~300€ anfangen, die kleinsten C2D aber bei 100. Glaube nicht, dass die verbauten i5 dann mittig liegen, 32nm hat noch keine soo riesigen Ausbeuten.

Die neuen Modelle der Calpella Plattform kündigen sich so langsam an. In anderen Ländern sind sie teilweise schon gelistet:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=440031&page=2

Um es kurz zu fassen:
- Dual Core Arrandale bei T410/T510, Quad Core bei W-Serie
- Integrierte Intel 5700MHD in der CPU
- NVS3100 Grafikeinheit (wahrscheinlich Nvidia?)
- Leider 16:9 Bildschirme

Den einen Shoplink hatt ich ja bereits aus dem verlinkten Thread gepostet. Der Rest is aber nur Gelaber, ich würd das nicht zu ernst nehmen. 16:9 wär aber ein absolutes KO-Kriterium. Ich arbeit zurzeit noch an nem 4:3...
Nvidia-Graka brauch ich auch nicht unbedingt, mir wär ne ATI deutlich lieber. Und ob man die höherpreisigen Modelle auch nur mit der Intel bekommt? Jemand Ahnung vom TP-Import aus Amerika?

@butlibut

Wie wärs mit dem Lenovo ThinkPad R500 NP29VGE
? Der kostet unter 600,
hat eine starke C2D CPU und 2GB DDR3 (aufrüstbar oder gleich mit 4gb bestellen).
Der Akku hält ca 4,5h.
4,5h mit einem 6-Zeller bei einer 35W-CPU und ohne LED-Display?
Und die 1280x800er Auflösung hat ja bekanntlich sowieso ihre Freunde...

Bzz

Japp, 4,5h.

Mein Lenovo hat auch 6ZellenAkku und ne c2d 2,2ghz und reicht 5h mit wlan...

Hi!

Weiss zufällig wer, ob der R400 NN91EGE noch freie PCI-E Steckplätze im Innern hat?

Gruß

Ich verwende Ubuntu 9.10. Der Takt liegt dann bei 1,2ghz (1,2/1,6/2,2). Helligkeit ist ganz unten. WLAN ist allerdings an. Der Stromsparmodus ist aktiviert und die Benutzung beschränkt sich auch surfen, chatten und ein wenig Open Office. Effekte usw sind nicht aktiviert. Ahja, es ist noch ne SSD drinne. Die dürfte aber nicht mehr als 5-7% bringen. Der Lüfter läuft die ganze Zeit über nicht bzw selten unhörbar schwach! Offiziell ist der Akku auch für 5h ausgelegt.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Kann man so eine Ultra Bay auch nur mit nem 6Zellen Akku nutzen? Und was bringt die Bay an Zusatzakkuleistung mit sich?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Ultrabay mit dem hinten steckenden Akku zu tun? Du kannst dann auch ohne Akku unterwegs sein, bzw. den Hauptakku wechseln, während der nötige Saft eben kurzzeitig aus der Ultrabay kommt. Steht sogar exakt so auf der Seite, die du verlinkt hast ;)

Afair haben die Teile 31Wh aus drei Zellen. Selbst beim Straßenpreis von etwa der halben UVP lohnt sichs also nur, wenn du das ganz unbedingt brauchst, ansonsten bringt ein Zweit-Hauptakku deutlich mehr fürs Geld.

Ok, alles klar. Danke! Wie ich im Internet entdeckt habe, gibt es noch andere "Bays",
zum Bsp einen Steckplatz für ne 2,5" Festplatte. Weiss jemand wo's die Dinger billig gibt?

Grüße

Hallo zusammen,

kann man bei diesem Notebook den Ram auch selber einbauen? Klick
Wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Gruß berni93

Korrigiert mich, aber der RAM müsste unter der Handauflage versteckt sein. Sindn paar Schrauben zu lösen, aber geht.
RAM ist eine Customer Replaceable Unit, sprich du darfst tauschen wie du gerade lustig bist.

Nun auch in D zu finden ;)
NTH4JGE T510 i7-620M 4GB 320GB 39,62 cm (15,6") / NVIDIA N10M-NS 4,22kg 1649€
NT93FGE T410 i7-620M 4GB 250GB 35,81 cm (14,1") / NVIDIA N10M-NS 3,72kg 1679€
NUK3AGE T410s i5-520 4GB 128GB SSD 35,81 cm (14,1") / Intel 5 INT Integrated 2,84kg 2009€
NTV2EGE W701 i7-720QM 4GB 320GB 43,43 cm (17,1") / nVidia Quadro FX3800M(1GB) 6,34kg 2329€
NTV2LGE W701 i7-920XM 4GB 320GB 43,43 cm (17,1") / nVidia Quadro FX3800M(1GB) 6,34kg 3169€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Würdet ihr jetzt noch ein T400 kaufen, wenn die T410 schon bald kommen?

wenn du nicht unbedingt das neuste modell brauchst, kauf doch den t400 wenn der t410 gerade aufn markt kommt...da kannste sicherlich einiges sparen

Es ging mir eigentlich mehr um die Leistung. Aber so wie ich das sehe, wird in den T410 nun eine GPU von Nvidia verbaut.

Und was haltet ihr vom i7 620M?

Hi!

Allgemein sollen die i7m/i5m extrem viel mehr Strom verbrauchen als die C2D.
Ich such demnächst mal nen Link.

Das is wunderbar pauschalisiert und falsch ;)
Solltest unterscheiden zwischen den aktuellen i7 auf 45nm Clarksfield-Basis und den neuen i5/i7 auf 32nm Arrandale bzw. dem Westmere-Kern (Arrandale ist ja das Komplettpaket mit dem 45nm Grafikchip)

Die alten i7, also 8xxQM und 7xxQM sind Quadcores und haben 45W TDP, die Extreme 9xxXM auch 55W. Das ist gleichauf mit den 45W der C2Q, vielleicht auch ein bisschen niedriger, da ja der Speichercontroller endlich mit in der CPU sitzt.
Die neuen Arrandale haben schon gewisse Vorteile, da bei einigen auch zusätzlich noch ne GPU mit drin ist. Sind Dualcores und drum auch schön mit den bisherigen C2D vergleichbar.
Also, i7 6xxM, i5 5xxM, i5 4xxM und i3 3xxM haben jeweils 35W TDP und sind demnach etwa so hungrig wie die Txxxx-Serie.
i7 6xxLM haben 25W und sind gleichauf mit den Pxxxx und SP9xxx.
Und die i7 6xxUM und i5 5xxUM sind bei 18W, was den bisherigen SL9xxx, SP7xxx und L7xxx gleichkommt.

Was sie nicht schaffen, sind die ~10W TDP der U7xxx und SUxxxx. Aber wie da der Name schon sagt, bei 1,2 bis 1,6 GHz is schon klar, wie deren Prozessorleistung ausschaut: Die suxxx ;)

Bei der X-Serie 30/40/60 kann man bei keinem Dock einen DVI Port nutzen oder? Die Ultrabase hat ja schon gar kein DVI Port, beim mini dock ist nämlich ein DVI Port vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh