Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffe jemand kann mir folgende fragen beantworten ;)

wo kann man eigentlich das Licht oben am display anschalten ?
habs gefunden ist die Bildlauftaste hoch

und ist bei euch an der unterseite vom TP auch eine solche öffnung ? (NB siehe sig)
http://img442.imageshack.us/img442/1539/00000049gx8.jpg

und wo liegt die software auf der Festplatte um die zu sichern (DVD) ?

mein Fingerabdruckscanner funzt übrigens wunderbar
man braucht ein paar versuche bis man den dreh raus hat

thx

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du mit der "öffnung" die schnittstelle für die docking station !?

die recovery partition kannst du am einfachsten unter windows mit der thinkvantage software auf cd/dvd brennen. oder du rufst einfach bei ibm an und bestellst dir die recovery cds. (einfach sagen du hast aus versehen die recovery partition gelöscht)

Mein Fingerabdruckscanner funzt immer noch nicht, und ich hab langsam die Nase voll davon ;)

Die versteckte Partition war im Partitionsprogramm nicht versteckt (Überraschung :bigok: ) und war dementsprechend auch nicht länger existent. :wink:

Ich brauche ein Thinkpad R60 für einen Freund für seine Firma....

nun hab ich mich für das Lenovo IBM ThinkPad R60, Core 2 Duo T5600 1.83GHz, 1024MB, 100GB, DVD+/-RW, 15" (UL1DXGE)

würde gerne entweder über diesen Shop kaufen:
http://www.ibm-partner.de/index.html?target=d121.html

oder über

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/index.php?cPath=29_28_40

allerdings müsste das Notebook finanziert werden auf 36 oder 24 Monate.
bei IBM-Shop zb.
kosten 36 Monate 1656€ und 24 Monate 1550€
das is verdammt viel teurer als Direktzahlung.

achso und es kommt noch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre Vor-Ort Service dazu. kostet knapp 140€

habt ihr nen Tipp??

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die preise für ddr2 stark gefallen sind ?

nen gig 667er mdt kosten zZ ca.88€
vor einigen wochen lagen die noch bei 100 *glaube*

d.h. haben wir zZ ne tiefphase so das es ein guter augenblick wäre zum aufrüsten ?

wie siehts mit 2gig rigeln in den nächsten 2 jahren aus ?

mfg xy04

2 GB-Riegel wirst du wohl nicht wollen- oder kann der Core2Duo mehr als 3 GB adressieren?
Ich werde mir wohl noch ein weiteres Modul holen zu meinem 512er, nen 1024er eben, allerdings ist das ja noch DDR1 :-/ (theoretisch höhere Leistungsaufnahme als die DDR-2-Riegel)

hmm gute frage .. da bin ich mir zZ nicht sicher

allerdings wenn dell ihre xps auch mit 4GB verkaufen müsste es eigentlich gehen
viel mehr würde mich ne preisvermutung interessieren
zZ sind die ja nicht zu bezahlen .. wird sich da was ändern ?

mfg xy04

Kann man ein IBM eigentlich als Desktop-Replacement nehmen, irgendwie gibt es maximal X1400er Karten für die neusten Thinkpads, und eine X1400 wird wohl nicht mal BF2 oder so packen, oder?

^^
^
An der Grafikkarte wirds wohl scheitern, ansonsten kannst du es als Desktopreplacement benutzen.

@ Thread

Geld steht schon seit längeren bereit, ich zögere nur wegen Santa Rosa. Die neue Plattform sollte ja im Jannuar kommen, nun ist wieder von März die Rede, was schon sehr spät ist.

Und bis dann die entsprechenden Modelle im Handel erwerblich sind, muss man mit heftigen Preisen und vor allem mit Lieferzeiten rechnen, wo man gleich nochmal ein Monat draufschlagen kann.

Im Connect Testkatalog habe ich ein T60 mit 14,1" Display ohne Touchpad gesehen und die Tastatur ging auch bis zum Rand. Kann das sein?

Normalerweise sind das doch die mobilen 12.1"

^^
^
An der Grafikkarte wirds wohl scheitern, ansonsten kannst du es als Desktopreplacement benutzen.

@ Thread

Geld steht schon seit längeren bereit, ich zögere nur wegen Santa Rosa. Die neue Plattform sollte ja im Jannuar kommen, nun ist wieder von März die Rede, was schon sehr spät ist.

Und bis dann die entsprechenden Modelle im Handel erwerblich sind, muss man mit heftigen Preisen und vor allem mit Lieferzeiten rechnen, wo man gleich nochmal ein Monat draufschlagen kann.

Im Connect Testkatalog habe ich ein T60 mit 14,1" Display ohne Touchpad gesehen und die Tastatur ging auch bis zum Rand. Kann das sein?

Normalerweise sind das doch die mobilen 12.1"

ja im normalfall sind das die 12er
muss ein falsches bild

wenn im april oder mai die ibm modelle mit santa rosa verfügbar sind
kannste von ausgehen das wieder neuerungen für einigfe wochen später angekündigt sind
da kann man sich im kreis drehen
warte solange wie es irgendwie geht und schlag zu wenn du es unbedingt brauchst ... was anderes kann man kaum empfehlen

mfg xy04

Ja da kann ich nur zustimmen.
Ich hatte kurzzeitig überlegt, zu warten bis AMD auf 65nm-Turions umsteigt, aber prinzipiell kann man immer warten. Das wird sich auch nie ändern, daher sollte man gucken, was man braucht oder will und sich dann entscheide- einen schlechten Zeitpunkt, ein Notebook zu kaufen gibt es so gesehen nicht in der Schwere wie bei Deskop-PCs.

Bin ja mal auf Bilder von kimbles UXGA gespannt :P (scnr)

Muss man eigentlich, wenn man nächstes Jahr nen Lappi kauft auch Rundfunkgebühren für den blechen?
Könnte ja rein theoretisch DVBT empfangen das Ding...

Rundfunkgebühren wenn bedingt.

Wer noch nichts angemeldet hat, der muss sicher bezahlen.
Ich wurde damals 1 Monat nachdem ich angefangen hatte zu lernen von der GEZ angeschrieben.
Wer also ein Fernseher angemeldet hat, de rbraucht nichts bezahlen, da es dann quasi als Zweitgerät zählt was man haben darf.

Zweitgerät heißt doppelte Gebühr.
Zumindest bei Fernsehern.
Ich bin Student, bekomm ich da eigentlich ne Befreihung?

Zweitgerät heißt doppelte Gebühr.
Zumindest bei Fernsehern.
Ich bin Student, bekomm ich da eigentlich ne Befreihung?
es ist völlig unerheblich wieviele tv geräte man besitzt. es wird einmal gebühr bezahlt. genauso wie man mehrere radios besitzen darf wenn man die gebühren zahlt. Wenn in einem Privathaushalt mehrere Radio-/ und Fernsehgeräte existieren, muss davon nur jeweils eins angemeldet werden. ausnahmen geräte am arbeitsplatz und firmen mit lkws usw. usw.

Diese Regelung finde ich beknackt. Mal ganz erhlich. Ich habe ein Nokia E60, welches den UMTS Funk unterstützt. Solche Geräte müssen zukünftig angemeldet werden.

Aber jetzt kommts! Ich kann UMTS noch nichtmal benutzen, da ich PrePaid habe. :stupid: :stupid: :stupid:

Ich zahle der GEZ nichts! Kommt son Typ an, frage ich ihn nach einen Durchsuchungsbefehl. Wenn er keinen hat, denn sie haben ja keinen, geht die Tür schneller zu, as er schauen kann. :wall:

2 Fernseher - 2x Gebühren.
Inner Schule hammse ma ALLE Fernseher soweit modifizieren müssen, dass kein Empfang mehr möglich ist, um keine Gebühren zahlen zu müssen...

Bafögempfänger bin ich (leider) nicht.

Wir kommen also zum Ergebnis, keiner weiß was genaues :)

Auch immer wieder lustig, Autohäuser! Wenn das Radio verbaut ist, muss es angemeldet sein, sonst droht eine Nachzahlung.

War mal im Fernsehn, belieft sich auf über 14.000 Euro oder so, da mehrere Monate die Autoradios der Fahrzeugpalette nicht gemeldet waren.

2 Fernseher - 2x Gebühren.

das ist quatsch. wie ich schon sagte bis auf die explizit genannten ausnahmen die man auf der gez seite und unter anderen links finden kann wird für jeden typ nur einmal gebühr entrichtet. sprich, 1x fernseher bezahlen, soviele aufstellen wie du willst. einmal radio bezahlen, soviele aufstellen wie du willst.

Im privaten, häuslichen Bereich gilt die Zweitgerätefreiheit des § 5 Abs. 1. Gleichgültig wie
viele Geräte in einer Wohnung bereit gehalten werden muss nur eine Gebühr bezahlt werden.

Für Zweitwohnungen muss aber extra bezahlt werden. Kinder mit eigenen Geräten
und eigenem Einkommen über dem Sozialhilferegelsatz können nicht von der Zweitgerätefreiheit
der Eltern profitieren. In einer nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft oder eingetragenen
Partnerschaft kann man sich nicht auf die Zweitgerätefreiheit berufen; hier zahlt
jeder für seine Geräte. Schließlich gilt die Zweitgerätefreiheit auch nicht für Räume oder
Autos, die nicht ausschließlich privat genutzt werden (§ 5 Abs. 2).
in schulen oder firmen, büros uns liegen ja keine privaten räume vor, fragt mich nicht nach der rechtslage, aber im privaten bereich, also in den bereichen von denen wir hier sprechen gilt die fett markierte regelung.

aber wir weichen vom eigentlichen sinn des threads ab.....für solche fragen gibts seiten wie rundfunkgebuehrenzahler.de oder den zig gez threads dies hier gibt.

Scheiß drauf!

Wir sollten drauf scheißen!

Was macht das ZDF denn mit den 1,6 Mrd Euro jährlich + 200 Millionen Werbeeinahmen? Musikandenstadel? Und so teuer ist die Berichterstattung auch wieder nicht.

Wer nutzt denn bei seinem Notebook so nen Port Replicator?

Lohnt sich so eine Anschaffung (v.a. bzgl. des Schreibkomforts)?

Wer nutzt denn bei seinem Notebook so nen Port Replicator?

Lohnt sich so eine Anschaffung (v.a. bzgl. des Schreibkomforts)?
hatte es mir damals überlegt für mein t22 zu kaufen. habs seingelassen, denn für mich ist es im grunde überflüssig. ich glaube durch den replikator hat man nen dvi anschluss, aber ansonsten muss ich sowas nicht haben. nen notebook ist für mich schnell mobil gemacht. für jemanden der das gerät aber beispielsweise @work und @home nutzt wäre es aber ne überlegung wert.

Wie findet ihr denn das, für den Preis wohl gemerkt!

http://geizhals.at/eu/a225463.html

Ist die Auflösung bei 14.1" wirklich so grauenaft, oder sollte man unbedingt 300 Euro drauflegen, für 1400x1050 eine externe Grafik und einen 9 Zellen Akku und einen etwas stärkeren Prozessor?

Man sollte dabei nicht vergessen, dass man auf ein 9 Zellen Akku verzichten kann, wenn man über keine externe Grafik verfügt.
Hinzugefügter Post:
Interessante Informationen, speziell zu Linux auf Thinkpads.

http://www.bauni.de/T42p/

Zuletzt bearbeitet:
die auflösung ist auf 14" notebooks meiner meinung nach völlig ok. ich habe mich dadurch noch nie eingeengt gefühlt. der preis ist ok. ein 9 zellen akku ist schön, aber nicht notwendig. wären denn für 300euro mehr , höhere auflösung, externe grafik und 9 zellen akku alles dabei? dann wären diese vermutlich gut investiert, vor allem der grafikkarte wegen. ich bin nicht so der freund von onboard grafik.

Nochmal zum Thema GEZ.

Bei uns im Landkreis musste das Gericht mal ne Mnege nachzahlen, da die logischerweise nen Fernseher mit Videorecorder haben um mal was abspielen zu können etc.
Da hiess es seitens der GEZ, das man damit ARD und ZDF mit ner Zimmernatennen empfangen könne und dass dann zig Jahre nachgezahlt werden sollen und dann auch mussten.
Da muss man sich an den Kopf fassen. gerade ein Gericht. Da hat man auch nichts besseres zu tun. Deutsche Bürokratie ist das.

Ich halte es so, dass wenn ich einmal zahle langt das hin.

Ich habe einen Händler gefunden, bei mir. Da sind die Notebooks etwas teurer, in meinen Fall 40 Euro. Dafür fallen keine Versandkosten an, womit es 32 Euro teurer wäre.

Sollte man sich das Geld sparen und lieber online bestellen, wo man ja auch vom Fernabgesetz Gebrauch machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh