Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T42 :)
Eigentlich das, was oben gepostet wurde, seltsamerweise taktet es nich wie von notebooksbilliger.de beworben mit 1,7 GHz sondern mit 1,8... naja mir isses recht *g*

Windows is inzwischen verstorben, auch die Recovery-Partition musste weg.. kommt vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das nochmal mit dem n-standart und den neuen thinkpads sind die schon kompatible oder nur vorbereitet oder wie war das

bräucht nämlich noch nen wlan router, dafür wär das ganz interessant
falls jemand einen guten empfehlen kann nur raus damit
schwarz und mit 4er hub/switch wäre mir ganz lieb und sollte nicht zu kompliziert zu konfigurieren sein

thx;)

mfg xy04

Würde mir gerne ein R60 holen,aber dafür bin im mom. noch zu geizig,werde noch bis mindestens 6monate damit warten...Daher überlege ich ob ich mein R50e etwas aufrüsten soll.Im normalen officebetrieb unter xphome ist es doch schon etwas zäh,mein R50e hat nur nen 1,5ghz Celeron und 512mb Speicher.Wenn ich auf einen P-M 725 (1,6ghz)aufrüste und den RAM auf 1GB erweitere sollte es doch spürbar was geschmeidiger laufen oder? Das aufrüsten würde mich ca.150euro kosten,verkauf der alten komponenten nicht mitgerechnet.Was meint ihr,bringt der upgrade auf den P-M was?

wenn das ohne weiteres geht würd ich das machen
mit nem gig ram und einem 1,6ghz kommste beim arbeiten noch ewig aus
ram kannste ohne garantieverlust tauschen cpu bin ich mir nicht sicher *glabue eher nicht*

mfg xy04

Im normalen officebetrieb unter xphome ist es doch schon etwas zäh,mein R50e hat nur nen 1,5ghz Celeron und 512mb Speicher.Wenn ich auf einen P-M 725 (1,6ghz)aufrüste und den RAM auf 1GB erweitere sollte es doch spürbar was geschmeidiger laufen oder?
öhm eigentlich nicht. ich weiss nicht was du genau unter office betrieb verstehst, aber du würdest beim arbeiten vermutlich nichtmal nen unterschied zu nem pentium III-M merken, voraussgesetzt der ram ist entsprechend groß.

office stellt eigentlich keinerlei anforderungen an deine cpu. du kannst das ja auch selbst leicht festellen indem du den taskmanager startest und den cpu verlauf beim täglichen arbeiten für 15-30min verfolgst. also meine cpu dümpelt zu 90% unter 10% last.

oder meinst du auch grafikbearbeitung und solche geschichten? ich bezweifle dass der wechsel zum P-M weg vom celeron deutlich spürbar ist, die unterschiede sind zwar da, aber den mehrpreis nicht wert. die aufrüstung des speichers und evlt. wenn noch vorhanden der austausch einer 4800u/min platte durch ne schnellere bringt mehr performance.

@frankenheimer
Nein so anspruchsvolle sachen meine ich garnicht,normales surfen ,officedokumente scrollen,öffnen,bearbeiten,etc.Nebenbei läuft öfter noch IPTV.Da zuckelt sich die kiste einen zurecht,hab schon eine cleane windows install ohne der recovery von IBM gemacht und ohne die ganzen dienste aktiviert,da ich dachte damit läuft es besser- fehlanzeige.Also deutet es doch eher auf ein speicherproblem (512mb zu wenig)hin? Der P-M würde mir ja zumindestens ein besseres energie managament bieten und aufrüstung auf 1Gb scheint ja wohl absolut nötig zu sein?

und aufrüstung auf 1Gb scheint ja wohl absolut nötig zu sein?
das kann ich dir nicht genau sagen, dafür kenne ich dein system zu wenig. ich habe die erfahrung gemacht dass man mit 512mb für windows und office eigentlich immer recht gut fährt. wie aufwendig iptv ist kann ich nicht einschätzen, office und surfen setzen jedenfalls keine 1gb ram vorraus.

ja, der "echte" mobilprozessor ist etwas effizienter als der celeron, auch von der leistung her. würde aber wirklich voher nochmal ne "diagnose" machen bevor du unnötig aufrüstest. es gibt ja sicherlich genug tools die dir den cpu-last anteil und den ramverbrauch etwas komfortabler anzeigen als der taskmanager. vielleicht liegt die schwachstelle ja wirklich auch woanders.

ich habe mal so bei mir geguckt:

- windows ab start 70mb ram
- office auch so etwa 30mb ram
- opera browser mit 5 tabs geöffnet so um die 100mb ram manchmal 150mb
- winamp 15mb ram

also ich habe sogesehen nen ramverbrauch bei dem grade mal nen 256mb ram system ins schwitzen kommt. mein laptop hat auch nur 256mb und da rumpelt die platte beim office arbeiten auch nicht..... demnach müsste ja iptv nen ziemlicher klotz sein.

@frankenheimer
Wobei IPTV (damit ist normales Internet streamiming TV mit 256k gemeint) auch nicht immer läuft.Bin ich wirklich schon so von meinem Yonah@Desktop verwöhnt??
Ich werf den sysmon an und kann posten das cpu kaum belastet ist ,jedoch auch spitzen mit ca.80%-95% hat,von meinem phys. speicher werden immer so 80MB als verfügbar angezeigt.
Die platte habe ich schon getauscht,ist jetzt eine samsung 40Gb und die dreht 5400u/min.
Werde mal etwas Speicher bestellen und sehen was dann passiert.
Laut CPU-Z habe ich einen C-M 340 auf Socket 479 mPGA verbaut,den kann ich wohl garnicht mit nen Dothan SL7EG aufrüsten,wie vorgesehen.
Toll,also nur den Speicher,und da werde ich mich wohl auf einen 512MB Riegel beschränken ,weil an das interne ranzukommen muss man das halbe notebook auseinanderreissen.Was nur Sinn macht um dann auch die CPU zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Heilige Scheiße, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Warum gibts nur keine FlexViews für die schönen 14.1"er?

Menno, echt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir erst mal ein 14er ohne flexview an, das ist absolut ausreichend. so extrem wie auf den bildern ist das in der ralität nicht

Ja der Unterschied zwischen Flexview und Non-Flexview ist echt gravierend. Aber das fällt nur auf wenn beide nebeneinander stehen.

Gar keine Frage, das 14" TFT hat auch ein gutes Bild.. Sind halt zwei verschiedenene Panels: 14"-TN-TFT und 15"-IPS_FLEXVIEW-TFT..

der vergleich mit den bildern hinkt etwas, denn das flexview das an sich schon besser ist wird zudem nochmal hervorgehoben, weil es ideal zur kamera steht. bei den links und rechts mindert schon der leicht schräge horizontale blickwinkel die farbbrillianz. man hätte jeds panel einmal in die mitte stellen müssen um einen vergleich zu haben.

der vergleich mit den bildern hinkt etwas, denn das flexview das an sich schon besser ist wird zudem nochmal hervorgehoben, weil es ideal zur kamera steht. bei den links und rechts mindert schon der leicht schräge horizontale blickwinkel die farbbrillianz. man hätte jeds panel einmal in die mitte stellen müssen um einen vergleich zu haben.

Naja es geht.. Schau Dir mal das letzte Bild an.. Da werden beide von der Seite abgelichtet.. Dort sieht man den Unterschied schon gravierend..
Außerdem ist der Abstand bei den anderen Bildern gross genung so dass es quasi keine Rolle spielt..

Der Farbunterschied kommt eher dadurch zustande dass TN-Panels "nur" 16,2 Mio. Farben darstellen , während das Flexview 16,7 Mio. darstellen kann..

Von welchem Hersteller ist denn das Flexview Panel , und wird das auch in anderen Notebooks verbaut?

2. Frage: ist dei X1300 eigentlich nur eine beschnittene X1400? Wie gross sind dei Leistungsunterschiede? Werde ich mit der x1300 in den vollen Genuss von Vista kommen?

Von welchem Hersteller ist denn das Flexview Panel , und wird das auch in anderen Notebooks verbaut?

2. Frage: ist dei X1300 eigentlich nur eine beschnittene X1400? Wie gross sind dei Leistungsunterschiede? Werde ich mit der x1300 in den vollen Genuss von Vista kommen?

1. Meines Wissens nach werden die Flexviews lediglich in den IBMs verbaut.. Das Panel sollte glaube ich von Philips sein..

2. Die X1400 ist fast doppelt so schnell wie die X1300.. Aber auch viel heißer.. Wenn man nicht spielen möchte ist man im Hinblick auf Hitze / Geräuschentwicklung und auch Akkulaufzeit mit der X1300 besser bedient..

Die X1300 habe ich persönlich auch drin. Vista mit der neuen AERO Oberfläche und allem Schnickschnack läuft perfekt. Alle X1XXX-Grafikkarten von ATI sind auch Vista Premium Ready..

Lacos

Nochmal @ HD RONNY wegen R50e aufrüsten:

Hab das gemacht, merke keinen unterschied, ausser das der Prozessor lt. NHC den ganzen Tag auf 600MHZ @ 0,7 Volt dahindümpelt :teufel:
Das hat einiges an Akkulaufzeit gebracht, hab aber immer noch nicht ausgelotet wie lange der genau hält @ Wlan Surfen!
Festplatte ist jetzt mit 5400 UPM deutlich das lauteste, der Syslüfter geht gar nicht mehr an. Ich ärger mich jetzt schon das ich keine 4200er genommen habe.

zum Ram: Ich bin da ganz Frankenheimers Meinung: 512 reichen für alles was ich mit dem Notebook veranstalte! Wlan, Miranda, Firefox, Winamp, Office, Solid Edge...
Zum Thema CPU bzw 2ten Ram wechseln: ~ 10 Schrauben raus, aufmachen, fertig... nichts einfacher als das! -> Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben!

Wenn schon 15", dann 15.4". WSXGA+ ist schon was Feines.

Aber warum sind die 15.4" Books so teuer? 3000 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben, bin ja nicht Krösus.

Wie hoch sind die Laufzeiten bei den x60 Modellen im Akkubetrieb? ungefähr

Wie hoch sind die Laufzeiten bei den x60 Modellen im Akkubetrieb? ungefähr

sasbaumann gibt in seiner sig über 8h an

IBM Thinkpad X60s 1702-3QG | 12inch Samsung TFT | 1,66 Ghz Core Duo L2400| 1024MB PC-667 | Hitachi 60GB 5400rpm | 8-Zellen Akku| >8h Akku-Laufzeit

mfg xy04

@HD-Ronny
Also ein Celeron M im Socket 479 ist ein Banias ohne Stromsparfunktionen, deswegen wird der Austausch bestenfalls nen paar Prozente bringen. Denke eher, dass es am Ram liegt. Wie viele Prozesse laufen denn im Windows gleichzeitig? Und 80 MB freier Speicher ist schon sehr sehr knapp.

@Lacos
Zu X1400 und X1300:

X1400:
Pipeline 4 Pixelpipelines und 2 Vertexpipelines
Taktung Chip: 445 MHz, Speicher: 250 MHz

X1300:
Pipeline 4 Pixelpipelines und 2 Vertexpipelines
Taktung Chip: 350 MHz, Speicher: 250 MHz

Wie kommst du auf die doppelte Leistung? Und wenn nicht gespielt werden soll, dann würde ich sowieso zu keiner dedizierten Grafikkarten raten.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
darauf stützt er wahrscheinlich seine aussage

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
wie war das nochmal mit dem n-standart und den neuen thinkpads sind die schon kompatible oder nur vorbereitet oder wie war das

bräucht nämlich noch nen wlan router, dafür wär das ganz interessant
falls jemand einen guten empfehlen kann nur raus damit
schwarz und mit 4er hub/switch wäre mir ganz lieb und sollte nicht zu kompliziert zu konfigurieren sein

thx;)

mfg xy04

:)

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 15", dann 15.4". WSXGA+ ist schon was Feines.

Guck dir erstmal die 15" und 15,4"-Versionen an... bei den Geizigen oder bei den Blöden, da steht meist was in die Richtung rum.

15,4" ist pervers, der Unterschied ist auf dem Papier geringer als in der Realität.
Und finde erstmal ein entspiegeltes 15,4"-Display ;)
(Wehe da kommt nu jemand und sagt, Entspiegelung sei nicht notwendig.. :maul: )

edit: den Fingerprintreader hab ich immer noch nicht am Laufen :(

Guck dir erstmal die 15" und 15,4"-Versionen an... bei den Geizigen oder bei den Blöden, da steht meist was in die Richtung rum.

15,4" ist pervers, der Unterschied ist auf dem Papier geringer als in der Realität.
Und finde erstmal ein entspiegeltes 15,4"-Display ;)
(Wehe da kommt nu jemand und sagt, Entspiegelung sei nicht notwendig.. :maul: )

edit: den Fingerprintreader hab ich immer noch nicht am Laufen :(

win oder linux?

Neee ich hab das Windows einmal zum ausprobieren gestartet, danach wars weg. Genau wie die recovery-Partition...

Im Moment läuft nen Ubuntu drauf, leider will auch die wunderbare Anleitung nicht so recht funktionieren :(

Neee ich hab das Windows einmal zum ausprobieren gestartet, danach wars weg. Genau wie die recovery-Partition...

Im Moment läuft nen Ubuntu drauf, leider will auch die wunderbare Anleitung nicht so recht funktionieren :(

ich hab auch ein edgy hier auf meinem r60, und ehrlichgesacht den fingerprintreader noch nicht probiert...
muss mich erstmal entscheiden, ob ich wirklich linux will.
hast du ne x1400 in deinem notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh