Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwere Sache.

Du weisst ja was Du willst und Fernabsatzgesetz ist interessant, wenn es Pixelfehler hat.
Nur kannst Du das beim Händler vor Ort sicher auch testen.
Hingehen und sagen Du willst es vorher sehen und wenn er sagt is nich, dann sagste ihm, dass er kein Geschäft mit Dir macht.

MediaMarkt hat beispielsweise auch ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Genau wie Aldi, aber das hat hierbei nichts zu suchen.

Wenns n Händler vor Ort ist, kann mans da schnell mal hinbringen wenn was ist oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja. Anderseits, wie funzt das eigentlich bei 36 Monate PickUp & Return? Das lässt sich Lenovo/IBM sehr teuer bezahlen.

Ist der Aufenthaltsort in Deutschland egal? Bringen die mir ein Ersatzbook gleich mit?

Edit:

Mein Händler wäre 30km entfernt (Autobahn), das wäre kein Problem für mich. Für 5 Euro kann senden dir mir es aber auch, somit wäre es dann 37 Euro teurer, allerdings habe ich dann auch den Händler in meiner Nähe.

Praktisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Auflösung bei 14.1" wirklich so grauenaft, oder sollte man unbedingt 300 Euro drauflegen, für 1400x1050 eine externe Grafik und einen 9 Zellen Akku und einen etwas stärkeren Prozessor?

Man sollte dabei nicht vergessen, dass man auf ein 9 Zellen Akku verzichten kann, wenn man über keine externe Grafik verfügt.
Was hat die Notwendigkeit bzw. Nichtnotwendigkeit eines größeren Akkus mit einer externen oder integrierten Grafikkarte zu tun? Ne IGMA schluckt weniger, frisst dafür ein wenig (unerheblichen) RAM, ich würde die direkt bevorzugen, aber das kommt schlicht und einfach auf das Anwendungsgebiet an.
Selbes gilt natürlich für die CPU- wobei ich Dualcore zwar nett finde, aber ob man davon profitiert, muss man mit sich selbst ausmachen.
1024 x 768 ist kein wirkliches Problem imho, hab das hier ja auf 15"- du wohnst in Hessen?
Ich studiere in Darmstadt, wenn du willst kannst du mal vorbeikommen und dir das Ding angucken (obgleich das in nem Laden wohl genauso möglich sein würde).

Hmm ja. Anderseits, wie funzt das eigentlich bei 36 Monate PickUp & Return? Das lässt sich Lenovo/IBM sehr teuer bezahlen.

Ist der Aufenthaltsort in Deutschland egal? Bringen die mir ein Ersatzbook gleich mit?
Nun das ist so ne Sache. Die einen sagen "Garantie brauchste bei IBM eh nicht", aber das war mir zu nebulös- ich hab hier 36 Monate (bring-in), und ich bin froh drüber. Gefühlsmäßig einfach das richtige. PickUp & Return heißt aber afair nicht, dass du ein Leihgerät bekommst, während das Gerät repariert wird (bzw. der Versuch unternommen wird).
Wo genau du in Deutschland wohnst, ist dafür irrelevant (wäre ja noch schöner!).

edit: ich hab noch nie nen Thinkpad mit Pixelfehler gesehen.. eine an den Seiten sichtbare Hintergrundbeleuchtung des Displays dagegen schon (glücklicherweise nicht bei mir ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Notwendigkeit bzw. Nichtnotwendigkeit eines größeren Akkus mit einer externen oder integrierten Grafikkarte zu tun? Ne IGMA schluckt weniger, frisst dafür ein wenig (unerheblichen) RAM, ich würde die direkt bevorzugen, aber das kommt schlicht und einfach auf das Anwendungsgebiet an.
Selbes gilt natürlich für die CPU- wobei ich Dualcore zwar nett finde, aber ob man davon profitiert, muss man mit sich selbst ausmachen.
1024 x 768 ist kein wirkliches Problem imho, hab das hier ja auf 15"- du wohnst in Hessen?
Ich studiere in Darmstadt, wenn du willst kannst du mal vorbeikommen und dir das Ding angucken (obgleich das in nem Laden wohl genauso möglich sein würde).

Nunja, die Grafik hat ja oftmals auch nur Shared Memory. So eine X1400 nagt schon sehr am Akku und ob ich diese übehaupt brauche? Immerhin hat sie ein 128 Bit Speicherinterface.

Wo finde ich den reale Spielebenchmarks, ich stehe nicht auf den synthetischen Mist. ;)

Also ich spiele schon gerne Half Life 2, obs es dafür reichen wird?

Nun das ist so ne Sache. Die einen sagen "Garantie brauchste bei IBM eh nicht", aber das war mir zu nebulös- ich hab hier 36 Monate (bring-in), und ich bin froh drüber. Gefühlsmäßig einfach das richtige. PickUp & Return heißt aber afair nicht, dass du ein Leihgerät bekommst, während das Gerät repariert wird (bzw. der Versuch unternommen wird).
Wo genau du in Deutschland wohnst, ist dafür irrelevant (wäre ja noch schöner!).

edit: ich hab noch nie nen Thinkpad mit Pixelfehler gesehen.. eine an den Seiten sichtbare Hintergrundbeleuchtung des Displays dagegen schon (glücklicherweise nicht bei mir ;))

Naja, bei Iiyama war da so, ich habe nämlich ein TFT von denen. Ich ruf an, 3 Tage später steht jemand vor der Tür, wohl generkt wegen einen Pixelfehler, und drückt mir ein Austauschgerät in die Arme.

Da war ich begeistert, da war ich echt baff! Deswegen würde ich schon genre wissen, ob IBM mir dann ein Austauschgerät bringen würde. Sonst kann ich da drauf auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Half Life 2 wird super auf einer X1400 laufen. Die hat etwa die Leistung einer Desktop Radeon 9700. Ich denke 1024*768, 2XAA mit hohen Details sollte locker drin sein.
 
ich hab hier ja ne x1400 bei mir im t60... muss mal schaun, wenn ich zeit finde, lass ich mal den CS:S benchmark drüber laufen, da könnte dir zumindest als anhaltspunkt dienen, oder?

Das ist sehr nett gemeint. Wenn dann überhaupt Counter Strike Source, ich spiele CS(S) jedoch nicht.

Aber wenn ich da spielen will, dann auf einer fürstlichen Auflösung und 4x AA /8x AF bei vollen Details. Also 1280x1024 muss es schon sein.

Mit meiner X700 Pro war das möglich, aber die X1400 ist wohl nicht das selbe Kaliber. :(

Edit: Das habe ich gefunden!

Half Life 2 - Lost Coast: 1024x768, maximale Details: 40 fps (38 und 42 gemeldet) -> voll spielbar
Aber wohl kaum mit HDR, oder?

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html

Edit: Achja, frohe Weihnachten @ all.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also 1280*1024 und 4aa/8af glaube ich nicht, dass die x1400 es packt ;)
und ja, mit "CS:S" meinte ich natürlich counterstrike source.
hl2 habe ich hier zwar auch, aber nur die gekaufe version meines bruders... und die will ich nicht nochmal hier installiern :(
 
So das IBM T22 steht nun vor mir, aber ein Problem:
dxdiag zeigt einen pIII mit 900mhz an
und systeminformation bei arbeitsplatz 500mhz
hat der pIII-m schon solche eine stromsparfunktion wie Cool&quiet?
 
So das IBM T22 steht nun vor mir, aber ein Problem:
dxdiag zeigt einen pIII mit 900mhz an
und systeminformation bei arbeitsplatz 500mhz
hat der pIII-m schon solche eine stromsparfunktion wie Cool&quiet?
cool and quiet ist keine neue erfindung. pentium III-M unterstützen schon seit jahren speedstep, also der wechsel zwischen taktfrequenzen. beim pIII-M sinds 2 mit entsprechender vcore senkung. beim 900er solltens glaube ich irgendwas mit 700mhz sein.

beim tualatin geschieht das wechseln der frequenz dynamisch. zusätzlich gibts den deep sleep modus der die cpu nahezu stilllegt wenn sie nicht genutzt wird. das geschieht schon bei der pause zwischen 2 tastaturanschlägen.

naja ich habe festgestellt das die meisten mhz programme mir beim p-m völlig wirres zeug anzeigen, liegt wohl am speedstep.
 
Da war ich begeistert, da war ich echt baff! Deswegen würde ich schon genre wissen, ob IBM mir dann ein Austauschgerät bringen würde. Sonst kann ich da drauf auch verzichten.

sowas sollte man auch vorher abklären. Warum liest Du Dir nicht einfach die Bedingungen die der Garantieerweiterung zu Grunde liegen durch oder fragst Deinen Händler?

Gruß
Peter
 
@kimble
Am besten ne mobile radeon 9800 nehmen da läuft dann alles auf high details.
Ist ja vollkommen egal ob DX8 oder 9,oder oder ob shader 2 oder 3 aktiviert sind.
Ein Spielenotebook gibt es erst bei Dell XPS oder Alienware!
Ein IBM geht wenn es 1Jahr hält normalerweise danach auch nicht kaputt,da sollte man bei Dell oder Toshiba nicht drauf wetten.
Hast du Geld? Möchtest du ein zuverlässiges notebook? Dann kauf dir ein thinkpad.Möchtest eher gerne rumspielen? Kauf woanders.
 
Was kann man an einem T22 noch verbessern? Kann man noch WLAN (außer per USB) oder USB 2.0 nachrüsten?
http://cgi.ebay.de/Intel-PRO-Wireless-2200BG-54-mbit-MiniPCI_W0QQitemZ190064878290QQihZ009QQcategoryZ79510QQrdZ1QQcmdZViewItem Könnte man damit leicht die Modemkarte ersetzen?
Die Tasta ist leider engl, sind Tastaaufkleber von eBay brauchbar?
wlan bei notebooks wird in der regel per pcmcia karte nachgerüstet. mal davon ab hat das t22 kein usb 2.0 was bedeutet dass du die 54mbit gar nicht nutzen könntest. pcmcia ist da deutlich schneller.

eine mini pci karte macht ebenfalls keinen sinn, da im t22 keine antennenkabel verlegt sind im deckelrand wie es bei den neueren nb der fall ist. du müsstest also aufwendig alles nachrüsten und müsstest alles losschrauben um dann am schluss einen schlechteren empfang zu haben als per pcmcia wo die antenne frei nach aussen liegt.
 
die sinus 111 ist müll, die liegt hier inner ecke rum und ist nur 11mbit. bei mir läuft se nicht vernünftig. unter 54mbit würde ich gar nicht anfangen, schon allein aus dem grund, weil wpa und wpa 2 eigentlich nur von den neueren unterstützt wird.
 
Ich möchte mir diese Maus kaufen.
mouse.jpg


Diese ist für den PCMCIA Slot vorgesehen.

Nur ist es überhaupt möglich, neben den belegten PC Card Slot auch den Express Card Slot zu belegen?

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
 
Original von notebookjournal.com
Ein IBM-Notebook scheint schon beim ersten Anblick mitzuteilen: „Mit mir kannst Du arbeiten. Problemlos. Du willst spielen, Du willst Schickschnack? Falsche Adresse.“ IBM-Notebooks sind halt Arbeitstiere, kein Spielzeug.
ohne Worte.

Wenn du am Notebook zocken willst, wirst du bei IBM wohl verhältnismäßig wenig Freude haben- die verbauten Komponenten sind dem Preis halt einfach nicht entsprechend.
Spielen würde ich aber eh am 'Großen'

Diese Maus da schaut wie ein interessantes Gimmick aus- aber in einen PCI-Expresscard-Slot passt sie nicht.
Trotzdem irgendwie lustig :d

edit: ähm @kimble, wo bitte hast du gesucht? 30sec Wikipedia und du weißt, dass die PCMCIA nicht aufwärtskompatibel zu PCI-E-Karten ist......... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ähm @kimble, wo bitte hast du gesucht? 30sec Wikipedia und du weißt, dass die PCMCIA nicht aufwärtskompatibel zu PCI-E-Karten ist......... :rolleyes:

Ähm, ich denke du hast mich falsch verstanden.

Das Thinkpad T60 verfügt ja über einen PCMCIA- und über einen Express Card Slot.

Wenn der PCMICA belegt ist wollte ich wissen, ob dann der Express Card Slot genutzt werden kann. Vielleicht ist es ja so, dass die Karten trotzdem durch den selben Einschub müssen, so meinte ich das.

Ich habe uach nach Bilder gesucht, aber die Slots sind mit einer Schutzabdeckung verdeckt.


Die Maus heisst HP Card Mouse und gibt es für ungefähr 46 Euro.

http://froogle.google.de/froogle?q=HP+Card+Mouse&btnG=Froogle-Suche

Und hier ein Video!

http://www.funlinks24.de/funvideos/bluetooth-maus.php

http://youtube.com/watch?v=SF5tEjg3uSw
 
mal was anderes......warum eigentlich die maus? bist du mit der bedienung über den trackpoint unzufrieden für unterwegs oder soll die maus im stationären betrieb genutzt werden? wenn letzteres der fall ist, warum dann nicht ne super ergonomische? diese sieht mir irgendwie etwas....... ähm.... unbequem aus :fresse:
 
mal was anderes......warum eigentlich die maus? bist du mit der bedienung über den trackpoint unzufrieden für unterwegs oder soll die maus im stationären betrieb genutzt werden? wenn letzteres der fall ist, warum dann nicht ne super ergonomische? diese sieht mir irgendwie etwas....... ähm.... unbequem aus :fresse:

Weils auch ein Spielzeug ist. Ich mag das. Ich mag auch das Ultrabay, wo man eine 2te Festplatte reinschieben kann. :love:

Und was hast du an der Maus azusetzen? Sogar die Ladung erfolgt über den PCMCIA Slot.
 
Hihi kimble, jetzt klärt sich das ;)
PCMCIA-Cards sind *mechanisch* inkompatibel mit den PCI-E-Cards..

Frankenheimer, ich glaub mehr kimble weiß noch gar nicht, wie genial so ein Trackpoint funktioniert :d

Einen PCMCIA-Slot würde ich mir aber ohnehin eher für einen Presenter aufsparen als für eine Maus (zumal die ja wirklich nicht sonderlich gut an die menschliche Hand angepasst ist, zumindest vom optischen her).

edit: Nix zweite Platte in Ultrabay, da kommt nen zweiter Akku rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi kimble, jetzt klärt sich das ;)
PCMCIA-Cards sind *mechanisch* inkompatibel mit den PCI-E-Cards..

Haste wieder nicht geschnallt, dritter Versuch. Du brauchst mir schonmal garnicht erklären, dass die Express Card kleiner als die PCMICA ist, ok?

Nochmal für dich. Ich meinte folgendes. Es ist ja auch eine Frage, da ich es nicht weiß.

Ich nehme an, dass die Express Card durch den PCMCIA Slot geschoben werden muss (der ist ja größer), wo sie dann in den Express Card Slot einrastet.

Und ich wollte fragen, ob man beide Schächte gleichzeitig belegen kann, was ist daran so schwer zu verstehen? :wink:

Ich habe niemals davon gesprochem, eine PC Card in einen Express Card Slot zu stecken, du Pflaume. :rolleyes:

Also lesen üben wir nochnal.

Frankenheimer, ich glaub mehr kimble weiß noch gar nicht, wie genial so ein Trackpoint funktioniert :d

Doch, meine Schwester hat eins, aber ich meine es ist nur ein R60.

Einen PCMCIA-Slot würde ich mir aber ohnehin eher für einen Presenter aufsparen als für eine Maus (zumal die ja wirklich nicht sonderlich gut an die menschliche Hand angepasst ist, zumindest vom optischen her).

Das lass mal meine Sorge sein. :p Ich hatte das so geplant! Express Card: Analog/DVB-T ʚnd DAB und PCMCIA für Maus.

edit: Nix zweite Platte in Ultrabay, da kommt nen zweiter Akku rein :)

Ähm ne? Will ich aber nicht. Neben Akku kann eine zweite 2.5" Fesplatte, oder halt eben das optische Laufwerk oder ein Floppy aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh