Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, das schau ich mir auch schon ne Weile an.

Was sagen denn die Profis zu dem Book?

also neu würde ich mir keins holen
dafür bekommt man auch ein t60
gebrauchte sind zumeist leider ohne SXGA+
und wenn doch zb ein p modell weg geht dann kostet es mit nem neuen akku den man immer einrechnen muss auch gleich soviel das man dann lieber noch ein paar € drauf legt und sich ein billiges 60er modell mit dann wenigstens noch garantie holt
glücksfälle gibs natürlich immer

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najo... mir wars die 800€ wert :P
Dafür bekomm ich zwar 'nur' nen 1,7GHz-Centrino mit 40GB HDD (RAM kommt, hmm, 'vergünstigt noch rein *g*), ohne DVD-Brenner, aber dafür hab ich meinen Großen.
Mir waren da die Akkulaufzeit und 36 Monate Garantie sowie die Verarbeitung und die Tastatur wichtiger.

Das T60 sprengt leider schlicht und einfach meinen Rahmen, und wie gesagt, für alles, was Rechenzeit benötigt hab ich meinen Hauptrechner
 
Hab das T40. Baugleich bis zur t42 Serie. Nur kein Protect für die HD.
Ist für mich eins der besten Notebooks die es gibt.
Hatte vorher das E600, danach das T20 und danach das t23.
Alle durchweg goil.
Zwischendurch ein Acer,Gericom und das HP.
Das HP nx6125/6235 kratz am ehesten an den IBMs.
IBM rules abba richtig.
Würd mir an Deiner Stelle dann nicht das T42 holen sondern das T41p oder T40p.
 
Klar, kann ich machen.
Allerdings werd ich Windows nur zwei, maximal drei Tage drauflassen ;)
Ich hoffe, das is dann trotzdem noch brauchbar.

edit: Doof, der Shop hat zwar die Kohle schon seit heute morgen (laut email), rausgeschickt haben sie das book aber noch nicht. Hoffe, das kommt morgen an... grmbl.. ich kauf mal zur Sicherheit noch n Buch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also zu der sytsemboard meldung kann ich nichts sagen. musst du mal die experten vom www.thinkpad-forum.de fragen.

die recovery partition kann schonmal defekt sein, dann musst du beim ibm support anrufen und dir einen satz recovery cds bestellen und damit den auslieferungszustand wieder herstellen. dann müsste die rcovery partition auch wieder funktionieren.

@kimble
sicherlich ist 1024 auf 15 zoll alles andere als ideal. aber wer nichts anderes kennt den störts nich weiter. ich habe schon leute gehört die fragten wie sie ihre auflösung runtersetllen können beim laptop weils ihnen zu klein erschien. ich hatte vor meinem jetzigen t60 nur xga modelle mit 1024er auflösung und kam auch damit klar. (weil ich halt nichts anderes kannste). als ich dann auf 14 zoll sxga+ (1400x1050) aufgerüstet habe musste ich mich auch erstmal umgewöhnen. aber auch von mir der spruch der von jedem kommt: "ich möchts nicht mehr hergeben und in zukunft nur noch sxga+ kaufen". aber für office und internet reicht auch xga auflösung. man hat mit dem angebot immerhin ein nagelneues t modell mit 3 jahren gerantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist kriminell, noch nichtmal auf 12" Notebooks zu gebrauchen.

Wenn man sich kein Thinkpad leisten kann, dann sollte man es ganz lassen.
Is ja gut..

Man ist ja so 3133337 (verzeih, ich kann das nich komplett) wenn man nen superduper-Notebook hat, das hab ich total ausgeblendet bei meiner Wahl.

Is mir auch nach wie vor vollkommen wurscht. Zuhause hab ich nen 1680x1050-20"-TFT, ich brauch nich noch nen Notebook auf dem ich Filme gucken kann.
Vergib mir, aber bei solchen Aussagen bekomm ich einfach das Kotzen. Wer hat der hat, schon klar, aber gibts nen Ausweg fuer die, die nicht haben, oder vielleicht nicht haben wollen?

Kind regards, Kamui

P.S.: Zeig mir doch noch geschwind nen Notebook in der Preiskategorie, das eine Laufzeit wie das T42 hinbekommt. Ich hab mich dumm und daemlich gesucht.


edit: traurige Gewissheit, ich werde das Notebook erst am Montag erhalten :( Naja kann ich mal wieder was fuer die Uni tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist flexview gleichbedeutend mit einem nichtspiegelnden Display oder sind das verschiedene Dinge?
Ich erinner mich, dass ein Thinkpad Besitzer meinte, es gäbe von IBM nur non-glares...
 
Es gibt von IBM/Lenovo tatsächlich nur non-glare Displays. Das Flexview bezieht sich auf den größeren Sicht-Winkel des Displays. Damit einhergehend verbessern sich wohl aber auch Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte, da ein anderes Display (IPS?) verbaut wird.
 
jungs, kommt bitte wieder runter

stimmt, vielleicht können wir das Thema dann hier mal sachlich streifen, so ganz verstehe ichs nämlich auch nicht.

Gut besser, höher, weiter - alles wunderbar. Nun werden die aktuellen stationären 19" TFTs i.d.R. mit ner 1280x1024er Auflösung verkauft. Ich habs selbst so eins auf meinem Schreibtisch stehen und komm damit wunderbar klar. Kann mir dann mal einer erklären warum beim NBK plötzlich bei nem 15" Display 1024x768 nichtmehr reichen und es unbedingt 1400x1050 sein müssen?

Gruß
Peter
 
stimmt, vielleicht können wir das Thema dann hier mal sachlich streifen, so ganz verstehe ichs nämlich auch nicht.

Gut besser, höher, weiter - alles wunderbar. Nun werden die aktuellen stationären 19" TFTs i.d.R. mit ner 1280x1024er Auflösung verkauft. Ich habs selbst so eins auf meinem Schreibtisch stehen und komm damit wunderbar klar. Kann mir dann mal einer erklären warum beim NBK plötzlich bei nem 15" Display 1024x768 nichtmehr reichen und es unbedingt 1400x1050 sein müssen?

Gruß
Peter

kann mir mal einer erklären wer jetzt ne dx 10 grafikkarte um wasweissichwieviele hundert euronen braucht?

keine sau! aber manche haben halt sonst nix zum angeben ;-)

xga reicht völlig aus. sofern man damit nicht 3d programme, oder bildbearbeitung betreibt...
 
Zur Displaydiskussion kann ich nur sagen, dass viele vergessen, dass die Grafikkarte ja auch die tollen hohen Auflösungen des Displays mitmachen sollte. Aber bitte 1:1 nativ ! Und dann kommt das Geheule wenn die Graka nichts mehr reißt und man die Auflösung runterstellen muss. Dann interpoliert das Display und meistens sieht es Scheiße aus! Dann lieber 1024x768 und man kann auch mal anständig zocken. Leider denken manche nicht so weit.
 
Es gibt von IBM/Lenovo tatsächlich nur non-glare Displays. Das Flexview bezieht sich auf den größeren Sicht-Winkel des Displays. Damit einhergehend verbessern sich wohl aber auch Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte, da ein anderes Display (IPS?) verbaut wird.

Lassen wir mal Bilder sprechen :

Info : Das in der Mitte ist das IPS-Flexview im Vergleich zu normalen TN-TFT's :-)
(Quelle : http://www.flickr.com/photos/11221256@N00/46932642/ )
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und nun zur Blickwinkelunanhängigkeit, ihr dürft nun raten welches das Flexview ist :-)

13261.jpg
 

Anhänge

  • 46932642_317a91cad3.jpg
    46932642_317a91cad3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 202
  • 46932644_f8c6cbe120.jpg
    46932644_f8c6cbe120.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 200
  • 46932645_c7eba6cabc.jpg
    46932645_c7eba6cabc.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Gut besser, höher, weiter - alles wunderbar. Nun werden die aktuellen stationären 19" TFTs i.d.R. mit ner 1280x1024er Auflösung verkauft. Ich habs selbst so eins auf meinem Schreibtisch stehen und komm damit wunderbar klar. Kann mir dann mal einer erklären warum beim NBK plötzlich bei nem 15" Display 1024x768 nichtmehr reichen und es unbedingt 1400x1050 sein müssen?

Gruß
Peter

der unterschied zwischen einem 19er auf dem tisch und einem zb 15er NB liegt in der entfernung zwischen display und deinen augen
da macht es durchaus schon sinn wenn die pixeldichte höher ist

ist ähnlich wie bei LCD fernsehern und großen monitoren
beide haben sie oftmals 1920*1xxx Pixel aber es können durchaus 18" differenz herrschen
-> je näher man am bildschirm sitzt desto höher sollte die pixeldichte sein, sodass man nicht die pixel einzeln zählen kann

@lacos
ist deutlich zu sehen
aber wenn es keine 14er mit flexview gibt ist es für die meisten uninteressant
mir im grunde auch egal
mein 14er kommt am montag

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad Finanzierung oder Leasing ?

Hallo zusammen,

das ich mir ein Think Pad zulege ist sicher!

Kennt jemand von euch einen Shop wo ich diese leasen oder finanzieren kann ?
Ich brauche das Notebook für berufliche Zwecke und möchte nicht unbedingt ca. 2.200,- auf einen Schlag loswerden.

Danke für eure Hilfe.

:)

PS: Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde gegoogelt aber ich habe keinen Shop gefunden.
 
Hallo zusammen,

das ich mir ein Think Pad zulege ist sicher!

Kennt jemand von euch einen Shop wo ich diese leasen oder finanzieren kann ?
Ich brauche das Notebook für berufliche Zwecke und möchte nicht unbedingt ca. 2.200,- auf einen Schlag loswerden.

Danke für eure Hilfe.

:)

PS: Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde gegoogelt aber ich habe keinen Shop gefunden.


http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/shop_content.php?coID=12

der shop scheint sehr gut zu sein
hab meins auch da bestellt

mfg xy04
 
Die Auflösung ist kriminell, noch nichtmal auf 12" Notebooks zu gebrauchen.
sry wenn ich widerspreche, daber das ist wirklich quatsch. der unterschied zwischen 14" und 15" ist recht gering. und bei beiden ist eine 1024er auflösung absolut ok. es reicht für alle täglichen arbeiten die man so an einem laptop office alltag betreibt. wem das nicht reicht, dem empfehle ich sowieso grundsätzlich einen externen bildschirm. unterwegs braucht man jedenfalls nicht zwingend ne superhohe auflösung, mal ganz davon ab dass es einem großteil der leute (ich gehöre auch dazu) sowieso zu anstregend ist und ich die symbole dann eh größer ziehen würde.

man sollte sich auch mal ins gedächnis rufen dass man vor einigen jahren noch 15" monitore auf seinem schreibtisch hatte die auch meist "nur" mit 1024 betrieben wurden. damals lief dort windows genauso drauf wie heute und da war ich auch in der lage texte drauf zu schreiben. grade bei den thinkpads sind die kosten zwischen normal und hochauflösendem modell meist nicht unerheblich. ein punkt ders mir nicht wert wäre.
 
Leute.. Solche Grundsatzdiskussionen sind echt fehl am Platz.. Das sind doch Dinge die IMMER im Auge des Betrachters liegen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird immer Personen geben die den höheraufgelösten TFT präferieren und es gibt es auch welche die mit 1024 x 768 glücklich sind.. Diskutiert lieber über Probleme / Kaufberatung und und und..
 
Hi Profis, hätte mal ne Frage bezügl. eins T21/T22.

Und zwar brauche ich das Gerät hauptsächlich um Unterwegs arbeiten(office) zu können. Zum Zocken habe ich schon ein NB was mir aber zu schade ist um überall hin mit zunehmen.

Zu meinen Fragen:
-wie ist das Display im vergleich zu heutigen Notebooks v. z.B. Asus?

-gibts auch bei diesen schon zusätzliche akku-bays?
bzw. wie lange halten die orignalen etwa?

-Reicht das T21/22 um Stronghold Crusader(kennt das jemand?) oder Yuris Rache ab und zu zocken?
 
Hi Profis, hätte mal ne Frage bezügl. eins T21/T22.

Und zwar brauche ich das Gerät hauptsächlich um Unterwegs arbeiten(office) zu können. Zum Zocken habe ich schon ein NB was mir aber zu schade ist um überall hin mit zunehmen.

Zu meinen Fragen:
-wie ist das Display im vergleich zu heutigen Notebooks v. z.B. Asus?

-gibts auch bei diesen schon zusätzliche akku-bays?
bzw. wie lange halten die orignalen etwa?

-Reicht das T21/22 um Stronghold Crusader(kennt das jemand?) oder Yuris Rache ab und zu zocken?


-Das Display meines T22 war nicht besonders farbenfroh, aber für Office etc. reicht es locker.

-Akkus gibts bei ebay

-Age of Empires 2 lief bei mir ganz ordentlich drauf...


BTW: Habe eine Dockingstation und ein Netzteil fürs T21/T22/T23/T30.

Bei Interesse => PM.
 
Zu meinen Fragen:
-wie ist das Display im vergleich zu heutigen Notebooks v. z.B. Asus?
im vergleich zu heute? sehr schlecht. extrem blickwinkelabhängig, grade im vertikalen bereich, eine häufige nachjustierung des displays bzw. weiter öffnen schließen des displaydeckels bleibt nicht aus. die farbwiedergabe ist ok, aber auch nur wenn man direkt davorsitzt. fürs arbeiten aber völlig ok.

-gibts auch bei diesen schon zusätzliche akku-bays?
natürlich ultrabay 2000.
bzw. wie lange halten die orignalen etwa?
ich tippe auf maximal 6 stunden betriebsszeit. bei einem neuen hauptakku der von einem dritthersteller kommt vermutlich 3h und bei nem zusätzlich installierten ebenfalls 3t hersteller akku im ultrabay schacht auch nochmal 3h. bei nachbau akkus mit mehr kapazität auch vielleicht 7 stunden betrieb.

bei den jetzt fertig gebrauchten t2x geräten hält der originalakku im schnitt noch zwischen 45 und 90min. du solltest also direkt nen neuakku mit einplanen.

-Reicht das T21/22 um Stronghold Crusader(kennt das jemand?) oder Yuris Rache ab und zu zocken?
crusader kenn ich nicht, aber alle cundc teile bis generals laufen absolut ohne probs auf nem t22. age of empires 2 läuft auch sehr gut. gta2 ist auch gut spielbar.
 
Treffender als Frankenheimer hätte ich es kaum sagen können. :)


Mit einem guten Dritthersteller-Akku hatte ich anfangs um die 3-4h Laufzeit. Angezeigt hatte er zwar bis zu 6h(!), aber ich denke nicht, dass die sehr realistisch sind, es sei denn, du machst den Bildschirm aus und hörst nur mp3 oder so...
 
hi,

nochmal kurz zu den Displays .. die Displays der 14 Zoller sind schon ok, sind eben normale matte Arbeitsdisplays und dafür auch absolut gut geeignet. Das Flexview Display ist sichtbar heller, vor allem sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, gestochen scharf und sehr farbstark und blickwinkelneutral. Wie ich finde sicher das beste (matte) Display, was man im Moment bekommen kann. Bin froh, das ich es genommen habe.

grüsse
Tom
 
Starting...

Verarbeitung...
Logischerweise das erste, was auffällt. Denn sowas findet man nicht alle Tage.
Die Verarbeitung ist erste Sahne, so ziemlich ohne Tadel. Gut, weniger hatte ich jetzt auch nicht erwartet, insofern :d

Tastatur...
Die ist ebenso berühmt, und das zurecht. Sie ist zwar eher laut (liegt vielleicht auch an mir?), aber hat eine Qualität, die meine BenQ X-Touch daheim in den Schatten stellt- Druckpunkt, Tastengröße und Anschlag sind wirklich gut.
Der Trackpoint funktioniert bereits jetzt super, und dabei hab ich damit geschätzte 20min Erfahrung (verteilt auf ~10 Sitzungen á 2min ;) )

Lautstärke...
Nun, ganz lautlos ist das Notebook wie erwähnt nicht- die Tastatur :d
Der Lüfter lief bisher ein einziges Mal, als Windows eingerichtet wurde, was ich mal als normal darstelle. Sonst bislang nicht.

WLAN...
Großer Kritikpunkt... es hackt sich nicht selbstständig in WLAN-Netze ein. Sehr schade, da wurde meine Hoffnung enttäuscht. Aber sonst funktioniert es natürlich alles, wie es soll- nur Windows muss noch sterben, klar.

Monitor...
Der große Kritikpunkt, zumindest der von kimble xD
Ich finde es durchaus in Ordnung, das Display ist TOP ausgeleuchtet, man sieht KEINERLEI Beleuchtung an den Seiten durchschimmern, wie ich das bei einigen Notebooks beobachten konnte und die Farbgebung ist auch auf niedrigster Displayhelligkeit noch vollkommen okay.
(Moment.. mal kurz testen...ja, stimmt. Wird zwar heller, aber nicht viel besser.)

Akku...
Naja, seien wir ehrlich- ich war schon überrascht, dass der Akku geladen hier ankam. Er war zwar nur bei knapp 60%, aber trotzdem, schonmal gut.
Bin mal gespannt, was der noch packt, ich werde mir wahrscheinlich noch nen weiteren (größeren) Akku dazukaufen, ich hab hier den kleinen Akku.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh